Advaita ist mir unbegreiflich...

Werbung:
Was für eine dumme Entgegnung. Typisch Eso. Kennst du ein blau geschecktes Rhinozeros ? Nein? Woher willst du dann wissen, dass du keins bist?

LOL, die "dumme Entgegnung" war von dir :
VERMIN: Aber auch das ist nur eine von vielen Perspektiven, keine hintergründige, mystische Wahrheit.

Daraufhin habe ich dich gefragt, ob du eine mystische Wahrheit kennst. Muss ja schließlich schauen wo du stehst, Obereso :p
 
Man denkt eben mit dem Verstand, genauso wie man mit den Füßen läuft und nicht auf Händen.
Emotionen haben auch ihren Platz.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass du als "Kopfmensch" Emotionen nicht von Gefühlen unterscheidest und das Denken dadurch nur dem Verstand zuordenst. Emotionen entstehen, wenn Gefühle gedacht werden.
 
Die Schwierigkeit besteht darin, dass du als "Kopfmensch" Emotionen nicht von Gefühlen unterscheidest und das Denken dadurch nur dem Verstand zuordenst. Emotionen entstehen, wenn Gefühle gedacht werden.

Emotionen nennt man Gefühle, die nach außen gerichtet sind. Jemand reagiert emotional. Ansonsten ist Emotion das selbe wie Gefühl. Ist eigentlich weitgehend der selbe Begriff, nur aus einer anderen Sprache.

Emotionen sind nach außen getragene Gefühle.

Ich habe auch schon gesagt, dass Emotionen/Gefühle immer eine Rolle spielen, wenn man denkt, aber es sollte die Entscheidungen nicht massiv beeinflussen.
 
oder könnt ihr euch vorstellen alles zu sein ( inklusive gott *g* )...? die tastatur mit der ihr eben getippt habt oder gerade tippt, der freund oder die freundin den/die ihr eben gesehen habt, der dreck unter euren nägeln ^^ das universum, , als alle menschen dieser welt, als alle tiere..., im endeffekt alles was existiert bist du oder ich allein ^^
so lange es dir unbegreiflich ist, bist du noch im grünen Bereich

problematisch wird die Sache, wenn die Gehirnwäsche (durch Wiederholung und Studium und Praktizieren der Gebete, Schriften, Rituale etc) so Platz greift, dass du es zu 'verstähen' beginnst
 
Emotionen nennt man Gefühle, die nach außen gerichtet sind. Jemand reagiert emotional. Ansonsten ist Emotion das selbe wie Gefühl. Ist eigentlich weitgehend der selbe Begriff, nur aus einer anderen Sprache.

Emotionen sind nach außen getragene Gefühle.

Ich habe auch schon gesagt, dass Emotionen/Gefühle immer eine Rolle spielen, wenn man denkt, aber es sollte die Entscheidungen nicht massiv beeinflussen.

Die Definition eines Kopfmenschen, mit der er sich selbst rechtfertigt und diese Rechtfertigung anderen übertragen will.

- Der erste schreit bei einer Spritze, die er sieht und schreit, wenn sie ihn sticht
- Der zweite schreit, wenn er gestochen wird
- Der dritte schreit weder beim Sehen, noch beim Gestochen werden

Wo ist es Gefühl, wo ist es Emotion?

Dass Emotion nur ein anderes Wort für Gefühl sei, ist des Denkers Ausrede, um über Empfindende sich erhaben "zu fühlen".

Wenn jemand lacht und es nicht tut, dann "unterdrückt" er die Gefühle, weil er sich einen "emotionalen Schutzgürtel" zugelegt hat (durch andere auferlegt oder durch sich selbst zur Stärke, nicht verletzt zu werden)
 
im endeffekt alles was existiert bist du oder ich allein ^^

Ich kenne nur ein Advaita, wo es keine Existenz gibt, geben soll.

Keine Welt, kein Ich, keinen Willen. Nur NULL.

Und das dann mir etwas gestört vorkommende Leute, die an eben diesen Tastaturen sitzen und tippern, und einen Computer bedienen können, in Foren so tun, als wären sie nicht da. Die schreiben dann häufig "..." was Stille heißen soll. Und eben alles nicht da. Ziemlich merkwürdig das.

Und frag dann bloß nie nach der Tastatur! Oder ob die Miete zahlen müssen. Dann hast du Ego und bist noch nicht soweit. ^^
 
Werbung:
Die Definition eines Kopfmenschen, mit der er sich selbst rechtfertigt und diese Rechtfertigung anderen übertragen will.

- Der erste schreit bei einer Spritze, die er sieht und schreit, wenn sie ihn sticht
- Der zweite schreit, wenn er gestochen wird
- Der dritte schreit weder beim Sehen, noch beim Gestochen werden

Wo ist es Gefühl, wo ist es Emotion?

Dass Emotion nur ein anderes Wort für Gefühl sei, ist des Denkers Ausrede, um über Empfindende sich erhaben "zu fühlen".

Wenn jemand lacht und es nicht tut, dann "unterdrückt" er die Gefühle, weil er sich einen "emotionalen Schutzgürtel" zugelegt hat (durch andere auferlegt oder durch sich selbst zur Stärke, nicht verletzt zu werden)

Ich habe nicht einmal gesagt, dass es exakt das selbe ist, aber man kann sich auch in Pedanterie verlieren. Und diese Pedanterie wirkt auf mich auch gerade kopflastig. Wer keine zwei Worte in seiner Sprache hat wird sich darum gar nicht kümmern.

Und ob man Emotionen oder Gefühle (ist ziemlich egal welches Wort man hier benutzt) unterdrückt hängt eben auch von ihrem Kontext ab. Es ist manchmal gut Gefühle zu zeigen und manchmal sollte man seine Emotionen zügeln.
Die positiven Gefühle in einer Beziehung zuzulassen ist sicher richtig. Aber jedes Mal die Wut rauszulassen lässt Situationen nur eskalieren.
 
Zurück
Oben