Bedingungslose Meinungsfreiheit um jeden Preis

Danke Arcenciel, daß Du es mit so schönen Worten ausgesprochen hast.:welle::welle:
Da bin ich ganz bei Dir...:umarmen:
Alles Liebe ~ ralreneஜ

Vielen Dank liebe ralrene ,es freut mich immer wieder sehr wenn ich es schaffe zwischen mir und anderen Menschen zeitweise eine Art von Resonanz herzustellen .

Jedes schöne Wort
entzündet in meinem Herzen
bunt-leuchtende Kerzen
und erschafft einen Ort,
wo Wunden heilen,
man darf hier jetzt weilen.

Wo's dunkel war,
da werde Licht,
die Kälte werde langsam warm.
Hier gibt es Schutz,
hier darfst Du sein,
es geschieht Dir hier kein Harm.

Doch bitte - bring ein Geschenk an diesen Ort .
Nur ein einziges liebevolles Wort .

:love2:

Alles Gute ,arcenciel:)
 
Werbung:
Kennt jemand das Buch : Die 7 Wege zur Effektivität von Steven R .Covey ?

Aus diesem Buch habe ich einige meiner Lebensprinzipien geformt .

Synergie ,Proaktivität, Interpendenz,Persönlichkeitsethik,

Es war ursprünglich für Manager gedacht ist als Konzept für den Alltag sehr gut verwendbar .

http://www.business-on.de/dateien/dateien/bbs_269.pdf


Reaktive Sprache Proaktive Sprache


-Es gibt nichts ,was ich ändern -Lasst uns schauen ,welche Alternativen
könnte ____________________wir haben

-So bin ich einfach -Ich kann eine andere Herangehensweise wählen

-Er macht mich so wütend -Ich kontrolliere meine Gefühle

-Ich muss das tun -Ich werde eine passende Antwort wählen

-Ich kann nicht -Ich wähle

-Ich muss -Ich ziehe vor

-Wenn...,dann... -Ich werde



"Der Schlüssel zu effektiver menschlicher Kommunikation:primär zuhören,weniger reden."

??? Keine Ahnung ,was meint Ihr ?

:debatte:
 
Vielen Dank liebe ralrene ,es freut mich immer wieder sehr wenn ich es schaffe zwischen mir und anderen Menschen zeitweise eine Art von Resonanz herzustellen .

Jedes schöne Wort
entzündet in meinem Herzen
bunt-leuchtende Kerzen
und erschafft einen Ort,
wo Wunden heilen,
man darf hier jetzt weilen.

Wo's dunkel war,
da werde Licht,
die Kälte werde langsam warm.
Hier gibt es Schutz,
hier darfst Du sein,
es geschieht Dir hier kein Harm.

Doch bitte - bring ein Geschenk an diesen Ort .
Nur ein einziges liebevolles Wort .

:love2:

Alles Gute ,arcenciel:)
Hallo liebe Arcenciel!

Danke für Deine lieben Worte...:)

Ein liebes Wort ist wie ein Licht
das in den Alltag scheint,
es ist wie Balsam für das Herz
das manchmal heimlich weint.

Ein liebes Wort zur rechten Zeit,
ist Trost & Kraft zugleich,
es ist des Herzens Dialog
& macht uns froh & reich.

Ein liebes Wort ist schnell gesagt,
doch fällt es oft so schwer,
es scheint als ob die Ignoranz
in uns viel leichter wär.

Ein liebes Wort verändert viel,
bringt Friede in die Welt,
es ist ein Regenbogenlicht
das in die Seele fällt.

Je mehr Licht jeder einzelne von uns im Herzen trägt, desto lichtvoller ist diese Welt!;)

Dir auch alles Liebe - ralreneஜ
 
Kennt jemand das Buch : Die 7 Wege zur Effektivität von Steven R .Covey ?

Aus diesem Buch habe ich einige meiner Lebensprinzipien geformt .

Synergie ,Proaktivität, Interpendenz,Persönlichkeitsethik,

Es war ursprünglich für Manager gedacht ist als Konzept für den Alltag sehr gut verwendbar .

http://www.business-on.de/dateien/dateien/bbs_269.pdf


Reaktive Sprache Proaktive Sprache


-Er macht mich so wütend -Ich kontrolliere meine Gefühle


"Der Schlüssel zu effektiver menschlicher Kommunikation:primär zuhören,weniger reden."

??? Keine Ahnung ,was meint Ihr ?

:debatte:

Was ich meine?

Wenn ich wütend bin, dann hat das einen Grund - wenn ich versuche, diese Wut zu kontrollieren, dann schlucke ich sie runter und setze sie nicht dafür ein, dass sich etwas ändert und werde krank.
Das ist eine ganz schlechte Alternative.

Wenn ich wütend bin, dann bringe ich meine Wut zum Ausdruck und setze diese Energie dafür ein, dass sich die Umstände ändern und ich nicht mehr wütend sein muss und sich auch keine Wut in mir anstaut. Alles andere wäre mittel- bis langfristig fatal.
Ich halte nichts davon, die Gefühle runterzuschlucken und immer so zu tun, als ob alles in Butter ist, wenn das gar nicht der Fall ist.
 
Hallo liebe Arcenciel!

Danke für Deine lieben Worte...:)

Ein liebes Wort ist wie ein Licht
das in den Alltag scheint,
es ist wie Balsam für das Herz
das manchmal heimlich weint.

Ein liebes Wort zur rechten Zeit,
ist Trost & Kraft zugleich,
es ist des Herzens Dialog
& macht uns froh & reich.

Ein liebes Wort ist schnell gesagt,
doch fällt es oft so schwer,
es scheint als ob die Ignoranz
in uns viel leichter wär.

Ein liebes Wort verändert viel,
bringt Friede in die Welt,
es ist ein Regenbogenlicht
das in die Seele fällt.

Je mehr Licht jeder einzelne von uns im Herzen trägt, desto lichtvoller ist diese Welt!;)

Dir auch alles Liebe - ralreneஜ

Vielen Dank liebe ralrene ,es sind ja so unglaublich viele poetische Talente hier im Forum ,ich bin entzückt .
:umarmen:
 
Was ich meine?

Wenn ich wütend bin, dann hat das einen Grund - wenn ich versuche, diese Wut zu kontrollieren, dann schlucke ich sie runter und setze sie nicht dafür ein, dass sich etwas ändert und werde krank.
Das ist eine ganz schlechte Alternative.

Wenn ich wütend bin, dann bringe ich meine Wut zum Ausdruck und setze diese Energie dafür ein, dass sich die Umstände ändern und ich nicht mehr wütend sein muss und sich auch keine Wut in mir anstaut. Alles andere wäre mittel- bis langfristig fatal.
Ich halte nichts davon, die Gefühle runterzuschlucken und immer so zu tun, als ob alles in Butter ist, wenn das gar nicht der Fall ist.

Liebe Ahorn !:)

Grundsätzlich hast Du natürlich recht .
Märtyrer zu sein ,dürfte auf Dauer recht unbekömmlich sein .

Nun ja ,diese schlauen , sauberen Ratgeberbücher und die schmutzige Realität ,das sind zwei verschiedene Welten .
Aber träumen darf man doch wohl ,von einer harmonischen Welt ?

Komischerweise muss ich bei Deinem Beitrag an eine Unterhaltung zwischen mir und einem meiner Kinder denken .

Fragte ich ihn eines Tages: "Sag mal nimmst Du mich nicht ernst ?"
Antwort: "Nur wenn Du laut wirst !":confused:
Da rackert man sich ab als Mutter ein Vorbild dazustellen ,geduldig zu sein ,was auch immer passiert ,akzeptierend in jeder Zerreissprobe aber nein ,solange man ruhig und freundlich ist geht das zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus .
" Hab ich Dich nicht schon dreimal gefragt dein Zimmer aufzuräumen ?"
" Redest Du mit mir ? "
" Nein ,natürlich mit dem lieben Gott ,der lässt sich schneller erweichen .":schmoll:
Da hab ich vollstes Verständnis für alle leidgeplagten Eltern ,denen von Zeit zu Zeit mal der Kragen platzt und die zu Drohungen und Bestrafungen greifen .
Wem geht das noch so ?
Oder sind immer nur die Kinder der anderen Musterkinder ?

:brav:
 
Kurz noch ein abschliessender Gedanke und dann bedanke ich mich bei allen ,die mitdiskutiert haben und schliesse das Thema für mich ab ,da erledigt und aufgeräumt .

Es gibt da dieses Konzept von harmonischem ,vorbeugenden Streit .
In einer Beziehung vereinbart man einen regelmässigen Termin ,ob das nun einmal die Woche sein soll ,oder einmal im Monat .
In dieser Situation hat man die Erlaubnis alles zu sagen ,was einem auf dem Herzen und der Leber liegt und zwar ungeschminkt ,aber nur dann .
Nach diesem Gespräch geht man sich vielleicht ein paar Stunden aus dem Weg ,bis sich die Gemüter wieder abgekühlt haben .

Den Rest der Zeit bemüht man sich diplomatisch und respektvoll zu sein .
Dieser geplante Streit ist dazu da ,dass sich nicht zu viele Dinge um des lieben Friedens willen aufstauen .
Beziehungen ,wo das funktioniert sind oft langlebiger und auf tieferer Ebene harmonisch .
In meiner eigenen Beziehung darf ich so ziemlich alles sagen ,solange ich es nicht jeden Tag tue .
Man muss auch unterscheiden lernen zwischen Dingen ,die man zwar in Momenten der Wut sagt ,die aber nicht wirklich eine allgemeingültige Wirkung haben .
In Momenten intensiven Ärgers wollte ich schon oft diese Beziehung verlassen und habe das auch so verbalisiert ,in ruhigem Zustand würde mir das nicht einfallen .
Ich glaube wirklich daran ,dass dieses Konzept funktioniert ,habe aber nicht viele andere Menschen getroffen ,die das können oder wollen .

Bye,bye :winken5:
 
Kurz noch ein abschliessender Gedanke und dann bedanke ich mich bei allen ,die mitdiskutiert haben und schliesse das Thema für mich ab ,da erledigt und aufgeräumt .

Es gibt da dieses Konzept von harmonischem ,vorbeugenden Streit .
In einer Beziehung vereinbart man einen regelmässigen Termin ,ob das nun einmal die Woche sein soll ,oder einmal im Monat .
In dieser Situation hat man die Erlaubnis alles zu sagen ,was einem auf dem Herzen und der Leber liegt und zwar ungeschminkt ,aber nur dann .
Nach diesem Gespräch geht man sich vielleicht ein paar Stunden aus dem Weg ,bis sich die Gemüter wieder abgekühlt haben .

Den Rest der Zeit bemüht man sich diplomatisch und respektvoll zu sein .
Dieser geplante Streit ist dazu da ,dass sich nicht zu viele Dinge um des lieben Friedens willen aufstauen .
Beziehungen ,wo das funktioniert sind oft langlebiger und auf tieferer Ebene harmonisch .
In meiner eigenen Beziehung darf ich so ziemlich alles sagen ,solange ich es nicht jeden Tag tue .
Man muss auch unterscheiden lernen zwischen Dingen ,die man zwar in Momenten der Wut sagt ,die aber nicht wirklich eine allgemeingültige Wirkung haben .
In Momenten intensiven Ärgers wollte ich schon oft diese Beziehung verlassen und habe das auch so verbalisiert ,in ruhigem Zustand würde mir das nicht einfallen .
Ich glaube wirklich daran ,dass dieses Konzept funktioniert ,habe aber nicht viele andere Menschen getroffen ,die das können oder wollen .

Bye,bye :winken5:
Hallo liebe Arcenciel!
Zuerst einmal hört sich dieses Konzept ganz gut an, doch beim längeren darüber Nachdenken, wäre es nichts für mich.
Gerade wichtige Dinge, die die Emotionen betreffen, könnte ich nicht bis zu diesem vereinbarten Tag mit mir rumtragen, soetwas muß ich klären & zwar sofort.
Aber in meiner Partnerschaft gibt es soetwas wie Wut oder verletzen wollen auch nicht (kenne es aber aus einer früheren Beziehung), denn am wichtigsten ist uns immer die Liebe & das es dem Anderen gut geht & dann ist es auch nicht schwer über alles zu reden.
Wünsch Dir alles liebe - ralrene✿
 
Ich denke nicht, daß wir immer alles aussprechen sollten, ich denke, daß wir lieber Rücksicht auf andere Menschen & ihre Gefühle nehmen sollten, denn die Schwingungen der Worte gehen ja nicht verloren...manifestieren sich.

Vielleicht geht es aber auch genau darum, dass das rauskommt, ans Licht sozusagen, was da in einem ist. Wenn es erst soweit ist, dass jeder von jedem die Gedanken wahrnehmen kann ... - das ist auch knallhart, weil absolut und abgrundtief ehrlich, was dann gelebt wird. Vielleicht geht's ja eher darum und nicht um "falsche" Rücksicht? Hm.

Es macht ja auch nicht wirklich einen Unterschied ob ich etwas nur denke oder es tatsächlich auch ausspreche, oder?

Ich bin nicht "besser", nur weil ich etwas (was ich denke) nicht ausspreche ... die Schwingungen bleiben die gleichen.
 
Werbung:
Zurück
Oben