Aussehen von Jesus

Ich frage mich, ob der zivilisierte Westen, der so vehement von der Gleichheit der Menschen bzw. den Menschenrechten redet, jemals einen farbigen Jesus Christus hinter dem Altar ertragen würde, und sei es auch nur für zwei Tage.
Der antike griechische Philosoph Xenophon sagte: »Ein Äthiopier stellt sich Jesus so dunkelhäutig vor, wie er selber ist, während ein Thrakier ihn mit blauen Augen sieht. Wenn Ochsen und Pferde die Fähigkeit der Vorstellung hätten, würden sie sich ihn in ihrer Gestalt vorstellen.

:morgen:
Mensch


Och, wenn er Gospel singt und dabei tanzt....dann darf er sogar ne Woche bleiben....

Sage
 
Werbung:
Ich habe nun in diesem Thread ein Jesusfoto angehängt, was mir persönlich sehr gut gefällt, seine Augen drücken diese bedingungslose Liebe aus.

Doch nun würde mich interessieren, hat er überhaupt so ausgesehen? Wer sagt, daß er so weiß war, so hübsch ( ich weiß das ist Ansichtssache :) )?

Warum brauchen wir eigentlich Fotos, Anhänger und Statuen um jemanden zu würdigen? Reicht es nicht aus denjenigen zu verinnerlichen?

Wären wir nicht enttäuscht wenn derjenige eigentlich in Wirklichkeit dann vielleicht total anders ausgesehen hätte?

Ich hatte zweimal in meinem Leben von Jesus geträumt, dort sah er eigentlich wie auf dem Foto aus, doch denke ich, wahrscheinlich deswegen weil ich ihn mir so irgendwie vorgestellt habe.

Warum braucht man dieses bildliche Denken?

Freue mich auf Eure Meinungen!


Naja, nur weil du in der Form von Jesus geträumt hast, muss das ja nichts heißen..... ich meine der Mensch ist ein Gewohnheitstier und du hast in gewohnter weise das geprägte Jesus-Bild geträumt :D

lg Zecke
 
Ich finde das Bild vom Ursprungpost wunderschön. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: Der Mann auf diesem Bild ist wunderschön. Tatsächlich entspricht es abgesehen vom Vollbart fast vollständig meiner Definition von Traummann (optisch). Ich hab einfach eine unglaubliche Schwäche für Kerle mit langen Haaren... *seufz*
 
...wieso nur unter Umständen?

Na weil nicht alle braunen Augen liebevoll dreinblicken...


Alten darstellungen zufolge tippe ich eher auf einen ziemlich dunlhäutigen Typ mit afrikanischen Zügen.

http://www.br-online.de/bildung/databrd/chr1.htm/mater.htm


Aber dann hätte man keine schwarzen Sklaven halten dürfen, die ja als halbe Tiere galten, so mußte ein "weißer" Jesus her mit blauen Augen und leuchtendem Haar...


Sage


Auch interessant die Malereien...wäre interessant zu wissen, aus welchem Jahrhundert die genau stammen...
 
Es gibt auch eine schöne Darstellung von Jesus von der Künstlerin Akiane Kramarik aus Amerika, sie ist meine absolute Favoritin, sie malt wundervolle christliche Bilder...

Vielleicht hat jeder seinen Geschmack, aber es gibt leider kein Foto mehr von Jesus.
Vielleicht, wenn wir eines Tages die Photonen von damals "einholen" können, die noch im Weltall herumfliegen und dann darauf zurück schließen, wie es auf der Erde wohl aussah vor 2000 Jahren.....
 
Da Jesus Jude war, ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass er kein Schwarzer war.

Hier kann man sich ein wenig einlesen - Gute Nachrichten ... Antworten für Heute und Morgen
Das Ergebnis der Wissenschaftler erstaunte viele Gläubige. Denn man kam zu folgendem Schluß: „Archäologen haben mit Hilfe von Knochenfunden herausgefunden, daß der durchschnittliche semitische Mann zur Zeit Jesu ca. 1,55 m groß war und ungefähr 50 kg wog. Da Jesus bis zu seinem dreißigsten Lebensjahr als Zimmermann im Freien arbeitete, kann man davon ausgehen, daß er muskulöser und durchtrainierter war, als er auf westlichen Portraits dargestellt wird.“
 
Wahrscheinlich hat er auch keine langen Haare gehabt.

Die BBC-Rekonstruktion des Aussehens Jesu geht auch davon aus, daß die allgemein verbreitete Vorstellung von einem Jesus mit langen Haaren falsch ist.

Zur Herstellung der computeranimierten Darstellung wurde nach Berichten der Zeitung Times ein Schädel benutzt, den man bei Straßenbauarbeiten in Jerusalem gefunden hatte. Israelische Archäologen hatten den Ort als eine jüdische Grabstätte aus dem ersten Jahrhundert identifiziert. Auch Christus-Fresken aus Synagogen in der Region wurden als historische Arbeitsgrundlage für die Computeranimation herangezogen. Darüber hinaus zeigen viele Büsten aus dieser Zeit Männer mit kurzen Haaren. Es war nicht üblich für einen Juden, lange Haare zu tragen.

http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn04mj_art4.htm

Tja, nix mit Hippie und Woodstock und so.

:(

Schade eigentlich.
 
Werbung:
Warum brauchen wir eigentlich Fotos, Anhänger und Statuen um jemanden zu würdigen? Reicht es nicht aus denjenigen zu verinnerlichen?

Warum braucht man dieses bildliche Denken?
weil wir Jesus sonst nicht mit unserer Liebe umfassen könnten
etwas oder jemanden ohne Gestalt kann man nicht lieben

Ich hatte zweimal in meinem Leben von Jesus geträumt, dort sah er eigentlich wie auf dem Foto aus, doch denke ich, wahrscheinlich deswegen weil ich ihn mir so irgendwie vorgestellt habe.
so ein Traum ist besonders schön und selten, damit wurde dir gezeigt, daß er so aussieht wie du ihn dir vorstellst und du dir keine unnötigen Gedanken mehr dazu machen sollst

in der jenseitigen Welt wird er dir ebenfalls so erscheinen, er erscheint dort jedem nach dessen persönlicher Vorstellung, das habe ich in "Robert Blum" von Jakob Lorber herausgelesen
 
Zurück
Oben