Ab wann wird eine Meinung zur Hetze?

Zur Frage, das wüsste ich nur zu gerne, vor allem, wenn Meinungen sowas von Verschieden sind.;)
 
Werbung:
Spannendes Thema.

Ich denke solange man respekt vor der Meinung seines Gegenübers hat, hat man gute Chancen zu argumentieren.

Ich habe tiefen Respekt vor allen Religionen, dennoch bin ich mit der Auslegung der Heiligen Schriften nicht einverstanden. Wie du schon richtig sagst. Das Meiste Unheil wird im Namen Gottes angerichtet.

Die Frage die mich interessierz ist, WARUM .

Warum darf nicht jeder glauben was er glaubt ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden.

Christen glauben daran daß Jesus Christus sein Leben für uns gegeben hat um uns zu erlösen.

Ganz wenige sehen in Jesus Leben ein Modell wie man anders Glauben und Leben kann.

Und noch viel weniger Leben dieses Modell der Nächstenliebe und Vergebung.

Ganz generell stellt sich mir die Frage was es denn ist, daß es uns Menschen derartig schwer macht die Meinung anderer zu akzeptieren auch wenn sie ganz anders ist als die eigene.
 
Ganz generell stellt sich mir die Frage was es denn ist, daß es uns Menschen derartig schwer macht die Meinung anderer zu akzeptieren auch wenn sie ganz anders ist als die eigene.
vielleicht weil es vielen menschen schwer fällt zu akzeptieren das jeder in sich grundsätzlich ganz anders ist und somit auch andere anschauungen und werte hat . man meint...was mir gut tat, tut auch anderen gut oder eben nicht. vielleicht fühlen sich manche verloren in ihrer einzigartigkeit und fühlen sich durch ne gewisse art von gleichheit, zustimmung sicherer oder bestätigt das sie so wie sie sind ok sind. eine art äußere indentifikation. ich denke da gibt es unendlich viele gründe.
 
eine meinung ist niemals eine hetze.
ein argument noch weniger.
eine lüge könnte eine hetze sein.

allerdings entscheidet in einer unfreien gesellschaft der mächtige und nicht der logische, was was ist :)
 
eine meinung ist niemals eine hetze.
ein argument noch weniger.
eine lüge könnte eine hetze sein.

allerdings entscheidet in einer unfreien gesellschaft der mächtige und nicht der logische, was was ist :)



auch eine meinung kann hetze sein! wenn du das nicht kapierst, können wir kaum weiter "diskutieren"...es kommt immer drauf an, wer was wann wo sagt!
 
Etwas falsch ausgedrückt. Richtig ist: Jede Hetze ist auch eine Meinung. Jeder, der hetzt, meint es auch so.

Von daher ist absolute Meinungsfreiheit eine Utopie. ;)

Auch son bisschen daneben :D

Die permanente Verbreitung von Blödsinn, ist freie Meinungsäußerung, kann aber auch Hetze sein, speziell wenn es unter den verschiedensten Deckmäntelchen erfolgt.

Missionierung kann somit auch Hetze sein, ohne dass es vom Hetzenden noch bemerkt wird.
 
Werbung:
Da muss man sich doch fragen ob hetzen nicht jemanden hektisch machen ist, und wo beginnt, es das man glaubt man wird hektisch gemacht, und wo wird von anderer Seite damit begonnen, ich sag mal zweiteres passiert offensichtlich, wenn mehrere Leute ohne sich manipulieren lassen, der selben Meinung sind, das etwas in einer bestimmten Art und weise nicht zu sein hat.
 
Zurück
Oben