Wenn du das Glück hattest, dass es bei dir so gelaufen ist, dann sei froh. Dein Beitrag geht aber an der Realität vorbei. Denn die wichtigste Frage in Bezug auf Arbeitslosigkeit muss ert mal beantwortet werden: Wie können alle 380.000 Arbeitslose (Österreich) einen Job bekommen, wenn nur 30.000 Arbeitsplätze frei sind?
Was ich schrieb war meine Ansicht zu der Frage :Woher kommt Arbeitslosigkeit.
Das es Arbeitslosigkeit gibt und nicht jeder einen Arbeitsplatz bekommen kann ist kein Thema.
Trotzdem sage ich, das Interesse, oder sich um Arbeit zu bemühen ist bei vielen sehr gering, aber die Lohnvorstellungen zu hoch, so können viel freie Stellen noch nicht einmal besetzt werden.
z.Bspl. suchte ein Frisiersalon (mit Filialen)
5 Lehrlinge.
6 Bewerber sind nicht erschienen, 2 kamen verspätet zum Gespräch, der Rest konnte noch nicht mal einfachste Fragen beantworten wie...Name der Bundeskanzlerin, Hauptstadt, wo liegt Mecklenburg Vorpommern (Antwort: Rußland)..usw.
Bewerber für Schreiner-Lehre waren nicht in der Lage Mase zu berechnen.
Sicher ist das nicht die Regel, aber eben Gründe für Arbeitslosigkeit.
Zu den einzelnen Punkten:
Zu faul zum arbeiten, sich im sozialen Netz ausruhen.
Gibts sicherlich welche....und das ist gut so! Jeder ist nicht so dumm (wie ich zB) und geht diesem Sklavensystem nach.
Wenn alle so denken würden gäbe es kein soziales Netz mehr und 100% Arbeitslose.
Nicht bereit sich weiter zu Bilden.
Bildung kostet und dauert meist recht lange. So lange können die meisten finanziell nicht durchhalten.
Es gibt oft die Möglichkeit Zuschüsse zu erhalten. Außerdem, wer was erreichen möchte muss halt mal verzichten und sich auf den Ar.....setzen und lernen.
Studenten haben auch nicht die fette Kohle, haben sie es dann aber geschafft und verdienen gutes Geld werden sie beneidet oder beschimpft.
Einfach gesagt:
Von nix kommt nix
Zu hohe Lohnvorstellungen.
was ist bei dir hoch? Der Durchschnittslohn beträgt ca 1200. Viele arbeiten oft unter 1000. Ich würd um diesen Lohn nicht arbeiten gehen.
Wenn viele ohne Schulabschluss/Lehre sagen für 15 Euro geh ich nicht arbeiten.
Lohn soll der Leistung angemessen sein, aber es gibt schon leider auch viele die unter bezahlt sind.
Arbeit ist oft nicht mehr attraktiv, wenn man mit H4 das gleiche Geld bekommt.
Erlernter Beruf kann aus gesundheitlichen Gründen nicht ausgeübt werden.
Ist sehr oft der Fall! Die Lösung? Umschulung,ok. Tatsache ist, dass derjenige aber mal arbeitslos ist.
Na ja, leider gibt es eben nicht immer und für alles eine Lösung, aber Umsch. andere Tätigkeit oder Berufsunfähigk.-Rente sind Möglichkeiten.
Das möcht ich auch nochmal hervorheben:
Alle die bösen Betriebe, der böse Staat, die böse Politik, das böse Arbeitsamt, na, eben alle sind schuld, nur bei sich selbst schaut man nicht.
Würdest du Zahlen kennen, die so manche Betriebe Gewinn machen, aber den Arbeitern Sklavenlöhne bezahlen, dann wäre deine Meinung sicher eine andere.
Dass die Politik schuld hat, ist kein Schuld zuschieben, sondern Tatsache!!
Wieso lässt man den Bankern freien Lauf, obwohl offensichtlich verantwortlich für die Wirtschaft? Wieso sind die Politiker zu schwach, das abzustellen? Bist du oder ich dafür verantwortlich?
Ich sags dir: weil in solch Ämtern die falschen Menschen agieren. In ihrer Unfähigkeit schauen sie nur, dass sie die eigenen Taschen vollkriegen. Da wird jemand, der nicht mal einen Beruf erlernt hat Bundeskanzler...
Da werden dem Volk Sparpakete raufgedrückt, aber in gleichem Atemzug bestellen sich die Politiker um 8 Millionen Euro Dienstautos.
In vielem gebe ich Dir ja recht, aber nur jammern und schimpfen bringt ja auch nichts. Und, Ja, in gewisser weise sind wir schon mit verantwortlich. Wer hat den die Politiker gewählt? Wer lässt sie so agieren? Ihr Süppchen kochen und die dicke Kohle einstecken?
Sie wurden von
uns gewählt und
wir lassen es somit auch zu.
Oder schauen wir nach Amerika: jeder siebente ist fast am verhungern, aber Milliarden werden nach wie vor in die Rüstung gesteckt! WER ist da verantwortlich? Der kleine Mann?
Nicht nur in Amerika gibt es Missstände, die gibt es überall.
In China z.Bsp. expandiert die Wirtschaft, es gibt extrem reiche und extrem arme.
Der kleine Mann darauf kann ich schon gar nicht ab. Das klingt für mich so leidend, duldend, erniedrigt.
Ich fühle mich nicht als kleiner Mann, oder besser ich ordne mich nicht so ein.
Auch wenn ich keine Macht habe oder Reich bin, habe ich zumindest einen Mund und kann sagen was mir nicht passt und muss mich auch nicht von andern klein machen lassen.
Wieso tun die Politiker nichts gegen die AMS-Maßnahmen, obwohl die Sinnlosigkeit dieser bereits vor Jahren im Fernsehen diskutiert wurde? Jährlich werden Steuergelder verschwendet, die in die hunderte Millionen gehen. Und wer glaubst du, bezahlt das?
Und doch ist der kleine Mann verantwortlich, nämlich dadurch, dass er sich das nicht mehr gefallen lassen darf. DARIN liegt seine Verantwortung!
Doch sag einem Zombie, dass er wenigstens gegen Acta, gegen die Überwachung unterschreiben soll...da sind viele zu faul dazu, aufs Amt zu gehen oder wenigstens im I-net zu unterschrieben.
Ja, du hast recht...ich kann dieses Gejammere auch nicht mehr hören. Vor Allem nicht von aufgeklärten Menschen, denen die Lösung ins Gesicht geknallt wird...
Deshalb gibt s leider viele "kleine Männer" Hauptsache ihm gehts gut nach ihm die Sintflut und passt´s mal nicht wird gejammert. Aber was tun

na dafür sind doch die anderen zuständig.
PS:
das spielt´s heute nicht mehr bei den Spritpreisen und dem Verdienst, 60km zu fahren
Na ja, wo ich jetzt lebe kostet der Sprit jetzt 2 Euro, aber dafür fahr ich ja auch nur noch 30 km