Wo hat sich Gott versteckt?

Werbung:
Deine Ausführungen sind voller Widersprüche, es fängt schon damit an, das du die Bibel als Quelle deines Wissens annimmst, jedoch offensichtlich nur Teile daraus. Wenn die Bibel Gottes inspiriertes Wort ist....

Ist denn in den Schriften nicht auch das Wort 'Lügengriffel' zu finden?

Natürlich waren die ursprünglichen Schriften inspiriert - was aber ist noch original? Wenn schon in der Bibel selbst steht, dass sie verfälscht wurde, kannst Du Dich doch nicht darauf berufen, dass sie es nicht ist - denn dadurch würdest Du sie als falsch entlarfen.

Zudem - wer sagt denn, dass, vor allem das NT betreffend - alle inspirierten Schriften als Bibel erhalten blieben?

ok... wenn du das als hilfe oder richtschnur betrachten kannst, kommst du damit wohl klar. deine ausrichtung liest sich manchmal eben sehr starr nach zitaten und ob man spontan unbefangen aggieren kann wenn's ne situation erfordert.... hmmmmm. mir wäre das zu eng um mit mir selbst (dem inneren) in kontakt zu bleiben.
aber es als die einzigste wahrheit zu betrachten stelle ich trotzdem in frage :) ich bin sicher...wir haben eine natürliche intelligenz in uns die uns leiten kann.
Natürlich habe ich ein Gewissen, sicherlich habe ich Gefühle, Pläne, Verstand, Intuition, eigene Sicherheit, soziale Neigungen, Triebe, usw. Aber ich lege die Bibel mit ihrer Lehre darüber, sodass sie mir eine Hilfe und Richtschnur ist. Man darf sie wie eine Bedienungsanleitung für das Leben sehen und mehr. Wer könnte eine bessere Bedienungsanleitung erstellen, als der Erschaffer selbst? Meine eigene Persönlichkeit und auch die Fähigkeit für Beziehungen offen zu sein geht dadurch nicht verloren. Man merkt aber dass es funktioniert auf Gottes Wort zu hören. Sie ist eine riesige Hilfe in dem ganzen geistlichen Konglomerat in der Welt.

Hallo Chloroplast,

wenn Du tatsächlich die Bibel als Quelle deiner Überzeugung und Logik betrachtest, frage ich mich schon, wie Du zu diesem Gottesbild kommst. Man kann diesen Gott sicherlich mit all den Attributen ausstatten, von denen Du schreibst, wenn ich aber in der Bibel nachlese, spricht sein Tun eine ganz andere Sprache.

Gerade im Alten Testament ist ständig von Bestrafung und Vernichtung die Rede. Das beginnt schon bei Adam und Eva, Kain und Abel, bei Noah, Abraham, Sodom, Moses oder die Landnahme Kanaans. Schau einmal bei Daniel, Jesaja und den anderen Propheten nach, da fällt es mir schwer, einen gütigen und liebevollen Gott zu erkennen.

Im Neuen Testament redet dann Jesus zwar von einem gütigen Gott, nur fehlen mir dazu die Taten Gottes, in denen ich einen solchen erkennen könnte. Ja und am Schluss der christlichen Bibel steht dann die Offenbahrung und da zeigt dieser Gott auch wieder sein Gesicht, das wir schon aus dem Alten Testament kennen.

Nein, ich finde in der Bibel keinen vollkommenen, unfehlbaren und verlässlichen Gott – so wie es auch keinen solchen Menschen gibt. Eventuell wäre es für die Christen klüger gewesen, den Ballast aus dem Alten Testament über Bord zu werfen und sich an einem Jesus der Nächstenliebe zu orientieren. Manchmal sind uns die kleinen und schlichten Götter doch etwas näher.

Ob das aber jenen gefallen würde, die gerne den Schlüssel der Erkenntnis für sich behalten wollen, wage ich zu bezweifeln:

Lukas 11[52] Wehe euch Schriftgelehrten, denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und verwehrt es denen, die hineinwollen.

Merlin
Ich sehe schon auch in den biblischen Schriften den Weg gezeichnet ...aber nicht , wenn sie wortwörtlich genommen wird .

Die Bilder des alten Testamentes ergeben Beispiele, wie es sein kann , wenn man nicht die richtigen Einstellungen findet , stur Gesetze befolgt und keinen direkten Kontakt findet , indem man durch gerecht (in Balance) sein , seine Schwingung erhöht und so der Wahrheit näher kommt .

Das AT ist ein Spiegel ...anfangs gab es auch keinen König , aber das Volk wollte was sichtbares etc.

Jesus kam um dem sturen auserwählten Volk zu zeigen , daß es sehr wohl lebbar ist , als Mensch.

Er sagte selber , er ist hier um Israel etwas zu zeigen ...deshalb räumte er auch in Zorn den Tempel , er war erzürnt , ob des mangelnden Respekt ...sie hatten alles und waren bevorzugt , aber auch dies reichte nicht ...sie blieben trotzige Kinder ... wie wir sie auf der ganzen Welt finden .

aber das ist Feensicht , nichts weiter.:)

Ich nehme die Bibel sehr ernst, weil sie Gottes inspiriertes Wort ist .....
Sehr richtig: Gott inspiriert!

Das bedeutet, dass Gottes Inspirationen den Menschen durchlaufen, das heißt die Inspirationen müssen durch alle inneren Vorhänge hindurch, die im Menschen liegen.

Das sind des Menschen Vorstellungen, des Menschen Kenntnisse, des Menschen Vorlieben, des Menschen geheime Wünsche, des Menschen Herrschsucht, des Menschen Ichsucht, des Menschen Rachsucht - die sich Gerechtigkeit nennt, usw. usw. usw.

All das und vieles mehr liegt im Menschen, in seiner Psyche und in seinem Ich-Geist. Deswegen bleibt von den ursprünglichen Geist-Wellen aus Gott oft nicht viel übrig und es erscheint am Ende etwas ganz anderes als etwas Reines.

Grob gesagt: Der Teufel hat so alle Möglichkeiten, die Botschaften abzuändern, bis hin zur vollkommenen Verfälschung. Und deshalb ist die Bibel in vielen Breichen kein Gotteswerk, sondern Teufelswerk.

Ist denn in den Schriften nicht auch das Wort 'Lügengriffel' zu finden?

Natürlich waren die ursprünglichen Schriften inspiriert - was aber ist noch original? Wenn schon in der Bibel selbst steht, dass sie verfälscht wurde, kannst Du Dich doch nicht darauf berufen, dass sie es nicht ist - denn dadurch würdest Du sie als falsch entlarfen.

Zudem - wer sagt denn, dass, vor allem das NT betreffend - alle inspirierten Schriften als Bibel erhalten blieben?
Die Schriften zum Alten Testament wurden über einen größeren Zeitraum verfasst. Was verstehst Du da also als ursprünglich, zumal dazu kaum noch ältere Quellen vorhanden sind? Im Gegensatz dazu wurde das Neue Testament in einem relativ kurzen Zeitraum verfasst.

Zum besseren Verständnis habe ich mir dazu unlängst eine Übersicht erstellt:

23220178im.jpg

Merlin

Die Schriften zum Alten Testament wurden über einen größeren Zeitraum verfasst. Was verstehst Du da also als ursprünglich, zumal dazu kaum noch ältere Quellen vorhanden sind? Im Gegensatz dazu wurde das Neue Testament in einem relativ kurzen Zeitraum verfasst.

Danke Merlin, ich hab das so ausgeführt, weil Schreib alles wortwörtlich glaubt und nicht einsehen will, dass es so nicht geht

lg
Syrius

Mein Gott hat in seiner Klarheit auch beschlossen, dass er dem irdischen Treiben, wie wir es jetzt kennen, einen endgültigen Schlusspunkt setzen und hinter sich und den Seinigen die Tür endgültig schließen wird und diejenigen, die ihm nicht zugehörig sein wollen, lässt er außerhalb seiner, weil sie ihm eben nicht zugehörig sein wollen,
Dein Gott ist wirklich ein toller Hecht...gehörst du zu den Seinigen?
Ein Esoterikforum unterscheidet sich von einem Religions-bzw. Christenforum u.a. auch deswegen, weil es sich nicht nur auf eine Sichtweise focussiert...Spiritualität lässt Raum und lässt jenseits tradierter Weltbilder andere Denkanschauungen zu...das wiederum scheint euch sehr fern zu liegen...
Ich frage mich immer wieder, was solche Hardcore-Christen eigentlich hier in diesem Forum wollen?

Werbung:
Dein Gott ist wirklich ein toller Hecht...gehörst du zu den Seinigen?
Ein Esoterikforum unterscheidet sich von einem Religions-bzw. Christenforum u.a. auch deswegen, weil es sich nicht nur auf eine Sichtweise focussiert...Spiritualität lässt Raum und lässt jenseits tradierter Weltbilder andere Denkanschauungen zu...das wiederum scheint euch sehr fern zu liegen...
Ich frage mich immer wieder, was solche Hardcore-Christen eigentlich hier in diesem Forum wollen?

Ein Vorteil der Christenheit ist, es gibt keine Hierarchie im weltlichen Sinn unter Geschwister, daher ist der Ausdruck "Hardcore-Christen" zwar lustig, aber höchst unpassend. Man kann auch nicht ein wenig Schwanger sein! Entweder man ist Christ und hat das Leben, oder man ist kein Christ und steht nicht im Buch des Lebens. Jesus sagt uns das in etlichen Bibelstellen ganz deutlich! Abstufungen dazwischen gibt es keine!

Leider konnte ich in diesem Forum auch bisher keine Antworten auf die elementaren Fragen des Lebens finden. Woher komme ich, wozu bin ich, wo gehe ich hin? Keiner hat mir bisher eine plausible Erklärung geben können. Nur spirituelles Getue, von Ego und Schwingungen, usw. Antworten in sich selber Finden, den Lebensweg solange wiederholen, bis man endlich was hat, aber was weiß man auch nicht so genau. Eigentlich frustrierend ständig im Zweifel zu sein, dauernd irgendwelchen erfundenen Wegen nachzulaufen. In der Bibel finde ich da ganz klare Antworten von Gott.

Zurück
Oben