Der Garten-Frage-Thread

Was man mit dieser Pflanze machen kann:
Sie heisst Kardendiestel. Der Name deutet auf ihre Verwendung hin: um Wolle zu kardieren. Ausserdem kannman sie für Schutzzauber einsetzten (eigene Erfahrung). Ich kenne viele, die sich alle zehn Finger nach einer solch prächtigen Karde ablecken würden, weil bei ihnen eine solche sich nie niederlässt. Darum fühle dich geehrt, dass sie bei dir wohnen möchte.

Sie blüht zart violett, an den Blütenständen in Ringen an der Karde (das Ding ganz oben an der Pflanze, sorry, bin kein besserer Erkläerer). Schmetterlinge wie das Pfauenauge und auch der Admiral besuchen sie sehr gern.

Die andere gelbblühende Pflanze ist in der Tat eine Nachtkerze und wie der Name schon sagt, duftet und blüht sie Nachts am schönsten. Dann kannst du auch Nachtschmetterlinge und Fledermäuse an und bei ihr beobachten.

Aber: wenn du dieses Gespann erst einmal im Garten hast, kommen sie immer wieder auch in größerer Anzahl und es ist ihnen dabei völlig egal, ob sie in einem Beet stehen oder nicht.
Gib ihnen am besten eine Ecke in deinem Garten, wo sie tun und lassen können was sie wollen, lass es ruhig wild aussehen. Das hat den vorteil, dass sich auch seltener gewordene Arten niederlassen und da nicht nur die Flora sonder auch sie Fauna. So kann es dann im nächsten Jahr sein, dass sich Blindschleichen einfinden oder sogar der geschützte Nashornkäfer.
Wenn ich es mal schaffe, zeige ich Euch als Beispiel meinen Garten und eben auch die wilden Ecken, wo sich auch die Igel wohl fühlen.

LG
Leprachaunees

Hi,
Die Kardenwurzel verwendet man angeblich auch gegen Borreolose erfolgreich.
Laut Dieter Storl, der Pflanzenschamane.
:)
@ zauberhexerl
Ich habe auch einen Forsytienstrauch im Vorgarten, wüßte jetzt nicht was giftig sein sollte, zumindest meine Kinder essen nicht´s davon:D
Sonst muß ich sie jetzt mit meinen Heilkräutertick schon ein wenig bremsen, sie essen einfach alles:rolleyes:
 
Werbung:
Hallo Zauberhexerl, wenn man nach dem leicht giftig geht, braucht man fast gar nichts mehr zu pflanzen. Viele Ziersträucher, Stauden u.a. sind leicht giftig. Ich hab noch nie gehört, daß sich jemand an einer Forsythie vergiftet hat ;) Auf giftige Beerenpflanzen und wirklich stark toxische Dinger wie Fingerhut, Eisenhut usw. sollte man beim Vorhandensein von Kindern natürlich verzichten.

ciao, :blume: Delphinium
 
ja danke dir,so hab ich auch gedacht, wir hatten den strauch jahrelang und es ist auch keinem eingefallen ,etwas davon in den mund zu stecken*lach*.ich hab mich auch so ein bisschen umgesehen und wie du schreibst , fast jede pflanze ist leicht giftig und ich hab auch noch nie gehört ,dass an einer forsythia einer gestorben wäre.dacht mir aber,sicherheitshalber frag ich mal euch experten .liebe grüsse helga
 
Ein kleiner Auszug aus Gottes Apotheke in meinem Garten:)

Echinaca Alba

http://img370.*************/img370/3242/echinaalbaou8.jpg
http://img370.*************/img370/3242/echinaalbaou8.e0c2275744.jpg

gegen alle Frauenkrankheiten, Frauenmantel:

http://img379.*************/img379/9297/frauenmantelvp1.jpg
http://img379.*************/img379/9297/frauenmantelvp1.0de47745da.jpg

detto Mutterkraut

http://img120.*************/img120/2807/mutterkrautol3.jpg
http://img120.*************/img120/2807/mutterkrautol3.f643a3418f.jpg

römische Kamille

http://img363.*************/img363/8310/rmkamilleyo8.jpg
http://img363.*************/img363/8310/rmkamilleyo8.fcc5d2d936.jpg
 
Schöne Pflanzen, vor allem der Frauenmantel gehört zu meinen all time favorites. Vor allem am morgen oder wenns geregnet hat, die Tropfen auf der Alchemilla schauen wunderschön aus.
Allerdings hättest du die Bilder etwas verkleinern sollen ;)

ciao, :blume: Delphinium
 



Also.. wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben soll... es sieht irgendwie aus wie ein kriechender Hahnenfuß. Besonders an feuchteren Stellen anzutreffen.

Gruß,

Ayam
 
die artischocke cynara cardunculus
die sardische variante
u.a.
appetitanregend, verdauungsfördernd und cholesterinsenkend

im moment meine lieblinge im garten
wegen ihrer farbenpracht


i1037_017.jpg


i1038_018.jpg
 
verbotener tabakzusatz
oder
heil- und nutzpflanze
mit vielfältigster verwendung
u.a. dieses "neu entdeckt"

interessant zu wissen
dass einer der haupstsponsoren bei der verbotskampagne,
die zur durchsetzung des verbotes und ächtung dieser
wunderbaren heil und nutzpflanze führte
Bayer
war
Aspirin
auch entzündungshemmend......

von der ETH Zürich

"Die Cannabis-Pflanze beinhaltet 450 verschiedenen Substanzen, von denen nur drei berauschend wirken. Einige dieser Stoffe aktivieren im menschlichen Organismus zwei Rezeptoren: CB1 ist unmittelbar mit dem zentralen Nervensystem gekoppelt und beeinflusst so unsere Wahrnehmung, CB2 wiederum ist in unserem Körper für das Unterdrücken von Entzündungen verantwortlich. Wird Rezeptor CB2 «eingeschaltet», werden Zellen bei der Ausschütten sogenannter Zytokine (ein Signalstoff, der Entzündungen begünstigt) gebremst.

Im aus Hanfpflanzen gewonnenen ätherischen Öl ist bis bis zu 35 Prozent eines Stoffes namens beta-Carophyllen zu finden. Dieser Stoff – so die Forscher – dockt selektiv an den CB2-Rezeptor an und entfaltet dadurch die gewünschte, entzündungshemmende Wirkung.
Dieser Vorgang hat keinen Einfluss auf den Rezeptor CB1 – somit bleibt die berauschende Wirkung aus."


i1041_1.jpg
 
Werbung:
Hallo,

ich möchte mal wissen, was man gegen Nacktschnecken tun kann...
Die fressen sich wie die Blöden durch meine Blumen. Schneckenkorn scheidet aus, weil ich befürchte, dass mein Hund das mal gerne probieren würde. Die klassische Methode mit der Bierfalle scheidet auch aus, weil mein Hund das vorher vermtl. aussäuft.
Was kann man denn sonst noch so machen?
So langsam finde ich das Absammeln mehr als wiederlich und die Schnecken haben die Angewohnheit auch wieder aus der Mülltonne zu entkommen, was irgendwie ja auch verständlich ist. Wenn ich sie woanders hintue, sind sie am nächsten Tag aber auch wieder alle versammelt...

*Hilfe?!* Ich bin jetzt so langsam echt am verzweifeln...
Was macht ihr denn gegen die gefrässigen Biester?
Zumal die Nützlinge mit den schnecken mal wieder nicht Schritt halten können, ich denke mal, der Winter war zu mild...

LG
Leprachaunees
 
Zurück
Oben