Änderung der Betrachtungsweise

M

magnolia

Guest
Ich möchte euch mal was fragen. Das Thema beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit.

Ich gehe davon aus, dass jeder einzelne hier im Forum, genau so wie ich, sich selbst als einen besonderen Menschen betrachtet.
Das ist auch gut so, den es ist wahr. Niemand ist einem anderen Menschen gleich. Jeder von uns ist einzigartig.
Von diesen einzigartigen Wesen gibt es auf der Erde so viele.

Ich sah eine Doku über Weltraumteleskope. Im Vergleich zu dem was wir bisher "sehen" können ist die Erde nicht einmal ein Staubkorn. Stelle ich mich in Relation zu diesen Weiten, dann bleibt nichts mehr übrig. Ich wurde durch diese Betrachtung winzig klein.

Auch wenn ich kleinere Dimensionen heranziehe, fühle ich mich unbedeutend und vergänglich.

Aus dieser neuen Perspektive heraus komm ich mir mit dem Streben nach Besonderheit wirklich lächerlich vor.
Ich hab ein kleines Wurst-Leben und schau nur noch drauf, dass es mir gut geht :rolleyes:

Hat von euch auch schon jemand diesen ganz besonderen Film laufen gehabt? Was waren eure Schlüsse daraus? Hat sich bei eurer Einstellung zum Leben dadurch etwas geändert?

Danke für eure Antworten :)
 
Werbung:
Ich möchte euch mal was fragen. Das Thema beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit.

Ich gehe davon aus, dass jeder einzelne hier im Forum, genau so wie ich, sich selbst als einen besonderen Menschen betrachtet.
Das ist auch gut so, den es ist wahr. Niemand ist einem anderen Menschen gleich. Jeder von uns ist einzigartig.
Von diesen einzigartigen Wesen gibt es auf der Erde so viele.

Ich sah eine Doku über Weltraumteleskope. Im Vergleich zu dem was wir bisher "sehen" können ist die Erde nicht einmal ein Staubkorn. Stelle ich mich in Relation zu diesen Weiten, dann bleibt nichts mehr übrig. Ich wurde durch diese Betrachtung winzig klein.

Auch wenn ich kleinere Dimensionen heranziehe, fühle ich mich unbedeutend und vergänglich.

Aus dieser neuen Perspektive heraus komm ich mir mit dem Streben nach Besonderheit wirklich lächerlich vor.
Ich hab ein kleines Wurst-Leben und schau nur noch drauf, dass es mir gut geht :rolleyes:

Hat von euch auch schon jemand diesen ganz besonderen Film laufen gehabt? Was waren eure Schlüsse daraus? Hat sich bei eurer Einstellung zum Leben dadurch etwas geändert?

Danke für eure Antworten :)


Hallo Magnolia74

Heisst das für dich, dass dein "Wurst-Leben" so aussieht, dass du tun und lassen kannst was du willst, da es doch unbedeutend für das ganze Universum ist? Ich denke, dass es wichtig ist, dass jeder Mensch Verantwortung trägt.
Eine einzelne Zelle im menschlichen Körper ist auch winzig und scheinbar unbedeutend im Vergleich zu den restlichen 10 - 100 Billionen Zellen im Körper. Aber geraten eine oder mehrere Zellen ausser Kontrolle (Tumor, Krebs etc..) geht möglicherweise der ganze Körper drauf!!

jahismine
 
Heisst das für dich, dass dein "Wurst-Leben" so aussieht, dass du tun und lassen kannst was du willst, da es doch unbedeutend für das ganze Universum ist?

Hallo Jahismine,

es geht mir nicht darum, dass ich aufgrund meiner Erkenntnisse ab jetzt wie die Axt im Walde durchs Leben gehe. Da würd ich mir ja selbst keinen Gefallen tun und vor allem nicht damit erreichen, dass es mir gut geht :rolleyes:

Meine Überlegung geht eher in die Richtung, dass es in Anbetracht der Größe von der ich umgeben bin fast anmaßend ist, mich wichtig zu nehmen. Alleine der Versuch mich in irgendeiner Hinsicht hervorzutun ist absolut sinnlos.

Der Vergleich mit den Zellen im Körper ist da eh ganz passend. Mir fällt es nicht auf, wenn eine Zelle abstirb und durch eine neue ersetzt wird. Genau so wie es dem Universum nicht auffällt wenn ich gehe und wer anderer kommt.

Was ich da beschreibe, ist die Erkenntnis, dass ich in Relation zu allem was es gibt nicht wirklich wichtig bin.

Lg. Magnolia
 
Hi,


Änderung meiner Betrachtungsweise......bewusst, selbsbewusst...
gibt mir eine positive Stärke, wenn es aus meinem Inneren kommt.
....und macht mich auf eine gewisse Weise frei und Gross......
Gross im dem Sinne...freier Wille:)




lg
 
......Was ich da beschreibe, ist die Erkenntnis, dass ich in Relation zu allem was es gibt nicht wirklich wichtig bin......

Du hast recht, aber auch nicht!
Für mich ist Gott in jedem und allem. Von daher ist selbst eine Ameise wichtig.
Wie viel wichtiger bist dann wohl du oder ich? Auch wenn die Welt ohne uns beiden auskommen würde, sind wir trotzdem wichtig, weil ein Funken von Gott in uns steckt. Und den sollten wir entfachen zu einem Feuer.

liebe grüsse jahismine.
 
Hallo Jahismine,

es geht mir nicht darum, dass ich aufgrund meiner Erkenntnisse ab jetzt wie die Axt im Walde durchs Leben gehe. Da würd ich mir ja selbst keinen Gefallen tun und vor allem nicht damit erreichen, dass es mir gut geht :rolleyes:

Meine Überlegung geht eher in die Richtung, dass es in Anbetracht der Größe von der ich umgeben bin fast anmaßend ist, mich wichtig zu nehmen. Alleine der Versuch mich in irgendeiner Hinsicht hervorzutun ist absolut sinnlos.

Der Vergleich mit den Zellen im Körper ist da eh ganz passend. Mir fällt es nicht auf, wenn eine Zelle abstirb und durch eine neue ersetzt wird. Genau so wie es dem Universum nicht auffällt wenn ich gehe und wer anderer kommt.

Was ich da beschreibe, ist die Erkenntnis, dass ich in Relation zu allem was es gibt nicht wirklich wichtig bin.

Lg. Magnolia


Nun, warum bist speziell DU zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort in eine bestimmte Situation in die Existenz gekommen und niemand anderes? Also kannst doch nur DU den Unterschied für Dich machen - JETZT.
Sterne zünden und verlöschen wieder und erkalten. Und daraus werden wieder neue Sterne geboren. Aber genau dieser EINE Stern hat für sich den Unterschied gemacht so wie jede individuelle Intelligenz im organischen Verbund. Wenn Du für Dich ein guter Stern bist, bist Du auch ein Licht für andere, auch wenn sie niemals Dich selber oder Deinen Namen kennen.
 
Ich möchte euch mal was fragen. Das Thema beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit.

Ich gehe davon aus, dass jeder einzelne hier im Forum, genau so wie ich, sich selbst als einen besonderen Menschen betrachtet.
Das ist auch gut so, den es ist wahr. Niemand ist einem anderen Menschen gleich. Jeder von uns ist einzigartig.
Von diesen einzigartigen Wesen gibt es auf der Erde so viele.

Ich sah eine Doku über Weltraumteleskope. Im Vergleich zu dem was wir bisher "sehen" können ist die Erde nicht einmal ein Staubkorn. Stelle ich mich in Relation zu diesen Weiten, dann bleibt nichts mehr übrig. Ich wurde durchdiese Betrachtung winzig klein.

Auch wenn ich kleinere Dimensionen heranziehe, fühle ich mich unbedeutend und vergänglich.

Aus dieser neuen Perspektive heraus komm ich mir mit dem Streben nach Besonderheit wirklich lächerlich vor.
Ich hab ein kleines Wurst-Leben und schau nur noch drauf, dass es mir gut geht :rolleyes:

Hat von euch auch schon jemand diesen ganz besonderen Film laufen gehabt? Was waren eure Schlüsse daraus? Hat sich bei eurer Einstellung zum Leben dadurch etwas geändert?

Danke für eure Antworten :)

Ich verstehe dich sehr gut ...dies ist genau die Einleitung zu dem geistigen Spagat ...die Übung des

"Perspektiven-wechselns "

sehen in der Relation zu ...grossem Radius und
/oder kleinem Radius...meint metaphorisch
mit lieben Grüssen die Fee:)
 
Ich frag mich vielmehr, wie Beitragsteller hier überhaupt und dazu verallgemeinernd drauf kommen, das/sich Selbst als besonderen Menschen im Sinne der Einzigartigkeit zu betrachten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Loge33
 
Ich frag mich vielmehr, wie Beitragsteller hier überhaupt und dazu verallgemeinernd drauf kommen, das/sich Selbst als besonderen Menschen im Sinne der Einzigartigkeit zu betrachten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Loge33

Na - wenn Du Dich nicht unverwechselbar weißt, bist Du doch auch nicht Dein eigenes Original, sondern nur anonym für Dich - also gesichts- oder profillos.
 
Werbung:
Aus dieser neuen Perspektive heraus komm ich mir mit dem Streben nach Besonderheit wirklich lächerlich vor.
Ich hab ein kleines Wurst-Leben und schau nur noch drauf, dass es mir gut geht :rolleyes:

Hat von euch auch schon jemand diesen ganz besonderen Film laufen gehabt? Was waren eure Schlüsse daraus? Hat sich bei eurer Einstellung zum Leben dadurch etwas geändert?

Danke für eure Antworten :)

na sicha kann ich auch demütig sein... bin ja was GAAAAAAAAAAAAANZ besonderes! :zauberer1

na jetzt mal ehrlich:
KEINER ist so demütig wie ich!

harr' harr' harrrr'
:lachen:
 
Zurück
Oben