Zeugen Jehovas (Problem)

ich hab in meinem job (arbeite mit geistig behinderten) 2 klienten, die in die sekte hineingeboren worden sind. beide nicht mehr dabei - bei einem ist die mutter zur vernunft gekommen, der andere hat es trotz seiner geistigen behinderung selbst geschafft, zu erkennen,dass das nicht sein weg ist und auch entsprechend zu handeln.

letzterer ist kurz nachdem er sich von den zeugen zurückgezogen hat, in eine betreute WG gezogen, vor der ihm abordnungen der sekte noch monatelang immer iweder aufgelauert und ihn unter druck zu setzen versucht haben. auch vor seiner werkstätte haben sie auf ihn gewartet.

das ist nicht gerade das, was ich unter gegenseitigem respekt oder fairem umgang verstehe.

allerdings übt diesen terror in geringerem maß ja bisweilen auch die katholische kirche auf ihre zur besinnung gekommenen ex-schafe aus. ist also keine eigenart der zeugen, sondenr kommt in mehreren sekten vor - auch in solchen, die sich als amtskirche bezeichnen.
 
Werbung:
Jetzt muss ich denn doch eine Lanze FÜR die ZJ brechen u. Einiges richtigstellen:

Soweit ich weiss existiert für die ZJ nur das alte Testament. Jesus Christus ist in ihrer Philosophie noch nicht auf der Erde gewesen und hat von daher auch noch nicht die Sünden der Welt auf sich genommen.
Liebe Shushan:
Da bist du falsch informiert, sie haben das Alte u. das Neue Testament, nur nicht die Apokryphen. (Die A. haben auch etliche kath. u. ev. Bibeln nicht in ihrem Kanon.) Jesus ist sehr wohl der Erlöser. Sie nennen sich ZJ weil sie ihren Verständnis der Bibel nachkommen von JHWH Zeugnis ablegen zu müssen/wollen. Jedes Gebet wird an Gott direkt gerichet, jedoch mit Jesus als Mittler zw. Gott+Mensch. "Wir bitten dich, blaba blabla, im Namen von J.Chr. unserm Erlöser."

Es gibt lt. AT 144000 Auserwählte, die am Ende der Welt, also am Tage des jüngsten Gerichtes mit Gott im Himmel leben werden. Diese stehen aber schon fest, d.h. man kann sich nicht "erarbeiten" zu den Auserwählten zu gehören.
Die Ungläubigen werden im Feuersee verbrennen und der Rest wird ewig auf der Erde leben.
Die Zahl 144.000 kommt NUR im N.T. vor, u. zwar in der Offfenbarung, Kapitel 7 u. Kapitel 14. Diese sind noch nicht alle "eingesammelt", denn der Teufel hats besonders auf diese abgesehen u. zuweilen "rückt" einer nach, der die "Erleuchtung" erfährt, dazu zu gehören.

Ich argumetiere immer so, dass es ja wohl vermessen ist, zu glauben, dass man zu den 144000 Auserwählten zählt und, dass es mich bei der Vorstellung auf der Erde ewig leben zu müssen schüttelt und ich dann lieber im Feuersee verbrennen möchte.:eek:
Das ist eine sehr gute Argumentation, Shushan. Damit kann man die "Vertreter" an der Tür sicherlich vergraulen :D

Übrigens sind nach ZJ-Verständnis die 144.000 die Mitregenten Jesu während 1.000 Jahren, die Zeit nach der Apokalypse in der der Teufel samt Dämonen gebunden sind u. die Menschen Zeit haben auf der Erde zur Vollkomenheit zu gelangen. Während dieser Zeit stirbt niemand (soweit ich das damals als Jugentliche verstanden habe, kann mich jetzt aber auch irren). Danach darf Satan wieder eine Zeitlang sein Unwesen treiben. Wer da standhaft bleibt hat entgültig das ewige Leben auf Erden "verdient". Theoretisch könnten unsere Zellen sich ja immer wieder erneuern, alle 7 Jahre erneueren die Zellen sich ja, wie jeder weiss (ausser die Gehirnzellen, da werden die 95% ungenutzten Z. endlich zum Einsatz kommen).

Ein weiteres Argument ist der Glaube an die Genesis. Das heisst an die Schöpfungsgeschichte, sprich Adam und Eva waren die ersten Menschen aus denen dann alle anderen Menschen hervorgegangen sind.
Dass Inzucht jedoch Schwachsinn hervorruft ist wissenschaftlich bewiesen.

Dann kommt das Argument, dass Adam und Eva unfehlbar reine Menschen gewesen sind, aber mit iwem müssen die sich dann ja auch weiter vermehrt haben. Fragt sich nur, wer mit wem? Brüder und Schwestern unter sich oder mit Mutter und Vater. Sorry, aber wer will denn ernsthaft sowas glauben?
Mal davon abgesehen dass ich pers. nicht (mehr) an Adam u. Eva glaube, sondern an "Menschwerdung" der Urmenschen:
Die Bibel ist patriarchalisch, Frauen werden oft gar nicht erwäht. Es ist sicher dass Kain mit einer seiner Schwestern Henoch zeugte. Genesis Kap. 4 Vers 17.
In Vers 25 steht dass Eva einen weiteren Sohn, Set gebar - der auch wieder eine seiner Schwestern heiratete. Inzucht damals noch nicht so schlimm da der Sündenfall nicht lange her war, der Mensch an sich denmach noch nicht so unvollkommen war wie heute.

LG
Lele5
Ex-ZJ u. noch immer auf der Suche nach Wahrheit.
 
ich hab in meinem job (arbeite mit geistig behinderten) 2 klienten, die in die sekte hineingeboren worden sind. beide nicht mehr dabei - bei einem ist die mutter zur vernunft gekommen, der andere hat es trotz seiner geistigen behinderung selbst geschafft, zu erkennen,dass das nicht sein weg ist und auch entsprechend zu handeln.

letzterer ist kurz nachdem er sich von den zeugen zurückgezogen hat, in eine betreute WG gezogen, vor der ihm abordnungen der sekte noch monatelang immer iweder aufgelauert und ihn unter druck zu setzen versucht haben. auch vor seiner werkstätte haben sie auf ihn gewartet.

das ist nicht gerade das, was ich unter gegenseitigem respekt oder fairem umgang verstehe.
(...)

Wenn du wüsstest wie anstrengend es für mich war da wieder loszukommen...
Wenn manche hier im Forum wüssten zu welch drastischen Mitteln ich greifen musste, wäre ich auf der Ignore-Liste von min. 50% der User...
 
(...) Dabei sind recht gut gestellte Personen dabei,viele Ärzte,Anwälte und so weiter..Aber seltsame weise,sind diese Personen niemals auf der Straße oder auf Seelenfang..
Würd ich nicht so unterschreiben...
Wird wohl kaum jem. an deiner Tür sich mit Herr Dr. Prof. Soundso vorstellen.
 
"Nur Fleisch mit seiner Seele - seinem Blut - sollt ihr nicht essen" (1. Mose 9:3,4)
Und wenn ich es so richtig interpretiere dürften die Zeuge Jehovas eigentlich nur koscheres Fleisch essen.
Nach biblischer Vorstellung ist das Blut der Sitz der Seele und darf daher grundsätzlich weder vergossen noch verzehrt werden.

Es gibt welche, die die Haut von Wiener Würstchen abpulen, da da auch irgendwelche Blutderivate drin sein könnten, ist aber die Ausnahme, nicht die Regel.

Koscher nicht nötig, da Paulus 3x eine Erscheinung/einen Traum hatte in der Gott ihm erlaubte zukünftig auch "unreine" Tiere essen zu dürfen. Nachzulesen in Apostelgeschichte Kapitel 11, Verse 1-11. Dies gilt seitdem für alle Christen.

Nur ausbluten weiterhin nötig, erwähnt z.B. in Apostelgeschichte Kap. 15 Vers 28. Ich führe nur diesen Vers an, damit klar ist dass es NACH der Erscheinung des Paulus nochmals gesagt wurde.
 
Wenn du wüsstest wie anstrengend es für mich war da wieder loszukommen...
Wenn manche hier im Forum wüssten zu welch drastischen Mitteln ich greifen musste, wäre ich auf der Ignore-Liste von min. 50% der User...

Was, würde den Rahmen dieses Threats endgültig sprengen. Wer es unbedingt wissen will: per PN.
Wäre jedoch nett, mich wissen zu lassen ob ich denn von da an auf eurer Ignore-Liste stehe...
 
Ich nehme mir jetzt nicht die Zeit um alle Beiträge zu lesen, denn mit den Zeugen Jehovas gibt es nach meiner Meinung ein Grundproblem --- wenn wir die Bibel wörtlich nehmen, haben sie RECHT!

Auf meinem Weg zu mir selbst, habe ich mich auch auf die Zeugen Jehovas eingelassen - und ich bin ihnen nicht böse und pflege auch heute noch einen respektablen und freundlichen Umgang...

...selbst wenn ich ihren Gepflogenheiten und Interpretationen nicht zustimmen kann!

Ich habe erfahren, dass wenn wir uns gegenseitig respektieren, fair und ehrlich miteinander umgehen, auch mein Gegenüber mich dementsprechend behandelt...

...und die Erfahrung habe ich nicht nur im Umgang mit den Zeugen Jehovas gemacht, sondern auch in fremden Ländern --- wie zum Beispiel in China.

:thumbup: das haste gut hingekriegt :)

Wenn ich nicht schon so lange weg wäre, würde ich hier vieeeel gegen die ZJ lästern, aber die Zeit heilt bekanntlich viele Wunden.
 
Bei uns zuhause waren auch mal zwei, die mit meiner Mutter die Bibel studiert haben, die Frau mit meiner Mutter und der Mann mit meinem Bruder. Die waren jedesmal kaum wegzukriegen.
Dann hat mein Bruder mal keine Lust gehabt, weil ich am NES gesessen bin und ihn gefragt habe, ob er mitspielen will, da hat der Mann sich so aufgeregt und eine Szene gemacht, da hat unsere Mutter die Nase voll gehabt und sie rausgeschmissen.

Ein bißchen kenne ich mich mit ihnen aus, weil ich auch Verwandte da habe, hab ganz viele alte Bücher gekriegt, also 1975 ist die Welt untergegangen wie wir ja alle wissen. :D

Ich krieg auch Besuch von ihnen, aber ich sag ihnen immer, im NT gibt es eine Stelle, wo Jesus selbst zu seinen Aposteln sagt, daß sie einen Mann in Ruhe lassen sollen, der allein wirkt in Jesus Namen, und sie wollen, daß er sich ihnen anschließt oder aufhört, aber Jesus sagt ihnen, daß das in Ordnung ist, was der Mann macht.
Da können sie nichts dagegen sagen.

Lele5 weiß vielleicht noch, wo die Stelle ist. :)

Sie können ganz schön heftig sein, so sind sie ja sehr nett, solange sie einen noch nicht unter Dach und Fach haben.

Hier sind auch viele Informationen darüber:

http://www.sektenausstieg.net/
 
(...)
Ich krieg auch Besuch von ihnen, aber ich sag ihnen immer, im NT gibt es eine Stelle, wo Jesus selbst zu seinen Aposteln sagt, daß sie einen Mann in Ruhe lassen sollen, der allein wirkt in Jesus Namen, und sie wollen, daß er sich ihnen anschließt oder aufhört, aber Jesus sagt ihnen, daß das in Ordnung ist, was der Mann macht.
Da können sie nichts dagegen sagen.

Lele5 weiß vielleicht noch, wo die Stelle ist. :)

Also da hab ich einen blinden Fleck, nie gehört/gelesen.
Hochinteressant :D Ich werd das nachsuchen, kann jedoch bis Ende der Woche dauern. Schreibs dann hier rein :D

LG
Lele
 
Werbung:
Also da hab ich einen blinden Fleck, nie gehört/gelesen.
Hochinteressant :D Ich werd das nachsuchen, kann jedoch bis Ende der Woche dauern. Schreibs dann hier rein :D

LG
Lele


Vielleicht finde ich es auch vorher. Da sagt Jesus sowas wie "Wer nicht gegen uns ist, ist für uns." oder so.

Kann ja eigentlich nur in einem von den 4 Büchern gewesen sein. :rolleyes:

Daß man die Stelle bei den Zeugen gern unter den Tisch fallen lässt, wundert mich nicht. :D
 
Zurück
Oben