Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

Werbung:
Was findst Du denn selber? Sagt Gott Dir was und Du entscheidest dann immer, ob Dus machst oder nicht?
Gute Frage.
:-))

Aber wir sind Sklaven der Natur. Schau nur: Atmung, Herzschlag, Stoffwechsel, Hirnströme, Hormonhaushalt, Beziehung, Materie, physikalische Gesetze, Gezeiten, Jahreszeiten, Sitten, Gesetze usw. Alles jenseits eines unabhängigen persönlichen Willens, reine Natur.
Ja richtig. Aber auf jedes Einzelne Ding deiner Aufzählen versuchen wir einzuwirken. Dennoch.
Ist das Dummheit oder können wir nicht anders (also kein freier Wille)
als dumm sein.

probleme löst man aber sicher auch nicht indem man sich an imaginäre wesenheiten wendet oder denen versucht es recht zu machen ...

ich weiß was du meinst, aber manchmal wirkt es doch (scheinbar, temporär)
Als Zwischenschritt finde ich eine Kommunikation mit Engeln &stuff nicht schlecht.
Die Diskussion mit dem Hausmeister ist ja auch nicht realer,
lösender

:-))

Ich finde deine Einwände gut. Sie zeugen von Erfahrung. So bist du Praktiker geworden.
Gab es nicht auch bei dir mal eine esoterischere Phase? Als du noch Theoretiker warst?

Hallo Enny,

Ich habe mir den Beitrag von Synkope gerade noch mal durch geschaut und möchte dazu sagen, dass ich das was sie schrieb tatsächlich in den falschen Hals bekommen hatte. Ich hatte es nicht richtig durch gelesen! Mir ging es aber in erster Linie um den Zusammenhang mit der Bibel, also als Kritik.
Ich denke wo gearbeitet wird, fallen auch Späne und wenn ich was falsch gemacht habe, dann möchte ich auch dazu stehen.
-----------------------------------------------------------------------------
ich bin total gestresst von der geballten Aggression hier scheint mir!!! Ich meinte natürlich den Beitrag von
Lifthrasir .
Meine nerven kann ich nur sagen!!1
Viele lieieiebe Grüße an dich Synkope!!!!Bitte entschuldige!!!

Danke für Deine gestresste Entschuldigung! Aber warum stresst Dich das? Wir betreiben hier eigentlich (so sehe ich das) nur einen regen Gedankenaustausch, der entpannend und nicht stressig sein sollte - lehn Dich mal zurück und empfinde auch die Wortgefechte nicht als persönlichen Angriff! Denn ich kenne Dich persönlich nicht und kann mir nur ein Bild von den paar geschriebenen Worten von Dir machen - ich möchte keinen Menschen persönlich angreifen, denn wir sind alle menschlich mit unseren Schwächen...

...ich habe lediglich meine Meinung zu der Diskussion mit Dir, die ich aus den paar Worten bilden konnte, kundgetan - angreifen wollte und habe ich nach meiner Meinung auch nicht - wenn ich das in Deiner Ansicht getan habe, dann entschuldige ich mich dafür!
In Bezug zu Deiner PN, ganz klar hat das Wortgefecht mit JoyeuX zu meiner Meinungsfindung beigetragen.

Ich finde es stark von Dir, das Du Dich hier entschuldigst und mich auch per PN kontaktiert hast um die Sache zu klären - meinen Respekt dazu, Du scheinst doch keine Lizzy zu sein. ;)

Mein NicK Lifthrasir, ist ein Name für eine Frau aus der nordischen Mytologie - doch ich habe körperlich etwas zu wenig und etwas zu viel um diese Form auszufüllen - ich gestehe ich bin ein männlicher Vertreter meiner Spezie...

Aber nun zur Diskussion - nach meinen Ansichten ist die Bibel in einer bildlichen Sprache verfasst worden, weil die Autoren oft keine Worte für das Erlebte/Gesehene kannten, oder eben die Erzählungen von einfachen Leuten bildlich waren um das Erlebte weiter zu geben. Viele Aufzeichnungen und Texte, die während des Konzil zu Nizäa später als die 66 Bücher zur Bibel zusammen gefasst wurden, sind Dokumente von lange weitererzählten Berichten und keine Augenzeugenberichte. So wurden die meisten Texte der Bibel erst ab einem Zeitraum von (ich glaube) 130 n.Chr verfasst.

Aus dem Grunde ist die Bibel nach meiner Meinung kein Buch das wortwörtlich genommen werden sollte, es umfasst keine wissenschaftlich korrekten Berichte oder direkte Augenzeugenberichte. Viele Texte sind daher als "verfälscht" anzusehen und im Wahrheitsgehalt fraglich. Ebenso sind viele Texte aus dem gleichen Zeitraum nicht in der Zusammenfassung der Bibel aufgenommen --- auch das ist für mich ein Indiz die Bibel nicht genau zu nehmen --- sondern als Buch der Metaphern und Erzählungen...

...halt ein Märchenbuch mit viel Beiwerk und einem kleinen Kern Wahrheit. Der Kern der Wahrheit ist für jeden Menschen ein unterschiedlicher, daher kann nach meinen Ansichten niemand behaupten er würde "sachlich und objektiv" die Bibel deuten und lesen...

...mit diesem Bewusstsein schrieb ich explizit von meiner Interpretation der Bibelstelle aus dem 1. Buch Moses Genesis 1:26 und argumentierte wie nach meiner Meinung dort die für mich logische Verknüpfung zur Freiheit und freien Willen der Menschheit mit der bildlichen Beschreibung in der Bibelstelle zusammen passt.
Wer zum Beispiel die Enstehungsgeschichte in der heutigen Zeit, mit den heutigen Kenntnissen der Evolution und der Geschichte, für wortwörtlich nimmt und denkt "Gott hat die Welt und das Universum in 6 Tagen erschaffen" --- na, da frage ich dann wirklich nach dessen weiteren Ansichten.
Die Menschen hatten eine Vorstellung und haben diese mit ihren Worten und nach ihren Gedanken nieder geschrieben. Auch wenn ich christlich erzogen wurde, so kann ich an die Worte der Bibel als göttliches Diktat nicht glauben, dafür gibt es zu viele umstrittene und beweisbare Erkenntnisse --- was jedoch nicht zwangsläufig mit sich bringt, das ich nicht an Gott glaube.

Ich glaube an Gott, habe mich für ein Leben mit Gott entschieden, doch an einen Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird, kann ich nicht glauben. Über meine Ansichten können wir gerne diskutieren...

...einen hoffentlich jetzt verständlichen Gruß vom Lifthrasir aus dem Land der aufgehenden Sonne

P.S. ich kann nicht zeitgerecht auf Beiträge antworten, also keine Ungeduld und keinen Stress aufkommen lassen --- in China ticken die Uhren anders als in Europa.

Hallo Enny,

Danke für Deine gestresste Entschuldigung! Aber warum stresst Dich das? Wir betreiben hier eigentlich (so sehe ich das) nur einen regen Gedankenaustausch, der entpannend und nicht stressig sein sollte - lehn Dich mal zurück und empfinde auch die Wortgefechte nicht als persönlichen Angriff! Denn ich kenne Dich persönlich nicht und kann mir nur ein Bild von den paar geschriebenen Worten von Dir machen - ich möchte keinen Menschen persönlich angreifen, denn wir sind alle menschlich mit unseren Schwächen...

...ich habe lediglich meine Meinung zu der Diskussion mit Dir, die ich aus den paar Worten bilden konnte, kundgetan - angreifen wollte und habe ich nach meiner Meinung auch nicht - wenn ich das in Deiner Ansicht getan habe, dann entschuldige ich mich dafür!
In Bezug zu Deiner PN, ganz klar hat das Wortgefecht mit JoyeuX zu meiner Meinungsfindung beigetragen.

Ich finde es stark von Dir, das Du Dich hier entschuldigst und mich auch per PN kontaktiert hast um die Sache zu klären - meinen Respekt dazu, Du scheinst doch keine Lizzy zu sein. ;)

Mein NicK Lifthrasir, ist ein Name für eine Frau aus der nordischen Mytologie - doch ich habe körperlich etwas zu wenig und etwas zu viel um diese Form auszufüllen - ich gestehe ich bin ein männlicher Vertreter meiner Spezie...

Aber nun zur Diskussion - nach meinen Ansichten ist die Bibel in einer bildlichen Sprache verfasst worden, weil die Autoren oft keine Worte für das Erlebte/Gesehene kannten, oder eben die Erzählungen von einfachen Leuten bildlich waren um das Erlebte weiter zu geben. Viele Aufzeichnungen und Texte, die während des Konzil zu Nizäa später als die 66 Bücher zur Bibel zusammen gefasst wurden, sind Dokumente von lange weitererzählten Berichten und keine Augenzeugenberichte. So wurden die meisten Texte der Bibel erst ab einem Zeitraum von (ich glaube) 130 n.Chr verfasst.

Aus dem Grunde ist die Bibel nach meiner Meinung kein Buch das wortwörtlich genommen werden sollte, es umfasst keine wissenschaftlich korrekten Berichte oder direkte Augenzeugenberichte. Viele Texte sind daher als "verfälscht" anzusehen und im Wahrheitsgehalt fraglich. Ebenso sind viele Texte aus dem gleichen Zeitraum nicht in der Zusammenfassung der Bibel aufgenommen --- auch das ist für mich ein Indiz die Bibel nicht genau zu nehmen --- sondern als Buch der Metaphern und Erzählungen...

...halt ein Märchenbuch mit viel Beiwerk und einem kleinen Kern Wahrheit. Der Kern der Wahrheit ist für jeden Menschen ein unterschiedlicher, daher kann nach meinen Ansichten niemand behaupten er würde "sachlich und objektiv" die Bibel deuten und lesen...

...mit diesem Bewusstsein schrieb ich explizit von meiner Interpretation der Bibelstelle aus dem 1. Buch Moses Genesis 1:26 und argumentierte wie nach meiner Meinung dort die für mich logische Verknüpfung zur Freiheit und freien Willen der Menschheit mit der bildlichen Beschreibung in der Bibelstelle zusammen passt.
Wer zum Beispiel die Enstehungsgeschichte in der heutigen Zeit, mit den heutigen Kenntnissen der Evolution und der Geschichte, für wortwörtlich nimmt und denkt "Gott hat die Welt und das Universum in 6 Tagen erschaffen" --- na, da frage ich dann wirklich nach dessen weiteren Ansichten.
Die Menschen hatten eine Vorstellung und haben diese mit ihren Worten und nach ihren Gedanken nieder geschrieben. Auch wenn ich christlich erzogen wurde, so kann ich an die Worte der Bibel als göttliches Diktat nicht glauben, dafür gibt es zu viele umstrittene und beweisbare Erkenntnisse --- was jedoch nicht zwangsläufig mit sich bringt, das ich nicht an Gott glaube.

Ich glaube an Gott, habe mich für ein Leben mit Gott entschieden, doch an einen Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird, kann ich nicht glauben. Über meine Ansichten können wir gerne diskutieren...

...einen hoffentlich jetzt verständlichen Gruß vom Lifthrasir aus dem Land der aufgehenden Sonne

P.S. ich kann nicht zeitgerecht auf Beiträge antworten, also keine Ungeduld und keinen Stress aufkommen lassen --- in China ticken die Uhren anders als in Europa.
--------------------------------------------------------------------------

Hallo zurück Lifthrasir,
vielen Dank an dich, dass du unterscheidest zwischen dem Missverständnis und unserer Diskussion. Ich hoffe das bleibt so:-):kiss4:
Unsere Diskussion war wirklich nicht sehr prikelnd muss ich sagen. Ich denke du hättest es einfach sachlich erklären können wo das Missverständis liegt, wenn du ja selber auch meinst,dass kein Mensch Fehlerfrei ist. Dass du da keinen Fehler siehst bei dir, dass schreckt mich enorm ab Menschlich dir gegenüber. Mir geht es hier aber nicht um eine Diskussion, ich möchte dir nur meinen eigenen, PERSÖNLICHEN Standpunkt mitteilen.
Wenn du was nicht so siehst, dann brauchst du dich doch auch nicht entschuldigen. Um meine Gefühle oder sonst was, kümmere ich mich schon!!!,aber trotzdem vielen Dank dafür!
Ich bin eigentlich nicht jemand der gerne diskutiert. Wie gesagt, mir war nur danach dich zu kritisieren, aber eben aus dem Missverständnis heraus. Wie du die Bibel betrachtest ist ja deine Angelegenheit. Ich für meinen Teil halte nix davon die Bibel abzulehnen.
nein nein, ich bin nicht gestresst von Meinungsverschiedenheiten. Die Energien können einen aber enorm beeinträchtigen. Vielleicht hast du das noch nie erlebt, aber das ist ja nicht schlimm.
Ja, nun hatte ich dich verstanden, denke ich. Bevor ich dir noch mal auf einen Beitrag zum Thema antworte, werde ich auch alles ganz genau lesen! Vom Kern her gibt es da in diesem Thread sowieso anscheinend kaum Unterschiede in unsere beider Auffassungen. Wie gesagt, ich diskutiere auch nicht gerne. ich denke das wurde missverstanden, weil ich nach Argumenten gefragt hatte. bei dir ja unbegründet und da denke ich, ist es hoch geschaukelt.
Ich hoffe auch, dass du meine Einstellung verstehst.
Hier ist das Wetter auch sehr gut zum Glück!
Lass es dir auch gut gehen
und viele Grüße

Damit kann ich gedanklich im Augenblick nichts anfangen.

Ich weiss nur, dass irgendwas Leben erzeugt durch Schwingung.
Was es ist, weiss ich nicht.
Wie und warum es diese Schwingung erzeugt, weiss ich auch nicht.
Warum es gerade eine solch leidige Schwingung erzeugt, weiss ich erst recht nicht.
Ich weiss nur, da ist Schwingung und Schwingung erzeugt Raum, Zeit und Leben.
Diese Schwingung besitzt höhere Intelligenz, sonst könnte es nicht so viel Vielfalt und dazu noch intelligent erzeugen.
Mir ist aber absolut nicht danach, weder den Schwinger noch die Schwingung als Gott zu bezeichnen.
Wie ich mich in diese Form geschwungen habe, weiss ich auch nicht. Ist seltsam. Vielleicht glauben daher so viele Menschen an einen mysteriösen Gott, der für sie geschwungen hat.

Es ist so, als würde der Mensch Entscheidungen treffen. Manchmal enden diese recht vorteilhaft für ihn und manchmal nicht.
Wahrscheinlich ist das mit der Schwingung genau so.

Ich denke, im Universum dürfte es interessantere Wesen geben, die mehr drauf haben, als wir.
-------------------------------------------------------------------------
lach....
ja, aber die Rede ist nur von der Schöpfung hier auf Erden. Das Universum ist zwar mit uns verbunden, so wie ich das sehe, aber es heißt ja, ich mache euch die Erde untertan. Wie wir untertan verstehen ist auch so ein Missverständnis. Wir sehen es als etwas negatives an.

-------------------------------------------------------------------------
lach....
ja, aber die Rede ist nur von der Schöpfung hier auf Erden. Das Universum ist zwar mit uns verbunden, so wie ich das sehe, aber es heißt ja, ich mache euch die Erde untertan. Wie wir untertan verstehen ist auch so ein Missverständnis. Wir sehen es als etwas negatives an.

Zu mir hat keiner gesagt, die Erde sei mir Untertan. Halte ich daher für recht weit hergeholt und als die Überheblichkeit der Alten, die damit ihre Gier nach Macht auf diesem Planeten rechtfertigen wollten.
Dass wir mehr Intelligenz besitzen rechtfertigt nichts. Jedes Lebewesen auf diesem Planeten hat das Recht auf Leben und Wohlergehen. Ein moralisches Lebewesen respektiert das.
Durch Zufall bekamen wir mehr Intelligenz. Sie hätte auch die Giraffen bevorzugen können. Dann wären wir die Krümel gewesen, die sich ihnen hätten beugen müssen. Und stelle dir mal vor, sie hätten uns so behandelt, wie wir heute die Hühner.

Zu mir hat keiner gesagt, die Erde sei mir Untertan. Halte ich daher für recht weit hergeholt und als die Überheblichkeit der Alten, die damit ihre Gier nach Macht auf diesem Planeten rechtfertigen wollten.
Dass wir mehr Intelligenz besitzen rechtfertigt nichts. Jedes Lebewesen auf diesem Planeten hat das Recht auf Leben und Wohlergehen. Ein moralisches Lebewesen respektiert das.
Durch Zufall bekamen wir mehr Intelligenz. Sie hätte auch die Giraffen bevorzugen können. Dann wären wir die Krümel gewesen, die sich ihnen hätten beugen müssen. Und stelle dir mal vor, sie hätten uns so behandelt, wie wir heute die Hühner.
----------------------------------------------------------------------------
ich sehe das nicht so negativ. ich sehe eher die Verantwortung und nicht die macht. Ich denke sowieso, dass Macht nicht zwangsläufig etwas aussagt darüber wie sie ausgeübt wird. Man hat ja auch macht über Kinder z.B körperlich, seelisch und Emotional. Ich kenne natürlich Leute die diese macht so sehen, dass sie Kinder ausbeuten oder misshandeln, aber das ist eben nicht unbedingt zwangsläufig. Ob das nur mit Intelligenz zu tun hat bezweifel ich absolut. Ich kenne viele Leute die Intelligent sind, den würde ich aber meine Kinder nicht deswegen unbedingt anvertrauen z.B. ich denke es kommt darauf an wie man das sieht,und dass wir Verantwortung haben, dass sollten wir aus meiner Sicht eben nicht ignorieren.
Ja, wahrscheinlich würden Hühner uns sehr viel besser behandeln als wir sie. Was ist denn der Unterschied deiner meinung nach? Für mich ist der Unterschied der freie Wille. Und der hat aus meiner Sicht eben einen ganz besonderen Stellenwert und Sinn des Mensch seins.

Nein, dann bin ich nicht mehr da. Der Mond wird noch dort oben sein.
Mein Großvater sah auch mal den Mond. Jetzt ist er nicht mehr da, der Mond schaut aber noch genau so aus, wie zu seinen Zeiten.
Der Großvater ist fort und der Mond noch da. Das sagt doch was aus, oder?

ich sprach ja auch nicht von anderen Personen sondern aus der Sicht des eigenen Ich.

Werbung:
Zurück
Oben