Austausch zu individuellen Meditationserfolgen

Selbstmacher

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
2.180
Mir ist klar, daß spirituelle Erfahrungen im Zusammenhang mit Meditation nicht unmißverständlich in Worte zu fassen sind. Dennoch bin ich der Meinung, daß man die Erfahrung beschreibend annähernd ausdrücken kann, daß es möglich ist ansatzweise zu verstehen, welche Erfahrungen der andere machte. Solcher Austausch interessiert mich hier.

In was habt ihr euch innerlich entwickelt? Wie hat Meditation euch verändert? Welche Bewußtseinszustände strebt ihr an?
 
Werbung:
Jede Meditationslehre beinhaltet doch die Vorstellung von wünschenswerten Erfolgen oder Zielen der Meditation? Anderenfalls würde Meditation nicht empfohlen?
 
Ich mach das Ngöndro und Mahakalla. Die erste Übung wirkt sich körperlich aus, der Brustkorb hebt sich, das Kreuz bekommt ein paar Muskeln mehr und man spürt auf allen Ebenen mehr Power. Gleichzeitig gibt es Tage, wo ich an Schichten gerate, die etwas zäher sind und die Meditation etwas müßig ist.
Der Körper wird mehr zum Werkzeug, man identifiziert sich aber weniger mit ihm, merkt nur, das er besser funktioniert.

Die Mahakalla-Meditation bewirkt Furchtlosigkeit. Man wird cooler bei Dramen und ist bereit, einzugreifen wo es erforderlich ist, ohne emotional unruhig zu werden.
Das ist meine subjektive Beschreibung, deckt sich aber ziemlich mit dem, was man zu lesen und zu hören bekommt.
Vorher habe ich entsprechende Übertragungen von Lama bekommen.
 
Im
Was meinst du damit?
Im
Vajrayana spielt der Kraftstrom der Linienhalter eine wesentliche Rolle. Mit diesem wird man verbunden, wenn man "Zuflucht " nimmt. Wenn man so will, können dann noch verschiedene Schalter umgelegt werden, um leichten Zugang zu Übungen oder in meinem Fall noch Mahakala, Grüne Tara, Weisse Tara und ein halbes Dutzend weitere Zugänge zu haben. Eigentlich ist ein Zugang aber mehr als genug.
Bzgl. des Ngöndro bekommt man vom Lama den sogenannten 'lung' Durch sein schnelles Lesen des Textes findet durch das Hören eine Übertragung statt und man ist im "Stromkreis ' der Übung.
 
Deine Übungen ergänzen diesen "Stromempfang"? Was wird da empfangen, beziehungsweise zu dir übertragen?
 
Werbung:
Deine Übungen ergänzen diesen "Stromempfang"? Was wird da empfangen, beziehungsweise zu dir übertragen?

Nein, es ist das selbe. Seltsame Frage, hast Du keinerlei Vorstellung davon? Vergleiche es mit einer Taufe. Diese allein bringt nix, wenn Du Dein Leben nicht entsprechend ausrichtest.

Sollte es hier nicht um Austausch von Meditationserfahrungen gehen?
Erzähl doch mal.
 
Zurück
Oben