bedingungslose Liebe

bedingungslose liebe zu praktizieren, um karmisch bein lieben gott punkte machen zu können, sich zu erlösen o.ä., ist nicht bedingungslose liebe, sondern ein angstgeschäft. praktiziere liebe um der liebe willen, das nimmt den druck raus und es wird leicht.

wie wahr, wie wahr:)
 
Werbung:
Ich hab nach dem Satz den du rausgepickt hast eh ein Beispiel genannt.

Ich denke schon, dass man Karma ändern kann. Alles was dich von der bedingungslosen Liebe abhält ist die Angst. Und die resultiert aus diversem Karma. Du kannst dich in jeder Sekunde deines Lebens dazu entscheiden, keine Angst (vor dem Sterben, vor dem Alleinsein, vor dem Arm sein, nicht geliebt zu werden und 100 andere Ängste) zu haben und dann bist du in der bedingungslosen Liebe.

Ich weiss, es ist nicht so einfach, seine Ängste loszulassen, aber es ist möglich, es ist unsere Aufgabe hier.
Das Beispiel hatte ich schon verstanden, das Problem sah ich eher an der Stelle, wo einem klar wird, was die Ursache (oder die Ur-Ursache) der Angst ist. Wenn man das "nur" weiß und nichts mit dieser Erkenntnis anfangen kann, ist es ja eher frustrierend. Das man das loslassen muss macht für mich schon mehr Sinn.
Aber dazu muss man sich nicht unbedingt bis zur Ur-Ursache heruntergraben, man kann einfach hier und jetzt loslassen. Ganz "einfach" :D. Und dazu braucht man den Begriff des Karmas auch nicht.

Gruß
Diana
 
Das Beispiel hatte ich schon verstanden, das Problem sah ich eher an der Stelle, wo einem klar wird, was die Ursache (oder die Ur-Ursache) der Angst ist. Wenn man das "nur" weiß und nichts mit dieser Erkenntnis anfangen kann, ist es ja eher frustrierend. Das man das loslassen muss macht für mich schon mehr Sinn.
Aber dazu muss man sich nicht unbedingt bis zur Ur-Ursache heruntergraben, man kann einfach hier und jetzt loslassen. Ganz "einfach" :D. Und dazu braucht man den Begriff des Karmas auch nicht.

Gruß
Diana

Ja wenn du das so einfach kannst, dann ist das doch toll. Viele tun sich da nicht so leicht und müssen graben. Ich gehöre leider eher zu den Gräbern :)
 
Ja wenn du das so einfach kannst, dann ist das doch toll. Viele tun sich da nicht so leicht und müssen graben. Ich gehöre leider eher zu den Gräbern :)

Ich weiß nicht, doch für mich klingt das *Einfache Loslassen* nach Verdrängung, ab in die hinterste Schublade, Grümpel drüber, um nie wieder dran denken zu müssen, bis dann eines Tages: *... und ich dachte es wär längst vom Tisch, ich hatte es doch losgelassen.....*

Jo, ich bin dann in dieser Hinsicht auch ein Gräber.
 
Ich bin auch eher der Meinung, dass man nur loslassen kann, was man erst mal gefunden (ausgegraben) hat. Muss aber nicht für alle gelten.
 
Ja wenn du das so einfach kannst, dann ist das doch toll. Viele tun sich da nicht so leicht und müssen graben. Ich gehöre leider eher zu den Gräbern :)
Einfach war nicht ohne Grund in Anführungszeichen geschrieben.
Ich denke bei dieser "Graberei" ist man noch viel zu sehr mit dem Kopf dabei und sucht nach dem Grund. Den kann man aber nicht immer finden. Und was dann? Dann scheitert's.
Ich weiß nicht, doch für mich klingt das *Einfache Loslassen* nach Verdrängung, ab in die hinterste Schublade, Grümpel drüber, um nie wieder dran denken zu müssen, bis dann eines Tages: *... und ich dachte es wär längst vom Tisch, ich hatte es doch losgelassen.....*

Jo, ich bin dann in dieser Hinsicht auch ein Gräber.
Dann ist die Art, wie du loslässt bzw. wie du es für dich definierst, nicht die Art, wie es hier gemeint ist.
 
Dann ist die Art, wie du loslässt bzw. wie du es für dich definierst, nicht die Art, wie es hier gemeint ist.

Stopp mal. Das was du da jetzt machst ist genauso grundlegend verkehrt.

Wo steht irgendwo, wie ich etwas mache, wie ich etwas definiere im Zeichen des Loslassens?

Das ist nichts dergleichen, außer dessen, wie ich das verstanden habe was du geschrieben hast, jedoch nicht gewillt bist, es näher zu erörtern, sonst hättest du es getan, statt lediglich wegweisend darauf hinzudeuten.
 
Werbung:
Hallo Aurum,

ist es nicht unlogisch, an die bedingungslose Liebe Bedingungen zu stellen?

Zum Beispiel daß sie vom Herzen her kommen muß: wer stellt denn dieses Dogma auf? Und wer sagt, daß die bedingungslose Liebe nicht durch den denkenden Verstand gehen darf? Oder durch ihn verursacht werden darf? Wer stellt diese Bedingung? Die bedingungslose Liebe ja nicht.

Eine Bedingung kann die bedingungslose Liebe nicht stellen, sie ist ja "bedingungslos". Was ist also, wenn ich versuche, keinerlei Bedingungen zu erfüllen? Kann das klappen? Nein, denn auch das wäre wieder eine Bedingung: die Bedingung, daß bedingungslose Liebe keine Bedingung hat.

Alle diese "Versuche", bedingungslose Liebe zu spüren müssen also scheitern. Es sei denn man stellt keine Bedingung, macht dies aber nicht zur Bedingung. Quasi so, als ob man freiwillig keine Bedingung stellt. Als ob es auch ohne Bedingung alles zur Ruhe käme und dann bedingungslos vorhanden wäre.

Dann, wenn man so bedingungslos vorhanden ist, kann man ja mal fühlen: was fühle ich gerade? Liebe? Oder ist es ein anderes Gefühl? Welchen Namen hat es? Warum fühle ich es?

Ich glaube: wenn man dann alle Gefühle, zu denen man so neigt, mal gefühlt hat, dann kommt man vielleicht der Liebe auf die Spur. Denn sie wird sich als Gefühl ja von allen anderen Gefühlen unterscheiden. (Oder? Wenn sie keine Bedingung stellt? Wie kann sie sich dann von anderen Gefühlen unterscheiden??!!!!!)

:rolleyes: .... da hast Du dir ja nun wirklich nicht die einfachste Beschäftigung ausgesucht. Den Gefühlen auf der Spur..... Viel Glück!

lg,
Trixi Maus

P.s.: bis vor ein paar Wochen gab es einen Thread zur bedingungslosen Liebe hier im Forum. Er ist aber eingeschlafen. In diesem Thread hat jemand wegen dieser Problematik der Verständlichkeit, was überhaupt "bedingungslose Liebe" bedeuten kann, das Wort verändert. Und zwar in "Bedienungslose Liebe". Das fand ich ganz treffend.
 
Zurück
Oben