Weinreben - in Weinbergen - und auch am Haus und im Garten

Oh ja,ich mag Wildenwein sehr! :)
An unserer einen Hauswand ist mal welcher bis ans Dach gewachsen,sah wunderschön aus,vorallem im Herbst!Aber vor 2 Jahren leider fast alles abgefroren... :(
Dieses Jahr hats wieder angefangen zu wachsen.
An ner anderen Hauswandseite haben wir noch "normalen" Wein,wenn auch mit wenig Ertrag.An der selben Seite haben wir ne Steinerasse und seit zwei oder drei Jahren mit Holzbalken und Dach.Da ist auch seit diesem Jahr "normaler" Wein mit gutem Ertrag (zumindest dieses Jahr),auch wenn ich ihn dort nicht mag. ;)^^
 
Werbung:
Auja, für mich am schönsten sind die Weinberge in der Wachau


Wachau_FWG_Riha_Kirschner_388.jpg




:o
Zippe
 
wow, ist das ein schönes Foto, da kriegt man ja Fernweh...

Rheinlad Pfalz finde ich auch schön und Baden- Württenberg, das Saarland und Frankreich mit Weinanbaugebiete ohne Ende.

selber hab ich eine Weinpflanze gehabt im Garten und jedes Jahr leckere Trauben geerntet zum Naschen. Und die Oberen haben sich die Amseln geerntet:).
Aber letztes Jahr hat der Nachbar auf seiner Seite der Mauer alles abgerissen und die Pflanzen so rübergeworfen mit den Beeren dran. Ich hab alles abgeerntet und die Pflanze rausgemacht:rolleyes:.
 
Wenn ich mal ne Reise nach Österreich mache,will mir meine Freundin,die ich da besuchen will,auf jeden Fall die Weinberge von Wien zeigen.^^
 
Ähm,ich möchte ja nicht woanders wohnen,als wo mindestens Wein wächst,aber Weinberge,Weinberge find ich zum kotzen,also etwa 97%,und dann der Lärm,ständig fahren diese Minitraktoren mit Düsenjetlauten Giftgebläsen morgens mittags und abends,sonntags durch den Weinberg und meine Katzen sind alle Scheiße drauf und das gift stinkt meilenweit und wenns kein Gebläse ist,dann wird mit 20 Heckenscheren zugleich der Weinberg frisiert,oder mit dem Häcksler der Boden gehäckselt (Höllenlärm wegen der Steine) oder am Rand das Gras gemäht oder der Weinbauer fährt ständig Wasser in den Weinberg,wirklich zutiefst romatisch,ich verstehe.

Als Kind wars mir noch schlimmer,damals wurde sogar mit dem Hubschrauber gespritzt und Weinberge durften nicht betreten werden. Es war mir ein Graus,weil ich musste etwa 1 Stunde laufen,bis ich im Wald war,dort fühlte ich mich wohler,als in diesen sterilen rebflurbereinigten Monokulturlandwirtschaftsfabriken. Und dann der Gestank der Keltern,ihhhhh! Und Weinbauern sind zu etwa 80% ihrer Lebenszeit besoffen oder fast besoffen,ich kann dem nichts abgewinnen.

Wofür ja die Pflanze nix kann,die ist sehr schön,durchaus.
 
Ähm,ich möchte ja nicht woanders wohnen,als wo mindestens Wein wächst,aber Weinberge,Weinberge find ich zum kotzen,also etwa 97%,und dann der Lärm,ständig fahren diese Minitraktoren mit Düsenjetlauten Giftgebläsen morgens mittags und abends,sonntags durch den Weinberg und meine Katzen sind alle Scheiße drauf und das gift stinkt meilenweit und wenns kein Gebläse ist,dann wird mit 20 Heckenscheren zugleich der Weinberg frisiert,oder mit dem Häcksler der Boden gehäckselt (Höllenlärm wegen der Steine) oder am Rand das Gras gemäht oder der Weinbauer fährt ständig Wasser in den Weinberg,wirklich zutiefst romatisch,ich verstehe.

Als Kind wars mir noch schlimmer,damals wurde sogar mit dem Hubschrauber gespritzt und Weinberge durften nicht betreten werden. Es war mir ein Graus,weil ich musste etwa 1 Stunde laufen,bis ich im Wald war,dort fühlte ich mich wohler,als in diesen sterilen rebflurbereinigten Monokulturlandwirtschaftsfabriken. Und dann der Gestank der Keltern,ihhhhh! Und Weinbauern sind zu etwa 80% ihrer Lebenszeit besoffen oder fast besoffen,ich kann dem nichts abgewinnen.

Wofür ja die Pflanze nix kann,die ist sehr schön,durchaus.

Schade ist, das du nicht dieselben Erfahrungen teilen kannst, wie wir sie machen oder machten!
Und die deine daraus besteht das alle um dich herum den Weinstock vergiften, die Katzen dazu bringen, das sie Amok laufen, du in den Wald flüchtest und alle Winzer blau sind!

Ließt man deine Worte dann wünscht man sich, das es eine Ausnahme sein möge, aber das wird wohl nicht der Fall, eine Seltenheit sein und der Wunsch ein Wunsch!
 
Ähm,ich möchte ja nicht woanders wohnen,als wo mindestens Wein wächst,aber Weinberge,Weinberge find ich zum kotzen,also etwa 97%,und dann der Lärm,ständig fahren diese Minitraktoren mit Düsenjetlauten Giftgebläsen morgens mittags und abends,sonntags durch den Weinberg und meine Katzen sind alle Scheiße drauf und das gift stinkt meilenweit und wenns kein Gebläse ist,dann wird mit 20 Heckenscheren zugleich der Weinberg frisiert,oder mit dem Häcksler der Boden gehäckselt (Höllenlärm wegen der Steine) oder am Rand das Gras gemäht oder der Weinbauer fährt ständig Wasser in den Weinberg,wirklich zutiefst romatisch,ich verstehe.

Als Kind wars mir noch schlimmer,damals wurde sogar mit dem Hubschrauber gespritzt und Weinberge durften nicht betreten werden. Es war mir ein Graus,weil ich musste etwa 1 Stunde laufen,bis ich im Wald war,dort fühlte ich mich wohler,als in diesen sterilen rebflurbereinigten Monokulturlandwirtschaftsfabriken. Und dann der Gestank der Keltern,ihhhhh! Und Weinbauern sind zu etwa 80% ihrer Lebenszeit besoffen oder fast besoffen,ich kann dem nichts abgewinnen.

Wofür ja die Pflanze nix kann,die ist sehr schön,durchaus.


Das war irgendwann in den 70ern, 80ern oder?

Der Weinbau, hat sich in den letzten Jahren gewaltig gewandelt und der Weinbau den ich heute kenne (aus dem Burgenland oder der Wachau) der ist vorwiegend biologisch. Die jungen Winzer sind durchwegs sehr bemüht und bingen eine Qualität ins Glas, wo´s heute einen wirklich schlechten Wein kaum mehr gibt.

Ich kenn auch keinen Winzer, der Alkoholiker ist, denn das kann sich kein Winzer leisten.


:o
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben