Änderung der Betrachtungsweise

Werbung:
Natürlich, aber ging es hier im Thread nicht um die These, dass der 'einzigartige Mensch etwas ganz Besonderes' sei, und das verallgemeinernd auf alle hier Postenden, was dann revidiert wurde eben zugunsten der Relationen? Ich erinnere an den Bergsteiger oder das persönliche und als solches nichtige Leben angesichts des Alls.


Zitat von Magnolia
Meine Überlegung geht eher in die Richtung, dass es in Anbetracht der Größe von der ich umgeben bin fast anmaßend ist, mich wichtig zu nehmen. Alleine der Versuch mich in irgendeiner Hinsicht hervorzutun ist absolut sinnlos.


Darauf bezieht sich meine antwort ..........
 
Ich möchte euch mal was fragen. Das Thema beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit.

Ich gehe davon aus, dass jeder einzelne hier im Forum, genau so wie ich, sich selbst als einen besonderen Menschen betrachtet.
Das ist auch gut so, den es ist wahr. Niemand ist einem anderen Menschen gleich. Jeder von uns ist einzigartig.
Von diesen einzigartigen Wesen gibt es auf der Erde so viele.

Ich sah eine Doku über Weltraumteleskope. Im Vergleich zu dem was wir bisher "sehen" können ist die Erde nicht einmal ein Staubkorn. Stelle ich mich in Relation zu diesen Weiten, dann bleibt nichts mehr übrig. Ich wurde durch diese Betrachtung winzig klein.

Auch wenn ich kleinere Dimensionen heranziehe, fühle ich mich unbedeutend und vergänglich.

Aus dieser neuen Perspektive heraus komm ich mir mit dem Streben nach Besonderheit wirklich lächerlich vor.
Ich hab ein kleines Wurst-Leben und schau nur noch drauf, dass es mir gut geht :rolleyes:

Hat von euch auch schon jemand diesen ganz besonderen Film laufen gehabt? Was waren eure Schlüsse daraus? Hat sich bei eurer Einstellung zum Leben dadurch etwas geändert?

Danke für eure Antworten :)

hallo magnolia,

das ganz universum besteht aus einzigartigkeit. es gibt vermutlich keine 2 gleichen zellen oder elementarteilchen. der einstieg als mensch beginnt mit dem bewusstsein, dass wir alle individuen sind und damit etwas besonderes. somit können wir einander achtungsvoll begegnen und erkennen, dass wir alle miteinander verbunden sind. in diesem bewusstsein können wir an der grösse und schönheit des universums teilhaben. wir empfinden dann den blick durch das teleskop nicht als abwertend, sondern als bereichernd.

lg winnetou:)
 
Du hast recht, aber auch nicht!
Für mich ist Gott in jedem und allem. Von daher ist selbst eine Ameise wichtig.
Wie viel wichtiger bist dann wohl du oder ich? Auch wenn die Welt ohne uns beiden auskommen würde, sind wir trotzdem wichtig, weil ein Funken von Gott in uns steckt. Und den sollten wir entfachen zu einem Feuer.

liebe grüsse jahismine.

Hallo Jahismine,

danke für deine Antwort :)
Weil ich immer ganz gerne alles von allen möglichen Richtungen durchdenke muss ich jetzt einfach mal auf Über-Drüber-Skeptikerin machen:

Was ist, wenn wir den Funken Gott in uns nur deswegen sehen, weil wir uns damit größer machen wollen als wir sind?
Sind wir wirklich viel wichtiger als Ameisen?

Wie siehst du das?

Lg. magnolia :rolleyes:
 
Hallo Jahismine,

danke für deine Antwort :)
Weil ich immer ganz gerne alles von allen möglichen Richtungen durchdenke muss ich jetzt einfach mal auf Über-Drüber-Skeptikerin machen:

Was ist, wenn wir den Funken Gott in uns nur deswegen sehen, weil wir uns damit größer machen wollen als wir sind?
Sind wir wirklich viel wichtiger als Ameisen?

Wie siehst du das?

Lg. magnolia :rolleyes:



Hi,

geht es um Wichtigkeit?
....Ameisen....


lg
 
na sicha kann ich auch demütig sein... bin ja was GAAAAAAAAAAAAANZ besonderes! :zauberer1

na jetzt mal ehrlich:
KEINER ist so demütig wie ich!

harr' harr' harrrr'
:lachen:

Hallo, hallo :rolleyes:

An dich hab ich auch mal eine Frage:
Könntest du meinen Beitrag auch mal aus einer dir fremden Perspektive betrachten und einfach mal davon ausgehen, dass es mir bei meiner Frage nicht um Selbstbeweihräucherung im Sinne von "ich bin ja soooo demütig" gegangen ist.
Stell dir vor, sowas solls auch geben...

Ich gehe mal davon aus, dass du das eh weißt und einfach mal das Bedürfnis nach Humor hattest. Freut mich, dass ich dir helfen konnte :D
 
Natürlich, aber ging es hier im Thread nicht um die These, dass der 'einzigartige Mensch etwas ganz Besonderes' sei, und das verallgemeinernd auf alle hier Postenden, was dann revidiert wurde eben zugunsten der Relationen? Ich erinnere an den Bergsteiger oder das persönliche und als solches nichtige Leben angesichts des Alls.

Ah, das tut gut, du verstehst was ich meine :)
 
Hallo Jahismine,

danke für deine Antwort :)
Weil ich immer ganz gerne alles von allen möglichen Richtungen durchdenke muss ich jetzt einfach mal auf Über-Drüber-Skeptikerin machen:

Was ist, wenn wir den Funken Gott in uns nur deswegen sehen, weil wir uns damit größer machen wollen als wir sind?
Sind wir wirklich viel wichtiger als Ameisen?

Wie siehst du das?

Lg. magnolia :rolleyes:

Deine Skepsis ist berechtigt. Viele Menschen fühlen sich deshalb so "wichtig" oder so "einzigartig", wegen ihrer Bildung oder den materiellen Vorteil gegenüber anderen. Diese Dinge blasen das Ego auf. Aber gerade diese Menschen haben den Funken Gottes meist gar nicht in ihrem Sein entdeckt. Ich lese gerade das Buch:" Der Prophet aus dem Regenwald". Hier wird eindrucksvoll geschildert, wie man durch Begegnung mit heiligen Pflanzen den Funken Gottes entdecken kann (könnte). Es geht etwas in schamanische Richtung. Durch Einnahme des Sakramentes "Santo Daime", ein Getränk aus psychoaktiven Pflanzen, vollzieht der Mensch eine spirituelle Wiedergeburt, sein Ego stirbt und ein neues Leben in wahrer Demut beginnt. Wenn der Mensch beginnt wahrzunehmen, daß er letztendlich auch nur einer unter 6 Milliarden ist, beginnt er auch wirklich einzigartig zu sein!

lg jahismine:)
 
Werbung:
Hallo Jahismine,

danke für deine Antwort :)
Weil ich immer ganz gerne alles von allen möglichen Richtungen durchdenke muss ich jetzt einfach mal auf Über-Drüber-Skeptikerin machen:

Was ist, wenn wir den Funken Gott in uns nur deswegen sehen, weil wir uns damit größer machen wollen als wir sind?
Sind wir wirklich viel wichtiger als Ameisen?

Wie siehst du das?

Lg. magnolia :rolleyes:


Ich denke nicht, dass Menschen im allgemeinen wichtiger sind als Ameisen.
Mir persönlich sind einige Menschen wichtiger als Ameisen und ich finde auch Hunde wichtiger als Ameisen. Aber das gilt eben nur für mich ...

Ich denke, es ist eine rein persönliche Ansicht, was wichtig ist und was nicht, denn eine allgemein gültige Wichtigkeit gibt es nicht. Die ganze Erde ist eigentlich nicht wichtig. Sie ist nur jedem einzlenen Lebewesen wichtig, weil es halt zufällig da geboren wurde und so mit auch leben möchte ...

Die Erde für sich würde das Aussterben der Ameisen genauso überdauern wie das Aussterben der Menschen .... - es wäre gar nicht wichtig.


:)
Mandy
 
Zurück
Oben