Wenn ich hier so die Beiträge lese, dann fällt mir vor allem auf........
Jammer...Jammer... Jammer...
Alle die bösen Betriebe, der böse Staat, die böse Politik, das böse Arbeitsamt, na, eben alle sind schuld, nur bei sich selbst schaut man nicht.
Weshalb sind Menschen Arbeitslos?
Zu faul zum arbeiten, sich im sozialen Netz ausruhen.
Zu alt, Erfahrung scheint nicht so gefragt zu sein.
Nicht bereit sich weiter zu Bilden.
Zu hohe Lohnvorstellungen.
Erlernter Beruf kann aus gesundheitlichen Gründen nicht ausgeübt werden.
Selbst war ich noch nie arbeitslos gemeldet, habe auch mit 55 Jahren noch Arbeit gefunden und alles ohne Studium
Wenn du das Glück hattest, dass es bei dir so gelaufen ist, dann sei froh. Dein Beitrag geht aber an der Realität vorbei. Denn die wichtigste Frage in Bezug auf Arbeitslosigkeit muss ert mal beantwortet werden:
Wie können alle 380.000 Arbeitslose (Österreich) einen Job bekommen, wenn nur 30.000 Arbeitsplätze frei sind?
Zu den einzelnen Punkten:
Zu faul zum arbeiten, sich im sozialen Netz ausruhen.
Gibts sicherlich welche....und das ist gut so! Jeder ist nicht so dumm (wie ich zB) und geht diesem Sklavensystem nach.
Zu alt, Erfahrung scheint nicht so gefragt zu sein.
stimmt. fängt schon bei 40jährigen an...
Nicht bereit sich weiter zu Bilden.
Bildung kostet und dauert meist recht lange. So lange können die meisten finanziell nicht durchhalten.
Zu hohe Lohnvorstellungen.
was ist bei dir hoch? Der Durchschnittslohn beträgt ca 1200. Viele arbeiten oft unter 1000. Ich würd um diesen Lohn nicht arbeiten gehen.
Erlernter Beruf kann aus gesundheitlichen Gründen nicht ausgeübt werden.
Ist sehr oft der Fall! Die Lösung? Umschulung,ok. Tatsache ist, dass derjenige aber mal arbeitslos ist.
Das möcht ich auch nochmal hervorheben:
Alle die bösen Betriebe, der böse Staat, die böse Politik, das böse Arbeitsamt, na, eben alle sind schuld, nur bei sich selbst schaut man nicht.
Würdest du Zahlen kennen, die so manche Betriebe Gewinn machen, aber den Arbeitern Sklavenlöhne bezahlen, dann wäre deine Meinung sicher eine andere.
Dass die Politik schuld hat, ist kein Schuld zuschieben, sondern Tatsache!!
Wieso lässt man den Bankern freien Lauf, obwohl offensichtlich verantwortlich für die Wirtschaft? Wieso sind die Politiker zu schwach, das abzustellen? Bist du oder ich dafür verantwortlich?
Ich sags dir: weil in solch Ämtern die falschen Menschen agieren. In ihrer Unfähigkeit schauen sie nur, dass sie die eigenen Taschen vollkriegen. Da wird jemand, der nicht mal einen Beruf erlernt hat Bundeskanzler...
Da werden dem Volk Sparpakete raufgedrückt, aber in gleichem Atemzug bestellen sich die Politiker um 8 Millionen Euro Dienstautos.
Oder schauen wir nach Amerika: jeder siebente ist fast am verhungern, aber Milliarden werden nach wie vor in die Rüstung gesteckt! WER ist da verantwortlich? Der kleine Mann?
Wieso tun die Politiker nichts gegen die AMS-Maßnahmen, obwohl die Sinnlosigkeit dieser bereits vor Jahren im Fernsehen diskutiert wurde? Jährlich werden Steuergelder verschwendet, die in die hunderte Millionen gehen. Und wer glaubst du, bezahlt das?
Und doch ist der kleine Mann verantwortlich, nämlich dadurch, dass er sich das nicht mehr gefallen lassen darf. DARIN liegt seine Verantwortung!
Doch sag einem Zombie, dass er wenigstens gegen Acta, gegen die Überwachung unterschreiben soll...da sind viele zu faul dazu, aufs Amt zu gehen oder wenigstens im I-net zu unterschrieben.
Ja, du hast recht...ich kann dieses Gejammere auch nicht mehr hören. Vor Allem nicht von aufgeklärten Menschen, denen die Lösung ins Gesicht geknallt wird...
PS:
Wohnort war Provinz, bin täglich 60 km gefahren.
das spielt´s heute nicht mehr bei den Spritpreisen und dem Verdienst, 60km zu fahren