Bewusstsein und Ursachen und Wirkungen, ... .

Der Sauhaufen wie Du es nennst, ist dasjenige Organ das die Kontrolle hat über das Geld, ... . Geld ist ohne Ethik und Moral und diejenigen wo es besitzen oft auch nicht, ... . :D

Ich weiss nicht, ob man das so kategorisch sehen kann. Jeder Mensch würde sich wahrscheinlich wünschen sorgenfrei leben zu können. Also ist eine gewisse Menge Geld einmal nichts schlechtes.

Ob aber jemand wie Bill Gates mit seinem Vermögen wirklich glücklich ist? Ich kann es mir nicht vorstellen. Denn ab einem bestimmten Vermögen kann ich gar nicht so viel ausgeben, dass es nicht noch für die Kinder und Kindeskinder ausreichen würde.

Da dahinter verstecken sich dann mehrere ethische und praktische Fragen:
- Mit welchen Mitteln darf ich mein Geld verdienen/vermehren?
- Was ist "zu viel" Geld für einen einzelnen Menschen?
- wozu verpflichtet mich das dann der Gesellschaft gegenüber?
- ...

Letztendlich haben alle diese Menschen, die so auf Geld verdienen fokussiert sind meistens gravierende psychische Probleme. Aber auch das ist zulässig, weil eben eine Spielart der menschlichen Psyche.
 
Werbung:
Da schaust du ins äußere, und geht nicht in dir. Denn wenn du dafür einen Schuldigen suchst, bist du noch mit dir in einem schlechten Gewissen verhaftet. Das Geld hast du gerne angenommen. Die Waren und den Luxus hat du genossen, und Profitierst heute noch davon. Alleine das du hier im Moment schreiben kannst (darfst), was in einigen Gegenden der Erde nicht Möglich ist. Wegen der Armut, die da herrscht und wegen uns auch vorhanden ist. Mit unserer Geiz ist Geil Mentalität. Wir alle tragen unseren Beitrag dazu. Und da kann sich jeder nur an seine eigene Nase packen und nicht auf andere zeigen. Ist für mich ein ablenken von sich, um gut da zu stehen.

du machst doch in allen deinen Beiträgen (und nicht nur hier), ebenso wie Wyrd, genau das.

Eine einzige Jammerorgie wie unspirituell, unbewußt, egoistisch, nicht empathisch, geldgeil usw...ALL DIE ANDEREN sind (und wo ein Allgemeinplätzchen das nächste jagt), im Gegensatz zu euch natürlich.

*** bitte keine Beleidigungen ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
Winston Churchill
 
*** Ich mußte wiedereinmal einige Beiträge entfernen, bei denen es nicht im Entferntesten ums Thema ging. Ich fordere die sie verfaßt habenden User auf, sich wiedereinmal kurz mit den Forenregeln zu befassen. Es kann nicht so schwer sein, sich an die paar einfachen Richtlinien zu halten.

Kinnaree ***
 
du machst doch in allen deinen Beiträgen (und nicht nur hier), ebenso wie Wyrd, genau das.

Eine einzige Jammerorgie wie unspirituell, unbewußt, egoistisch, nicht empathisch, geldgeil usw...ALL DIE ANDEREN sind

Das halte ich für ein höchst bedenkenswertes Argument, Roti (denn an dich richtiet sich das Zitat ja). Ich lese in der Tat von dir sehr oft etwas darüber, wie sich alle anderen verändern sollten - meine Erfahrung sagt mir, daß der einzige wirklich sinnvolle Weg dahin führt, sich SELBST zu verändern.

Wie sieht es diesbezüglich bei dir selbst aus - nimmst du Dinge, die dir im Außen nicht gefallen, zum Anlaß, in dir selbst etwas zu verändern?

Alles andere ist mehr oder weniger frommer Selbstbetrug und so etwas kann als Nebenwirkung zu langen Nasen führen ;) :D

Kinnaree
 
Roti schrieb:
Da schaust du ins äußere, und geht nicht in dir. Denn wenn du dafür einen Schuldigen suchst, bist du noch mit dir in einem schlechten Gewissen verhaftet. Das Geld hast du gerne angenommen. Die Waren und den Luxus hat du genossen, und Profitierst heute noch davon. Alleine das du hier im Moment schreiben kannst (darfst), was in einigen Gegenden der Erde nicht Möglich ist. Wegen der Armut, die da herrscht und wegen uns auch vorhanden ist. Mit unserer Geiz ist Geil Mentalität. Wir alle tragen unseren Beitrag dazu. Und da kann sich jeder nur an seine eigene Nase packen und nicht auf andere zeigen. Ist für mich ein ablenken von sich, um gut da zu stehen.

Und weil dies so ist, können wir diese Zustände auch nur so hinnehmen, denn unser persönlicher Einfluss auf die großen Konzerne ist gering. Punkt. Allerdings könnte man im Kollektiv dennoch etwas erreichen, wenn wir keine Billigklamotten mehr von H&M oder C&A und anderen kaufen, welche in Indien oder anderen Billigländern produziert wurden. Wie steht es eigentlich mit den Teppichen von Ikea, die mir sehr günstig vom Preis her erscheinen?
All diese Produkte müssen wir doch nicht unterstützen? Da kann jeder "kleine Mann" schon drauf schauen und seinen winzigen Beitrag dazu leisten, damit andere nicht weiter ausgebeutet werden.


Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Wyrd schrieb:
Geld ist ohne Ethik und Moral und diejenigen wo es besitzen oft auch nicht.

Vielleicht verdirbt Geld ja wirklich den Charakter? Klar ist aber auch, dass Armut ihn nicht besser macht.......;)


Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil dies so ist, können wir diese Zustände auch nur so hinnehmen, denn unser persönlicher Einfluss auf die großen Konzerne ist gering. Punkt. Allerdings könnte man im Kollektiv dennoch etwas erreichen, wenn wir keine Billigklamotten mehr von H&M oder C&A und anderen kaufen, welche in Indien oder anderen Billigländern produziert wurden. Wie steht es eigentlich mit den Teppichen von Ikea, die mir sehr günstig vom Preis her erscheinen?
All diese Produkte müssen wir doch nicht unterstützen? Da kann jeder "kleine Mann" schon drauf schauen und seinen winzigen Beitrag dazu leisten, damit andere nicht weiter ausgebeutet werden.

Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Zeit so anschaut, dann ist die Macht der Kunden gar nicht so gering ... hat sich doch sogar schon H&M auf Druck des Marktes zu (halbwegs) vernünftigen Verträgen hinreißen lassen.

Auch z.B. Geräte kann man heute schon recht günstig bei Sozialunternehmen reparieren lassen (Behindertenunternehmen bzw. AMS Wiedereinstiegsförderung). Also muss man auch hier nicht mehr unbedingt den Konsumwahn mitmachen.

Wo es ganz dringend fehlt ist aber an der politischen Front. Das beginnt bei der EU, die zwar meint persönliche Freiheiten einschränken zu müssen, aber bei den Unternehmen meint, dass alles "wirtschaftliche Freiheit" ist. (na ja, EWG Nachfolgeorganisation halt)

Oder auch in den lokalen Gesetzen. Warum wird durch die Finanz der Austausch von Computern in Unternehmen alle 3 Jahre über die Abschreibung gefördert? Und produziert damit jede Menge Computerschrott.
Und ähnliches passiert in vielen Bereichen der Elektronikbranche.
 
Werbung:
Vielleicht verdirbt Geld ja wirklich den Charakter? Klar ist aber auch, dass Armut ihn nicht besser macht.......;)


Lg
Urajup

Ich gehe davon aus, dass Geld mehr den Charakter verderben kann, als das es kein Geld machen wird, ... . Armut ist ja keine Schande und die meisten Menschen sind arm finanziell gesehen, schlimmer wäre geistige Armut, ... .
 
Zurück
Oben