Wie erreicht man Gedankenleere?

Hallo zusammen!

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Das man es nicht hinbekommt, wenn man will habe ich die letzten Tage paar Mal festgestellt. Schon witzig. Da wird man mal von etwas schönen überrascht und weil man es wieder will, bekommt man es nicht....


LadyOfTheDawn, dass ist ein sehr schönes Bild. Vielen Dank dafür.

Norbert, werde mir das Buch mal näher anschauen, dank Dir.

Laurabella, mit Suggestion meinte ich nicht Manipulation von anderen, sondern von mir selbst. Im Prinzip ist das Autogenes Training. Wenn man z.B. eine Wunde hat, suggeriert man sich durch Gedanken und Visualisation z.B. das sie schneller heilt. Oder Charaktereigenschaften, wenn man z.B. gerne etwas gelassener wäre oder sowas.

Viele Grüße,
C.
 
Werbung:
Namasté,

wenn ich nicht mehr denken = "hirnen" möchte,

sondern balanciert in meiner Mitte sein und bleiben,

mich fühlend, mir vertrauend, mich bedingungslos liebend,

dann gehe ich in das bewusste Atmen und bleibe darin.

Es ist so einfach, dass viele sich abwenden,
weil sie nicht annehmen können,
dass Dinge mühelos sind - man nicht (mehr) kämpfen muss !

Ich weiß nicht, ob es ok ist, hier ein anderes Forum zu nennen,
website Werbung ist nicht gestattet, das ist mir bekannt....
ich versuch es jetzt mit dem Verlinken des Forums, in dem

das bewußte Atmen beschrieben ist ....

Das bewußte Atmen

wenn das nicht ok ist, schickt mir bitte eine Nachricht,
ich schau hin und wieder in mein Postfach
 
Hallo,

ich hatte einmal ein sehr starkes Erlebnis mit "Gedankenleere". Das war im Sommer 2002. Ich hatte es geschafft für ca 6 Std. mein Gedankenpferd ruhig zu halten. Das Ergebnis war überwältigend. Ich fühlte mich unglaublich mächtig und energiegeladen, so als ob ich alles erreichen könnte was ich mir vornehme. Ganz kurz kam der Impuls auf, es in diesem Zustand mit Telekinese zu versuchen, ich habe es aber gelassen, wollte es einfach nur genießen. So bewusst bin ich bis zum damaligen Zeitpunkt noch nie gewesen und habe so etwas seither auch nicht wieder erreicht. Das Tüpfelchen auf dem "i" war aber was noch folgen sollte. Ich legte mich ins Bett und war immer noch sehr bewusst, kein Gedanke kam auf, konnte aber nicht einschlafen. So ging das etwa eine gute Stunde. Dann gab ich mir den Selbstbefehl (gezielter Gedanke) einzuschlafen. Nach 30 Sekunden war ich dann auch eingeschlafen! So etwas hatte ich noch nie erreicht: Hellwach zu sein und dann willentlich innerhalb kürzester Zeit einzuschlafen! In der Nacht hatte ich dann noch den intensivsten luziden Traum den ich überhaupt je hatte. Ja, das war schon was - eine äusserst starke Lebenserfahrung. Total abgehoben vom alltaglichen Bewusstsein.
Ich will mein Vorgehen nun näher erläutern. Um diesen Zustand zu erreichen habe ich folgendes gemacht:
1.) Kontinuierliche Konzentration auf den Körper (sich des gesamten Körpers stets bewusst sein), als Bezugspunkt sozusagen, sowie
2.) darauf aufbauend Konzentration auf die nähere Umgebung (beim Spazieren gehen jedes noch so kleine Detail wahrnehmen: Autos, deren Lärm, Vögel usw.).
Die Konzentration auf Körper und Umwelt (Körper-Umweltfokus) ist für mich eine gute Stütze/Basis um nicht gedanklich abzudriften. Bricht der Umweltfokus zusammen, bleibt noch der Körperfokus. Erst wenn dieser auch entfällt kippe ich auf diverses Gedankengut (Gedankenschlecht) weg.
Wichtig dabei war für mich, dass ich nur einfachen Tätigkeiten nachgehe (Spazieren gehen, Musik hören etc.). Je komplizierter die Tätigkeit, desto schwieriger war es für mich den Körper-Umweltfokus zu halten. Je länger/öfter ich die Foki halten konnte, desto leichter ging es. Nach 6 Stunden hatte ich überhaupt keine Probleme mehr damit. Ich führe das auf meinen hohen Energie-Level zurück: Meiner Meinung nach ist Wahrnehmung so wie Atmen und Nahrungsaufnahme (auch Sonnenlicht?) eine Energiequelle für uns Menschen. Ich habe einmal von einem Experiment gelesen, wo ein kleiner Junge untersucht wurde. Dieser war auf einem Auge blind, hatte einen Nervenschaden und konnte nichts fühlen und war noch dazu taub. Immer wenn er sein funktionstüchtiges Auge für eine längere Zeit (etwa 30 Sek.) schloss, schlief er sofort ein. Ich erwähne das deshalb, weil ich zwischen dem Körper-Umweltfokus und dem Energie-Level einen direkten Zusammenhang sehe. Unbewusst sein ist äusserst energieraubend, ich verbrauche damit ungleich mehr Energie als ich wieder aufnehme. Je unbewusster ich bin, desto schneller bin ich bei meinen alltäglichen Tätigkeiten erschöpft. Ergo, je bewusster ich bin, desto geringer ist mein Energieverbrauch und kann u. U. sogar meinen Enerige-Level erhöhen. Genau das ist meiner Meinung nach damals passiert. Ich hatte wohl vergleichsweise viel Energie gesammelt und konnte dies nutzen um wiederum noch bewusster zu werden. Positive Rückkopplung bzw. ein sich aufschaukelnder Prozess sozusagen. Zusammengebrochen ist dieser Prozess dann wohl mit dem luziden Traum, wo ich die angesammelt Energie wieder verbraucht habe. Soweit meine Theorie und Meinung dazu.

Liebe Grüße,

Emerald
 
Hi Emerald!
Ich hatte ein sehr ähnliches Erlebnis. Habe mich auch voller Energie gefühlt und alles war irgendwie sehr faszinierend. Ich habe nicht nicht gedacht, aber sehr klar und hatte eine deutliche intuitive "Stimme" im Kopf, die mir prompt Antwort gab, wenn ich gedanklich etwas fragte. Das war letzten Freitag. Dieser Zustand kam auch durch meditieren und was Du beschreibst, dass der Fokus auf den Körper wichtig ist, sehe ich genauso. Auch ich habe diesen Zustand so erreicht. Ich glaube, es kann noch viel intensiver sein und länger andauern. Dieser Zustand ist innerhalb von ca. 4-5 Std. immer schwächer geworde und war am nächsten Tag wieder weg.
Hast Du nicht seitdem das Verlangen, diesen Zustand wiederzuerleben? Glaubst Du, dass man das irgendwie üben kann? Ich versuche auch jetzt möglichst bei allem was ich tue meinen Körper bewusst zu fühlen und glaube das es schon etwas bringt. Hoffe, ich werde irgendwann diesen Zustand wieder erreichen. Viel Glück das es Dir auch wieder gelingt.

Divine, danke für den Link. Werde ich mir gleich mal anschauen. Hatte gestern schon nach guten Anleitungen gesucht, wie man am besten atmet, bzw. wie wichtig das ist.

Viele Grüße,
C.
 
@Emerald @Condemn

versucht nicht diesen "zustandslosen Zustand" willentlich wieder herbeizuführen. Das klappt nicht. Meditiert einfach völlig erwartungsfrei weiter ;) Irgendwann bleibt's dann so :)
 
Hi Niemand!

Das ist ganz schön schwer. Hast Du dieses Gefühl auch schon mal gehabt?
Gibt es hier vielleicht jemanden, der/die von sich sagen kann, sehr bewusst zu sein also fast immer im Hier und Jetzt?

Vielleicht funktioniert es ja dadurch, dass man versucht dem Ganzen betont neutral und gelassen gegenüberzustehen.

Viele Grüße,
C.
 
Condemn schrieb:
Hi Niemand!

Das ist ganz schön schwer. Hast Du dieses Gefühl auch schon mal gehabt?
Gibt es hier vielleicht jemanden, der/die von sich sagen kann, sehr bewusst zu sein also fast immer im Hier und Jetzt?

Vielleicht funktioniert es ja dadurch, dass man versucht dem Ganzen betont neutral und gelassen gegenüberzustehen.

Viele Grüße,
C.

Wenn Du Dir einredest, es ist schwer, dann ist es auch schwer. Gelassenheit ist von zentraler Bedeutung. Alles loslassen, zulassen und ablassen. Das Hier und Jetzt und somit die Ewigkeit ist näher als man sich vorstellen kann :) :blume:
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist Gedankenleere nicht möglich. Auch wenn wir denken, daß wir nichts denken, denken wir, daß wir nichts denken, und denken somit.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Das ist es, was bei mir immer wieder nach einiger Zeit, 10 sek vielleicht auch mehr, eintritt. Der Gedanke "Hey ich kanns...... Scheiße!"
Aber ich versuche jetzt nicht mehr nichts zu denken, ich denke nur nichts zu ende und hake mich nicht ein. Ich habe festgestellt, dass es am leichtesten ist, wenig oder vielleicht auch irgendwann mal länger nichts zu denken, wenn ich mich auf Empfindungen konzentriere. Meistens auf meinen Solar Plexus, aber ich denke es ist egal. Vielleicht sollte man sogar den Körper umfassend fühlen.


Viele Grüße,
C.
 
Zurück
Oben