Derren Brown und gefälschte Séancen

Komischerweise geben alle Medien die auf der Internetseite zu findende frei erfundene Geschichte wieder.

Ich hab grad an anderer Stelle was reingeschrieben über ein wirklich sehr bekanntes englisches Medium. Den hat man bei einer Geistersuche-Show total aufs Glatteis geführt:

Man erfand in den Drehpausen einen Geist (dessen Namen man noch dazu aus dem Namen des Medium gebildet hatte als Anagram) und eine Story dazu - alles in Hörweite des Mediums. Dessen Ohren müssen mächtig geschlackert haben, denn der hat dann justament genau diesen erfundenen Geist 'gechannelt'... und landete mit dem Ding dann gleich auf youtube...
Er fiel dann auch noch auf einen andren Trick des Teams rein...

Ach ja, die SEANCE habe ich gesehen. Das war das erste Video dieses Mentalisten, das ich ansah.

Sieh dir auf youtube auch noch THE MESSIAS an, von dem selben Typen - da wirst du Augen machen!

Ich kann das nur jedem empfehlen!
 
Werbung:
Ich hab grad an anderer Stelle was reingeschrieben über ein wirklich sehr bekanntes englisches Medium. Den hat man bei einer Geistersuche-Show total aufs Glatteis geführt: [...]

Ich habe Deinen Beitrag darüber gelesen. Leider konnte ich den Ausschnitt aus der Sendung noch nicht sehen. Weißt Du, wie das Medium heißt (da es ja in England bekannt sein soll)? Das zeigt, wie diese Medien arbeiten. Sie binden Dir einen Bären auf, erzählen Dir fantastischste Geschichten, und der dumme Doofmichel glaubt's, ohne irgendetwas zu hinterfragen.

Sieh dir auf youtube auch noch THE MESSIAS an, von dem selben Typen - da wirst du Augen machen!

Ich kann das nur jedem empfehlen!

Das habe ich schon gesehen. Das Video zeigt auf großartige Weise, wie leicht man von manchen als "paranormal begabt" angesehen wird. Frei nach dem Motto: 'Denken Sie sich eine natürliche Zahl zwischen 1 und 3.' -- 'Fertig.' -- 'Ist es die 2?' -- 'WOHER wussten Sie das?! Sie müssen paranormal begabt sein.' ;)
 
Ja natürlich gibt es echte Medien.

Der Meinung war ich auch und es wäre schade, wenn das nicht so wäre.

ABER: Seit ich auf youtube diese The Messias-Reihe von Derren Brown sah, bin ich mit dem Begriff MEDIUM vorsichtig geworden:

Derren hat zB. Leute, die sich als echtes Medium ausgaben und dafuer in den USA total bekannt waren, von seiner eigenen medialen Fähigkeit (die er nicht hat!) überzeugt... wurde von denen auch gleich zur aktiven Mitarbeit engagiert - wofür er höflich dankte und ihnen mitteilte, er hätte sie gelinkt...

Wie gesagt, jeder der gut Englisch kann, sollte sich diese Videos ansehen - da gehen einem die Augen über, wie leicht sich Leute eigentlich reinlegen lassen ... vom anerkannten Medium angefangen ueber den evangelischen Seelsorger bis zur Herausgeberin der groessten Online-Esoterikzeitung... und alle wollten sie von seiner 'Gabe' profitieren - einer Gabe, die, wie er ihnen am Ende immer sagte, es NICHT GAB...
 
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Wo sagt Derren Brown das es gefälscht war? Und wenn es gefälscht war wie sind dann die Tassen rum geflogen beim Channeln? :lachen:
 
Werbung:
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Wo sagt Derren Brown das es gefälscht war? Und wenn es gefälscht war wie sind dann die Tassen rum geflogen beim Channeln? :lachen:

Da hast Du wohl was nicht mitbekommen. Derren Brown sagt bei jedem seiner Auftritte, dass er KEINE übernatürlichen Fähigkeiten hat. Alles, was er macht, ist Schauspielerei, Bühnemagie, Hypnose, Trickserei. Nichts davon ist echt. Das ist ja der Sinn der ganze Sache: Derren Brown zeigt der Welt, wie "Medien" arbeiten, Séancen funktionieren und all der andere Quatsch in Wahrheit abläuft.

Er zeigt, wie leicht beeinflussbar Menschen sind. Er schafft es, einen "Geist" in eine Teilnehmerin fahren zu lassen, der dann Dinge erzählt, die die Teilnehmerin nie hätte wissen können. Doch, wie Derren sagt, war überhaupt kein Geist involviert, denn, auch das sei noch mal betont, Derren Brown hat KEINE übernatürlichen Fähigkeiten und glaubt auch nicht an Geister oder dergleichen. Er hat es mittels Hypnose und Psychologie geschafft, der Teilnehmerin Dinge ins Unterbewusstsein einzuflößen, die dann während der "Séance" plötzlich wieder zum Vorschein kamen.

Auch das mit der Tasse war kein Geist oder ähnlicher Unsinn. Das war alles von Brown inszeniert, um der Welt zu zeigen, wie dieser ganze übernatürliche Nonsens in Wahrheit funktioniert -- ganz ohne Geister. Schau Dir seine Videos an und halte Dir immer vor Augen: Brown hat KEINE übernatürlichen Fähigkeiten, hat nie welche gehabt und glaubt auch nicht an solche Fähigkeiten.

Da hilft auch Dein Smily nichts: Das "Channeln", die "Séancen" etc. sind alles Mumpitz, Unsinn, völliger Quatsch. Derren Brown zeigt, wie diese Dinge in Wahrheit funktionieren: ohne Geister, ohne irgendwelches übernatürliche Zeugs, mit ganz normalen irdischen diesseitigen Dingen wie Psychologie, Hypnose und Menschenkenntnis.

Derren Brown
 
Zurück
Oben