Auserwählt

Bist du ein Auserwählter?

  • Wenn ich spontan antworten müsste würde ich sagen ja.

    Stimmen: 27 48,2%
  • Nein, fühlt sich nicht so an.

    Stimmen: 12 21,4%
  • Habe ein anderes Konzept dazu (bitte nur im Notfall anklicken)

    Stimmen: 17 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Die bibel lesen, sie in etwa zu verstehen und dann seiten-lang zu zitieren, das ist für mich leider kein wirklicher und echter glaube.

Glaube kann ich nirgends nachlesen, gläubig bin ich nicht, wenn ich mich zwischen die seiten eines klugen buches lege und sage: "So ist es, deshalb brauche ich nun nicht mehr darüber nachzudenken!"

Glaube muss man eben "glauben" und erleben. Der glaube entwickelt sich stetig aus mir heraus, aus gedanken, gefühlen, erfahrungen und handlungen.
Glaube kann mir nicht mittels dogmen aufdoktriniert werden, denn er entspringt meinem innern.

lg
Mipa:)
 
Werbung:
Die bibel lesen, sie in etwa zu verstehen und dann seiten-lang zu zitieren, das ist für mich leider kein wirklicher und echter glaube.

Glaube kann ich nirgends nachlesen, gläubig bin ich nicht, wenn ich mich zwischen die seiten eines klugen buches lege und sage: "So ist es, deshalb brauche ich nun nicht mehr darüber nachzudenken!"

Glaube muss man eben "glauben" und erleben. Der glaube entwickelt sich stetig aus mir heraus, aus gedanken, gefühlen, erfahrungen und handlungen.
Glaube kann mir nicht aufdoktriniert werden, denn er entspringt meinem innern.

lg
Mipa:)

:thumbup: So empfinde ich es auch...... :)
 
Ich fühlte mich kurz veranlasst, hier nochmal zu schreiben, weil ich es so schade finde, dass wir durch die bibelzitete immer wieder davon abkommen, selbst zu denken, selbst zu reflektieren, selbst meinungsbildend aktiv zu sein.

Eine "wahrheit", dich ich nicht selbst entdecke und für mich als geltend annehme, die ich nicht gefühlsmässig verinnerliche, ist für mich keine wahrheit.



Gute nacht
Mipa:)
 
Lieber mazil,

mazil: liebe Maria gerade bei Johannes sei sehr vorsichtig,
ist er doch der größte Phantast unter den Evangelisten

bitte erkläre, was du mit Phantast meinst.

mazil: aber weisst Du wirklich was gemeint ist mit "der wird auch die Werke tun" ?
keine Ahnung ob ich das wirklich weiss.
erzähl doch einfach, was du meinst, was wirklich gemeint ist. (kann auch pn sein, wenn zu "intim")

lieben Gruß von der Ruhr an die Wupper,
eva-maria
 
Die bibel lesen, sie in etwa zu verstehen und dann seiten-lang zu zitieren, das ist für mich leider kein wirklicher und echter glaube.

Glaube kann ich nirgends nachlesen, gläubig bin ich nicht, wenn ich mich zwischen die seiten eines klugen buches lege und sage: "So ist es, deshalb brauche ich nun nicht mehr darüber nachzudenken!"

Glaube muss man eben "glauben" und erleben. Der glaube entwickelt sich stetig aus mir heraus, aus gedanken, gefühlen, erfahrungen und handlungen.
Glaube kann mir nicht mittels dogmen aufdoktriniert werden, denn er entspringt meinem innern.

lg
Mipa:)

KEINE FRAGE liebe Mipa

Bibel und anderes sollten niemals dem Glauben an sich Stützen oder erklären, der sollte sich tatsächlich aus der Seele speisen.
Und jeder sollte sich verzeihen können, wenn er davon abfällt und gegen alles was mit Gott und der Welt ist aufbegehrt.
Ist nicht das Aufbegehren gegen Gott was heute dem Staate Israel seinen heiligen Namen vergibt.
Denn es heisst "mit Gott ringen" und beschreibt den Kampf Jakobs gegen Gott, verkürzt gesagt.
Und ist nicht selbst Mose aufbegehrt als Jehova das ungläubige Volk vernichten wollte und hat Gnade durch gesetzt ?

Und selbst Jesus verlor seinen glauben an den Vater !

Wahrlich ich sage euch ihr alle sollt noch euren Glauben verlieren und euch erkennen als Menschen noch bevor euch Jehova an sein Herz für alle Zeit nimmt.

Aber Mipa es gibt Schönheit die man durch das Studium der heiligen Schrift erfahren kann. Diese Schönheit bleibt Dir auch wenn alles andere Dich verlassen hat.
 
Lieber mazil,

mazil: liebe Maria gerade bei Johannes sei sehr vorsichtig,
ist er doch der größte Phantast unter den Evangelisten

bitte erkläre, was du mit Phantast meinst.

mazil: aber weisst Du wirklich was gemeint ist mit "der wird auch die Werke tun" ?
keine Ahnung ob ich das wirklich weiss.
erzähl doch einfach, was du meinst, was wirklich gemeint ist. (kann auch pn sein, wenn zu "intim")

lieben Gruß von der Ruhr an die Wupper,
eva-maria

mach ich später so gut ich kann
evt.. hier und per pn

jetzt ist erstmal mein freundin dran
die hat endlich mal auch gekocht
und ich will sie loben, denn es ist super geworden

meine Freundin ist extrem bibelfest
und hat daneben unter anderem Germanistik studiert
und ich hab sie zu Johannes befragt
und auch sie hält ihn für ein ausgemachten Phantasten

bis später dann und alles liebe
und über die grüße hab ich mich gefreut
dank dir

marcel
 
lieber mazil

Ich weiss, was du mir sagen willst, aber ich denke, dass das einzige, was mir bleibt, wenn ich alles verliere, ich selbst oder meine seele ist. Ich bin durchaus auf meine weise gläubig, werde dies aber nicht von schriften und dogmen abhängig machen.
Ich trage glaube oder religion in mir, hinterfrage ständig und mache es mir auch nicht leicht. Im grunde bin ich davon überzeugt, das "göttliche" in mir zu tragen, also ist es von mir aus am wichtigsten, das vertrauen in mich selbst zu behalten.

liebe grüsse
Mipa:)
 
Werbung:
lieber mazil

Ich weiss, was du mir sagen willst, aber ich denke, dass das einzige, was mir bleibt, wenn ich alles verliere, ich selbst oder meine seele ist. Ich bin durchaus auf meine weise gläubig, werde dies aber nicht von schriften und dogmen abhängig machen.
Ich trage glaube oder religion in mir, hinterfrage ständig und mache es mir auch nicht leicht. Im grunde bin ich davon überzeugt, das "göttliche" in mir zu tragen, also ist es von mir aus am wichtigsten, das vertrauen in mich selbst zu behalten.

liebe grüsse
Mipa:)

Schönheit meint immer auch die Schönheit des selbst
im hebräischen ist der heilige Buchstabe Vau immer dazu da
"Silben" zu verbinden (verkürzt gesagt)
er funktioniert wie das Selbst des Menschen
welches Innen und Welt verbinden sollte

Vau hat den Zahlenwert sechs und das ist dann im Lebensbaum das sechste Sephirot Tipharet und das bedeutet Schönheit.
Ich will mich gar nicht auslassen worum es genau dabei geht

ob es das ist was wir als Seele verstehen oder auch Geist
Bewußtsein und Gefühle

der Tempel lässt sich selbst darüber nie so aus das man wirkliche Klarheit kriegen könnte, weil das Selbstverständnis nicht da war, solcherlei stark voneinander definitiorisch ab zu trennen.

Schönheit erkennt man durch Bewußtsein !!

wenige Vögel erkennen solches
einige Affenarten
Delphine und wahrscheinlich Walartige

so wie der Mensch allerdings solches auch noch nachbildet
und das Menschheitsgeschichtlich ja erst seit ganz kurzem
nämlich ungefähr 35.000 jahren
ist einzigartig

alle Kunst ist aber Reflexion auch immer des inneren Selbst
im Zusammenhang mit der Welt um das Selbst herum

es ist eben nicht eine Frage des Geschmacks wie Unwissende meinen
sondern des Bewußtseins

dabei sind die Unterschiede natürlich denkbar gering
Zwischen Jesus und einem normalen Durchschnittsdeppen
ist der Unterschied im Bewußtsein
immer noch kleiner als zwischen einem durchschnittlichen Menschen
und einem Affen

auch wenn das einige nicht wahr haben wollen
ist das leider so

ich finde das auch manchmal bedauerlich
das die oft sehr friedlichen Affen diesbezüglich einem Grobian und Schläger
trotzdem noch unterlegen sind
aber es geht ja nicht um Gerechtigkeit
das sind Illusionen von Mächtigen für Normalbürger unserer Gesellschaft.
 
Zurück
Oben