Zeugen Jehovas (Problem)

und das wird scheinbar von den zj nicht respektiert....
sicher kann einem so eine gemeinschaft sicherheit und halt bieten, aber der preis dafür ist hoch , man verliert familie und freunde und es kann einem sogar das eigene leben kosten , auch wenn man eigentlich noch weiterleben möchte und könnte.

Kontakt zu "Nichtzeugen" ist...soweit mir bekannt...nicht verboten...allerdings kann´s auf beiden Seiten zu Missionierungsversuchen kommen...und dann kann so eine Beziehung schon zerbrechen...allerdings gehen ja gerade viele in solch eine Gemeinschaft, die bei der Familie oder Freunden nicht die gesuchte Geborgenheit finden...oft auch ältere Menschen, bei denen die Familie nur noch zu Feiertagen erscheint, um abzukassieren...
Ob man als ZJ unbedingt zum Fanatiker mutieren muß...schätze, das liegt am Einzelnen...

Sage

Werbung:
Besides...hier geht´s ja nicht um den Ausstieg einer ausstiegswilligen Noch-ZJ, sondern schlicht und ergreifend darum, daß jemand nicht "ständig" Besuche von ihnen will....und dafür ist ja ne Tür an jeder Wohnung, die man öffnen kann oder aber geschlossen läßt.

Sage

Ich hatte einen Arbeitskollegen der Zeuge Jehovas war, und erinnere mich gerne an ihn - ist schon 15 Jahre her. Er war einfach so ein herzlicher und lieber Mensch. Niemals habe ich ein böses Wort von ihm gehört.
Aber natürlich hatte ich ausschließlich beruflich mit ihm zu tun.

Vor zwei Jahren war ich gerade bei meinem Papa der beschäftigt war eine riesen Ladung Brennholz auf einen Stapel neben dem Haus zu schlichten, als Zeugen Jehovas im Doppelpack auftauchten. Sogleich beklagten sie den Umstand dass es in kaum einem Haus mehr eine Bibel gibt und begannen zu predigen. Papa hörte sich die Sache einige Minuten lang an und schlug einen Deal vor: Gerne würde er ihnen seine Bibeln zeigen, zwei in deutsch, eine Kinderbibel und eine Ausgabe in spanisch und ihnen genauso lange zuhören wie sie vorher bereit wären ihm mit dem Holz zu helfen... Er sah die beiden niemals wieder... :D

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Zeugen Jehovas gerne von Tür zu Tür gehen, mit Sicherheit müssen sie sich oft beschimpfen und beleidigen lassen. Aber es ist wohl einfach wahr, dass sie eine Form von Gemeinschaft bilden von der die Mitglieder sich kaum lösen können. Aber das zeichnet wohl alle Sekten aus und beschränkt sich nicht auf ZJ.

Bei mir waren sie noch nicht. Ich denke ich würde zwar freundlich aber bestimmt sagen dass ich keine Nachhilfe in Sachen Glaube brauche und keinen Besuch mehr möchte.

Früher mochte ich die Zeugen nicht. Waren mir unheimlich. Heute bezeichne ich es einfach als uninformierte Hysterie.
Am meisten Bewundere ich ihre Standhaftigkeit ihrem Glauben gegenüber. Obwohl ich es auch erschreckend und traurig finde wie sehr ZJ einem " Insektenstaat " gleichen. Und sie eigentlich nur für den Weltuntergang leben.

Ich werde regelmässig seit 4 Jahren von Mutter und Tochter besucht. Wir haben immer nett übern Gartenzaun miteinander geplaudert. Ins Haus liess ich sie aus diversen Gründen nie. Gesehen haben wir uns nur alle paar Monate, da ich immer viel unterwegs bin.
Mittlerweile gehe ich alle 2 Wochen zur Bibelstunde zu ihnen.
Ich weiss, dass ich niemals ein ZJ werde. Ich liebe mein unabhängiges Leben, lehne es ab von Männern dominiert zu werden. Doch sie haben mir durch eine schwere Zeit geholfen ( meine jetzt nur " meine " beiden Zeugen ). Da ist schon eine gewisse Dankbarkeit da. :)
Das ich immer ein Pentagramm oder eine Triskele umhängen habe wird von ihnen stillschweigend hingenommen.
Sie laden mich auch zu Veranstaltungen ein. Bis jetzt habe ich mir aber einfach nicht die Zeit genommen.
Allerdings waren wir schon gemeinsam Schwimmen. Meine Tätowierung wurde sicher registriert.:)

Kontakt zu "Nichtzeugen" ist...soweit mir bekannt...nicht verboten...allerdings kann´s auf beiden Seiten zu Missionierungsversuchen kommen...und dann kann so eine Beziehung schon zerbrechen...allerdings gehen ja gerade viele in solch eine Gemeinschaft, die bei der Familie oder Freunden nicht die gesuchte Geborgenheit finden...oft auch ältere Menschen, bei denen die Familie nur noch zu Feiertagen erscheint, um abzukassieren...
Ob man als ZJ unbedingt zum Fanatiker mutieren muß...schätze, das liegt am Einzelnen...

Sage

ja, das ist traurig aber wahr , obwohl es heute schon viele alternative lebensgemeinschaften gibt, wo man nicht darauf aus ist, den menschen abhängig zu machen ,das geld aus der tasche zu ziehen oder zu missionieren.
aber alleinstehende menschen , die auch noch sehr gläubig und bibelgebunden sind , passen genau in das beuteschema solcher sekten.

ja, das ist traurig aber wahr , obwohl es heute schon viele alternative lebensgemeinschaften gibt, wo man nicht darauf aus ist, den menschen abhängig zu machen ,das geld aus der tasche zu ziehen oder zu missionieren.
aber alleinstehende menschen , die auch noch sehr gläubig und bibelgebunden sind , passen genau in das beuteschema solcher sekten.

Was genau ist eigentlich eine "Sekte" ?:)

Werbung:
Bei mir in der Grundschulklasse war ein Junge, dessen Eltern bei den ZJ waren. Die Mutter hatte ein Geschwuehr irgendwo in der Bauchgegend und sah dauer - hochschwanger aus. Ja und dann ist sie daran so langsam aber sicher gestorben und ihre 4 (oder 5 oder 6?) Kinder, der Rest der Familie und wir Nachbarn mussten quasi dabei zusehen...
...ist mir gerade (nach Jahren) wieder eingefallen... :confused:

Zurück
Oben