Autor der Kornkreise?

Vielleicht war die Platte auch nur vergoldet, und der Typ wollte nicht, dass das rauskommt. Also setzt er einen sehr hohen Preis an.

Metallplatten mit Mustern zu gießen ist jedenfalls keine große Kunst für uns Menschen.
Mir gings eigentlich auch primär um die Frage, wie die Platten ins Feld kamen. Material und Entstehungsweise kann alles noch erklärt werden, wie du ja schon schreibst, aber ich habe noch keine Idee, wie die Dinger ins Feld gekommen sind.
Einzig mögliche Erklärung ware, dass der Finder sie im Moment der Bergung hat reinfallen lassen. Dazu müssten man aber wissen, ob ihn jemand beim Buddeln beobachtet hat, ob jemand vorher den Metalldetektoren hat piepen gehört etc...
 
Werbung:
Mir gings eigentlich auch primär um die Frage, wie die Platten ins Feld kamen. Material und Entstehungsweise kann alles noch erklärt werden, wie du ja schon schreibst, aber ich habe noch keine Idee, wie die Dinger ins Feld gekommen sind.
Einzig mögliche Erklärung ware, dass der Finder sie im Moment der Bergung hat reinfallen lassen. Dazu müssten man aber wissen, ob ihn jemand beim Buddeln beobachtet hat, ob jemand vorher den Metalldetektoren hat piepen gehört etc...

Das fett markierte ist schonmal falsch. Das ist die einzige Erklärung, die Dir einfällt, bzw. die Du als solche akzeptierst. Das hat mit "einzig möglich" nicht unbedingt viel zu tun. Vor allem, wenn die Leute vorher immer draudf pochen "Wer weiß, was die Aliens alles können oder wollen." - also da Phantasie verlangt und ableht, von den eigenen Ideen auszugehen, sollte sich auch im Klaren sein, dass auch die irdischen Möglichkeiten manchmal z.B. etwas um die Ecke gedacht sein können und einem nicht (sofort) einfallen.

Wenn man die Platten voher dort verbuddelt hat, besteht zwar die Gefahr, dass einem beim Ausgraben jemand zuvor kommt, aber die ist nicht sonderlich groß - je nachdem wann vorher die Platten vergraben wurden. Da ist ein kleines Risiko da, was einige vielleicht bereit sind einzugehen.
 
Joa, ich denke, du weißt schon ganz gut, wie ich das meinte. Man kanns auch übertreiben mit den Spitzfindigkeiten.
Vorher vergraben. Es wurde behauptet, dass die Wurzeldecke des Korns vor der Grabung unversehrt gewesen sei, was bedeutet, dass die Platten vor der Aussaat, also etwa ein dreiviertel Jahr vorher, eingebuddelt worden sein mussten. Derjenige musste sich zudem sicher sein, dass nach dem Verbuddeln niemand mehr pflügte, oder die Erde sonstwie gewendet und bearbeitet hätte, was den Finder unwahrscheinlich macht, da der von außerhalb kam.
Jemand vergräbt also Dinge im Wert von mindestens 1000 Euro (die Goldplatte mal außen vor, da wir nicht wissen, welchen reellen Wert sie hatte) und hofft jetzt, dass nicht irgendjemand bei dieser Kronkreisaktion, die ja zu den Platten dazu gehörte, vor ihm auf die Idee kommt, nen Metalldetektor zu nehmen.
Der Typ hat ja erstmal einen Monat lang gewartet, bis er sie ausgebuddelt hat. Einen Monat lang latschten hunderte von Kornkreisfreaks über die Platten und jeden Moment könnte einer dabei sein.
Gut, nehmen wir man an, der Jemand geht das Risiko ein, muss man sich ja nun fragen, zu welchem Zweck.
Der Finder ist mit den Platten erstmal von der Bildfläche verschwunden, hatte scheinbar nichtmal die Absicht, sie zu verkaufen. Wozu dann der ganze Hokuspokus?
Ruhm und Anerkennung wohl kaum, er ist bis heute anonym. Gewinn? Bei dem Risisko war der Gewinn sicherlich kaum der Rede wert.
Ich seh den Sinn dahinter nicht
 
Joa, ich denke, du weißt schon ganz gut, wie ich das meinte. Man kanns auch übertreiben mit den Spitzfindigkeiten.

Schon klar, dass Du es nicht so meintest - aber ich wollte es nicht unkommentiert stehen lassen. Denn - so wie ich die Dinge sehe - sind es in diesem Thread vor allem die Gläubigen gewesen, die alles möglich ignoriert haben.

Vorher vergraben. Es wurde behauptet, dass die Wurzeldecke des Korns vor der Grabung unversehrt gewesen sei, was bedeutet, dass die Platten vor der Aussaat, also etwa ein dreiviertel Jahr vorher, eingebuddelt worden sein mussten.

Um da mal Solis Logik anzuwenden: Das ist nur eine Behauptung. Abe4r gehen wir mal davon aus, sie ist wahr.

Derjenige musste sich zudem sicher sein, dass nach dem Verbuddeln niemand mehr pflügte, oder die Erde sonstwie gewendet und bearbeitet hätte, was den Finder unwahrscheinlich macht, da der von außerhalb kam.
Jemand vergräbt also Dinge im Wert von mindestens 1000 Euro (die Goldplatte mal außen vor, da wir nicht wissen, welchen reellen Wert sie hatte) und hofft jetzt, dass nicht irgendjemand bei dieser Kronkreisaktion, die ja zu den Platten dazu gehörte, vor ihm auf die Idee kommt, nen Metalldetektor zu nehmen.

Wir wissen ja nicht einmer ob die Platten, die analysiert wurden auch wirklich genau die sind, die eingebuddlt wurden. Vielleicht wurden weniger wertvolle eingebuddelt, und bevor es ins Labor ging, ausgetauscht.

Der Typ hat ja erstmal einen Monat lang gewartet, bis er sie ausgebuddelt hat. Einen Monat lang latschten hunderte von Kornkreisfreaks über die Platten und jeden Moment könnte einer dabei sein.
Gut, nehmen wir man an, der Jemand geht das Risiko ein, muss man sich ja nun fragen, zu welchem Zweck.

Aus dem gleichen Grund, mit dem Du Skeptikern vorwirfst, ein Fake-Debunk-Video drehen zu können.

Der Finder ist mit den Platten erstmal von der Bildfläche verschwunden, hatte scheinbar nichtmal die Absicht, sie zu verkaufen. Wozu dann der ganze Hokuspokus?
Ruhm und Anerkennung wohl kaum, er ist bis heute anonym. Gewinn? Bei dem Risisko war der Gewinn sicherlich kaum der Rede wert.
Ich seh den Sinn dahinter nicht

Aha, der Finder ist also anonym. Irgendwen muss er aber bescheid gesagt haben, sonst wüssten die, die die Platten von ihm gekauft haben nichts davon. Möglicherweise ist er auch nur eine Erfindung, um die Geschichte undurchsichtiger und spektakulärer zu gestalten...?

Schon mal was vom "drilling to hell"-Hoax gehört? Bis vor kurzem ich auch nicht. Aber das ist ein Beispiel, wie ein Hoay in die Welt gesetzt wurde und in diesem Fall von dem Erfinder auch zugegeben. Allerdings hält er sich immernoch, und es gibt scheinbar Leute, die felsenfest dran glauben.

Um einen wahren Kern werden Details dazu erfunden, die das ganze umso spektakulärer machen sollen - eine urbane Legende isst geboren.
 
Wir wissen ja nicht einmer ob die Platten, die analysiert wurden auch wirklich genau die sind, die eingebuddlt wurden. Vielleicht wurden weniger wertvolle eingebuddelt, und bevor es ins Labor ging, ausgetauscht.
guter Punkt, der eine Überlegung wert ist.

Aus dem gleichen Grund, mit dem Du Skeptikern vorwirfst, ein Fake-Debunk-Video drehen zu können.
du meinst jetzt, um einen künstlichen Beweis zu schaffen?

Aha, der Finder ist also anonym. Irgendwen muss er aber bescheid gesagt haben, sonst wüssten die, die die Platten von ihm gekauft haben nichts davon. Möglicherweise ist er auch nur eine Erfindung, um die Geschichte undurchsichtiger und spektakulärer zu gestalten...?
So wie ich das verstanden habe, ging das über Mittelsmänner. Ein Typ auf nem Fahrrad, der den kannte etc... insgesamt eine sehr dubiose Geschichte.
Aber spektakulär war sie ja eigentlich nicht, man hat ja erstmal ein Jahrzehnt lang nichts mehr davon gehört, bis sie plötzlich wieder im Alpenkanal auftauchen ^^.
Angeblich hatte ja auch irgendwer, russischen Mafia oder so, versucht, denen die Scheiben zu klauen, weshalb er sie auch im Labor nicht aus den Augen lassen wollte.
Nein, spektakulär ist anders, man findet auch kaum Material darüber, ich selber bin erst hier im Zuge des Threads darauf gestoßen, hatte vorher nichts davon gehört oder gelesen. Aber undurchsichtig ist das auf jeden Fall.

Schon mal was vom "drilling to hell"-Hoax gehört? Bis vor kurzem ich auch nicht. Aber das ist ein Beispiel, wie ein Hoay in die Welt gesetzt wurde und in diesem Fall von dem Erfinder auch zugegeben. Allerdings hält er sich immernoch, und es gibt scheinbar Leute, die felsenfest dran glauben.

Um einen wahren Kern werden Details dazu erfunden, die das ganze umso spektakulärer machen sollen - eine urbane Legende isst geboren.
nope, das Wort kannt ich noch nicht. Ja, Urban Legends entstehen schnell, wenn man sie richtig unters Volk bringt.
Gut möglich, dass es alles nur ein großer Schwindel ist, doch wie gesagt, besonders spektakulär ist es nicht, das hätte sicher noch besser gehen können, Bildzeitung anrufen wirkt da Wunder.
Und als Beweis durchgehen tuts auch nicht wirklich, da wie gesagt nicht ausreichend nachzuvollziehen ist, wie die Gutachten aussehen etc. und auf angeblichen Unmöglichkeiten herumgeschwurbelt wird, die keine sind, wodurch das Ganze gleich unglaubwürdig wirkt.
Also alles in allem hat die Aktion nicht viel gebracht, deshalb die Frage nach dem Sinn.
 
du meinst jetzt, um einen künstlichen Beweis zu schaffen?

Ja.

(...) Aber undurchsichtig ist das auf jeden Fall.

Das ist der Punkt. Undurchsichtig. Füge Details zu, die es schlicht unmöglich machen, irgendetwas zu überprüfen.

(...) alles in allem hat die Aktion nicht viel gebracht, deshalb die Frage nach dem Sinn.

Doch, hat sie. Leichtgläubige Leute, die das glauben, gibt es wie Sandam Meer. Schau mal in anderen Internet-Foren, wo diese Geschichte als unschlagbarer Beweis gehandelt wird. Und Alpenrepublik hat wieder eine Geeschichte, die sie vermarkten kann - wobei ich fast vermute, dass die das auch tatsächlich glauben.
 
Werbung:
Naja, dennoch überzeugend war der Erfolg ja nicht, und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es denen darum ging, die Story zu vermarkten oder wen zu überzeugen. Zumindest der Besitzer schein recht entspannt und eher zurückhaltend, während der Kerl mit der Knollennase schon sehr von seiner Idee überzeugt war, dass es was Mystisches sein MUSS. Er war ja ganz pikiert, als der Moderator es wagte, einen Zweifel auszusprechen ^^
Naja, wie dem auch sei, es besteht ja tatsächlich die Möglichkeit, dass es Alienmade ist und wir uns irren. Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.
Gute Nacht :)
 
Zurück
Oben