Bewusstsein und Ursachen und Wirkungen, ... .

Werbung:
Naja des meinte ich auch mit meiner Frage, eben ob er sie nicht mit dem Staubsauger..

Auch kann den Tieren ihr( der Spinne) Raum gegen werden. Es ist die Frage dann Bewußtsein( Ich bin mir Bewußt) die Wirkung( beim raus tragen der Spinne) wird sie im Winter erfrieren, und (das austragen der Spinne) ist die Ursache, das sie verstarb. Doch kann beim die Spinne in der Wohnung lassen die Ursache sein, das die Spinne alle anderen Insekten als Nahrung nimmt und so die Wohnung frei von Fliegen und Mücken hält. Ein für und wider des Tun und handeln. Was auch in mehrfacher Hinsicht mit Eigennutz( Egoismus) und dem Ich (Ego) zu tun hat.
 
Ja, und gerade deswegen ist Ego wichtig und gehört nicht abgeschafft sondern wenn dann eher kultiviert, wenn man sich schon dem Idealismus verschrieben hat, oder?

Ja, doch es sind mehre Faktoren die eine Rolle spielen. Der einzelne, wie sieht eine die Situationen? Oder welche vor Erkenntnisse sind da? Was für Traumata bringt einer mit? Was für Erziehungsmuster sind in einem? Und es gibt noch viele andere Frage, die dazu eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch kann den Tieren ihr( der Spinne) Raum gegen werden. Es ist die Frage dann Bewußtsein( Ich bin mir Bewußt) die Wirkung( beim raus tragen der Spinne) wird sie im Winter erfrieren, und (das austragen der Spinne) ist die Ursache, das sie verstarb. Doch kann beim die Spinne in der Wohnung lassen die Ursache sein, das die Spinne alle anderen Insekten als Nahrung nimmt und so die Wohnung frei von Fliegen und Mücken hält. Ein für und wider des Tun und handeln. Was auch in mehrfacher Hinsicht mit Eigennutz( Egoismus) und dem Ich (Ego) zu tun hat.
Dann würde ich die wenigstens in ein anderes Zimmer aber tun als meins:D schüttel
 
Dann würde ich die wenigstens in ein anderes Zimmer aber tun als meins:D schüttel

Da stellt sich die Frage dem Tier das Leben gönnen oder seinen Ekel abschütteln. Auch mit anderen Tieren kann es so gesehen werden. Und Tierliebe bedeutet auch alle Tiere sehen und auch daran Denken das alle Lebewesen an einem Lebenskreislauf verbunden sind.
 
Klingt schon sehr interessant für mich.

Eine Frage dazu habe ich aber dennoch: Was steuert dann das Sein, wenn es eben nicht das Denken wäre? Wodurch weiß das Sein dann, wie es sein soll oder nicht sein soll?

du als wahrnehmender "steuerst" dann, besser gesagt, "bist" dann.
und fragst dich dann eben nicht, wie du sein sollst, sondern bist einfach...

...wahrscheinlich ist ein wechselnkönnen zwischen sein und denken für uns menschen der gesundeste zustand...

meine erfahrung :)
 
Klingt schon sehr interessant für mich.

Eine Frage dazu habe ich aber dennoch: Was steuert dann das Sein, wenn es eben nicht das Denken wäre? Wodurch weiß das Sein dann, wie es sein soll oder nicht sein soll?

Sein an sich wird nicht durch denken gesteuert. Du bist auch wenn du nicht denkst.

Ein Mensch wird wahrscheinlich sehr schwer Denken und Sein wirklich ganz voneinander trennen können. Genauso wie Bewerten oder Sein.

Was ich meine ist eher dies: Denke nicht gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken und wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.......usw.

So in der Art ist es nicht besonders gesund.

In der Vorstellung des Menschen führt eine erdachte Situation zu Gefühlen, die in ihm aufsteigen, er erlebt sie obwohl er nichts erlebt, es sind nur Vorstellungen und doch fühlen sie sich sehr real an.

Sein wäre in dem Fall die Situation nicht zu erdenken sondern sie zu erleben.
 
Werbung:
Zurück
Oben