Autor der Kornkreise?

wenn man Occhams Rassiermesserchen zu rate zieht, dann bleibt, selbst wenn man kornkreise noch nie überprüft hätte der menschliche Urheber der einzig realistische

Wenn man Tommys Rasiermesser zu Rate zieht, dann bleibt als einzig reaslistische Erklärung der außerirdische Besucher übrig.

Das Tommysche Rasiermesser besagt, daß von konkurrierenden Interpretationsversuchen diejenige Interpretation weggeschnitten wird, die die langweiligste, bornierteste und provinzielleste ist, und derjenige Interpretationsansatz zu bevorzugen ist, der die menschliche Phantasie maximal inspiriert und ins Spiel bringt.

Und da ist leider Pustekuchen mit *menschliche Urheberschaft*.

Die Frage muß also nicht lauten: Wer ist der Urheber, sondern: was wollen die Außerirdischen uns damit sagen? :)

Und dazu gibts ja schon einige Thesen. Da Fernsehgucken immer besser ist, als dumm rumquatschen, nehmt das:


Als aussichtsreichster Erklärungskandidat erscheint mir die ab 39:32 entwickelte musikalische Theorie.

So muß Esoterik.
So und nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn man Tommys Rasiermesser zu Rate zieht, dann bleibt als einzig reaslistische Erklärung der außerirdische Besucher übrig.

Das Tommysche Rasiermesser besagt, daß von konkurrierenden Interpretationsversuchen diejenige Interpretation weggeschnitten wird, die die langweiligste, bornierteste und provinzielleste ist, und derjenige Interpretationsansatz zu bevorzugen ist, der die menschliche Phantasie maximal inspiriert und ins Spiel bringt.

So muß Esoterik.
So und nicht anders.



Ganz genau! So sehe ich das nämlich auch. Werde das Tommysche Rasiermesser künftig als Bezugs-Quelle nutzen, wenn dir das recht ist. Da hab´ ich grad etwas in Arbeit und dazu passt das wie Armsch auf einmal.


:)


Und auch hier:

 
Ockhams Rasiermesser besagt, dass die Theorie anzunehmen ist, die die wenigsten Hypothesen bedarf, d.h. die Theorie, die möglichst wenig Variablen enthält. Und das ist im Fall der Kornkreise mitnichten die Theorie, die von Aliens ausgeht, sondern die, die vom Menschen ausgeht. Denn ziehe ich Aliens zur Erklärung heran, wird die Theorie wesentlich komplexer und enthält logischerweise mehr Variablen.

Ohnehin stammt Ockhams Rasiermesser aus der Scholastik, es ist also nichts, was allgemein anerkannt ist. Ihr benutzt dieses Prinzip auch nur als Feigenblatt für die Alientheorie. Gegen Außerirdische spricht so einiges.
 
Ockhams Rasiermesser besagt, dass die Theorie anzunehmen ist, die die wenigsten Hypothesen bedarf, d.h. die Theorie, die möglichst wenig Variablen enthält. Und das ist im Fall der Kornkreise mitnichten die Theorie, die von Aliens ausgeht, sondern die, die vom Menschen ausgeht. Denn ziehe ich Aliens zur Erklärung heran, wird die Theorie wesentlich komplexer und enthält logischerweise mehr Variablen.

Ohnehin stammt Ockhams Rasiermesser aus der Scholastik, es ist also nichts, was allgemein anerkannt ist. Ihr benutzt dieses Prinzip auch nur als Feigenblatt für die Alientheorie. Gegen Außerirdische spricht so einiges.


Ah so ist das also. ;-)



Hier übrigens passend dazu mal ein Zitat aus einem anderen Thread:

Habe mir vorhin einen Ramachandran mitgenommen, wollte darin stöbern, fand eine interessante Passage auf Seite 471, Die Blinde Frau, die sehen kann, Absatz 6:

"Manchmal wird - aus ökonomischen Gründen - die Auffassung vertreten, dass für eine vollständige Beschreibung der Hirnfunktionen keine Qualia erforderlich seien, doch ich bin da anderer Meinung. Ockhams Rasiermesser - das Prinzip, demzufolge die einfachste von mehreren miteinander konkurrierenden Theorien komplexeren Erklärungen unbekannter Phänomene vorzuziehen sei - ist eine nützliche Faustregel, kann aber manchmal auch recht hinderlich für den wissenschaftlichen Fortschritt sein. In den meisten Fällen beginnt das wissenschaftliche Unterfangen mit einer kühnen Vermutung über das, was wahr sein könnte (...). (Hier folgt jetzt eine Beschreibung über die Entdeckung der Relativitätstheorie, welche nicht der Anwendung von Ockhams Rasiermesser auf das damalige Wissen vom Universum zufolge eintraf, sondern die Entdeckung aus der Ablehnung von Ockhams Rasiermesser und der Frage fusste, was wäre wenn eine höhere Verallgemeinerung zuträfe.)

Diese Frage war aufgrund der verfügbaren Daten nicht notwendig, lieferte aber unerwartete Vorhersagen (die sich später dann doch als sparsam herausstellten). Ironischerweise erwachsen die meisten Entdeckungen nicht daraus, dass man Ockhams Rasiermesser schwingt oder schärft - trotz der gegenteiligen Auffassung, die die große Mehrheit der Wissenschaftler und Philosophen vertritt -, sondern daraus, dass man scheinbar zufällige und ontologisch wahllose Vermutungen vorbringt, die sich nicht zwingend aus den vorliegenden Daten ergeben."


https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3900936&postcount=176

Ja, da schau her.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ockhams Rasiermesser besagt, dass die Theorie anzunehmen ist, die die wenigsten Hypothesen bedarf, d.h. die Theorie, die möglichst wenig Variablen enthält. Und das ist im Fall der Kornkreise mitnichten die Theorie, die von Aliens ausgeht, sondern die, die vom Menschen ausgeht. Denn ziehe ich Aliens zur Erklärung heran, wird die Theorie wesentlich komplexer und enthält logischerweise mehr Variablen.

Du hast es erfasst. Da wir aber hier in einem Esoterik-Forum sind und nicht etwa in einem Wissenschaftsforum, gilt hier das Tommysche Rasieremesser und alle, die sich auf das Ockhamsche berufen, könnern es sich getrost in die Haare schmieren. Es ist hier stumpf und hat keine argumentative Kraft.

Ohnehin stammt Ockhams Rasiermesser aus der Scholastik, es ist also nichts, was allgemein anerkannt ist. Ihr benutzt dieses Prinzip auch nur als Feigenblatt für die Alientheorie. Gegen Außerirdische spricht so einiges.

Damit zeigtst du, daß du das Ockhamsche Rasiermesser nicht ganz verstanden hast. Mit dieser Argumentation trittst du dich selbst in den Arsch.

Das Ockhamsche Rasiermesser wird nicht von Alien-Theoretikern in Anspruch genommen, sondern in hübscher Regelmäßigkeit von den Skeptikern (bzw. denen, die sich dafür halten - in der Regel erreicht die formulierte Ablehnung nicht einmal die Höhe einer Skespsis), die damit originellen Interpretationen die Luft abschneiden wollen. Wenn du jetzt sagst, das Ockhamsche Rasiermesser sei nur irgendein Spielzeug irgendwelcher mittelalterlicher Säcke und verdiene keine Beachtung, schlägst du dich ungewollt auf die Seite der Esoteriker. Danke schön dafür, obwohl das mit Sicherheit nicht deine Intention ist, deine anderen Beiträge sprechen Bände.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ockhamsche Rasiermesser - das ist, was die, die es hervorholen und für schlagend erachten, nicht begreifen, ist vor allem ein Prinzip der Zeitökonomie - eine Nützlichkeitsregel für einen Wissenschaftsprozess, der unter Zeitdruck steht. Da legt dann das Ockhamsche Rasiermesserprinzip die Reihenfolge, nach der existierende Hypothesen geprüft werden, fest. Logischerweise wird zuerst die Hypothese geprüft, die die wenigsten Variablen aufweist.

In einem Forum wie diesem steht der Überprüfungsprozess unter keinerlei Zeitdruck. D.h. wir können auch die Hypothesen mit den vielen Variablen diskutieren. Eine ockhamsche Zeitverknappung hat hier ihren Sinn verloren und kann getrost in die Tonne getreten werden, wo sie hingehört. :)

Das ist hart formuliert, aber gerecht.
 
Entschuldigt, hab mich verlesen und ging davon aus, dass sich Jave auf Ockhams Rasiermesser bezog. Warum ich mich allerdings auf die Seite der Esoteriker schlage, wenn ich mit Ockhams Rasiermesser wenig anfangen kann, das musst du mir mal näher erläutern.
 
Entschuldigt, hab mich verlesen und ging davon aus, dass sich Jave auf Ockhams Rasiermesser bezog. Warum ich mich allerdings auf die Seite der Esoteriker schlage, wenn ich mit Ockhams Rasiermesser wenig anfangen kann, das musst du mir mal näher erläutern.

Du bist hier noch nicht lange dabei, deshalb kannst du es nicht wissen. Aber das Ockhamsche Rasiermesser wird hier so oft von diversen Wissenschaftsgläubigen, den sog. "Realisten" gezückt, daß es einem aus den Ohren rauskommt. Die meisten dieser Realitätsjünger haben keinen blassen Schimmer von Wissenschaftstheorie und plappern bloß irgendwas nach, was sie irgendwo aufgeschnappt haben und wovon sie denken, daß sie damit den blöden Esoterikern mal so richtig eins drüber semmeln können.

So oft man das Rasiermesser argumentativ in den Boden stampft, es finden sich immer wieder irgendwelche Oberschlaue, die es ausbuddeln und stolz präsentieren als Fund des Jahres. :D
 
Ich schenke ihm nicht meinen GLAUBEN, ich teile aber seine Meinung dass niemand 100% weis wo die Kornkreise herkommen .


Warum sollte man das nicht wissen ? Man weiß wie sie gemacht werden können man weiß von vielen Kreisen die als *echt* gekennzeichnet wurden das sie von Menschen hand gemacht wurden und mit bisschen suchen findet man sogar detaillierte Bauanleitungen für Kornkreise.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben