Zeugen Jehovas (Problem)

Werbung:
Ich glaub dass man da mehrere Übersetzungen durchlesen muss. Schon allein der Ausspruch "Wer nicht gegen uns ist, ist für uns" kenne ich im ZJ-Zusammenhang als "Wer nicht für mich ist (Jesus), ist gegen mich".

Aber ich hab nebst meiner alten ZJ-Neue-Welt-Übersetzung noch eine kath. Einheitsübersetzung, eine Lutherbibel u. die Zürcher Bibel (evang.-reformiert) von 2006. :)

Ich hab aber auch seit kurzem mehrere Bücher über Schamanismus - nur so als Info. Nicht dass ich noch als Maulwurf rüberkomm...
 
Die Zitate der ZJ sind oft aus dem Zusammenhang gerissen und werden nach Situation verwendet. Ein echter Kenner der hl. Schrift wird deshalb leichtes Spiel mit ihnen haben.
Als die mir mal mit Salomo kamen, hab ich mit David geantwortet. War witzig.
 
Jetzt muss ich denn doch eine Lanze FÜR die ZJ brechen u. Einiges richtigstellen:


Liebe Shushan:
Da bist du falsch informiert, sie haben das Alte u. das Neue Testament, nur nicht die Apokryphen. (Die A. haben auch etliche kath. u. ev. Bibeln nicht in ihrem Kanon.) Jesus ist sehr wohl der Erlöser. Sie nennen sich ZJ weil sie ihren Verständnis der Bibel nachkommen von JHWH Zeugnis ablegen zu müssen/wollen. Jedes Gebet wird an Gott direkt gerichet, jedoch mit Jesus als Mittler zw. Gott+Mensch. "Wir bitten dich, blaba blabla, im Namen von J.Chr. unserm Erlöser."


Die Zahl 144.000 kommt NUR im N.T. vor, u. zwar in der Offfenbarung, Kapitel 7 u. Kapitel 14. Diese sind noch nicht alle "eingesammelt", denn der Teufel hats besonders auf diese abgesehen u. zuweilen "rückt" einer nach, der die "Erleuchtung" erfährt, dazu zu gehören.


Das ist eine sehr gute Argumentation, Shushan. Damit kann man die "Vertreter" an der Tür sicherlich vergraulen :D

Übrigens sind nach ZJ-Verständnis die 144.000 die Mitregenten Jesu während 1.000 Jahren, die Zeit nach der Apokalypse in der der Teufel samt Dämonen gebunden sind u. die Menschen Zeit haben auf der Erde zur Vollkomenheit zu gelangen. Während dieser Zeit stirbt niemand (soweit ich das damals als Jugentliche verstanden habe, kann mich jetzt aber auch irren). Danach darf Satan wieder eine Zeitlang sein Unwesen treiben. Wer da standhaft bleibt hat entgültig das ewige Leben auf Erden "verdient". Theoretisch könnten unsere Zellen sich ja immer wieder erneuern, alle 7 Jahre erneueren die Zellen sich ja, wie jeder weiss (ausser die Gehirnzellen, da werden die 95% ungenutzten Z. endlich zum Einsatz kommen).


Mal davon abgesehen dass ich pers. nicht (mehr) an Adam u. Eva glaube, sondern an "Menschwerdung" der Urmenschen:
Die Bibel ist patriarchalisch, Frauen werden oft gar nicht erwäht. Es ist sicher dass Kain mit einer seiner Schwestern Henoch zeugte. Genesis Kap. 4 Vers 17.
In Vers 25 steht dass Eva einen weiteren Sohn, Set gebar - der auch wieder eine seiner Schwestern heiratete. Inzucht damals noch nicht so schlimm da der Sündenfall nicht lange her war, der Mensch an sich denmach noch nicht so unvollkommen war wie heute.

LG
Lele5
Ex-ZJ u. noch immer auf der Suche nach Wahrheit.

Vielen Dank, liebe Lele 5 für dein Feedback.

Bezüglich des NT war ich dann wohl tatsächlich falsch informiert. Da sieht man mal wieder, wie schnell das gehen kann, dass man Halbwahrheiten verbreitet. :tomate:

Umso besser, dass man sich hier im Forum austauschen kann.
Ich habe mal wieder was gelernt:danke:

Ich glaube natürlich auch nicht an die Adam/Eva Geschichte; ist ja echt gruselig, obwohl das natürlich erklären würde, warum manche Leute so schwachsinnig sind (und damit meine ich jetzt nicht psychisch kranke Menschen).
Aber Spass beiseite, ich lasse jedem seinen Glauben und behandele jeden mit Respekt. Nur verstehen kann ich nciht, wie man das ernsthaft glauben kann, zumal man die wissenschaftlichen Beweise für die Evolution nicht wegdiskutieren kann.
 
Wenn du wüsstest wie anstrengend es für mich war da wieder loszukommen...
Wenn manche hier im Forum wüssten zu welch drastischen Mitteln ich greifen musste, wäre ich auf der Ignore-Liste von min. 50% der User...

auf meine kommst nicht. hatte bestimmt seine berechtigung. wäre vielleicht wichtig als warnung für andere....
 
Hallo Ihr...

Vor langer Zeit hatte ich auch kurz das Vergnügen
mit den Zeugen Jehova Kontakt zu haben.
Normalerweise öffnete ich ungern die Tür, wenn es
draussen ohne Voranmeldung geklingelt hatte da ich
im EG wohnte und ich oft schon im Voraus wusste, dass
mir mal wieder jemand etwas verkaufen wollte.

An diesem Tag lief es aber anders: Es war kurz nach einer
Trennung, die mir den Boden unter den Füssen weggezogen
hatte, d.h. mir ging´s gar nicht gut...
Draussen schneite es, ich im Pyjama...da klingelte es.
DA WAREN SIE!:jump1: Wie "von oben" geschickt.:)
Ich weiss nicht mehr wie der Ablauf war, aber ich liess sie
entgegen meiner Gewohnheit ein, schämte mich kein bisschen
für meinen Aufzug und mein kleines Appartement.
Wir unterhielten uns, was mich wohl aufbaute, so allein und
verlassen..;) Dann gingen sie irgendwann wieder nach ca. einer
halben bis dreiviertel Stunde, nicht ohne mich zu einer Lesung/
Treffen eingeladen zu haben.
Ich ging dort auch hin, hörte mir ihre Ausführungen über das
Paradies an und da ich schon immer gerne Fragen gestellt habe,
-denn wie schon Pippi Langstrumpf sagte: "Wer nicht fragt bleibt
dumm"-, erwartete ich eine Antwort auf die Frage, wenn doch alles
im Überfluss da sei, warum es dann so ungerecht verteilt sei!?
Sie sahen mich sprachlos an, waren ob meiner Einwände offensichtlich
irritiert und genervt, so dass ich lieber den Mund hielt.
Dazu fiel mir noch auf, dass die 14-jährige "Tochter des Hauses"
von Schuppenflechte befallen war und auch sonst keinen glücklichen
Eindruck auf mich machte. Ich schloss aus diesen meinen Eindrücken,
dass die ganze Sache wohl doch nicht ganz stimmig sein konnte.
Ganz intuitiv. Damit war der Fall für mich erledigt. Mir ging es danach
auch viiel besser, da ich schon mal wusste, wo ich NICHT hingehöre:)

Die "guten Herrschaften" tauchten irgendwann noch einmalmal an
meiner Türe auf (diesmal war ich nicht im Pyjama;)) und wollten an
die Lesung anschliessen. Ich teilte ihnen mit dem Brustton der Über-
zeugung mit, dass "das doch nichts für mich sei" und sie zogen ent-
täuscht von dannen...Von da an herrschte Ruhe.

Das war meine kleine Geschichte.
Frei nach dem Motto: "Danke, aber danke, nein."

...und danke für´s Lesen...;)

Lg. Vogelkatze
 
ich hab in meinem job (arbeite mit geistig behinderten) 2 klienten, die in die sekte hineingeboren worden sind. beide nicht mehr dabei - bei einem ist die mutter zur vernunft gekommen, der andere hat es trotz seiner geistigen behinderung selbst geschafft, zu erkennen,dass das nicht sein weg ist und auch entsprechend zu handeln.

letzterer ist kurz nachdem er sich von den zeugen zurückgezogen hat, in eine betreute WG gezogen, vor der ihm abordnungen der sekte noch monatelang immer iweder aufgelauert und ihn unter druck zu setzen versucht haben. auch vor seiner werkstätte haben sie auf ihn gewartet.

das ist nicht gerade das, was ich unter gegenseitigem respekt oder fairem umgang verstehe.

allerdings übt diesen terror in geringerem maß ja bisweilen auch die katholische kirche auf ihre zur besinnung gekommenen ex-schafe aus. ist also keine eigenart der zeugen, sondenr kommt in mehreren sekten vor - auch in solchen, die sich als amtskirche bezeichnen.

Gehört habe ich solche Geschichten auch schon - doch ich habe auch schon viel in meinem Leben gehört, das nur einseitig und übertrieben war. Ich möchte damit nicht sagen, das die Geschichten nicht wahr sein können, sondern ausdrücken, dass ich solche Erfahrungen persönlich nicht gemacht habe und persönlich auch niemanden mit solchen Erfahrungen kenne.

Wenn ich von einem fairen und respektabelen Umgang spreche, dann sind das nur meine persönlichen Erfahrungen mit den Zeugen Jehovas. Ich habe mich etwa 2 Jahre regelmäßig mit ein Paar Zeugen getroffen und wir haben über ihren Glauben, die Bibel und alles was dazu gehört - debatiert, referiert und gesprochen.
Danach stand für mich fest, dass wenn ich Bibelfest wäre, der Weg der Zeugen Jehovas für mich richtig wäre, doch glaube ich seit dem nicht mehr an die Worte der Bibel - obwohl die Bibel ein Buch ist, das sich die Aufmerksamkeit verdient hat. Es gibt einige Passagen in der Bibel, die interessant sind und durch andere Interprtationen/Blickwinkel sogar sehr interessant werden --- doch die Bibel als Ganzes ist für mich nur eine Sammlung ausgesuchter Schriften, die von Menschen nieder geschrieben wurden, aber nicht Gottes Wort sein kann.

Die Zeugen Jehovas haben mich verstanden und meine Entscheidung akzeptiert. Trotzdem ich nicht der Gemeinschaft beigetreten bin, respektieren sie mich auch heute noch und wenn wir uns treffen, werden auch freundliche Worte der Zwischenmenschlichkeit ausgesprochen - ohne auf das Thema Gott zu kommen.
Die Zeugen Jehovas sind nach meinen Erfahrungen Menschen, die einer Gemeinschaft angehören, die sich eben wortwörtlich auf ihre Interpretation der Bibel berufen, daran glauben und danach leben - ansonsten sind es Menschen wie jeder andere Nachbar auch.
 
Wollte nur kurz mitteilen, dass sie gestern sogar 2x da waren!
Beim ersten mal haben wir noch geschlafen...
Und beim zweiten mal hab ich sie gerade zu unserem Haus gehen gesehen, vom auto aus. Mein Mann hat sie leider nicht gehört, da er im Garten war. Tja so kann's gehen...
Mal sehn, wann sie nächste Woche kommen :D
 
Werbung:
Heute warens schon wieder da- ging aber nicht an die Tür... Echt krass- Freitag 2mal heute wieder- muss echt interessant sein für die- oder die haben ein Stalkingsyndrom^^

Nix gegen die zeugen- aber DAS ist leicht übertrieben!!!
 
Zurück
Oben