ab wann kommt "das Böse" ins Leben?

Hallo Ischariot!

Gut, dass ich hier nochmal reingeschaut habe.:)



Kann man das denn überhaupt? Wie kann ich einen Zeitpunkt definieren,
dessen Sinnhaftigkeit nicht von Bedeutung ist?

Wenn ich puenktchen richtig verstanden habe, gings ihr wohl um schlechte Erfahrungen mit Menschen...darum gehts doch bei den meisten...
Kümmert sich ja heutzutage keiner mehr so richtig darum, was die Naturgewalten Menschen antun können, ausser sie befinden sich gerade selbst in dieser misslichen Lage.;)

Deswegen hab ich den Satz in Klammern drangehängt, weil die "Materung" des Bösen jeder anders empfindet. (Bezogen auf die Zwischenmenschlichkeit und auch Schicksalsschläge, wie Krankheit...)


Mit anderen Worten: Wie soll ich wissen wann das "Böse" ins Leben
tritt, wenn es mir nicht möglich ist, das Böse beim Wort zu fassen ...

Für puenktchen ist das Böse, laut ihrem Eingangspost etwas, an dem sie lange zu "knacken" hat...Für sie muß es also durchaus fassbar sein, und das bestätigt meine Aussage, dass jeder eine andere Definition vom Bösen hat, ja sogar haben muß, denn ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht als sie, vielleicht war die ein oder andere Erfahrung einer von ihren ähnlich...Auf jedenfall weiß jeder das Wort mit Empfindungen und Bilder zu assozieren, denn sonst wäre es kein Wort, unter dem alle etwas "ähnliches" verstehen.;)

Dein Beispiel veranschaulicht einfach die verschiedenen Perpektiven, aus deren man ein Geschehen sehen kann. Als bloßer Beobachter, wenn ich auf der Seite des Vulkans stehe, von der aus ich nirgens auch nur ein Haus sehen kann und auch niemals auf die andere Seite des Vulkans gehen werde, wo aber viele Menschen leben, ich von deren Existens aber nichts weiß, dann erfahre, ach, dann ahne ich nichteinmal was von dem Elend, welches dieser Vulkanausbruch auf der anderen Seite hervorruft, sondern behalte, eventuell als Tourist, den Moment des Schauspiels als Höhepunkt meines Urlaubs in Erinnerung...Dann ist das Böse in MEIN Leben nicht eingetreten, weil ich es nicht wahrgenommen habe, was aber natürlich in keinster Weise ausschließt, das es existiert, und das in dem Beispiel, auch noch praktisch neben mir...


Die "Bosheit" des Universums erkenne ich in
jenem Moment, in dem ich sie als "Böse" werte.
Aus philosophischer Sicht also in jenem Moment, in dem
ich in als Individuum, in den Dualismus eintauche ...
... aus kosmischer Sicht ist die Handlung, das Geschehen
sich selbst Reibung genug. Der Kosmos fragt nicht nach
"Gut" oder "Böse" - er reibt - ist im sein, der Existienz - formt sich - wandelt ...


Jaja, der Dualismus.
Ich glaub daran, aber ich wollte ihn nicht als Fundament für den Erklärungsversuch meiner Sichtweise benutzen...;)
Warum?
Nun, ich finde ihn schlichtweg zu objektiv...Was verbindet jeder für sich mit den jeweiligen Gegenpart? Wenn wir schon beim Bösen sind, was versteht der Einzelne unter dem Guten?
Da schließt sich der Kreis, denn das kommt immer auf die Erfahrungen an und die sind subjektiv.


LG ELIN:)
 
Werbung:
Ich denke ja,das wir das Böse-wenn wir es so benennen wollen selbst ins leben denken und holen,weiss zwar nicht wie...aber im Grunde ist es unsere ENTSCHEIDUNG welchen Weg wir gehen wollen.


Lg Beate
 
Im Prinzip mit der Erschaffung des Gartens Eden, muß wohl irgend so ein Gott gewesen sein. Das mit dem Apfelbaum des Erkennens ist reine Tücke, in etwa so wie, dein Vater ist der Besitzer der heissesten Disco in town und nur du darfst nicht rein.Der reinste Sadotrip, alle Teufel dagegen fletten nur McDonalds.
 
Ischariot
übrigens wie so vieles existiert Gut und Böse, wie auch Pornografie, nur im Auge des Betrachters oder mit Bernhard Shaw:
Der gleiche Sturm der das eine Schiff auf die Felsen zerschellen lässt, bringt das andere in den sicheren Hafen. Schuld oder böse ist nicht der Sturm, sondern wie jeweiliger Kapitän die Segeln setzt.
 
Im Prinzip mit der Erschaffung des Gartens Eden, muß wohl irgend so ein Gott gewesen sein. Das mit dem Apfelbaum des Erkennens ist reine Tücke, in etwa so wie, dein Vater ist der Besitzer der heissesten Disco in town und nur du darfst nicht rein.Der reinste Sadotrip, alle Teufel dagegen fletten nur McDonalds.

Was, wenns nur ein Hirngespinnst ist, der Garten, und er nie erschaffen wurde...?
 
Aber, Aber, Elin,
hier noch einen guten Spruch von M. Lowry:
So viele Wölfe spüren wir aus unseren Fersen,
wo doch unsere wahren Feinde einen Schafspelz tragen.
Also?
 
So viele Wölfe spüren wir aus unseren Fersen,
wo doch unsere wahren Feinde einen Schafspelz tragen.Also?
Also! Armer Lowry würd ich meinen!
Der Wolf gibt sich als Wolf zu erkennen ... der Schafspelz vermag den Wolf
ganz gut zu kaschieren, aber der Wolf steckt trotzdem darunter ...
... so gesehen wären wir von Wölfen umzingelt! Ziemlich Paranoid, oder?
Warum nicht mal ein Schaf im Wolfspelz?


Ich denke ja,das wir das Böse-wenn wir es so benennen wollen selbst ins leben denken und holen,weiss zwar nicht wie ...
Dafür das du keine Ahnung haben willst wie das funktioniert, gibst du aber ganz gute Antworten!
Schliesslich hast du selbst geschrieben, das jeder selbst zu entscheiden hat,
was als Gut oder Böse zu betrachten sei ... freier Wille eben - freie Entscheidung!


Schuld oder böse ist nicht der Sturm, sondern wie jeweiliger Kapitän die Segeln setzt.
Genau! Hauptsache wir haben einen Schuldigen! Wenn wir schon den Wind
nicht fassen können, verurteilen wir den Segler. Wie bitte definierst du Schuld?


Im Prinzip mit der Erschaffung des Gartens Eden, muß wohl irgend so ein Gott gewesen sein. Das mit dem Apfelbaum des Erkennens ist reine Tücke, in etwa so wie, dein Vater ist der Besitzer der heissesten Disco in town und nur du darfst nicht rein.Der reinste Sadotrip, alle Teufel dagegen fletten nur McDonalds.
Hochinteressante Ansicht! Aber meinereins versteht nur Bahnhof ...
... könntest du dich diesbezüglich etwas präziser definieren?
Wäre mir eine Freude:Der "Sündenfall", meine Interpretation ... hast du Lust?


Euer, das Gute ins Töpfchen und das Pöhse ins Kröpfchen verfrachtender, Ischariot
 
Werbung:
das böse im leben kommt nicht, sondern ist immer da. der freie wille eines menschen entscheidet, ob ich gute oder böse dinge verrichten will :angel2: . ich entscheide mich natürlich immer für´s gute......ähm, fast immer :teufel:, wenn das nicht so verlockend wär, das BÖSE........
 
Zurück
Oben