Angst (und) Planeten

Ich weiss gar nicht ob Saturn überhaupt so eine Bürde sein muss.

wenn überhaupt
, empfinde ich pluto als problematisch.


obwohl beide im selben haus stehen, oder vielleicht deshalb gg
 
Werbung:
Hi Jess!

Du hast das schon tausendmal geschrieben, nicht?

Danke trotzdem :)
Nein, das mit den Gegensatzpaaren tatsächlich zum ersten Mal.
Hat noch nie einer nach gefragt. *g

Gemini schrieb:
Vielleicht fängt es schon beim Verständnis der einzelnen Planeten an...
Vielleicht haperts da.

ich kanns lesen, lernen, es mir einprägen.. aber nicht spürbar erfassen, nicht wirklich verstehen.
Nein, daran hapert's nicht. Du hast völlig Recht: die allgemeine Planetenfunktion kann man erst dann erfassen, wenn man seine Bedeutung in einem bestimmten Zeichen in sich selbst gefunden hat- alles andere ist reines Auswendiglernen.

Du verstehst erst wirklich, was die Sonne im Zeichen ist, wenn du Sonne in Zwillinge in dir selbst gefunden hast.
Du verstehst erst wirklich, was der Mond im Zeichen ist, wenn du den Mond in Waage in dir selbst gefunden hast.

Dasselbe gilt natürlich für alle anderen Planeten im Zeichen auch- ebenso für alle Planeten in den Häusern. Finde den Teil deiner Person, den der Planet symbolisch darstellt- und du verstehst ihn wirklich. Das entdeckte Prinzip dann allgemeingültig zu formulieren, ist ein Leichtes- umgekehrt funktioniert es nicht, das ist mir hier im thread sowas von klar geworden!

Gemini schrieb:
I know ;)

Ich hab den Mond in Waage.. 3.haus... :rolleyes:
Als ich nach deinem Mond im Zeichen gefragte habe, hatte ich noch die Absicht, ihn zu beschreiben- jetzt nicht mehr.
Es ist so: man beginnt Astrologie mit der Sonne in den 12 Zeichen.
Was weißt du über Sonne in Zwillinge, Jess? Hast du diesen Teil deiner Person - und es ist der wichtigste! - bereits in dir gefunden?
Der zweite Schritt wäre dann, den Unterschied zwischen Sonne im Zeichen zu Mond im selben Zeichen zu verstehen- obwohl dein Mond ja in Waage steht. Kannst du Sonne in Waage nachvollziehen?

Gemini schrieb:
ich hab nicht alle Beiträge gelesen, ich hab alle deine Beiträge gelesen ;)
und du hast recht, es IST viel :)

aber ich nehme dein misstrauen nicht persönlich, du hast ja recht; im Internet kann alles mögliche behauptet werden *gg*
Nö, deswegen nicht- weil es technisch nicht möglich ist. Ich wüsste zumindest nicht, wie. Wenn ich die Funktion "suche alle Beiträge von user X" benutze, zeigt mir die Forensoftware die letzten 20 Seiten der Beiträge an- bei mir kommste da bis Mai 2009.

Gemini schrieb:
ja.... du hast recht..
fast gg

ich mache das nicht unbewusst; denn in der Retrospektive ist mir mein Verhalten vollkommen bewusst, da ist mir dann schon klar warum zB ein politisches Thema in eine hitzige Grundsatzdiskussion führt.
Nur währendessen eben nicht :D
Ja klar, dein Verhalten ist dir bewusst- nicht aber der wirkliche Grund für dein Verhalten!

Ich nehme dein Beispiel: du und deine Eltern, ihr sprecht über ein politisches Thema. Warum führt das denn in eine hitzige Grundsatzdiskussion?
Ich sage: jeder Grund, der dir dazu einfällt, ist eine Ausrede- du belügst dich selbst. Der wirkliche Grund liegt allein bei dir- und zwar in der Angst, die Uranus in 4 symbolisch darstellt.
 
Hallo Forum.

In jedem astrologischen Prinzip steckt ein Potential und eine Blockade.
Nein, eben nicht!

Ich gebe dir ein Beispiel, Jonas:
Mathematik lebt genau wie Astrologie von Symbolen. Jedes Smybol hat eine ganz bestimmte Bedeutung: ein Pluszeichen ist ein Pluszeichen- es wird addiert und sonst nix. Ein Minuszeichen ist ein Minuszeichen- es wird subtrahiert und sonst nix.

Ist das Pluszeichen deshalb positiv zu sehen? Angenehmer? Nein- es ist, was es ist.
Ist das Minuszeichen deshalb negativ zu sehen? Unangenehmer? Nein- es ist, was es ist.

Nun nimm Jupiter und Saturn.
Das Symbol des Jupiter hat eine ganz bestimmte Bedeutung- er ist der grosse Wohltäter.
Das Symbol des Saturn hat eine ganz bestimmte Bedeutung- er ist der grosse Übeltäter.
Jupiter ist, was er ist- Saturn ist, was er ist.

Warum denn bloss dem Saturn oder einem anderen AP jetzt sowas wie eine Blockade und Potential andichten? Er ist, was er ist! Es geht nicht darum, etwas zu verändern- es geht ausschliesslich darum, zu sehen was IST. Wie ist Saturn? Welchen Teil deiner Person stellt er dar? Du hast ihn im Skorpion im 5. Haus- wie fühlt er sich an? Welche Auswirkungen hat er auf dein Verhalten?

Jonas schrieb:
Vielleicht gibt es Planetenprinzipien die einen direkter mit den Ängsten konfrontieren.
Nein, sie konfrontieren einen nicht- sie selbst sind das Symbol für Angst.
Es gibt Ängste in dir, Jonas- die gibt es in jedem Menschen. Jeder Mensch hat Ängste- es hat nur eben jeder andere. Welche Ängste der einzelne hat, ist im Horoskop ablesbar- an den Angstplaneten. Da Angst ein schlechtes Motiv ist, um zu handeln, passiert nur Scheiss in den Lebensbereichen, in denen die 4 AP's stehen. Der Scheiss ist selbst angerührt- die Probleme sind hausgemacht- eben wegen der Angst, die der Betreffende hat.

Das ist so: durch das dämliche Verhalten aus der Angst heraus verwirklicht sich genau das, was man durch sein Verhalten abwenden wollte!
Ein Teufelskreis!

Jonas schrieb:
Allerdings sind die bestimmt nicht da um einen zu sagen, lasst uns mal ruhig als Angstplaneten da.
Nein, die sind da, um dir einen Tritt in den Arsch zu geben, Jonas. Die Angstplaneten sind der Entwicklungsmotor!

Jeder Mensch auf diesem Planeten will glücklich sein- jeder auf seine Art. Wenn da nur nicht diese Probleme wären! Wenn man die nicht hätte- dann könnte man glücklich sein. Die Probleme werden im Horoskop symbolisch dargestellt durch die Angstplaneten Mars, Saturn, Uranus und Pluto. Die Häuser, in denen diese 4 stehen, sind die Problemzonen eines Menschen.

Natürlich probiert man so einiges, um die Probleme zu lösen- aber nichts klappt! Warum nicht? *lol* Weil die sogenannten "Lösungsansätze" Teil des Angstprogramms sind. DAS zu erkennen ist die Lösung! Es gibt nix zu entwickeln, nix zu lernen, nix anders zu machen, keine Potentiale zu entfalten, keine Blockaden zu beseitigen- alles, was nötig ist, ist zu sehen, was ist. Was wirklich ist, wohlgemerkt- nicht, was man sich vormacht.

Du hast Pluto in 4, Mars, Saturn und Uranus in 5- in diesen Lebensbereichen sitzen deine Ängste. Das ist eine Tatsache! Kannst du dieser Tatsache ins Auge sehen, Jonas? Ohne die Situation anders haben zu wollen? Einfachen nur schauen, was JETZT wirklich ist?

Jonas schrieb:
Ich würde sagen, jede negative Fassette eines astrologischen Prinzips ist von der Angst angetrieben.

Bei den Wohltätern bringen diese negativen Fassetten vielleicht auf den ersten Blick nicht so negative Konsequenzen.

Beim Mars kommt es aus der Angst heraus vielleicht zu einen Gewaltakt und beim Saturn blockiert einen die Angst bis in die Depression.


So gesehen, könnte es schon Sinn machen, das der Saturn und der Mars als Übeltäter gelten. Allerdings wurde dann damals auch unterschieden, wie die Planeten standen. Und das Ganze konnte sich auch relativieren.

Man kann aber auch nicht sagen, das sind gute Planeten und das sind schlechte Planeten, weil so lässt sich das ja einfacher deuten...
Es ist aber tatsächlich so einfach.

Um es noch mal deutlich zu machen: ich spreche von den Angstplaneten nur im Haus, nicht im Zeichen! Im Zeichen ist nur Saturn ein Übeltäter- die anderen 3 nicht!

Ein Wohltäter an sich ist tatsächlich einfach nur ein Wohltäter. Du hast Jupiter im 6. Haus- ist aber gerade ein schlechtes Beispiel, weil du seit Jahren einen Pluto-Transit durch 6 laufen hast. Den Unterschied wirst du erst merken, wenn der Pluto nach 7 läuft- von Haus aus ist dein Körpergefühl nämlich ein anderes. ;-)
Nimm stattdessen den Transit-Jupiter durch 8- nicht nur keine Probleme mit Zeit, pünktlich sein usw, im Gegenteil- du hast gerade alle Zeit der Welt.
Ein Wohltäter hat auch eine schlechte Seite, nämlich dann, wenn er schlecht aspektiert ist. Jupiter übertreibt es dann, indem der Optimismus zur Überheblichkeit wird, und Venus übertreibt es, indem die Hingabe zur Genusssucht wird- das ist aber die Deutung des Aspektts, nicht die Deutung im Haus!

Ich nehme ein Beispiel von mir:
Ich habe Saturn in Steinbock im 12. Haus im Quadrat zu Venus in Widder im 2. Haus.

Gedeutet wird:
- Venus in Widder
- Saturn in Steinbock
Das ist der 1. Tierkreis- die zodiakale Ebene

Dann:
- Venus in Widder im Quadrat zu Saturn in Steinbock
Auch das gehört zum 1. Tierkreis.

Dann:
- Venus im 2. Haus
- Saturn im 12. Haus
Das ist der 3. Tierkreis - die mundane Ebene

Zum Schluss:
- Venus im 2. Haus im Quadrat zu Saturn im 12. Haus
Auch das ist der 3. Tierkreis.

Der 2. Tierkreis ist der AC mit allen 12 Hausspitzen im Zeichen- das nur der Vollständigkeit halber. *g

Du siehst, Jonas: das sind 6 unterschiedliche Deutungen! Jede einzelne stellt einen ganz bestimmten Teil meiner Person dar. Diese 6 Teile sind alle gleichzeitig in mir vorhanden- unvermischt! Ich lese von dir und anderen immer wieder, man müsse/solle ein Horoskop ganzheitlich betrachten. Im Endeffekt: ja! Nur- alles, was es ganzheitlich zu sehen gibt, ist Gott. Gott ist das einzige Ganze, was existiert. Verstehst du, was ich sagen will, Jonas? Wenn ich ganzheitlich in dein Horoskop schaue, dann sehe ich Gott. Schaue ich ganzheitlich in das Horoskop von Jess, sehe ich Gott. Ganzheitlich geschaut ist in jedem Horoskop nur Gott allein zu finden!

Das ganzheitliche Schauen will ja erst erlernt werden, Jonas! Wenn man es erlernen will, muss man genau das Gegenteil tun: man muss ins Detail schauen! Darum zerlegt Astrologie die Psyche des Menschen in seine Bestandteile, und zwar in immer feinere, bis in die letzte dunkle Ecke- das ist der Weg zum ganzheitlichen Schauen.
 
Nein, das mit den Gegensatzpaaren tatsächlich zum ersten Mal.
Hat noch nie einer nach gefragt. *g


Warum dann so genervt? :rolleyes:

Nein, daran hapert's nicht. Du hast völlig Recht: die allgemeine Planetenfunktion kann man erst dann erfassen, wenn man seine Bedeutung in einem bestimmten Zeichen in sich selbst gefunden hat- alles andere ist reines Auswendiglernen.

ich habe recht.
ändert aber am nichts am "hapern"

Du verstehst erst wirklich, was die Sonne im Zeichen ist, wenn du Sonne in Zwillinge in dir selbst gefunden hast.
Du verstehst erst wirklich, was der Mond im Zeichen ist, wenn du den Mond in Waage in dir selbst gefunden hast.

ja...



Dasselbe gilt natürlich für alle anderen Planeten im Zeichen auch- ebenso für alle Planeten in den Häusern. Finde den Teil deiner Person, den der Planet symbolisch darstellt- und du verstehst ihn wirklich. Das entdeckte Prinzip dann allgemeingültig zu formulieren, ist ein Leichtes- umgekehrt funktioniert es nicht, das ist mir hier im thread sowas von klar geworden!

ich glaub, dir ist noch viel mehr klar geworden.
deshalb.. danke für das gespräch ;)


Als ich nach deinem Mond im Zeichen gefragte habe, hatte ich noch die Absicht, ihn zu beschreiben- jetzt nicht mehr.

macht nix.

als ich den thread eröffnet hab, hab ich noch mit zufriedenstellenden antworten gerechnet. -jetzt nicht mehr :)

Es ist so: man beginnt Astrologie mit der Sonne in den 12 Zeichen.
Was weißt du über Sonne in Zwillinge, Jess? Hast du diesen Teil deiner Person - und es ist der wichtigste! - bereits in dir gefunden?
Der zweite Schritt wäre dann, den Unterschied zwischen Sonne im Zeichen zu Mond im selben Zeichen zu verstehen- obwohl dein Mond ja in Waage steht. Kannst du Sonne in Waage nachvollziehen?

ich bin nicht sicher...



Nö, deswegen nicht- weil es technisch nicht möglich ist. Ich wüsste zumindest nicht, wie. Wenn ich die Funktion "suche alle Beiträge von user X" benutze, zeigt mir die Forensoftware die letzten 20 Seiten der Beiträge an- bei mir kommste da bis Mai 2009.

Simi.. ich kann dir leider auch nicht helfen, es ist eben so :)

aber ja; stimmt, mai 2009... weiter gehts net.
das heisst aber nicht das ich lüge.. las doch die unterstellungen

und weisst du was auch noch nervt? man kann nicht einfach von seite 20 zu 19 zu 18 zu 17 springen. und sich gemütlich durchlesen..
da kommt dann oft eine fehlermeldung, aus unerfindlichen gründen..

und das machts richtig anstrengend, aber nicht unmöglich ;)


Ja klar, dein Verhalten ist dir bewusst- nicht aber der wirkliche Grund für dein Verhalten!

Ich nehme dein Beispiel: du und deine Eltern, ihr sprecht über ein politisches Thema. Warum führt das denn in eine hitzige Grundsatzdiskussion?
Ich sage: jeder Grund, der dir dazu einfällt, ist eine Ausrede- du belügst dich selbst. Der wirkliche Grund liegt allein bei dir- und zwar in der Angst, die Uranus in 4 symbolisch darstellt.

ja
 
Hallo Gemini, :)



Weder noch. Ich bin für Gleichberechtigung. Wenn der Begriff "Angstplanet" verwendet werden kann, dann kann doch auch ein Zusatz für den Begriff Astrologie verwendet werden wie eben psychologische oder klassische Astrologie. Oder siehst Du das anders? :)

Liebe Grüße
Martina

grundsätzlich...
ja glaub schon

aber ich brauche noch mehr input um mich festlegen zu können :D


regards, jess
 
Liebe Simi,

dein Vergleich mit Addition und Subtraktion hat was für sich. Und trotzdem muss ich wiedersprechen (was sonst :D) . Und zwar aus zwei Gründen:

1. beschreiben Rechenformeln auch nur Polaritäten. + und - :rolleyes: Das ist allem inne (auch den AP) und

2. ist der Mensch nicht zuletzt deswegen evolutionär so unglaublich (bzw. scheinbar) erfolgreich, weil er in der Lage ist (im besten Fall) aus seinen Schwächen und Ängsten zu lernen, aus einem Minus ein Plus zu machen? Das alleine reicht mir schon als Begründung, um deine These als nicht ganz stimmig da stehen zu lassen.

Es ist, was es ist - mag sein. Im Moment. In irgendeinem. Doch was ist zum Beispiel mit einen Legastheniker, der Saturn in 3 haben mag und genau durch diese Schwäche, seinen Fokus drauf richtet und somit irgendwann zum Sprachbeherrscher Nummer 1 wird, vielleicht sogar Bücher schreibt? Es bleibt natürlich immer "etwas zurück" - die Angst zu Versagen auf dem Gebiet. Aber es treibt denjenigen doch an.

Aus der Richtung kommen doch die Vetos deine AP-Therorien betreffend. Und die kommen auch zu recht (weil sich Menschen, die sich tagaus, tagein ihren Ängsten stellen, sich angefriffen fühlen).

Mankos, Ängste in Stärke zu verwandeln...das ist etwas, was wirklich (vermute ich mal) nur den Menschen (hier auf diesem Planeten) gegeben ist. Die Ängste bleiben, was sie sind: Ängste...ja, mag sein, doch sind sie transformierbar. Wie sonst würde es AP Pluto schaffen, Ängste durch Tiefen-Konfrontation zu bereinigen? Löst dann eine Angst die andere ab? Oder werden zwei Minus zu einem Plus?

:confused:

LG, v-p
 
Hallo
Jake schreibt in [41]:

ME Oppo PL kann ich in der einen Richtung - problemorientiert - so betrachten, dass die merkurischen Denk- und Integrationsprozesse in ganz besonderer Weise (also mehr als eh bei jedermann/frau) von plutonischen Leitbildern und unbewussten Trieb- und Steuerungskräften (auch kolletive und/oder systemische) "verhaftet" werden. In der kompetenzorientierten Sicht hat gerade die Opposition von ME und PL das Potenzial, mit Hilfe merkurischer Funktionen, also z.B. funktionales Denken und integratives Auswerten, das eigene Unbewusste besser kennen- und verstehen zu lernen. Keine Frage, dass Letzteres anspruchsvoller ist als Ersteres. Gespannte Aspekte verlangen nach Anstrengung, um sie fruchtbar werden zu lassen. Da sind dann Entscheidungen fällig ... sehe ich mich einfach als hilfloses Opfer einer solchen Konstellation oder sehe ich darin eine Herausforderung, an mir zu arbeiten (wobei die Astrologie nur den Wegweiser abgibt und die inhaltliche Arbeit eher geeigneten Methoden anheimzustellen ist, ob daheim im stillen Kämmerlein oder in irgendwelchen begleiteten Settings).

Ich gehe mal auf den ersten Satz ein:
'ME Oppo PL kann ich in der einen Richtung - problemorientiert - so betrachten, dass die merkurischen Denk- und Integrationsprozesse in ganz besonderer Weise (also mehr als eh bei jedermann/frau) von plutonischen Leitbildern und unbewussten Trieb- und Steuerungskräften (auch kolletive und/oder systemische) "verhaftet" werden.'

Das Wort 'verhaftet' hat mich angereizt. Hier steckt m.E. ein Lösungsansatz zu der in [1] gestellten Frage.

Es ist der Aspekt, der den Zügel gibt. Stark steuert Schwach, PL steuert ME. Oppo = Ich oder du, zu wandeln in Sowohl als auch. PL lässt das aber nicht zu. PL beharrt auf Ich. ME zappelt und fühlt sich bedroht - das kann Angst auslösen.

Anderes Beispiel:
Uranus in Stier H 12 Quinkunx Merkur in Schütze H7. Quinkunx = Sehnen und Suchen. Wer nach wem?
ME auf der Sinnsuche in der Mitwelt sehnt sich nach Rückhalt im Binde-und-Löse-Prinzip von UR, der dies, wenn gewogen und gut befunden, glühendheiss/beinhart auf die Erde herunter trägt; wenn gewogen und abgelehnt, sackstark verwirft. Angst kann dann entstehen, wenn ME nicht sinnvoll agiert und und im Sehnsuchts-Zügel Ablehnung gespürt wird.

Quintessenz: bei der Frage nach Angst würde ich im Aspektarium suchen. Angst kann überall entstehen, auf die Verhaltensweise kommt es an. Planeten selbst wohnt keine Angst inne, sie sind einfach.
L.G.v.E.
 
Stark steuert Schwach, PL steuert ME. Oppo = Ich oder du, zu wandeln in Sowohl als auch. PL lässt das aber nicht zu. PL beharrt auf Ich. ME zappelt und fühlt sich bedroht - das kann Angst auslösen.
Betonung liegt - so sehe ich's - auf "kann". Die Alternative zur Angst: PL beharrt auf "Ich", okay. ME, das Schlitzohr, ist wendig genug, darauf einzugehen und mit PL einen Deal zu vereinbaren: "Ich steh deinem Ich nicht im Weg, lieber Pluto... ganz im Gegenteil; ich unterstütze dich dabei, dieses Ich in vielen Facetten besser und tiefer kennenzulernen."

Wobei - ad stark steuert schwach - ich mich mit aller gebotenen Vorsicht zu verallgemeinern traue: Gegen Pluto wird's mühsam bis schlimm. Mit Pluto hast Du Power im Gepäck ... Meister Yogurt in Spaceballs von Mel Brooks: "Möge der Saft mit dir sein!" Die Chance aller Schwachen: Statt zitternd zu erstarren (Was für eine Stilblüte! *ggg*) sich verbünden.

Auf Astrologie bezogen: Statt sich vom HK ins Bockshorn jagen zu lassen, die Potenziale leben, die das individuelle Energie-Strickmuster hergibt.

Alles Liebe,
Jake
 
2. ist der Mensch nicht zuletzt deswegen evolutionär so unglaublich (bzw. scheinbar) erfolgreich, weil er in der Lage ist (im besten Fall) aus seinen Schwächen und Ängsten zu lernen, aus einem Minus ein Plus zu machen? Das alleine reicht mir schon als Begründung, um deine These als nicht ganz stimmig da stehen zu lassen.
Also da melde ich Zweifel an. Evolution geschieht ja auch (und vielleicht gerade) dort, wo kein individuelles Bewusstsein im Spiel ist. Jene Nachtfalter-Mutationen im englischen Industrierevier, die sich wegen ihres auf dunkel mutierten Äußeren stärker entwickelten als die helleren, die für ihre Fressfeinde auffälliger waren ... die haben sich das nicht überlegt. Und auch sonst hat die gesamte Evolution bis herauf zum Menschen nichts mit Evolution durch Lernen zu tun. Es ist freilich nicht von der Hand zu weisen, dass das Bewusstsein eine spezifische Rolle in der menschlichen Entwicvklung einnimmt, eine relativ neue Mutation in der Evolution, bei der noch nicht entschieden ist, was sie unterm Strich bringt. Der Erkenntnisbiologe Humberto Maturana sieht die Menschheit mit den Folgen ihres bewussten Handelns als Krebsgeschwür der Ökosphäre des Planeten - und sieht Chancen im Wissen der Menschheit, dass sie diese Rolle einnimmt, und im Wissen um dieses Wissen. Schaumermal (oder unsere Irgendwann-Folgegenerationen).

Ich denke, lebensfreundliche Ansätze sind auch im individuellen dort zu finden, wo ich anzunehmen lerne, dass Minus und Plus zusammengehören (um mal in diesem Bild zu bleiben). Wenn ich versuche, aus dem Minus ein Plus zu machen, beraube ich das gesamte Bild eines wesentlichen Aspektes. Dann nehme ich dem Yang sein Yin weg. Damit tue ich mir - auch im Individuellen - nichts Gutes.
Es ist, was es ist - mag sein. Im Moment. In irgendeinem. Doch was ist zum Beispiel mit einen Legastheniker, der Saturn in 3 haben mag und genau durch diese Schwäche, seinen Fokus drauf richtet und somit irgendwann zum Sprachbeherrscher Nummer 1 wird, vielleicht sogar Bücher schreibt? Es bleibt natürlich immer "etwas zurück" - die Angst zu Versagen auf dem Gebiet. Aber es treibt denjenigen doch an.
Vielleicht denkt der gar nicht ans Versagen, spürt eine solche Angst überhaupt nicht. Vielleicht hat er das Vergnügen kennengelernt, Ergebnis durch harte Arbeit zu erzielen. Viele Menschen kennen die Lust, Widerstände zu überwinden, ganz ohne Angstmotivation. Sportkletterer. Schriftsteller. Rollstuhlfahrer. Saturn kann einfach Spaß machen, wenn man ihn nimmt. Meine Tochter - mit einer exakten SA/NE-Konjunktion in 3 - hatte sich mit fünf Jahren zeigen lassen, wo die Noten einer aufgeschriebenen Melodie (die sie kannte) sich auf dem Keyboard wiederfanden. Dann zog sie sich einen ganzen Tag lang zurück mit Notenblatt und Keyboard, und am späten Nachmittag spielte sie "Yesterday" mit einem Finger und strahlte. Belohnungen, die SA in 3 bereithalten kann (wenn's mit dem anderen Angstmacher NE über die Musik Hand in Hand geht). Heute ist sie 20, studiert mit großer Konsequenz Architektur (SA/NE als schöpferische Strukturgebung) und ist alles andere als ein angstgetriebener Mensch.
Mankos, Ängste in Stärke zu verwandeln...das ist etwas, was wirklich (vermute ich mal) nur den Menschen (hier auf diesem Planeten) gegeben ist. Die Ängste bleiben, was sie sind: Ängste...ja, mag sein, doch sind sie transformierbar. Wie sonst würde es AP Pluto schaffen, Ängste durch Tiefen-Konfrontation zu bereinigen? Löst dann eine Angst die andere ab? Oder werden zwei Minus zu einem Plus?
Zu Letzerem und ergänzend zu meinen früheren Sätzen: Warum denn alles zu einem Plus machen? Die ganze Mathematik funktioniert doch nur, indem es auch den Bereich des Minus gibt, ja sogar irrationale Zahlen und chaotische Gleichungssysteme... ;-)

Ängste in ihrer ganzen Bandbreite gehören dazu zum Leben. Sogar Pflanzen fürchten sich, meint man gemessen zu haben. Die Schlaraffenland-Illusion, dass alles super wäre, alles im grünen Bereich, im Plus und ohne Ängste, wenn man alles nur richtig machen würde, dass also dieser Zustand puren Glücks herstellbar wäre, das ist Hollywood und sonst nichts.

Ängste haben ihren Sinn, den kann man, teilweise wenigstens, lesen lernen und damit umgehen. Manche Ängste sind nur destruktiv, an denen kann man arbeiten. Manche Ängste sind äußerst wertvoll, weil sie uns am Leben erhalten. Andere sind fürchterlich, weil sie uns am Leben hindern. Fazit: Es bringt nicht viel, allgemein über Ängste zu reden. Es bringt viel, auf die konkreten Ängste (und auch auf die numinosen) hinzuschauen und sie anzunehmen. Sich auf sie einzulassen. Dann beginnen sie vielleicht, mit einem zu sprechen ... alles kein Zuckerschlecken, ich weiß. Ich weiß aber auch nichts Besseres. Das Schlaraffenland funktioniert nicht.

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Ich gebe dir ein Beispiel, Jonas:
Mathematik lebt genau wie Astrologie von Symbolen. Jedes Smybol hat eine ganz bestimmte Bedeutung: ein Pluszeichen ist ein Pluszeichen- es wird addiert und sonst nix. Ein Minuszeichen ist ein Minuszeichen- es wird subtrahiert und sonst nix.

Hallo Simi,

der Vergleich hinkt. Die astrologischen Symbole beschreiben, im Gesatz zu den Symbolen der Mathematik, ein umfassendes System der archetypischen Erfahrungsmöglichkeiten eines Menschen. Jede nur mögliche Art und Weise einer Lebenserfahrung kann durch die Symbolik der Astrologie ausgedrückt werden.

Ist das Pluszeichen deshalb positiv zu sehen? Angenehmer? Nein- es ist, was es ist.
Ist das Minuszeichen deshalb negativ zu sehen? Unangenehmer? Nein- es ist, was es ist.

Plus und Minus sind in jedem einzelnen Symbol enthalten.


Das Symbol des Jupiter hat eine ganz bestimmte Bedeutung- er ist der grosse Wohltäter.

...und der aufgeblasene Übertreiber...

Das Symbol des Saturn hat eine ganz bestimmte Bedeutung- er ist der grosse Übeltäter.

.....und das Rückgrad, das jeder Mensch für einen festen (Lebens-)stand braucht...

Es geht nicht darum, etwas zu verändern- es geht ausschliesslich darum, zu sehen was IST. Wie ist Saturn? Welchen Teil deiner Person stellt er dar? Du hast ihn im Skorpion im 5. Haus- wie fühlt er sich an? Welche Auswirkungen hat er auf dein Verhalten?

Auch du wirst zugeben müssen, dass jeder Mensch von Geburt an, Entwicklungen unterworfen ist. Ich finde, die saturnischen Qualitäten sind einer ganz besonders gut zu beobachtenden Entwicklung unterworfen. Ich lebe meinen Saturn in 5 heute ganz anders als im Alter von 20 Jahren, 30 Jahren, 40 Jahren.
Es ist zu einfach, Saturn kurzehand in die "böse" Ecke zu drängen und zudem ist es nicht zielführend, dem Saturn jegliche Entwicklungsmöglichkeit abzusprechen. Wer deinen Ausführungen glauben schenkt, der könnte eigentlich von vornherein jegliche Arbeit an sich selber sein lassen....hat ja eh keinen Sinn - Übeltäter bleibt ein ganzes Leben Übeltäter..
Zum Glück lehrt das Leben selbst, dass dem nicht so ist.



Das ist so: durch das dämliche Verhalten aus der Angst heraus verwirklicht sich genau das, was man durch sein Verhalten abwenden wollte!
Ein Teufelskreis!

Den du, durch die einseitige Sichtweise, ganz schön am kochen hälst.


Nein, die sind da, um dir einen Tritt in den Arsch zu geben, Jonas. Die Angstplaneten sind der Entwicklungsmotor!

Ach nee, plötzlich spricht du selbst von Entwicklungsmotor? Wie nennst du Satrun denn dann, wenn er seinen Entwicklungsmotor angeschmissen hat - auch noch Angstplanet und wohin entwickelt sich Saturn wenn du ihm, im gleichen Post, wieder die Entwicklung absprichst.


Es gibt nix zu entwickeln, nix zu lernen, nix anders zu machen, keine Potentiale zu entfalten, keine Blockaden zu beseitigen- alles, was nötig ist, ist zu sehen, was ist. Was wirklich ist, wohlgemerkt- nicht, was man sich vormacht.


Natürlich probiert man so einiges, um die Probleme zu lösen- aber nichts klappt! Warum nicht? *lol* Weil die sogenannten "Lösungsansätze" Teil des Angstprogramms sind. DAS zu erkennen ist die Lösung!

Wenn eh nichts klappt, dann kann man es ja gleich sein lassen....:zauberer1
Ich mache allerdings andere Erfahrungen. Es gibt immer Lösungen. Probleme und die entsprechenden Lösungen sind die Entwicklungsschule des Lebens.


Die ganze Angstplanetentheorie ist in sich nicht stimmig. Für meinen Geschmack viel zu einseitig und festlegend. Es kann natürlich auch sein, dass du Adler einfach falsch interpretierst: Das es Ängste gibt, wird niemand abstreiten und das diese in die astrologischen Symbole einfließen müssen, auch nicht. Aber niemand muss ein Leben lang z.b. mit einem Saturn in 1, Angst haben "Scheiße zu sein" (die Formulierung stammt von dir :D).

lg
Gabi
 
Zurück
Oben