Advaita ist mir unbegreiflich...

Mir fällt gar kein Grund ein, wieso ich mir das vorstellen sollte. Wozu sollte das gut sein oder was soll das bringen?

:confused4
Zippe

Na z.B. weißt du dann Antworten auf diese Fragen:

Wie fühlt sich ein Marmeladefleck in einem T-Shirt, der in der Waschmaschine von feindlichen Waschmittelsubstanzen angegriffen wird?

Wie fühlt sich die letzte Glühbirne im Lager umzingelt von fremdartigen Ledlampen?

Was fühlte der Notizblock von Rilke?
:morgen:
 
Werbung:

Jo Tide :ROFLMAO: hab ich mir doch gedacht dass ich dich das fragen kann

:D Ich sehe, wir haben da eine ähnliche Wellenlänge. Freut mich.


gott hatts nicht gebracht >> Indien >> back to Europe ('''du warst nie nicht erleuchtet''')
usw . . . usf XXL

Ja, so gehen die WORTE. Und die Eitelkeiten.

Ich ziehe ja (spontanen) Zen vor, da war man noch bescheiden, und sah Erleuchtung als nicht begreifbar, nicht beschreibbar und nicht machbar an.


ich hab letzthin eine Freundin im buddh.Kloster besucht - - Da fallst vom glauben ab :D
hausfrauenlifestyle im dreisternehotel. sehr selbstgefällig - und damit tränentreibend

Genau das ist der Punkt, die entstehenden Arroganzen. Wo kleine Geister mit Hilfe eines Keulenvokabulars ( "da sind noch Egoblasen!" "du bist noch nicht soweit!" usw) jede Kritik wegdissen.

Wo man nach einfachsten Fragen sofort brutalstmöglich ausgegrenzt/gemobbt wird, doch ohne jede Fähigkeit, die eigene Gewalt zu erkennen! Wenn ich zB flame, dann weiß ich, das ich verbal weh tun will und und ich strenge mich an, möglichst einen auf die 12 bzw bullseye zu geben. Ich weiß, das ich ein unheiliges Asshole sein kann, usw.


Es ist ja auch nicht ganz leicht das zu durchblicken. Es ist gar nicht leicht.
- erstens ist die Szene seit Jahrzehnten in volllem Gange. (die jungen leute sehen das bei 'erwachsenen' - und denken automatisch dass das stimmen müsse, dass da also was dran sein müsse.) Und jeder 'gstandene' Motorradbiker kommt heute (nicht nur mit TouchScreemSmartPhoneTamagotchi sondern auch) schon eso-tütü um die Ecke.

Ich denke, da funktionieren einfach kollektive Games, Gruppenspiele. Wenn du mit zehn Junkies in einen Knast gesperrt wirst, fixt du irgendwann. LOL. Wenn du zu einer Gruppe gehören willst, die alle leuchten, dann wirst du das übernehmen.

Ich habe das mal selber erlebt, wie ein kluges Kerlchen bei einem Guru immer der Wasserträger war, der dessen Manuskripte druckfertig tippte, als "Dienst am Selbst". Dann musste irgendwann das eigene Leuchten her, ein Jahr später, ich kam mal wieder vorbei, und er laberte mich so dezent-devotig voll, wie sehr doch das "geheime Feuer der Erleuchtung" in ihm brenne, sagt der in einem FORUM. Als ich dann antwortete, ob er sich nicht einen kleinen Feuerlöscher ins Profil machen wolle, hat er mich GEHASST.

:D



- zweitens wurde die Szene professionell aufgeheizt - vielleicht sogar erzeugt, von der Wurzel auf künstlich gelegt
ES WAR DAS GLEICHE AM GANGE WIE IN JEDEM ANDEREN MARKETING-SEGMENT/geSELLschaftssegment

Ich glaube, das die Topautoren wie Eckhart Tolle ( laut eigenem Buch eher ein manisch Depressiver mit typischen Euphorieschüben) quasi per Auftrag schreiben. Und das er dann eben auf allen Medien gehypt wird, bei Ophra Winfrey usw.

So stellt man esoschwabbelschwubbelige Weltbilder her, wo jeder und alles leuchtet.

das immer nächste steht schon da.

Die SuperMarktRegale hat man uns immer voll befüllt. Das war der Trick.

Genau!



wir haben immer gegriffen gegriffen gegriffen. und greifen immer noch. wir sind infantil)

hatten wir eine Wahl? So spirituell ausgehungert, wie war nach dem Katholizismus waren?

Es war ein WUNSCH nach Freiheit, eine große SEHNSUCHT nach Spiritualität, die wurde wie du so schön sagt, dann per Erleuchtungssupermarkt medial gepusht. Und wir ... hatten keine Chance, das als Zeitgeist-Design zu erkennen, wie auch?

naja, an den Common Sense appellieren? den Hausverstand, das natürliche Empfinden, die Restehrlichkeit (dass man Nicht gefunden hat, dass man nicht erleuchtet/nicht erwacht/nich jetzt-Hero ist)

Genau, zu sagen, he, meine Freiheit ist es, ein unperfektes, ungerade, schwaches und wankelmütiges Ego ZU SEIN! Oder: ich nehme mir die Freiheit, genauso unperfekt zu sein, wie ich bin.

Mein Ego ist kein Teufel, sondern ein schwaches Wesen, mit schwachem Stand, wackeligen Rückgrat, und meine Erkenntnis war und ist ... da will ich bei bleiben, da habe ich meinen Sinn & Aufgabe in meiner einzigen Lebenszeit. ich lerne also gerade, das ich zu mir stehen muß, dann habe ich eine Chance, mein Opfersein zu beenden. Daran arbeite ich.

Und ja, ich halte mich auch weitgehend zurück, werde loggerer, es is eben so und alle sind so, wie sie sind. Es sind IHRE Geschichten, wer das so will, .... who am I to blow against the wind. Nur manchmal juckts dann doch, nech.^^
 
ziemlich kreativ :LOL: hallo ihr lieben
Wie fühlt sich ein Marmeladefleck in einem T-Shirt, der in der Waschmaschine von feindlichen Waschmittelsubstanzen angegriffen wird?
in Todesangst? bald ausradiert, verblichen zu sein!

wenn das Wasch/Bleichmittel nichts taugt - hatte er ein Nahtoderlebnis

...und denkt auf der Wäschespinne drüber nach
wie/ob er, so zart aufs Leiberl gezeichnet, jetzt weiterleben kann...


Und freilich hat der (rest)Fleck jetzt Angst vor jeder weiteren Wäsche, vor jeder kleinen Waschmaschine.
->Vielleicht könnte Erleuchtung helfen?!! verhilft die Erleuchtung wieder zu mehr Konstanz? zu innerer Ruhe? zu Ewigem Leben am T-Shirt, gar?!!!
Wie fühlt sich die letzte Glühbirne im Lager umzingelt von fremdartigen Ledlampen?
wenn sie weiß dass Tesla ihr eigentlicher Vater war, wird sie nicht hadern

und vielleicht empfinden sich Kaltlichtlampen und Warmlichtlampen als gar nicht von der selben Spezies? -
stehen nicht in Konkurrenz - und können Freunde sein; der eine gibt die Wärme im Winter, der andere erhält sommerlich heiße Nächte in kleinen Schachteln hell und kühl.

Was fühlte der Notizblock von Rilke?
vielleicht deutlich, dass es nicht? Rilke war der auf ihm schrieb?

So viele Fragen ....


________________________



hahaha
so viele fragen und keine einzige antwort ;)
hi Kristen, du hast einen klaren freundlichen Blick find ich - bist du ein junger Mensch? nicht direkt in der Stadt aufgewachsen? lebst mit Fuchs und Gans im Wald? fütterst Rehe, baust Geigen, lebst von deinem Gemüsegarten?
was ist da los? (y)



________________________



wenn es Kristen recht ist, würde ich gern in diesem Thread weiterschreiben (auch wenns nicht mehr nur Advaita betrifft)
Ich ziehe ja (spontanen) Zen vor, da war man noch bescheiden

die entstehenden Arroganzen
ums esoterisch auszudrücken könnte man sagen: Das saturnische Prinzip hat sich ex-orbit-ant übersteigert, über die Zeit. Haben_wolllen, ICh zuErst, her!damit, mehr!davon, fordernd, überbordend, was früher offenheit war ist heute fi**barkeit. Das ist eine beunruhigend eXtreme Entwicklung. Und noch beunruhigender: kaum jemand nimmt es akzentuierter wahr.
(WAS hier präzise im Gange ist, könnte man sich schon mal fragen...
Wo man nach einfachsten Fragen sofort brutalstmöglich ausgegrenzt...
ja die Sache sieht schon fast nach einer Infektion aus. Die verlangte Linientreue ist Spartenübergreifend
betrifft also nicht nur die Esoterik sondern JEDEN Lebensbereich. Entweder du spurst oder du kriegst eine. ganz klassisch. Ich kann zb hier Esoterik noch so vorsichtig oder fundiert hinterfragen (weil das notwendig ist) >>
>>das Ergebnis ist öfter mal just dasselbe: ein das fürchten lehrendes Aufgepudel um das unbedingte FesthaltenWolllen(müssen?) der esoLegoSpielSteinchen.

noch kein einziges esoSpielsteinchen hat gefruchtet, aber das macht nichts, bei Kindern geht es ums s p i e l e n - gesorgt wird eh von anderer Seite. Die Mama kocht in der Küche.
kollektive Games, Gruppenspiele.





das "geheime Feuer der Erleuchtung" in ihm brenne
an dem punkt hätte er spätestens Hilfe gebraucht





Ich glaube, das die Topautoren wie Eckhart Tolle ( laut eigenem Buch eher ein manisch Depressiver mit typischen Euphorieschüben) quasi per Auftrag schreiben. Und das er dann eben auf allen Medien gehypt wird, bei Ophra Winfrey usw.
Wenn wir nicht ganz deutlich bemerken, dass die Welt wie sie uns präsentiert wird g e l e g t ist ___damit wir von Dumm-Stein zu Dumm-Stein hoppsen
dann wars das. (eine Endphase erkennt man an viel Feuer, viel Rauch, Lügen, Schreie, Blut,
und viel Gleichgültigkeit. Dekadenz ist die neue Intelligenz.)





(mein gefühl ist, wir waren/sind nicht vom XYZ ausgehungert oder so, Tide.
wir hätten uns viel früher dafür interessieren sollen was hier ernstlich eigentlich wirklich los ist, gespielt wird. über die 3x3 meter eigenen lebensraum hinaus.
seit jahrzehnten/hunderten ist sand im getriebe, und wir reagieren nicht
(eher nicht klicken)
 
kaum jemand nimmt es akzentuierter wahr.
(WAS hier präzise im Gange ist, könnte man sich schon mal fragen...

Hier ist imho eine virtuelle ( aber funktionale, bedürfnisangepasste) Schein-Realität, ich würde es als eine Art Menschenzoo bezeichnen, der, wie es der Elbenkönig Thranduil bezeichnete, "das Übelste nach oben spült". Du musst mal nur googlen "BRD Gmbh" oder Siegmar Gabriels Aussage, er wäre damals "SPD Gegner" und heutiger Schein-Vizekanzler unter einer Scheinkanzlerin. Und alle applaudieren, die sind alle eingeweiht, das sie eine kriminelle Bande sind. :D


betrifft also nicht nur die Esoterik sondern JEDEN Lebensbereich.

Ich sehe es als eine bewusst designte Dekadenz, wie dein pornofied-utube so schön zeigt. Seit dem Mauerfall ging es nicht bergauf, wie alle hofften, sondern die große Abrißbirne der Entwertung ging los, nochmals gesteigert nach dem WTC-down.

Es wird ein Chaos generiert, aus dem dann eine neue Ordnung entstehen soll, dazu braucht man politisch desinteressierte Spaßeliten, wie ich hier zu lesen bekam, Kriege interessieren nicht, "darum kümmern sich doch die Politiker, dafür haben wir sie gewählt!" Hahaha. So bizarre.




an dem punkt hätte er spätestens Hilfe gebraucht

:ROFLMAO:

Sie sind erwachsen. Wer da sein und bleiben will, bitteschön. ich fand mal letztens irgendwann ein Zitat von der Selfie-Ente gut: "Esoterik = falsches Erwachen!" :LOL:



Wenn wir nicht ganz deutlich bemerken, dass die Welt wie sie uns präsentiert wird g e l e g t ist

Wir bemerken es, doch wir können es nicht ändern. Wenn du weißt, die TITANIC sinkt, es gibt Eisbergwarnung, aber alle lachen dich aus, dann sorge für dich und die deinen, bau dir ein eigenes Floß und seil dich nachts ab, hehehe.

Übrigens, Päpste können nicht lügen, weil sie "Zeremonie sind".



seit jahrzehnten/hunderten ist sand im getriebe, und wir reagieren nicht

"You are a battery to them!"

Das ist die Horrorshow. Doch wenn man da nur hinguckt, verdirbt man sich einfach die Laune. ;-) Es ist wie es ist, man hält keine aktuell aufmarschierenden US-Fluzeugträger in der Southchina Sea mit bloßen Händen auf, usw.

Lebe deinen Weg, mach deinen Job, finde deinen Prozess, arbeite, ent-wickele dich, ent-täusche dich, ... mehr geht net. Ich bin voll in meinen Themen, etwa "finde deine KRAFT" "lebe deinen ureigenen Core" ... und gehe eben auch alleine. Oder mit wenigen, die ähnliche Wellenlängen haben. Okay. So isses eben. Ich finde, das einzige, was bleibt, was WERT hat: Bleib dir selber treu. Heb dich wieder hoch, wenn du auf die Nase fällst, gibt dir nen Keks, streichel dein Ego, und dann: weiter gehts. Wir sind kurz vor der Dämmerung, und da isses eben am dunkelsten und kältesten. Und genieße einfach die Ruhe vor dem Sturm. Noch is schön. :cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben