Änderung der Betrachtungsweise

Da Ameisen meines Wissens kein Bier brauen können, halte ich sie auch nicht für wichtig. (In Bezug auf mich)
Ohne Bezug ist der Begriff "wichtig" reiner Mumpiz.
 
Werbung:
genau..sind ja immer auf Achse.....die Tierchen.:D








http://www.amazon.de/Ameisen-heimli...ef=sr_1_3?ie=UTF8&s=dvd&qid=1259168998&sr=1-3

Sie führen Kriege und verabreichen Medizin, betreiben Ackerbau und Weidewirtschaft. Sie leben in einer Welt aus verschlüsselter Befehlsketten, geheimen Giftmischungen und gigantischen Körperschaften. Sie sind seit 3 Millionen Jahren allgegenwärtig auf diesem Planeten. Und doch erscheint uns keine Lebensform fremdartiger. Universum-Filmer Wolfgang Thaler und Ameisen-Autorität Prof. Bert Hälldobler bringen uns die geheimnisvolle Welt der sozialen Insekten jetzt auf DVD näher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Ameisen meines Wissens kein Bier brauen können, halte ich sie auch nicht für wichtig. (In Bezug auf mich)
Ohne Bezug ist der Begriff "wichtig" reiner Mumpiz.


Wenn du es evtl. irgendwie mal grad ein wenig entbehren kannst, dann schütt doch mal ein kleines bisschen von deinem Bier aus im Sommer - du wirst schon sehen, wie schnell die angedampft kommen - die achtbeinigen anonymen Alloholiker .... :D


:)
Mandy
 
Was die Grössen im Universum anbelangt, hab ich gestern diese astronomische Reise fertig gestellt. Wer sich hier durchklickt, bekommt eine grobe Vorstellung davon.
http://mysticall.org/galerie/gritins/grit001.htm
Die Sache ist rein astronomisch. Keine Werbung, keine Kosten, nichts. Nur 13 Seiten Bilder und knappe Infos über den Weltraum, um die Grössen etwas darzustellen.

Bei vielen setzt das Vorstellungsvermögen aus, wenn sie versuchen, diese Grössenordnungen zu begreifen. Unsere Erde ist weniger als ein Staubkorn darin.

Hab hier einen Extra-Thread dazu eröffnet: https://www.esoterikforum.at/threads/124016

:zauberer1
 
Natürlich, aber ging es hier im Thread nicht um die These, dass der 'einzigartige Mensch etwas ganz Besonderes' sei, und das verallgemeinernd auf alle hier Postenden, was dann revidiert wurde eben zugunsten der Relationen? Ich erinnere an den Bergsteiger oder das persönliche und als solches nichtige Leben angesichts des Alls.
Ich erkenne, dass die Erde und mit ihr jeder Mensch unvorstellbar klein sind im Vergleich zur Ausdehnung und Größe des Universums.
Ich glaube aber nicht, dass die Erde und der Mensch deswegen nichtig oder besser gesagt, völlig unwichtig sind. Im Gegenteil, Erde und besonders der Mensch haben eine riesige Bedeutung, spielen eine wichtige Rolle im großen Universum. Das ist selbstverständlich Glaube.

Dieser Glaube hat aber Platz dafür, dass uns eine Bedeutung schon deswegen zukommt, weil in der Materie der Erde unzählbar viele große und kleine Geistwesen gebunden, gefesselt sind. Sie tragen insgesamt viel Bestimmendes für das Weltall und für die geistige Welt auf ihren Schultern.

Über dem Menschen bzw. der Menschheit liegt eine ursprüngliche Idee als Gesamtes. Aber sofort mit dieser Idee und innerhalb dieser Idee geht es auch um die persönliche Einzigartigkeit. Kein Mensch ist gleich wie ein anderer Mensch, nicht einmal die Fingerabdrücke sind gleich. Ganz zu schweigen von der Psyche.
Gemeinsame Uridee ja - Einheitsbrei nein.
LG - reinwiel
 
Werbung:
Ich erkenne, dass die Erde und mit ihr jeder Mensch unvorstellbar klein sind im Vergleich zur Ausdehnung und Größe des Universums.
Ich glaube aber nicht, dass die Erde und der Mensch deswegen nichtig oder besser gesagt, völlig unwichtig sind. Im Gegenteil, Erde und besonders der Mensch haben eine riesige Bedeutung, spielen eine wichtige Rolle im großen Universum. Das ist selbstverständlich Glaube.

Dieser Glaube hat aber Platz dafür, dass uns eine Bedeutung schon deswegen zukommt, weil in der Materie der Erde unzählbar viele große und kleine Geistwesen gebunden, gefesselt sind. Sie tragen insgesamt viel Bestimmendes für das Weltall und für die geistige Welt auf ihren Schultern.

Über dem Menschen bzw. der Menschheit liegt eine ursprüngliche Idee als Gesamtes. Aber sofort mit dieser Idee und innerhalb dieser Idee geht es auch um die persönliche Einzigartigkeit. Kein Mensch ist gleich wie ein anderer Mensch, nicht einmal die Fingerabdrücke sind gleich. Ganz zu schweigen von der Psyche.
Gemeinsame Uridee ja - Einheitsbrei nein.

LG - reinwiel

Lieber Reinwiel ...
da kann ich dir nur beipflichten ...
wir sitzen alle im selben Boot ...jedoch nicht im Gleichen !
liebe Grüsse
von der Fee:)
 
Zurück
Oben