Bedingungslose Meinungsfreiheit um jeden Preis

Wie ist man so authentisch wie möglich ,ohne zu verletzen ?

Gibt es da klare Regeln ?

Ist die Frage noch an mich gerichtet? Eigentlich ist deine erneute Frage schon beantwortet. Aber es lässt sich noch mit anderen Worten umschreiben: Ich habe Menschen erlebt, die mir einen wirklich ehrlichen Eindruck machten. Aber sie sagten gleich alles so offen heraus und verletzten dabei andere. Jetzt frage ich einmal: Was fehlt solchen Menschen?
 
Werbung:
Ist die Frage noch an mich gerichtet? Eigentlich ist deine erneute Frage schon beantwortet. Aber es lässt sich noch mit anderen Worten umschreiben: Ich habe Menschen erlebt, die mir einen wirklich ehrlichen Eindruck machten. Aber sie sagten gleich alles so offen heraus und verletzten dabei andere. Jetzt frage ich einmal: Was fehlt solchen Menschen?

Herz ? Mitgefühl ?:grouphug:

Ist es okay offen zu sein ,solange man klar über seine eigene Lebensrealität spricht ?
Meine Erfahrung ist ... Mein Gefühl ist z.B. Wut ,Enttäuschung ...anstelle von: Du hast mich wütend gemacht ?

Und doch wird schon dieser Selbstausdruck ohne Schuldzuweisung oft als Anklage verstanden und kann den anderen tief in seinem Innersten treffen.

Ich übernehme die Verantwortung für meine Gefühle ,Gedanken,Lebensrealität, doch - wenn ich diese überhaupt nicht artikulieren könnte ,würde ich mich sehr isoliert von der Welt fühlen ,müsste ständig eine Maske tragen und das geht ja vielen Menschen so .

:winken5:
 
Herz ? Mitgefühl ?:

Das "Herz" bzw. das "Mitgefühl" müssen ja unbedingt zur Ehrlichkeit hinzugefügt werden, um nicht verletzend zu sein. Kann das aber trotzdem noch egoistisch sein?

... - wenn ich diese überhaupt nicht artikulieren könnte ,würde ich mich sehr isoliert von der Welt fühlen ,müsste ständig eine Maske tragen ...

Sich nun gar nicht zu artikulieren, würde ja in ein anderes Extrem verfallen. Aber sollte man nicht bedenken, wann gesprochen und wann geschwiegen werden sollte?
 
Das "Herz" bzw. das "Mitgefühl" müssen ja unbedingt zur Ehrlichkeit hinzugefügt werden, um nicht verletzend zu sein. Kann das aber trotzdem noch egoistisch sein?

Wenn man wirklich aus dem Herzen heraus handelt ,meiner Meinung nach ,nein .
Das lässt sich am besten an einem Beispiel erklären :
A ist unsterblich verliebt in B ,der diese Liebe aber nicht erwidert .
Keiner ist Schuld an der Situation .
Jeder erlebt die Situation aus einer anderen Perspektive heraus .
Höchstwahrscheinlich wird sich A verletzt fühlen ,egal wie feinfühlig B reagiert ,aber keiner von beiden ist egoistisch ,sondern handelt aus seiner inneren Wahrheit/Bedürfnissen heraus .

Sich nun gar nicht zu artikulieren, würde ja in ein anderes Extrem verfallen. Aber sollte man nicht bedenken, wann gesprochen und wann geschwiegen werden sollte?
Im Netz hast Du die Wahl ,klar .
Wenn Deine Frau Dich fragt : Bin ich zu dick ? oder : Findest Du mich noch genauso begehrenswert wie am ersten Tag ?:confused:

Das sind so Situationen ,wo Du besser nicht schweigen solltest ,weil falsch interpretierbar .
Wahrheit sagen ? Hmmm ???
Also irgendeine "kreative" Lösung finden oder eine neue Frau .:D
 
Hallo Andreas !

Um nicht missverstanden zu werden : Ich sage nicht ,dass jeder zu jedem immer nur lieb sein dürfte .
Es geht schon darum ,in der eigenen Wahrheit zu leben und zu verstehen ,dass die Wahrheit des anderen das vollkommene Gegenteil darstellen kann.
Erst gestern habe ich jemandem sehr weh getan ,doch war es eine Sache ,die schon jahrelang im argen lag und ich versuchte nur ,eine erstarrte Situation zum Positiven zu verbessern , das ging voll daneben .
Früher habe ich gedacht ,dass Heilung am besten alleine geschehen könnte ,jetzt weiss ich ,dass man andere dafür braucht .
Die Wahrheit in sich selber und anderen zu erkennen, heisst immer das Gute sowie das Schlechte so objektiv wie möglich zu erfassen .
Wenn ich mir also das Recht herausnehme zu kritisieren, ist es wichtig auch im positiven Sinne einen Ausgleich zu erschaffen .
Doch scheint die Negativität immer mehr überhand zu nehmen und das Gute wird schlichtweg vergessen ,ignoriert ,als selbstverständlich angesehen .

Blei in Gold zu verwandeln klingt interessant ,doch sind schon unzählige Menschen daran gescheitert .
Ich mag das Modell ,dass der Mensch schon aus Gold besteht ,diese aber durch verschiedene dunkle Schichten verborgen ist .
Und dann besteht die Aufgabe darin ,all diese Schichten abzumeisseln ,-schmirgeln ,oder was auch immer .
Bei einigen ist die Schicht schon recht dünn und es scheint schon sehr viel goldenes Licht hindurch und bei anderen ist es noch tiefschwarz .


Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag

Liebe Arcenciel,

wir sind immer mittendrin. Ob es was wird oder nicht hängt nicht nur an unserer eigenen Absicht, so wie wir nie alleine dafür verantwortlich sind, was ein anderer aus dem macht, was wir einbringen.
Natürlich könnten wir nichts sagen. Wir könnten grübeln bis wir die Erleuchtung erreicht haben. Und dann was sagen. Oder beredt schweigen. Aber obs das alles bringt.
Der Karren steckt doch im Dreck -- das menschliche Miteinander ist oft unter aller Kanone -- ich/wir blicken gar nicht durch zwischen den multiplen Persönlichkeiten, die wir erschaffen haben und wenn Du es genau nimmst, haben wir für jede Situation einen, der beleidigt ist und einen der sich freut. Ob ich mich nun auf den Beleidigten fixiere oder der Freuenden oder beide, indem ich fragen kann: Wie meinst Du das? (Wie meinst Du das, wo ich mich verletzt fühle?)

Ok, das ist hohe Schule der Gemeinsamkeit, aber wie kommen wir sonst weiter? Du und ich und alle anderen.

Als allgemeines Beispiel:
Ich sehe, Du fühlst Dich verletzt? Was war es denn und wie und wo kommen wir weiter? Wie geht es Deinem inneren Kind? Wie kommen wir zu der fröhlichen Ernsthaftigkeit, die in der Lage ist Verletzungen zu heilen? Wie sollen wir Hitler und andere Gewalttaten heilen, wenn wir schweigen?

Selbst jemand der provoziert, worauf Deine thread-Frage ja auch abzielt, will eigentlich nur eines: e n d l i c h , endlich mal einen Menschen spüren, eine Antwort fühlen -- auch wenn das Anliegen so sehr verquer vorgebracht ist (durch das sagen von etwas UNAUSSPRECHLICHEM), ist es doch ein Ausdruck, der durch uns (wir als Gesellschaft) erschaffen wurde und der unsere gemeinsame Anstregung braucht um wieder abgeschafft zu werden, damit wir in Frieden kommen mit uns.

Ich glaube Du bist intuitiv sehr gut drauf, denn etwas wieder in Bewegung zu bringen (Fett markiert 1) ist ja ein klarer Gedanke, allerdings hat jemand, der jahrelang Fesseln hatte, beim abnehmen der Fesseln unerträgliche Schmerzen ..... was tun? Ja wohl nicht Fesseln dranlassen?

Wirklich schwierige Frage und eine Weile noch werden wir wohl nicht ohne Schmerzen und Verletzungen durchkommen. Was wir da brauchen ist Freundschaft, bedingungslose Freundschaft = erinnern an das Gold in uns (Fett markiert 2), Du bist wie ich, ich bin wie Du.

Ich hoffe, ich war verständlich
und Du hattest einen schönen Tag heute. :)

Andreas
 
A ist unsterblich verliebt in B ,der diese Liebe aber nicht erwidert .
Keiner ist Schuld an der Situation .
Jeder erlebt die Situation aus einer anderen Perspektive heraus .
Höchstwahrscheinlich wird sich A verletzt fühlen ,egal wie feinfühlig B reagiert ,aber keiner von beiden ist egoistisch ,sondern handelt aus seiner inneren Wahrheit/Bedürfnissen heraus .

Wenn jemand verliebt ist, ist es sein ganz persönliches Bedürfnis, die betreffende Person für sich gewinnen bzw. haben zu wollen. Nur weil diese Haltung aus einem inneren Bedürfnis kommt und insofern eine persönliche Wahrheit der eigenen Gefühle ist, ist sie dennoch egoistisch, auch dann, wenn keiner an der Situation "schuld" ist, würde die Liebe nicht erwidert.
Nicht an etwas "schuld" zu sein, heißt ja nicht, deshalb auch nicht egoistisch zu sein, wenngleich in vielen Situationen Schuld und Egoismus eng miteinander verbunden sind.
 
Wenn jemand verliebt ist, ist es sein ganz persönliches Bedürfnis, die betreffende Person für sich gewinnen bzw. haben zu wollen. Nur weil diese Haltung aus einem inneren Bedürfnis kommt und insofern eine persönliche Wahrheit der eigenen Gefühle ist, ist sie dennoch egoistisch, auch dann, wenn keiner an der Situation "schuld" ist, würde die Liebe nicht erwidert.
Nicht an etwas "schuld" zu sein, heißt ja nicht, deshalb auch nicht egoistisch zu sein, wenngleich in vielen Situationen Schuld und Egoismus eng miteinander verbunden sind.

Also lieber Solis "Liebe ist egoistisch ? " ,das werde ich so ganz bestimmt nicht hier stehen lassen ,obwohl ich nachvollziehen kann ,woher solche Gedankengänge kommen .

Ich sehe gerade so ein Bild vor mir ,wo sich eine Frau unsterblich in Dich verliebt und Du erzählst Ihr ,im Rahmen Deiner wahrheitlichen Meinungsfreiheit auf ganz trockene philosophische Art ,dass es wahre Liebe ja eigentlich gar nicht gibt ,Liebe wäre immer irgendwie egozentrisch ...

Und dann sehe ich ein zerbrochenes Herz zu Deinen Füssen liegen ,ist es das wert ?
Diese Frau liebt Dich mit der Kraft ihres Herzens ,warum in Gottes Namen solltest Du ihr das ausreden wollen ?

Es ist das Ego ,welches egoistisch ist .
Das Herz selber ist immer herzlich .

Wahre Liebe kann Berge versetzen ,Potentiale eröffnen ,von denen man gar nicht wusste ,dass sie da sind .
Eine Mutter könnte sich aus Mutterliebe heraus entscheiden ,ihr Leben für das ihrer Kinder aufzugeben.
Wahre Liebe ist gebend ,sich selbst verschenkend .

Bedürfnisse bestehen wiederum auf einer ganz anderen Ebene .
Was brauche ich von anderen Menschen,um ein zufriedenes Leben führen zu können ,was kann ich geben ,was andere brauchen ?
Menschliche Bedürfnisse lassen sich auf Dauer nicht unterdrücken ohne krank zu werden ,sind damit nicht egoistisch sondern einfach erstmal neutral vorhanden .

Die Frage ist nur : Welches ist der "richtige" Weg um Liebe und Bedürfnisse so zufriedenstellend wie möglich zu erleben ?
 
Eigenverantwortung auf der einen Seite -die Unmöglichkeit einiger sich zu schützen andererseits .
Andere dürfen denken ,was sie eben denken wollen ,doch besteht nicht auch eine Mitverantwortung dem Mitmenschen gegenüber ? [...]

Es ist ja nicht das ungewollte Verletzen von dem ich spreche , sondern das Recht zu kritisieren und beleidigen ,koste es was wolle .
Hallo arcenciel
Nun, endweder du bist für freie Meinungsäußerung oder nicht.
Was du aber gerne hättest ist: freie Meinungsäußerung an Bedingung geknüpft (Bedingung= Rücksichtsnahme auf Gegenüber)
Bedingungen und Freiheit schließt sich aus.

Was die Mitverantwortung betrifft:
Mir ist es lieber einen Menschen als vollwertig und eigenständig zu sehen, der sein Leben schon selbst in den Griff bekommen kann,
als in ihn ständig - auch wenn es gut gemeint ist - was abnehmen zu wollen oder zu glauben ich könne dies.
Für mich hat das auch was mit Respekt, vertrauen und vor allem den Menschen etwas zu zutrauen, zu tun.
Außerdem stecke ich nicht in dem anderen drin. Woher soll ich wissen wie was beim anderen ankommt oder auslöst?
Das heißt aber nicht, dass ich wild um mich schlage oder mich absichtlich wie ein Trampel benehme.
Dennoch möchte ich meine Meinung äußern können so wie ich es will.
Was ich daraus letztendlich mache, also das Wie, ist eine andere Sache.
Hauptsache ich habe die freie Wahl- ohne Bedinungen. Darum geht es mir.

Gruß
CG
 
Wie regelst Du das in Deinem Leben ?
Eher Offenheit ,Authentizität oder Zurückhaltung ,Harmoniesuche,Balance ?

*schmunzel* Ich bin authentisch Zurückhaltend
Nee im Ernst. Ich bin einfach wachsam und achtsam.

Du bist Sternzeichen Zwilling ,wie ich gesehen habe . Ein freiheitsliebendes ,kommunikatives Zeichen ,geistig beweglich und doch ,mit dem Krebsaszendenten auch ein privater Mensch ,das Bedürfnis nach Schutz ?
Kannst Du mein Anliegen verstehen ?

Jepp, denoch musste auch ich schmerzlich erfahren, dass mein kleiner AC Krebs doch manchmal sehr überempfindlich ist. Ich habe einfach gelernt , bzw. bin immer noch dabei - je nach Tagesform - wenn mein AC sich im Vordergrund drängt mit ihm klar zu kommen oder mich einfach zurück zuziehen.
Es geht doch bei so Sachen immer darum: Wie komme ich selbst damit klar? Was kann ich machen, damit es besser klappt. Und nicht darauf warten oder gar erwarten andere übernehmen das für einen selbst.

Grüße
CG
 
Werbung:
Ich sehe gerade so ein Bild vor mir ,wo sich eine Frau unsterblich in Dich verliebt und Du erzählst Ihr , ... dass es wahre Liebe ja eigentlich gar nicht gibt ,Liebe wäre immer irgendwie egozentrisch ...

Das habe ich so weder gesagt noch gemeint, was sich leider auch auf deine weiteren Ausführungen bezieht.
 
Zurück
Oben