Betrüger im spirituellen Bereich

Schreibst du aus eigener Erfahrung, ist dir das selbst passiert? Ansonsten kannst du gar nicht beurteilen, ob für andere etwas "dabei" rauskommt oder nicht - egal, wie viel oder wenig Geld sie dafür bezahlt haben. Ist doch alles individuell und eigenes Ermessen - Dieses oder jenes Bedürfnis + Auftrag - so und so viel Geld - Sinnvolle Hilfe ja/nein/teilweise.

Lichtpriester




pass mal auf ich kann das beurteilen auch wen es mir noch net passiert ist eich kenne genügend menschen wo ichdan die fehler anderer ausbügeln durfte du weiss nicht was ich alles erlebe deshalb finde ich dein komentar sehr unhöflich
 
Werbung:
pass mal auf ich kann das beurteilen auch wen es mir noch net passiert ist eich kenne genügend menschen wo ichdan die fehler anderer ausbügeln durfte du weiss nicht was ich alles erlebe deshalb finde ich dein komentar sehr unhöflich

ich persönlich finde den komentar schon berechtigt denn, woher weißt du das menschen nicht auch so über dich denken obwohl du für andere dein bestes gibst? nicht immer sind menschen ehrlich sondern können vornerum über dich gutes sagen und bestätigen, in wirklichkeit reden sie vielleicht anders. denn sicherlich gehn doch die meisten davon aus das sie ihr handwerk beherrschen....ob es nun tatsächlich so ist oder nicht sei mal außen vor gelassen.

ich kann mir auch vorstellen das n gewisser übermut sich entwickeln kann je erfolgreicher jemand wird, zunehmende selbstüberschätzung. das wiederum mag ne persönlichkeitssache sein
 
Ab wann ist man ein Betrüger und ab wann ist es denn rechtens für dich,
wenn Menschen Geld dafür nehmen.

Ich denke mittlerweile, dass wenn man gut ist, dass man dann auch durchaus verdient hat, dafür Geld zu nehmen.
Allerdings gibt es viel zu viele Leute in diesem Bereich, die eben nicht gut sind. Früher dachte ich noch, okay die machen sich ja auch Mühe und nehmen sich Zeit, allerdings finde ich heute, dass Nonsense alleine kein Geld wert ist.
 
Ich denke mittlerweile, dass wenn man gut ist, dass man dann auch durchaus verdient hat, dafür Geld zu nehmen.
Allerdings gibt es viel zu viele Leute in diesem Bereich, die eben nicht gut sind. Früher dachte ich noch, okay die machen sich ja auch Mühe und nehmen sich Zeit, allerdings finde ich heute, dass Nonsense alleine kein Geld wert ist.

ja da gebe ich dir absolut recht. es ist halt schon ein problem,
dass es viele lines gibt und ich musste erleben, wie eine bekannte von
mir, dort wirklich abhängig wurde. sie konnte keinen schritt mehr tun, ohne vorher dort anzurufen. das ist natürlich nicht mehr der sinn und zweck.
 
Ich denke mittlerweile, dass wenn man gut ist, dass man dann auch durchaus verdient hat, dafür Geld zu nehmen.
die spannende frage wäre dabei...ab wann ist man gut? z.b....man kann zig positive feedbacks bekommen aber auch negative aus welchen gründen auch immer was nicht paßte. ich bin z.b. der überzeugung, wenn zwischen anbieter und kunde (egal um was es geht) die zwischenmenschliche chemie nicht stimmt, dann ist es eh rum, wird nix egal wie ausgeprägt ne fähigkeit sein mag. und schon ist jemand für einen anderen unfähig und des "geldes" nicht würdig.
deshalb weiß ich nicht ob man überhaupt darauf ne allgemeine antwort finden kann.

betrug wäre für mich wenn ich z.b. ne fernbehandlung verspreche zu einem bestimmten zeitpunkt, mich hinsetze und nix mache und der kunde aber im guten glaube das grad was geschieht.

oder ich erzähle irgendein freierfundenen nonsens und der kunde bleibt im glauben das es ein bestimmtes ritual ist welchen schon ewig lang woanders angewendet wird usw

oder ich lege z.b. karten und erzähle einfach irgendwas ohne selbst n plan zu haben was die symbolik bedeuten könnte

nur...wie will man das nachweisen können, die gretchenfrage halt
 
engelssprecher schrieb:
pass mal auf ich kann das beurteilen auch wen es mir noch net passiert ist eich kenne genügend menschen wo ichdan die fehler anderer ausbügeln durfte du weiss nicht was ich alles erlebe deshalb finde ich dein komentar sehr unhöflich

"pass mal auf", was ist denn das für ein Ton!? *tztz

Ich kenne auch genügend Menschen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, darf auch immer wieder Fehler von Kollegen ausbügeln. Trotzdem ist es immer das Ermessen des Kunden. Und ich wäre mit dem Wort "Betrüger" vorsichtig, das könnte - wenn es mal der "Falsche" liest, ins Auge gehen. Viele Menschen schimpfen auf Esoterikberater und nennen sie "Betrüger", weil sie sich nicht selbst eingestehen können oder wollen, dass sie selbst einen Fehler gemacht haben. Auch das gibt es.

Lichtpriester
 
Engelsprecher schrieb:
hm...vielleicht steckt manchmal auch `unbewußtes` konkurrenzdenken dahinter. fiel mir auch noch als gedanke ein. warum sonst könnte sowas so verärgern?

Ich weiss nicht... Ganz spontan kommt mir in den Sinn, dass es Engelsprecher hier noch ein bisschen an Lebenserfahrung fehlt, er ist ja noch sehr jung. Und dass er noch nicht wirklich mitbekommen hat, wie Kunden ticken können - nämlich den Frust über sich selbst, weil sie sich zu etwas verleiten haben lassen, auf den Berater (oder sonst jemanden) projizieren.
Aber klar gibt es auch Esoterikberater und sonstige Esoterik-Selbständige, die *Mist bauen*, keine Frage. Ist schwierig, ohne konkretes Beispiel, nur aufgrund dieses "in-den-Thread-blaffens" von Engelsprecher sich ein halbwegs objektives Urteil zu bilden.

Lichtpriester
 
Ich weiss nicht... Ganz spontan kommt mir in den Sinn, dass es Engelsprecher hier noch ein bisschen an Lebenserfahrung fehlt, er ist ja noch sehr jung. Und dass er noch nicht wirklich mitbekommen hat, wie Kunden ticken können - nämlich den Frust über sich selbst, weil sie sich zu etwas verleiten haben lassen, auf den Berater (oder sonst jemanden) projizieren.
Aber klar gibt es auch Esoterikberater und sonstige Esoterik-Selbständige, die *Mist bauen*, keine Frage. Ist schwierig, ohne konkretes Beispiel, nur aufgrund dieses "in-den-Thread-blaffens" von Engelsprecher sich ein halbwegs objektives Urteil zu bilden.

Lichtpriester

ups...das war mein zitat, nicht von engelssprecher :) ich meinte jetzt n icht nur engelssprecher, will da auch nix unterstellen. nur war halt son gedanke das sowas auch möglich sein könnte

naja, wenn man noch sehr jung ist oder noch weniger erfahrung hat, hat man oft noch ne andere sichtweise die sich jederzeit ändern kann. wobei man sicherlich auch nix vom alter abhängig machen kann/sollte, nur im laufe der zeit und erfahrungen lernt man auch mehr mit solch situationen anders umzugehen, mehr gelassenheit, anderer blickwinkel
 
die spannende frage wäre dabei...ab wann ist man gut?
Dieses Thema hatten wir ja schon ganz oft im Forum. Und ich bleibe da bei meiner Meinung, dass man das durchaus feststellen kann. Und wenn schon keine Fähigkeiten (Treffer) im Spiel sind, dann sollte wenigstens eine gute Beratung gegeben sein. Aber leider gibt es Berater, die beides nicht beherrschen. Das sind leider die meisten.

ich bin z.b. der überzeugung, wenn zwischen anbieter und kunde (egal um was es geht) die zwischenmenschliche chemie nicht stimmt, dann ist es eh rum, wird nix egal wie ausgeprägt ne fähigkeit sein mag. und schon ist jemand für einen anderen unfähig und des "geldes" nicht würdig.
Okay das mag sein und es gibt bestimmt Kunden, die den Berater mit einer negativen Bewertung abstrafen, nur weil der irgendetwas gesagt hatte, was dem Kunden nicht passte oder weil die Chemie nicht stimmte. Es stimmt auch, dass in solchen Fällen die Beratung nichts bringt. Aber das hat meiner Erfahrung nach nichts damit zu tun, ob der Berater nun gut ist oder nicht. Als Kunde kann man das schon auseinander halten, wenn man denn möchte.

oder ich lege z.b. karten und erzähle einfach irgendwas ohne selbst n plan zu haben was die symbolik bedeuten könnte
Für mich ist es mittlerweile nonsens, selbst wenn jemand "meint" die Karten lesen zu können und dann daneben liegt. Dann sind die Aussagen genauso für die Tonne. Entweder man kann die Karten lesen (dann darf man dabei auch gerne ein paar Fehler machen, solange zumindest ein paar andere Sachen richtig sind) oder nicht.

Gerade hier im Internet gibt es super viele Leute, die ihre Legungen gegen Entgeld anbieten. Meine These lautet, dass die meisten das Geld gar nicht wert sind. Zumal ja oft nicht einmal eine richtige Beratung herausspringt.
 
Werbung:
Dieses Thema hatten wir ja schon ganz oft im Forum. Und ich bleibe da bei meiner Meinung, dass man das durchaus feststellen kann. Und wenn schon keine Fähigkeiten (Treffer) im Spiel sind, dann sollte wenigstens eine gute Beratung gegeben sein. Aber leider gibt es Berater, die beides nicht beherrschen. Das sind leider die meisten.
genau und um dieses thema gehts hier auch nicht, ich bezog die frage eher allgemein...magier, astrologe, scharmane usw.... also alle gruppen die etwas anbieten wo andere die möglichkeiten haben wieder etwas auszubügel...so wie es engelsprecher beschrieb.

Okay das mag sein und es gibt bestimmt Kunden, die den Berater mit einer negativen Bewertung abstrafen, nur weil der irgendetwas gesagt hatte, was dem Kunden nicht passte oder weil die Chemie nicht stimmte. Es stimmt auch, dass in solchen Fällen die Beratung nichts bringt. Aber das hat meiner Erfahrung nach nichts damit zu tun, ob der Berater nun gut ist oder nicht. Als Kunde kann man das schon auseinander halten, wenn man denn möchte.
ich hoffe die anderen auch ;)

Für mich ist es mittlerweile nonsens, selbst wenn jemand "meint" die Karten lesen zu können und dann daneben liegt. Dann sind die Aussagen genauso für die Tonne. Entweder man kann die Karten lesen (dann darf man dabei auch gerne ein paar Fehler machen, solange zumindest ein paar andere Sachen richtig sind) oder nicht.
es geht hier nicht ums kartenlegen sondern generell um anbieter und betrüger, egal welche sparte

Gerade hier im Internet gibt es super viele Leute, die ihre Legungen gegen Entgeld anbieten. Meine These lautet, dass die meisten das Geld gar nicht wert sind. Zumal ja oft nicht einmal eine richtige Beratung herausspringt.
kartenlegen ist wie gesagt nur ein gebiet und war eines der aufgeführten beispiele um für mich das wort "betrug" zu definieren
 
Zurück
Oben