Aber wir sind Sklaven der Natur. Schau nur: Atmung, Herzschlag, Stoffwechsel, Hirnströme, Hormonhaushalt, Beziehung, Materie, physikalische Gesetze, Gezeiten, Jahreszeiten, Sitten, Gesetze usw. Alles jenseits eines unabhängigen persönlichen Willens, reine Natur.
Wenn Du das als "Sklaverei" betrachtest...
...für mich sind es die Rahmenbedingungen meiner Existenzform. Zurzeit existiere ich als Gesamtheit bestehend aus den organischen Körper, der den drei Dimensionen (Ausdehnungen) des Raumes und er vierten Dimension, dem linearen Ablauf aller Dinge, der Zeit, zugeordnet ist. Und der Seele, die nach meiner Ansicht Gott als Ganzes in jedem Teil des Ganzen ist. Um die multidimensionale Seele mit dem dimensional beschränkten Körper zu vereinen, benötigt es einen Adapter, das ist für mich der "Geist". Das sind meine mir gegeben Rahmenbedingungen, in denen ich Informationen aus der neutralen Wirklichkeit durch subjektive Bewertungen innerhalb der mir bekannten Parameter der Dualität in meine persönlichen Erfahrungen transformieren kann und somit meine individuelle Realität erschaffe --- das ist die Freiheit die wir haben. Wir können uns unsere individuelle Realität erschaffen --- wenn wir uns wiederum in unserer Freiheit auch für diese Möglichkeit entscheiden!
Es gibt Menschen, die entscheiden sich dafür, dass sie eben diese Fähigkeit und/oder die Freiheit nicht haben --- damit haben sie sich ihre Realität schon erschaffen, auch wenn es eine Realität ist, in der sie abhängig sind - von was auch immer.
In dieser Möglichkeit sich selbst durch eine Entscheidung auch eine Realität der Abhängigkeit zu erschaffen, als Beispiel eine Abhängigkeit einer Gottheit, die in irgendeiner Schrift oder Überlieferung beschrieben wird, wird es auch immer die Möglichkeit geben seine Entscheidung zu
ädern!
Eine individuelle Entscheidung eine Welt der Abhängigkeit zu erschaffen ist nicht zwangsläufig die einzige und absolute Wahrheit - und somit die einzige Entscheidungsmöglichkeit.
Es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen - für was wir uns entscheiden in unserer Realität zuzulassen!
Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit sich für eine Abhängigkeit zu einer Gottheit zu entscheiden, oder das die Natur, die Rahmenbedingungen der Existenz eine Art Sklaverei sind, oder ich entscheide mich für meine Freiheit und dafür meine Welt individuell selbst zu erschaffen...
...damit meine ich nicht die Welt in der wir leben, die gehört zu den Rahmenbedingungen und ist eine Welt und eine Rahmenbedingung, die für alle darin existierenden Wesen zählt und Bedingung ist.
Ich meine Realität, meine Welt --- ist das Glas halb voll oder halb leer. Es gibt echte arme Schweine, die doch mit ihrem Leben zufrieden sind und es gibt reiche Aasgeier, die mit ihrem Leben nie zufrieden sind --- ausschlaggebend ist also nicht das materielle Besitztum, sondern die innere Einstellung --- zu was entscheide ich mich?
Die Freiheit bringt auch die Eigenverantwortung mit sich, die Eigenverantwortung für eigene Handlungen - ob mir diese Eigenverantwortung nun bewusst ist oder nicht, oder ob ich diese Eigenverantwortung bewusst ablehne, indem ich mich für eine Abhängigkeit entscheide oder mir gegenüber unehrlich bin...
...liegt in der Entscheidungsfreiheit eines jeden selbst!
So meine Ansicht, Meinung und Wahrheit. Und nach dieser betrügt sich jeder selbst, der betrügt.
Für mich gibt es zwei Schlüsselsätze in der ganzen Bibel, der Rest ist nur schmückendes oder erklärendes Beiwerk - Moses 1:26 "Und Gott erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild." Und Tobias 4:15 "Was du nicht willst was dir andere antun, das tue auch du anderen nicht an."
Nach meiner Meinung zeigt die eine Stelle die Freiheit und deren Möglichkeiten des Menschen auf und die andere, wie jeder einzelne Mensch mit dieser Freiheit umgehen sollte - sollte nicht muss!
Wenn ich ehrlich zu mir selber bin in Bezug auf die goldene Regel, dann werde ich alle meine Handlungen versuchen bewusst in Eigenverantwortung so abzuwägen, das ich niemandem etwas antue, was ich selbst nicht mag --- wenn jeder Mensch so handeln würde, brauchten wir keine Gesetze, keine Gebote - wir hätten das Paradies.
Jeder Mensch hat seine eigene subjektive Wertigkeit, die von vielen Parametern abhängig ist. Aus dem Grund bin ich der Meinung, jeder hat seine eigene Wahrheit und wem steht es zu über Wahrheiten anderer zu
urteilen? Denn wer möchte, dass über seine Wahrheit geurteilt wird?
Daher ist jeder Mensch frei oder nicht, es hängt ganz alleine davon ab für welche Wahrheit sich jeder Mensch entscheidet!