Borderline

astrologe

Aktives Mitglied
Registriert
14. Juni 2007
Beiträge
409
Hallo,
hat jemand Symptome die in der Psychologie Borderline-Störung genannt wird und kann diese in seinem Radix zuordnen?
Ich würde auf Mars- und/oder Mond-Verletzung durch Uranus oder/und Pluto tippen.
Viele Grüße
Astrologe
 
Werbung:
Hallo,
hat jemand Symptome die in der Psychologie Borderline-Störung genannt wird und kann diese in seinem Radix zuordnen?
Ich würde auf Mars- und/oder Mond-Verletzung durch Uranus oder/und Pluto tippen.
Viele Grüße
Astrologe

Die "BPS" ist ein seltsamer Komplex, meinem Empfinden nach. Ich würde psychologisch vielleicht einen Schritt zurück gehen um astrologisch ab zu gleichen: Bindungstheorie.
 
Hallo,
hat jemand Symptome die in der Psychologie Borderline-Störung genannt wird und kann diese in seinem Radix zuordnen?
Ich würde auf Mars- und/oder Mond-Verletzung durch Uranus oder/und Pluto tippen.
Viele Grüße
Astrologe

Hallo Astrologe,

grundsätzlich glaube ich nicht, dass im Radix psychische und physische Krankheiten zu finden sind, wohl aber, dass bestimmte Krankenheiten als Aussteuerungsinstanzen angelegt sind.
Borderline ist ja eine Erkrankung mit einer Vielzahl von Symptomen, ist aber immer gekennzeichnet durch Extreme, es gibt kein dazwischen - nur schwarz oder weiß, Himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt, überidealisierend oder totale Abwertung, Himmel oder Hölle, Gott oder Teufel, Liebe oder Hass.
Es gibt nie "ein bischen" traurig, immer nur Extremgefühle, alle Zwischenstufen fehlen.
Wenn diese Erkrankung also durch Extreme gekennzeichnet ist, dann würde ich auch auf Pluto schauen und da es eine psychische Störung ist, müsste auch der Mond beteiligt sein. Und vielleicht sogar Jupiter, der ja an der richtigen Stelle im Horoskop durchaus XXL-Gefühlsäußerungen im Gepäck haben kann.

Hat vielleicht jemand die Daten von einer Borderline-Persönlichkeit?

lg
Gabi
 
Hallo,

ich habe eine Mond-Pluto Opposition, kann aber wenig von den beschriebenen Dingen für mich bestätigen. Habe auch mit solchen Persönlichkeiten nicht besonders viel im Leben zutun. Einige vielleicht, doch eher oberflächlich.

Ich kannte mal jemanden der , wenn ich die Borderline-Persönlichkeit so les, einiges aufweisen konnte.

Es war ein Widder mit Krebs-AC, vielleicht ist es doch eher eine Mond-Mars Verbindung?

Ist nur so ein Gedanke von mir, ich kenn mich mit diesen Krankheits-Persönlichkeitssymptomen wenig aus.


LG
flimm
 
?? kann mir wer erklären was borderline mit mond und pluto zu tun hat ? bin unwissend habe aber kürzlich mit borderline zu tun da eine bekannte die diagnose bekam
 
Danke!

Eine Störung dessen würde zur Mond-Uranus-Verletzung passen.
Lieben Gruß

Mich wundert, dass du diesen Satz aus der Einleitung zitierst, obwohl verschiedene Bindungstypen gleich beschrieben werden.
Davon ausgehend, dass der Mond astrologischer Faktor für das kindliche Bindungsverhalten eines Menschen ist, könnten unter den Bindungstypen ganz unterschiedliche Mond-Aspekte gefunden werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Persönlichkeitsstörung#Bindungstypen

Besonders interessant:

Unsicher-desorganisierte Bindungen haben zwei Untertypen: Feindselig bestrafend und tröstend fürsorglich. Beide entwickeln sich aus demselben Hintergrund (Verlassenheit und/oder Misshandlung), aber Betroffene verharren später (innerlich) starr in jeweils nur einem dieser Stile. Sie können nicht flexibel zwischen ihnen hin- und herwechseln.

Lieber nur Flut oder nur Ebbe. Den (Gezeiten-)Strom, als die Tatsache, dass das Ganze in beliebig starker Frequenz wechseln kann, finden Betroffene schwer erträglich. Das ist auch schon Kernpunkt dieses Syndroms. Menschen, die ich kenne und dieses Syndrom auf die Stirn diagnostiziert bekommen haben, machen sich große Vorwürfe für das "nicht im Ebbe/Flut-Strom mitwirken können", was dann entweder in die extremen Pendelausschläge ausartet oder auch in selbstverletzendes Verhalten.

LG
 
Mich wundert, dass du diesen Satz aus der Einleitung zitierst, obwohl verschiedene Bindungstypen gleich beschrieben werden.
Davon ausgehend, dass der Mond astrologischer Faktor für das kindliche Bindungsverhalten eines Menschen ist, könnten unter den Bindungstypen ganz unterschiedliche Mond-Aspekte gefunden werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Persönlichkeitsstörung#Bindungstypen

Besonders interessant:



Lieber nur Flut oder nur Ebbe. Den (Gezeiten-)Strom, als die Tatsache, dass das Ganze in beliebig starker Frequenz wechseln kann, finden Betroffene schwer erträglich. Das ist auch schon Kernpunkt dieses Syndroms. Menschen, die ich kenne und dieses Syndrom auf die Stirn diagnostiziert bekommen haben, machen sich große Vorwürfe für das "nicht im Ebbe/Flut-Strom mitwirken können", was dann entweder in die extremen Pendelausschläge ausartet oder auch in selbstverletzendes Verhalten.

LG

Hallo,
für mich sieht das ganze nach einem Nähe-Abstand-Konflikt aus, der sehr extrem ausfällt. Also man sucht intensiv nach Nähe, kann diese aber nur zeitweise ertragen - weil diese Nähe, bzw. Bindung eben zu extrem angestrebt wird muss man sich auch wieder extrem daraus befreien.
Evtl. gibts verschiedene Konstellationen die sich vom Thema her widersprechen:
Venus - Pluto = Nähe
Mond - Uranus = Abstand
zusätzlich Mars als Sprengstoff
gleichzeitig ein dominanter Neptun oder Fische- oder Haus 12-Betonung = hohe Sensibilität

???

wäre schön wenn sich jemand melden würde der solche Symptome hat.

Liebe Grüße
Astrologe
 
Werbung:
Hallo,
hat jemand Symptome die in der Psychologie Borderline-Störung genannt wird und kann diese in seinem Radix zuordnen?
Ich würde auf Mars- und/oder Mond-Verletzung durch Uranus oder/und Pluto tippen.
Viele Grüße
Astrologe

hallo astrologe,


wie wäre es mit mars quatrat mond? (=selbstverletzung?)


shimon
 
Zurück
Oben