Bedingungslose Meinungsfreiheit um jeden Preis

Das habe ich so weder gesagt noch gemeint, was sich leider auch auf deine weiteren Ausführungen bezieht.

Hallo Solis !
So sind sie ,die Männer ,wenn sie keine logischen Argumente mehr haben ...;),dabei habe ich den rhetorischen Kampfgeist immer so bewundert .:rolleyes:

Hast Du die Vorstellung,dass man in so einer Diskussion unbedingt einen Konsens finden muss ,oder kann man sich nicht auch mit gegenteiliger Meinung freundlich die Hände schütteln ?
(Oder ich habe einen wunden Punkt getroffen ,dann entschuldige ich mich dafür .)

Wir sprechen hier theoretische Beispiele durch ,das bezieht sich ja nun nicht direkt auf Dich oder mich ,sondern Person X und solche Menschen ,wie oben beschrieben ,habe ich leider schon getroffen .

Adieu:)
 
Werbung:
Hallo arcenciel
Nun, endweder du bist für freie Meinungsäußerung oder nicht.
Was du aber gerne hättest ist: freie Meinungsäußerung an Bedingung geknüpft (Bedingung= Rücksichtsnahme auf Gegenüber)
Bedingungen und Freiheit schließt sich aus.

Was die Mitverantwortung betrifft:
Mir ist es lieber einen Menschen als vollwertig und eigenständig zu sehen, der sein Leben schon selbst in den Griff bekommen kann,
als in ihn ständig - auch wenn es gut gemeint ist - was abnehmen zu wollen oder zu glauben ich könne dies.
Für mich hat das auch was mit Respekt, vertrauen und vor allem den Menschen etwas zu zutrauen, zu tun.
Außerdem stecke ich nicht in dem anderen drin. Woher soll ich wissen wie was beim anderen ankommt oder auslöst?
Das heißt aber nicht, dass ich wild um mich schlage oder mich absichtlich wie ein Trampel benehme.
Dennoch möchte ich meine Meinung äußern können so wie ich es will.
Was ich daraus letztendlich mache, also das Wie, ist eine andere Sache.
Hauptsache ich habe die freie Wahl- ohne Bedinungen. Darum geht es mir.

Gruß
CG

Liebe CapGros !:)

Der Zwilling in mir möchte sogar 200% Meinungsfreiheit ,frei sein wie der Wind ,ohne irgendwelche Beschränkungen .
Nun aber der Skorpionaszendent ? Jeder ,der sich damit auskennt ,wird verstehen ,was für Kräfte da am Werk sind und warum diese gezügelt werden müssen .
Ich hab mir in jüngeren Jahren schon genug Freundschaften zerstört .
Und wenn ich jetzt die Wahl hätte ,100% kompromisslos das zu leben ,was ich bin ,aber alleine zu sein oder ein bischen Takt und Fingerspitzengefühl ,aber dafür lohnenswerte Kontakte ,dann weiss ich ,was ich wähle .

Haben aggressive Menschen wirklich noch die Wahl ?
Oder sind sie nicht eher in einem Totalverlust der Selbstkontrolle gefangen?
Aggressivität mag sich für innerlich schwache Menschen vielleicht stark anfühlen ,ist es aber nicht tatsächlich .

Mir kommt es so vor ,dass Menschen,die in sehr repressiver ,einschränkender Umgebung leben oft am meissten auf freien Selbstausdruck pochen ,was verständlich ist .
Doch warum diesen Konflikt auf das Internet oder andere Personen übertragen ,warum nicht da regeln ,wo er hingehört ?

Du kannst Dich natürlich nicht in jeden Menschen hineinversetzen ,doch hast Du sicherlich genug Selbstreflexion um zu verstehen ,ob Du in positiver ,akzeptierender Stimmung mit jemandem sprichst oder ob Du Deine schlechte Laune an jemandem ableiten würdest ?
Ist da nicht auch die Motivation ausschlaggebend ob sich der Kontakt für die Gesprächspartner eher positiv oder negativ auswirkt ?

Hat jeder wirklich nur für sich selbst die Verantwortung ?
Jeder als Einzelkämpfer in einer harten Welt ?

Bist Du tatsächlich auch in der Lage 100%ige Meinungsfreiheit zuzugestehen ,auch wenn sie Dich beleidigen und verleumden ,das gehört nämlich dann dazu .
Wo kommt der Punkt ,wo auch Du Grenzen setzt oder wegläufst ?


Liebe Grüsse:thumbup:
 
Liebe Arcenciel,

-- ich/wir blicken gar nicht durch zwischen den multiplen Persönlichkeiten, die wir erschaffen haben und wenn Du es genau nimmst, haben wir für jede Situation einen, der beleidigt ist und einen der sich freut.

Hallo Andreas !:)

Wenn wir schon selber nicht durchblicken ,wie können wir dann andere beurteilen ?
Wenn zu mir jemand sagt ,wie bist Du doch immer egozentrisch ,ist das eine Aussage ,die nicht stimmig ist . Als Momentaufnahme sicherlich ,aber doch nicht 16 Stunden pro Tag ,all die positiven Eigenschaften werden mit dieser Schublade ignoriert .

Ob ich mich nun auf den Beleidigten fixiere oder der Freuenden oder beide, indem ich fragen kann: Wie meinst Du das? (Wie meinst Du das, wo ich mich verletzt fühle?)
Dann hätten wir endlich eine funktionierende Kommunikation und das muss ja nicht automatisch in Schmerzen enden ,sondern kann sehr spannend sein und ist auf jeden Fall verbindender als einsam in Schubladen zu versauern .

Als allgemeines Beispiel:
Ich sehe, Du fühlst Dich verletzt? Was war es denn und wie und wo kommen wir weiter? Wie geht es Deinem inneren Kind? Wie kommen wir zu der fröhlichen Ernsthaftigkeit, die in der Lage ist Verletzungen zu heilen? Wie sollen wir Hitler und andere Gewalttaten heilen, wenn wir schweigen?
Das ist es ,was ich mir im täglichen Umgang wünschen würde ,doch stosse ich oft auf Wände des Misstrauens ,wenn ich diese Art von Fragen stelle .

Selbst jemand der provoziert, worauf Deine thread-Frage ja auch abzielt, will eigentlich nur eines: e n d l i c h , endlich mal einen Menschen spüren, eine Antwort fühlen -- auch wenn das Anliegen so sehr verquer vorgebracht ist (durch das sagen von etwas UNAUSSPRECHLICHEM), ist es doch ein Ausdruck, der durch uns (wir als Gesellschaft) erschaffen wurde und der unsere gemeinsame Anstregung braucht um wieder abgeschafft zu werden, damit wir in Frieden kommen mit uns.
Weisst Du ,ich bin seit frühester Kindheit mit dieser Art von Menschen konfrontiert und wenn man dann sieht ,dass eigentlich jahrzehntelang keine Verbesserung eintritt ,dann frage ich mich ,ob Geduld tatsächlich der richtige Weg ist ,aber was dann ?

allerdings hat jemand, der jahrelang Fesseln hatte, beim abnehmen der Fesseln unerträgliche Schmerzen ..... was tun? Ja wohl nicht Fesseln dranlassen?
Fesseln abnehmen kann man nur alleine ,oder nicht ?
Erstmal muss Überzeugungsarbeit geleistet werden ,dass ein Leben ohne Fesseln so viel besser ist .

Was wir da brauchen ist Freundschaft, bedingungslose Freundschaft = erinnern an das Gold in uns . Du bist wie ich, ich bin wie Du.
Ein wunderschönes Konzept .
Definieren wir also das Wort Freundschaft .

Einen schönen Abend wünsch ich Dir .
 
Weisst Du ,ich bin seit frühester Kindheit mit dieser Art von Menschen konfrontiert und wenn man dann sieht ,dass eigentlich jahrzehntelang keine Verbesserung eintritt ,dann frage ich mich ,ob Geduld tatsächlich der richtige Weg ist ,aber was dann ?

Fesseln abnehmen kann man nur alleine ,oder nicht ?
Erstmal muss Überzeugungsarbeit geleistet werden ,dass ein Leben ohne Fesseln so viel besser ist .

Liebe Arcenciel

naja, ich habe nicht gesagt, dass Du mit diesen Kotzbrocken etwas tun musst, ich kotz da auch mal zurück ...... Geduld ist nicht immer gut ..... aber, weißt Du, ich war und bin noch ein wenig Harmoniesüchtig und da habe ich IMMER zu viele Kompromisse gemacht :rolleyes: und IMMER die falschen Worte gefunden :rolleyes: gerade bei diesen Kotzbrocken.

Und Fesseln abnehmen, naja, es ist nicht jederjede Zauberkünstlerin, um sich selbst befreien zu können ;) und ich glaube, triffst Du nur das richtige Wort (kann Jahre dauern) kapiert jederjede sofort, dass es ohne Fesseln besser sich lebt. Ich war meine Fesseln so gewohnt, dass ich sie nicht mehr spürte.

Kleine Texte erhalten den Schreibfluß.

Bis bald.

Andreas :)
 
Lieber Andreas !

Danke für Deine wunderschöne Freundschaftsdefinition .:danke:

Ich hänge grad gedanklich ein bischen fest mit Fragen wie :

Welche Bedingungen müssen für bedingungslose Freundschaft erfüllt sein ?

Unter wieviel hundert Bedingungen kann es bedingungslose Meinungsfreiheit geben ?

Das Absurdum führt zu einem Mini-Gefühl der Erleuchtung unter schallendem Gelächter .
:lachen::roll::tongue3:

Nur was zum Teufel ist die verdammte machbare Konsequenz daraus ?

:schaukel:

Ich wünsch Dir einen lustigen ,leuchtenden Tag !
 
:angel2:

Alle Menschen sind Freunde .
So möchte ich das gerne sehen .
Worte sind da, um Brücken zu bauen ,
über die wir gemeinsam gehen .

Worte ,die kritisieren,
verschliessen die Türen
zu anderen Herzen
und bringen nur unnötig Schmerzen .

Liebe Worte - gehen nahe ,
gehen in die Ferne ,
schillern in den Farben des Regenbogens ,
fliegen hoch zu den Sternen .

Drum nutzen wir die Freiheit weise .
Die Stimme eines einzelnen Herzens ist leise .
Nur zusammen stehen uns alle Möglichkeiten offen .
Dafür möcht ich beten ,darauf möcht ich hoffen .

:grouphug:

Danke ,Andreas für Deine Unterstützung und Inspiration .
 
Liebe Arcenciel

:danke::danke::danke:
für Deine schönen Worte.
Es läuft ja alles auf dasselbe hinaus und Du könntest genausogut im
Nachbarthread lesen, was ich mit meiner Triebkraft anstellen will und
weil es zum Thema Meinungsfreiheit und wozu sie gut sein könnte und
zum Thema Freundschaft und wohin sie führen könnte passt setze ich
hier nochmal einen Link zu einem "alten" Text von mir, in dem ich mich
damit auseinandersetze, wie wir eine neue Gesellschaft werden, was
mir sehr am Herzen liegt: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3417992&postcount=13

Viel Freude beim Lesen.

Andreas
 
Werbung:
:angel2:

Alle Menschen sind Freunde .
So möchte ich das gerne sehen .
Worte sind da, um Brücken zu bauen ,
über die wir gemeinsam gehen .

Worte ,die kritisieren,
verschliessen die Türen
zu anderen Herzen
und bringen nur unnötig Schmerzen .

Liebe Worte - gehen nahe ,
gehen in die Ferne ,
schillern in den Farben des Regenbogens ,
fliegen hoch zu den Sternen .

Drum nutzen wir die Freiheit weise .
Die Stimme eines einzelnen Herzens ist leise .
Nur zusammen stehen uns alle Möglichkeiten offen .
Dafür möcht ich beten ,darauf möcht ich hoffen .

:grouphug:

Danke ,Andreas für Deine Unterstützung und Inspiration .
Danke Arcenciel, daß Du es mit so schönen Worten ausgesprochen hast.:welle::welle:
Da bin ich ganz bei Dir...:umarmen:
Alles Liebe ~ ralreneஜ
 
Zurück
Oben