Wie erreicht man Gedankenleere?

Condemn schrieb:
Das ist es, was bei mir immer wieder nach einiger Zeit, 10 sek vielleicht auch mehr, eintritt. Der Gedanke "Hey ich kanns...... Scheiße!"

das ist der punkt ... man könnte meinen, man hätte was erreicht, nicht wahr?







Vielleicht sollte man sogar den Körper umfassend fühlen.

das umfassende körperbewusstsein wird nicht ausbleiben ... und auch hier gilt: du kannst nicht sollen/wollen/tun. lass einfach geschehen, was geschehen möchte, schau zu - und lass dich überraschen :)



lieben gruß
ladyofthedawn
 
Werbung:
@Emerald: genau so etwas habe ich heute auch gemacht aus einer inneren Stimmung heraus...gestern las ich Thaddeus Golas Büchlein, darum mag es einen Zusammenhang geben, warum ich dieses *im Hier und Jetzt leben* heute vertieft erfühlt habe.

Das Zugfahren ist eine ideale Möglichkeit, das Denken zu leeren, eine Art Ruhigwerden trotz/ wegen (?) den vorbeiziehenden Bildern.

Meine Frage lautet nicht, wie ich Gedankenleere erreichen kann.
Sie fragt auch nicht nach Siddhis.
Sie fragt nicht nach der Meditationsmethode.
Sie fragt nach keinen Büchern mehr.

Was mich wirklich beschäftigt ist, wie ich ein inneres Glücksgefühl, eine Zufriedenheit mit der Welt erlangen kann und wie es mir gelingt, im Hier und Jetzt zu leben.

Ob da Gedankenleere angebracht ist? Sicher, es bringt wenig, an Problemen herumzugrübeln oder das Denken immer auf Volldampf laufend zu haben, allerdings sehe ich ein Problem mit dem Nichtdenken:

Die Gedankenleere ist machbar, aber grade beim Zugfahren ziehen unzählige Schriften am Auge vorbei und der Versuch, das Wort nicht zu sehen, ist zum Scheitern verurteilt...da muss ein inneres Denken am Werk sein, weil das Wort ja sofort als solches erkennbar ist, ich *denke* es aber nicht.

Schwierig, das Auszudrücken :)

Bewusstes Denken eliminieren um das Unbewusste zu fühlen oder wie geht das?
Denkt der Körper auch?

:rolleyes:

wenn mans genauer durchdenkt...ist ein RIESENthema :)

MD
 
Hallo Mr. Dream,

bei dem Erlebnis, das ich weiter oben geschildert habe - war ich unbeschreiblich zufrieden :banane: (jubel).

Das mit dem Denken ist so eine Sache, ja. Dazu möchte ich noch etwas sagen: Ich selbst unterscheide zwischen verschiedenen Arten von Denken, da spielt auch das Bewusstsein bzw. Wahrnehmung eine Rolle.
Wenn ich so richtig bewusst bin (Körper, Umwelt) dann habe ich zumeist auch gar nicht das Bedürfnis "normal zu Denken" - und zwar im Sinne von Sätzen oder einzelner Wörter die man unhörbar vollständig ausspricht. Dann übe ich mich im "Meta-Denken" (Kunstwort das ich gerade erfunden hab´ um mich verständlich zu machen :) ). Das Meta-Denken ist eine Art Mittelding zwischen "Nicht-Denken" und "Normal-Denken" weil es von beiden Aspekte integriert. Vom "Normal-Denken" kommt der Aspekt, dass ich an etwas "denke", also zumindestens Gedankengänge verfolge um zu einer bestimmten Lösung zu kommen, Schlüsse zu ziehen etc.. Vom "Nicht-Denken" ist der Aspekt, keine Sätze innerlich auszusprechen - das Ausprechen bleibt dabei quasi im Ansatz stecken, weil es eigentlich mit etwas Übung gar nicht gebraucht wird - oder anders (besser) gesagt ich "erfühle" was ich innerlich nicht aussprechen will. Auf diese Weise kann ich einen längeren Satz innerhalb eines Augenblickes "denken". Vielleicht kennt das jemand von euch im Zusammenhang mit AKE - da tritt bei manchen ein Zustand ein (vor der Projektion), in dem Gedankensätze schnell wie Lichtblitze gedacht werden können. Das "Meta-Denken" ist nicht ganz dasselbe, aber durchaus vergleichbar.

Als Techniker arbeite ich daran, mit dem Meta-Denken meine Fähigkeit im Kopfrechnen zu beschleunigen.

Liebe Grüße,

Emerald
 
Der Verstand rebelliert gerne gegen die Vorstellung der Gedankenleere, denn wenn ich die wirklich erreicht habe, ist der Verstand nicht mehr und das mag er nicht. Das ist so wie wenn ich der lärmenden Meute im Kindergarten sage: Verschwindet, löst Euch in Luft auf und zwar sofort !
Wenn ich aber sage: Hee, Schschschhhhh - leise - Hört mal ! Dann ist es mucksmäuschenstill, aber niemand ist zu irgendwas gezwungen und ich habe das Ziel erreicht - STILLE
Vielleicht eine kranke Analogie, aber irgendwie wollte ich es näherbringen.
Nennen wir es also einfach - Gedankenstille -

Die beste Technik, die ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist folgende:
Konzentriere Dich auf Deinen Atem, wie er die Nasenflügel beim Einatmen streicht, beim 3. Auge vorbeizieht hinunter in den Rachen und beim Ausatmen wieder durch die Nase durch und die Nasenflügel streicht.
Wenn das sitzt, dann der nächste Schritt.
Konzentriere Dich jetzt gleichzeitig auch auf Deinen Bauch unterhalb des Nabels, wie er durch den Ein- und Ausatem bewegt wird.
Wenn Du Dich voll und ganz auf beides konzentrieren kannst:
Konzentriere Dich jetzt auch noch auf Dein Herzchakra, wie es bei jedem Atemzug in immer reinerem, helleren Licht erstrahlt.
Wenn Du Dich auf alle 3 vollkommen konzentrieren kannst:
Konzentriere Dich jetzt zusätzlich auf Deinen gesamten Körper vom rechten kleinen Fingernagel bis zum linken kleinen Fingernagel, von den Zehenspitzen bis zum Kronenchakra. Und wenn Du jetzt noch die Konzentration auf das alles halten kannst, dann :banane:

Ich kann mich leider immer noch nicht so gut konzentrieren :bwaah:
Aber ich werde weiterüben und nicht aufgeben.... :o
 
Windplayer schrieb:
Ich kann mich leider immer noch nicht so gut konzentrieren

Hallo Windplayer... dein Beitrag schreit nach einem Feedback von mir ;)

Wenn du Gedankenleere durch Konzentration erreichst... dann ist das eine nette Konzentrationsübung... nur deine Gedanken sind dann nicht leer... sondern auf etwas Konzentriert ;) ....

Der Unterschied liegt auf der Hand, oder?

Gedankenleere ist ein Zustand den du nicht erzwingen kannst. Was du tun kannst, sind deine Übungen durchzuführen und dadurch irgendwann das glück zu haben zufällig auf die Gedankenleere dadurch zu stossen. Wenn du es dann auch noch schaffst die Konzentration aufzugeben... tja dann... Gratuliere

lg Norbert
 
Hallo Windplayer,

Windplayer schrieb:
Die beste Technik, die ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist folgende:
Konzentriere Dich auf Deinen Atem, wie er die Nasenflügel beim ..
Konzentriere Dich jetzt gleichzeitig auch auf Deinen Bauch unterhalb ..
Konzentriere Dich jetzt auch noch auf Dein Herzchakra...
Konzentriere Dich jetzt zusätzlich auf Deinen gesamten Körper..

Inwiefern ist Konzentration die Abschaltung aller Gedanken? Das ist ein Trugschluss, meiner Meinung nach.

Meditation ist das Ergebnis einer angestrengten Focussierung des Verstandes, ganz im Gegenteil zu der immer wieder angestrengten "Gedankenleere".

Der Verstand wird auf eine laufende Tätigkeit, eine bestimmte körperliche Region, ein Kerzenlicht oder sonstige Einflüsse ausgerichtet, es erfolgt eine Konzentration anstelle einer Abschaltung des Verstandes.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Meditation ist das Ergebnis einer angestrengten Focussierung des Verstandes, ganz im Gegenteil zu der immer wieder angestrengten "Gedankenleere".

Hallo Lazpel

auch das ist ein Trugschluss, das Meditation das Ergebnis einer angestrengten Focussierung des Verstandes ist. Eine Focussierung braucht ein Ziel. Meditation hat kein Ziel und wenn meditation anstrengend wäre, würd ichs schon lange aufgegeben haben :)

lg Norbert
 
Hallo Norbert_,

Norbert_ schrieb:
auch das ist ein Trugschluss, das Meditation das Ergebnis einer angestrengten Focussierung des Verstandes ist. Eine Focussierung braucht ein Ziel.

Das Ziel ist z. B. die Atmung, die Kerze, oder die körperliche Region, darauf erfolgt die Focussierung.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Norbert_,



Das Ziel ist z. B. die Atmung, die Kerze, oder die körperliche Region, darauf erfolgt die Focussierung.

Gruß,
lazpel

Du hast dann vielleicht keinen vorbeiziehenden Gedanken mehr, dafür einen der auf das gerichtete Ziel focusiert bleibt, oder? Das Ziel selbst ist da nebensächlich.

lg Norbert
 
Werbung:
Hallo Norbert,

Norbert_ schrieb:
Du hast dann vielleicht keinen vorbeiziehenden Gedanken mehr, dafür einen der auf das gerichtete Ziel focusiert bleibt, oder? Das Ziel selbst ist da nebensächlich.

Nun, aber eben genau das widerspricht der absoluten Gedankenleere, und der Aussage, der Verstand müßte abgeschaltet werden.

Es erfolgt eben keine Abschaltung des Verstandes, vielmehr wird dieser auf die oben genannten Ziele focussiert.

Ich hatte in einigen meiner Meditationen schon den Eindruck, der Verstand wäre suspendiert. Ich erlebte Bilder, die ich an mir vorbeiziehen lassen habe, hörte Stimmen, die ich nicht weiter beachtete und ähnliches, nur sind natürlich auch diese Eindrücke Gedanken, halt Gedanken des Unterbewußten. Und zuvor muß eben eine Verstärkung der Verstandskraft stattfinden, eine intensive Ausrichtung auf einen einzelnen Gedanken..

Ich bin der Meinung, daß das Unterbewußtsein diese Focussierung "lernt", und sie mit dem Bewußtsein teilt, dann schließlich die Regie vollends übernimmt.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben