Will damit nicht sagen, dass man jem. von seinem Glauben abbringen sollte, aber ich hatte damals recht interessante theologischen Gespräche mit einer Frau, nur einige Jahre älter als ich damals u. das brachte mich zur Überzeugung dann doch nicht alles so streng zu sehen wie die ZJ. Ihnen fehlt die wirkliche Liebe zu Jesus Chr., alles ist auf Gottes Rache / das Jüngste Gericht aufgebaut.
Soweit ich weiss existiert für die ZJ nur das alte Testament. Jesus Christus ist in ihrer Philosophie noch nicht auf der Erde gewesen und hat von daher auch noch nicht die Sünden der Welt auf sich genommen.
Es gibt lt. AT 144000 Auserwählte, die am Ende der Welt, also am Tage des jüngsten Gerichtes mit Gott im Himmel leben werden. Diese stehen aber schon fest, d.h. man kann sich nicht "erarbeiten" zu den Auserwählten zu gehören.
Die Ungläubigen werden im Feuersee verbrennen und der Rest wird ewig auf der Erde leben.
Ich argumetiere immer so, dass es ja wohl vermessen ist, zu glauben, dass man zu den 144000 Auserwählten zählt und, dass es mich bei der Vorstellung auf der Erde ewig leben zu müssen schüttelt und ich dann lieber im Feuersee verbrennen möchte.
Ein weiteres Argument ist der Glaube an die Genesis. Das heisst an die Schöpfungsgeschichte, sprich Adam und Eva waren die ersten Menschen aus denen dann alle anderen Menschen hervorgegangen sind.
Dass Inzucht jedoch Schwachsinn hervorruft ist wissenschaftlich bewiesen.
Dann kommt das Argument, dass Adam und Eva unfehlbar reine Menschen gewesen sind, aber mit iwem müssen die sich dann ja auch weiter vermehrt haben. Fragt sich nur, wer mit wem? Brüder und Schwestern unter sich oder mit Mutter und Vater. Sorry, aber wer will denn ernsthaft sowas glauben?
Die Bibel gibt übrigens auch keinen Aufschluss darüber, wie das praktisch vonstatten gegangen soll. Da wird nur von irgendwelchen Heerscharen gesprochen, die von iwo hergekommen sein sollen. Nur, wie die Heerscharen da hingekommen sind , wovon sie herkamen wird mit keinem Wort erwähnt. (Wahrscheinlich von der Enterprise dahingebeamt).
Ne, also sorry für den Sarkasmus und ich möchte niemandem, auch keinem Zeugen, seinen Glauben streitig machen, aber es gibt niemanden, der mich dazu bewegen könnte, daran zu glauben.
An dem Punkt verabschieden sich dann eigentlich ausnahmslos alle Bekehrer und kehren niemals wieder.
Wobei ich sagen muss, dass wirklich alle ZJ, auf die ich getroffen bin, sehr nett sind und ich hiermit niemanden persönlich angreifen möchte. Ich lehne es lediglich ab, an die Lehren des alten Testamentes zu glauben.