Bringen negative Gedanken auch schlechtes Karma ?

(M)ein Gefühl dazu: Negatives Denken ist mglw. nur ein Filter, jedoch negatives Tun kann
"Reaktions- bzw. Ausgleichkatastophen" diverser Art bewirken, wie bspw. Krankheit, Missgeschick, Unglück etc.

:wut1: :computer: :zauberer1 :autsch: :schaf:
 
Werbung:
Ein anderes Beispiel:

Ich habe eine Bekannte, diese hat teilweise viele Verhaltensweisen, die ich regelrecht verabscheue. Das kann ich ihr aber nicht sagen, weil ich sie nicht verletzten will. Außerdem weiß ich, dass sie es nicht abstelle kann / will. Viele Leute meiden sie deshalb.

Ich fühle nun eben diesen Ekel. Das sind auch Gedanken, die schädlich sind, zumindest für mich, und sind einer guten Beziehung abträglich.

Was nun?


Vielleicht würdest Du dieser Bekannten aber einen großen Gefallen tun, wenn Du ehrlich wärst, nicht verletzend, und sagen würdest, daß Du manche Dinge ekelhaft findest?
Vielleicht mit Tipps, was sie dagegen tun kann und ein bißchen Hilfe, weiß ja nicht, was das ist.

Aber wenn Leute sie meiden, wird ihr das sicher weh tun und vielleicht versteht sie es nicht oder weiß nicht, wie sie es ändern kann.

Wenn sie nichts ändern will, dann ist das ihre Entscheidung, dann muß sie mit den Konsequenzen leben.
Es würde dann aber nicht mehr dieses Geheimnis auf Dir liegen, was der Beziehung sicher nicht gut tut.
 
Du gibst Deinen Gedanken sehr viel Macht, klingt, als ob Du davor Angst hättest, etwas schlimmes damit anzurichten.
Hast Du eine Ahnung, warum?
Wer hat Dir gesagt, daß Du dafür verantwortlich bist, daß es jemandem schlecht geht oder daß er böse wird?
.

Hallo Loop !

Du hast recht ,vielleicht ist das nur eine dieser Kindheitsfixierungen von mir .
Ich wurde nämlich schon ausgeschimpft dafür ,wenn meine Eltern nur dachten ,dass ich irgendwelche ungehorsamen Gedanken haben würde .
Ich durfte schlichtweg nicht selber entscheiden was ich nun denke ,fühle ,welche Bedürfnisse ich habe ,das war für meine Eltern eine Bedrohung ihrer Autorität oder sogar ihrer eigenen Identität .
Ich habe noch Jahre später Angst davor gehabt ,dass Menschen meine Gedanken und Gefühle kennen und die Folgen davon .
 
Hast du schon mal versucht, deine Gedanken bewusst zu steuern? Wie ist oder war das? Hat's sich gut angefühlt? War's einfach?

Oder war's eher schwierig, krampfhaft? Vor allem auf Dauer.

http://www.paranormal.de/paramirr/gedanke/gtext.html#27

Hallo Mondblumen !:)

Ich habe schon oft versucht meine Gedanken bewusst zu steuern ,aber das ist mit so einem enormen Energieaufwand verbunden ,da könnte ich ja nebenbei gar nichts anderes mehr machen .
Die positive Beeinflussung mal für zwischendurch durch positive Literatur ,Musik ,Naturbetrachtung für eine halbe Stunde am Stück ,das ist machbar .

Im ganz realen Leben möchte ich mir das Denken eigentlich nicht verbieten lassen .
Wenn man nur noch positiv denkt ,dann ist das ja kein Denken mehr im eigentlichen Sinne ,sondern man schneidet sich von der Welt ab .
Es kann also eigentlich nur um Bewusstwerdung der Gedanken gehen und dann eine schrittweise Bearbeitung der Inhalte .

Liebe Grüsse
 
Hallo Loop !

Du hast recht ,vielleicht ist das nur eine dieser Kindheitsfixierungen von mir .
Ich wurde nämlich schon ausgeschimpft dafür ,wenn meine Eltern nur dachten ,dass ich irgendwelche ungehorsamen Gedanken haben würde .
Ich durfte schlichtweg nicht selber entscheiden was ich nun denke ,fühle ,welche Bedürfnisse ich habe ,das war für meine Eltern eine Bedrohung ihrer Autorität oder sogar ihrer eigenen Identität .
Ich habe noch Jahre später Angst davor gehabt ,dass Menschen meine Gedanken und Gefühle kennen und die Folgen davon .


Na da haben wir es schon.

Durch diese Erlebnisse bist Du anfälliger für Bücher, in denen das gleiche steht, wie es Deine Eltern damals gemacht haben, als Leute, die frei denken und vielleicht sogar fühlen durften.

Vielleicht ist auch der Wunsch da, endlich so richtig zu denken, so daß nichts schlimmes mehr passieren kann, weder Dir noch anderen.

:)
 
(M)ein Gefühl dazu: Negatives Denken ist mglw. nur ein Filter, jedoch negatives Tun kann
"Reaktions- bzw. Ausgleichkatastophen" diverser Art bewirken, wie bspw. Krankheit, Missgeschick, Unglück etc.

:wut1: :computer: :zauberer1 :autsch: :schaf:

Das gefällt mir sehr gut die Idee mit dem Filter .
Ohne diesen Filter würde man wahrscheinlich sofort reagieren und viel mehr Schaden anrichten als nur durch die Gedanken .
Das ist es ja auch was uns von der eingeschränkten Reaktionsfähigkeit der Tiere unterscheidet .

Hallo purpurrot !:)

Du verstehst sehr gut was ich meine .
Mann fühlt sich durch die Negativität der Gedanken irgendwie belastet und beeinträchtigt ,kann aber nicht wirklich darauf reagieren ,da es ja eigentlich nur Gedanken sind .
Und vielleicht bildet man sich das auch alles nur ein ?

Ich habe in der Vergangenheit schon versucht Leute auf ihre Gedanken anzusprechen ,aber das ist den meisten dann auch irgendwie unangenehm .
Wenn man das eine denkt und das andere ausspricht ist da ja auch irgendwo eine Art von Leugnung vorhanden .

Und in manchen Situationen ist es natürlich unklug die Wahrheit auszusprechen aus Angst vor den Konsequenzen .
Selber etwas vorzuschauspielern kostet auch Energie und mir sieht man meine Gedanken und Gefühle eigentlich sowieso am Gesicht an .

Die perfekte Lösung für alle Situationen gibt es wohl nicht .

Liebe Grüsse
 
Hallo Loop !:) Hallo Mondblumen !:)

Ich danke Euch recht herzlich .

Das war jetzt wirklich mal wieder eine Diskussion ,die mir Druck von der Seele genommen hat .

Wenn wir Menschen unser Denken und Fühlen so perfekt kontrollieren könnten wie wir gerne wollten ,dann wären wir wohl gottähnliche Geschöpfe und schon lange nicht mehr in den dichten Energien dieser Erde gefangen .

:winken5:
 
Werbung:
Hallo Loop !:) Hallo Mondblumen !:)

Ich danke Euch recht herzlich .

Das war jetzt wirklich mal wieder eine Diskussion ,die mir Druck von der Seele genommen hat .

Wenn wir Menschen unser Denken und Fühlen so perfekt kontrollieren könnten wie wir gerne wollten ,dann wären wir wohl gottähnliche Geschöpfe und schon lange nicht mehr in den dichten Energien dieser Erde gefangen .

:winken5:


Es ist auch nicht notwendig.

Man muß es nicht kontrollieren, die Gefühle und Gedanken sind schon in Ordnung, die darf jeder haben wie er will.

Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, die Dich geprägt haben, es sind aber nicht alle Menschen so wie Deine Eltern.
Gibt viele, die dich sogar mit schlimmen Gefühlen und Gedanken mögen.
Die machen ja auch nicht den ganzen Menschen aus, sondern nur einen Teil, den jeder hat.

Trau Dich mal und probier es aus. :umarmen:
 
Zurück
Oben