Was würdet ihr pflanzen? Baumkenner gesucht!

Doch... Tatsache... auch wenns unglaublich klingt. Wien ist anders :),

versichert dir
Kinny

Dann waere es trotzdem nicht "mein" Garten. Dann waere es der Garten der Stadt, den ich pflichtbedingt zu nutzen habe, "weil" ich dort wohne. Wie der Judasacker. Ob Wien anders ist oder nicht, spielt da nicht die Rolle. Kommt auf die innere Einstellung an. Wuerd ich in Wien wohnen, dann nicht mit der Gewissheit, das irgendwas mein Eigentum sei.
 
Werbung:
Ich hab da noch ne Idee: Nimm einfach die billigste Variante die du bekommen kannst, lass dir die Pflanze vom Amt abnehmen und hau das Ding einfach nach einem halben Jahr wieder weg. Das Bäumchen wird dann keine 40cm Umfang haben, so dass du dafür keine Genehmigung brauchst.

Allerdings solltest du für diese Aktion eine Bestätigung vom Amt haben, dass sie die Neupflanzung abgenommen haben, damit du später ggf. nachweisen kannst, dass du einen Baum hattest. Er kann ja einfach nicht angegangen sein ... sowas gibts. :D

R.

:D
Die Idee ist zwar gut, und habe ich auch schon gehabt, aber vor mir scheinbar auch sehr viele.
Und die MA hat dagegen Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Mir wird vorgeschrieben, wie hoch/dick der Baum/Stamm sein muss, den ich zu pflanzen habe. (ergo kann ich auch keine Ableger oder so nehmen, sondern der muss schon dementsprechend gewachsen sein) (und wenn ich den pflanze, muss ich der MA auch Bescheid geben, dass ich an dem und dem Tag die Ersatzpflanzung vorgenommen habe...insgesamt hab ich laut Bescheid nun 1 Jahr Zeit, das zu machen)
Nachgeschaut wird dann (wenn nachgeschaut wird....ich weiß nicht wie hoch der %Satz ist, wo tatsächlich wer kommt und nachguckt) erst in 3, 4, 5 Jahren, ob der Baum tatsächlich da ist oder nicht. Und zu dem Zeitpunkt hat der Baum schon einen dementsprechenden Stammdurchmesser, ergo, Umfang größer als 40cm, und man darf ihn wiederum ohne Bewilligung nicht wegmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann waere es trotzdem nicht "mein" Garten. Dann waere es der Garten der Stadt, den ich pflichtbedingt zu nutzen habe, "weil" ich dort wohne. Wie der Judasacker. Ob Wien anders ist oder nicht, spielt da nicht die Rolle. Kommt auf die innere Einstellung an. Wuerd ich in Wien wohnen, dann nicht mit der Gewissheit, das irgendwas mein Eigentum sei.

Ja eh...du hast schon recht!

Würde ich ein paar 100 Meter weiter südlich wohnen, hätt ich den ganzen Ärger nicht, denn dann würde ich schon in Niederösterreich daheim sein, und nicht in Wien, und dort darf man im eigenen Garten Bäume fällen wie es einem beliebt.


@Bettina

Ich wohne im 23. Bezirk. Das wäre klasse, wenn du mal fragen könntest, wie die Bestimmungen, und die Handhabe tatsächlich ist....
 
Zitat:Mir wird vorgeschrieben, wie hoch/dick der Baum/Stamm sein muss, den ich zu pflanzen habe. (ergo kann ich auch keine Ableger oder so nehmen, sondern der muss schon dementsprechend gewachsen sein) (und wenn ich den pflanze, muss ich der MA auch Bescheid geben, dass ich an dem und dem Tag die Ersatzpflanzung vorgenommen habe...insgesamt hab ich laut Bescheid nun 1 Jahr Zeit, das zu machen)
Nachgeschaut wird dann (wenn nachgeschaut wird....ich weiß nicht wie hoch der %Satz ist, wo tatsächlich wer kommt und nachguckt) erst in 3, 4, 5 Jahren, ob der Baum tatsächlich da ist oder nicht. Und zu dem Zeitpunkt hat der Baum schon einen dementsprechenden Stammdurchmesser, ergo, Umfang größer als 40cm, und man darf ihn wiederum ohne Bewilligung nicht wegmachen.


Wien scheint ja eine richtige "Bürokratur" zu sein. :nudelwalk
Unglaublich, dass die Stadt praktisch genau bestimmt welcher Baum wo wächst.
 
:D
Die Idee ist zwar gut, und habe ich auch schon gehabt, aber vor mir scheinbar auch sehr viele.
Und die MA hat dagegen Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Mir wird vorgeschrieben, wie hoch/dick der Baum/Stamm sein muss, den ich zu pflanzen habe. (ergo kann ich auch keine Ableger oder so nehmen, sondern der muss schon dementsprechend gewachsen sein) (und wenn ich den pflanze, muss ich der MA auch Bescheid geben, dass ich an dem und dem Tag die Ersatzpflanzung vorgenommen habe...insgesamt hab ich laut Bescheid nun 1 Jahr Zeit, das zu machen)
Nachgeschaut wird dann (wenn nachgeschaut wird....ich weiß nicht wie hoch der %Satz ist, wo tatsächlich wer kommt und nachguckt) erst in 3, 4, 5 Jahren, ob der Baum tatsächlich da ist oder nicht. Und zu dem Zeitpunkt hat der Baum schon einen dementsprechenden Stammdurchmesser, ergo, Umfang größer als 40cm, und man darf ihn wiederum ohne Bewilligung nicht wegmachen.


Dann versuch, den Baum langsamer wachsen zu lassen, daß er in 5 Jahren noch nicht diesen Durchmesser hat, vielleicht mit Beschneiden der Wurzeln. Und nach der Kontrolle geht der Baum dann "zufällig" ein. :rolleyes:

Warum darfst Du eigentlich nicht wieder eine Fichte pflanzen, wenn vorher eine dort war?
 
Nicht alle Fichten wachsen schief, wir hatten Garten auch welche, die 30 Jahre alt und sehr hoch waren, da war nichts schief.

Das ist zwar richtig, doch gibt es keine Garantie drauf. Und wenn ich mir die "befohlene" Auswahl betrachte, darf sie keine sinnvollen Naturbaeume mehr haben, die in freier Natur wachsen.
 
Werbung:
Ich würde was heimisches setzen.


Oder einfach mal auf die Erde setzten und fragen was SIE denn gerne haben möchte.
 
Zurück
Oben