Bringen negative Gedanken auch schlechtes Karma ?

Ich will eigentlich auf etwas anderes hinaus .

Es geht dabei um das Anstossen von Kettentreaktionen allein durch Gedankenenergie und inwieweit man die Verantwortung dafür tragen muss .

Alles besteht aus Energie und jeder Mensch ist dadurch mit jedem anderen Menschen auf der Welt verbunden .

Wenn ich nun negative Gedanken in mir trage ,werden diese nach dem Resonanzprinzip automatisch an ähnlich Denkende/Fühlende weiter gegeben .

Ich selber habe also einen üblen Tag ,versuche das zu kontrollieren ,gebe diese Energie aber trotzdem an eine andere Person weiter ,die vielleicht auch gerade eine schwierige Zeit hat und das lösst dann im Leben dieser Person vielleicht einen Beziehungsstreit aus ,was sich auch wieder auf die Kinder auswirken kann,die dann am nächsten Tag in der Schule andere Kinder mobben usw.
Dann bin ich doch theoretisch karmisch mitverantwortlich ,oder ?

Ein anderes Beispiel :
Eine bestimmte Gruppe von scheinbar respektablen Menschen ist sehr ausländerfeindlich eingestellt ,würde das aber niemals direkt ausagieren .
Diese feindselige Energie würde nun aber indirekt an eine Gruppe labiler Neonazi-Jugendlicher weitergegeben ,wodurch es zu gewattätigen Gesetzesverstössen kommt .
Dann ist doch eigentlich die erste Gruppe von Menschen karmisch betrachtet genauso verantwortlich oder vielleicht sogar noch mehr als die zweite Gruppe ,oder nicht ?
 
Werbung:
Nur weil man etwas lesen kann, heißt das noch nicht, daß es stimmt. ;)


Das sind bloß angstmachende Aussagen, um Leute zu verunsichern, dann kann man ihnen nämlich mit Kursen und Büchern und Gegenständen das Geld aus der Tasche ziehen. Grad auf das Denken zugreifende Aussagen sollen den Verstand verunsichern. Dann ist man leichter beeinflussbar, wenn die anderen einem die Angst einflößen und mit schlimmen Konsequenzen drohen.

Den Trick mit der Angst und der Hölle hat schon die Kirche gekannt und genauso andere Religionen, in esoterischen Kreisen funktioniert das genauso, nur heißt die Hölle da schlechtes Karma und der Himmel gutes Karma.
Letztlich geht es aber um Macht.


Denk mal drüber nach, was können wohl Leute im Sinn haben, die die Freiheit der Gedanken einschränken wollen?
Wirklich was gutes? :rolleyes:

smiley6754.gif
Denke genau so
 
Ich möchte ja auch lieber glauben ,dass die Gedanken frei sind und unabhängig und geheim .
Das fühlt sich sicher komfortabler an ,als die andere Theorie .

Ich bin aber gleichzeitig immer noch auf der Suche nach der Wahrheit .

Man kann eine Meinung darüber haben ,ob es Karma oder ein Leben nach dem Tod überhaupt gibt .
Die Realität wird sich aber letztendlich nicht nach meiner Meinung richten ,oder ?

Im übrigen ist das Karmaprinzip ja auch ein recht faires Prinzip .

Und niemand ,der nur halbwegs empathisch ist ,wird die Wirkung der Gedanken und Gefühle bestreiten wollen ,oder ?

Ich habe jahrelang in einer sehr feindseligen Umgebung gelebt und diese ständige negative Energie hat mich regelrecht krank gemacht ,ohne dass überhaupt Worte und Taten notwendig gewesen wären .

Im übrigen ist doch die Frage interessant ,ob es möglich wäre ,andere Menschen nur alleine durch Mentalkraft zu manipulieren und gegen andere aufzuwiegeln .

Der Umkehrschluss müsste dann natürlich auch gelten ,dass man durch positive Gedanken und Gefühle ,positive Kettenreaktionen in Bewegung setzen könnte .

Wenn man also die Welt oder auch nur seine Umgebung verbessern möchte ,könnte das alleine durch Mentalkraft geschehen ???
 
Ich will eigentlich auf etwas anderes hinaus .

Es geht dabei um das Anstossen von Kettentreaktionen allein durch Gedankenenergie und inwieweit man die Verantwortung dafür tragen muss .

Alles besteht aus Energie und jeder Mensch ist dadurch mit jedem anderen Menschen auf der Welt verbunden .

Wenn ich nun negative Gedanken in mir trage ,werden diese nach dem Resonanzprinzip automatisch an ähnlich Denkende/Fühlende weiter gegeben .

Ich selber habe also einen üblen Tag ,versuche das zu kontrollieren ,gebe diese Energie aber trotzdem an eine andere Person weiter ,die vielleicht auch gerade eine schwierige Zeit hat und das lösst dann im Leben dieser Person vielleicht einen Beziehungsstreit aus ,was sich auch wieder auf die Kinder auswirken kann,die dann am nächsten Tag in der Schule andere Kinder mobben usw.
Dann bin ich doch theoretisch karmisch mitverantwortlich ,oder ?

Ein anderes Beispiel :
Eine bestimmte Gruppe von scheinbar respektablen Menschen ist sehr ausländerfeindlich eingestellt ,würde das aber niemals direkt ausagieren .
Diese feindselige Energie würde nun aber indirekt an eine Gruppe labiler Neonazi-Jugendlicher weitergegeben ,wodurch es zu gewattätigen Gesetzesverstössen kommt .
Dann ist doch eigentlich die erste Gruppe von Menschen karmisch betrachtet genauso verantwortlich oder vielleicht sogar noch mehr als die zweite Gruppe ,oder nicht ?



Du gibst Deinen Gedanken sehr viel Macht, klingt, als ob Du davor Angst hättest, etwas schlimmes damit anzurichten.
Hast Du eine Ahnung, warum?
Wer hat Dir gesagt, daß Du dafür verantwortlich bist, daß es jemandem schlecht geht oder daß er böse wird?


Die Gedanken sind frei, auch die Gefühle, es kommt auf die Handlung an.
Was Du damit machst. Du kannst alles fühlen und alles denken, wütend sein bis zum geht nicht mehr, aber erst, wenn Du irgendjemand deswegen eine runterhaust, setzt Du was in Gang.

Du kannst inmitten von tausenden Leuten stehen, die wütend sind und auch so aussehen, wenn Du in dem Moment nicht selber wütend bist, wirst Du es deswegen auch nicht werden.

Nazis haben viele Menschen sogar in der Familie und werden niemals zu welchen, obwohl sie jeden Tag dieser Energie und den Gefühlen ausgesetzt sind.
 
Ich hab das mehrfach gelesen und ich hab da wirklich ein Problem damit .

Positive Handlungen und Sprache kann ich einsehen .
Aber dass nicht mal die Gedanken frei sein dürfen ?

Was mach ich dann mit den schlechten Gedanken ?
Ist Verdrängung etwa karmafrei ?

Man muss doch wahrscheinlich schon erleuchtet sein um die Mehrzahl seiner Gedanken und Gefühle kontrollieren zu können ?

Hast du schon mal versucht, deine Gedanken bewusst zu steuern? Wie ist oder war das? Hat's sich gut angefühlt? War's einfach?

Oder war's eher schwierig, krampfhaft? Vor allem auf Dauer.

http://www.paranormal.de/paramirr/gedanke/gtext.html#27
 
Ich möchte ja auch lieber glauben ,dass die Gedanken frei sind und unabhängig und geheim .
Das fühlt sich sicher komfortabler an ,als die andere Theorie .

Ich bin aber gleichzeitig immer noch auf der Suche nach der Wahrheit .

Man kann eine Meinung darüber haben ,ob es Karma oder ein Leben nach dem Tod überhaupt gibt .
Die Realität wird sich aber letztendlich nicht nach meiner Meinung richten ,oder ?

Im übrigen ist das Karmaprinzip ja auch ein recht faires Prinzip .

Und niemand ,der nur halbwegs empathisch ist ,wird die Wirkung der Gedanken und Gefühle bestreiten wollen ,oder ?

Ich habe jahrelang in einer sehr feindseligen Umgebung gelebt und diese ständige negative Energie hat mich regelrecht krank gemacht ,ohne dass überhaupt Worte und Taten notwendig gewesen wären .

Im übrigen ist doch die Frage interessant ,ob es möglich wäre ,andere Menschen nur alleine durch Mentalkraft zu manipulieren und gegen andere aufzuwiegeln .

Der Umkehrschluss müsste dann natürlich auch gelten ,dass man durch positive Gedanken und Gefühle ,positive Kettenreaktionen in Bewegung setzen könnte .

Wenn man also die Welt oder auch nur seine Umgebung verbessern möchte ,könnte das alleine durch Mentalkraft geschehen ???


Nein, Du brauchst Handlungen.

Wenn ein trauriger Mensch an Dir vorbei geht, kannst Du noch so viel fröhlich denken und fühlen, erst, wenn Du ihn grüßt und mit ehrlicher Freude anlächelst, kannst Du vielleicht was verändern, und wenn er sich nur freut, daß jemand ihn angelächelt hat.

Eine feindselige Umgebung braucht keine Worte und Taten, die drückt sich auch durch Körpersprache, kurzen Bemerkungen, die gar nicht an einen selbst gerichtet sind, Gesichtsausdrücken, aus.

Zu den eignen Gedanken und Gefühlen stehen ist übrigens nicht komfortabler, sondern viel schwerer.
Authentisch sein erfordert Mut und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.
 
Man muss doch wahrscheinlich schon erleuchtet sein um die Mehrzahl seiner Gedanken und Gefühle kontrollieren zu können ?

Ich würd eher sagen, je mehr es Richtung "Erleuchtung" oder auch "Bewusstheit" geht umso weniger kann da von "Kontrolle" die Rede sein.

Weil dir spätestens dann bewusst ist/wird, dass du das so nicht steuern kannst und es auch gar nicht willst.
 
Werbung:
:danke:an alle

Ich glaube schon ,dass man auch mit der Energie negativer Gedanken schaden kann ,da ich selber sehr einfach darunter leide ,auch wenn die Leute versuchen ,sich korrekt zu benehmen .

Aber was soll die Lösung sein ?

Man kann schliesslich kein Vakuum erzeugen ,oder ?

Und selbst positive Gedanken können schliesslich von einer anderen Person negativ empfunden werden .

Liegt die Verantwortlichkeit also eher bei Sender oder bei Empfänger ?

Hallo arcenciel,

das, was du hier aufwirfst, beschäftigt mich auch sehr.

Ich habe persönlich diese Erfahrung gemacht, dass Menschen in einer bestimmten Institution sich mir gegenüber ganz korrekt verhielten. Jedoch spürte ich, dass sie mich nicht wirklich dabei haben wollten, weil ich nicht hineinpasste. Mich mit meiner Meinung, Erfahrungen und mit meiner Persönlichkeit wollten/konnten sie nicht akzeptieren.

Folglich konnte ich mich nicht integrieren, obwohl ich ihnen nichts getan habe. Das führte dazu, dass ich regelrecht Hassgefühle entwickelt habe. Würde ich diese Gefühle ausagieren, würden Sie sagen, die hat sie nicht alle, oder es würde ein „Krieg“ (Rosenkrieg) entstehen. Aber andererseits machen diese Gedanken / Gefühle zumindest mich krank und lähmen mich.
Und das ohne beleidigende Worte. Alleine durch Gedanken, welche sich als „Atmosphäre“ auswirken.

………….
Ein anderes Beispiel:

Ich habe eine Bekannte, diese hat teilweise viele Verhaltensweisen, die ich regelrecht verabscheue. Das kann ich ihr aber nicht sagen, weil ich sie nicht verletzten will. Außerdem weiß ich, dass sie es nicht abstelle kann / will. Viele Leute meiden sie deshalb.

Ich fühle nun eben diesen Ekel. Das sind auch Gedanken, die schädlich sind, zumindest für mich, und sind einer guten Beziehung abträglich.

Was nun?
 
Zurück
Oben