Wo hat sich Gott versteckt?

Werbung:
das beruhigt mich einigermaßen, denn die Beispiele die du nanntest ärgern mich ehrlich gesagt! Aber klar, du kannst es nicht wissen (y)
Nein , kann ich nicht ...ich denke es hat mehrere Foris interessiert .

Was ich eher nicht verstehe , ist die Vielfalt der christlichen Gruppen sag ich mal , welche sich aber oft nicht so mögen , ja manchmal sogar hetzen und Kriege führen .

Zitieren aber die selben Bibelstellen .

aber dies ist dir sicher bekannt.

Nein , kann ich nicht ...ich denke es hat mehrere Foris interessiert .

Was ich eher nicht verstehe , ist die Vielfalt der christlichen Gruppen sag ich mal , welche sich aber oft nicht so mögen , ja manchmal sogar hetzen und Kriege führen .

Zitieren aber die selben Bibelstellen .

aber dies ist dir sicher bekannt.

Das Christen aus religiösen Gründen Kriege führen, bezweifle ich, aber gut in der heutigen Welt ist nichts unmöglich, leider!

Die Vielfalt der christlichen Gruppen ist nicht zuletzt in der Vielfalt der Menschen begründet. Viele gehen in die gleiche Richtung, einige scheren aus!

Mit Zitaten der Bibel kann man so ziemlich Alles rechtfertigen und begründen. Daher prüfe Alles, nur das Gute behalte!
Unter prüfen verstehe ich selber lesen und beten, gegenüber Auslegern kritisch und wachsam sein!

Das Christen aus religiösen Gründen Kriege führen, bezweifle ich, aber gut in der heutigen Welt ist nichts unmöglich, leider!

Die Vielfalt der christlichen Gruppen ist nicht zuletzt in der Vielfalt der Menschen begründet. Viele gehen in die gleiche Richtung, einige scheren aus!

Mit Zitaten der Bibel kann man so ziemlich Alles rechtfertigen und begründen. Daher prüfe Alles, nur das Gute behalte!
Unter prüfen verstehe ich selber lesen und beten, gegenüber Auslegern kritisch und wachsam sein!
Ich habe die Schriften mehr als einmal gelesen , aber das hast du sicher schon gemerkt .

Dennoch bin ich die , welche ich bin .:)

Satz1: Zustimmung
Satz 2: Prüfen gut, aber wer sagt Dir was gut ist? Du selbst, nach Gefühl, Intuition ect?
Satz 3: selber lesen ist gut, Beten? Na das tut jeder irgendwann einmal oder öfter (auch ich) .
Auslegern kritisch und wachsam gegenüberstehen, völlige Zustimmung.
Du siehst, trotz Gegensätze können wir manchmal auch fast auf einen Nenner kommen;)
LG
L&L

Die Vielfalt der christlichen Gruppen ist nicht zuletzt in der Vielfalt der Menschen begründet.
sehr schön - neutral beschrieben.
Viele gehen in die gleiche Richtung, einige scheren aus!
Hier ist die Neutralität scheinbar schon zuende, jedenfalls, wenn "ausscheren" als "vom Wege abkommen" interpretiert wird. Denn dies gibt vor, dass es einen wahren, echten richtigen Weg gäbe, was aber natürlich nicht der Fall ist, da ja die Vielfalt neutral ist.

Mit Zitaten der Bibel kann man so ziemlich Alles rechtfertigen und begründen.
Find ich wunderbar, somit ist für jeden was vorhanden. Vielfalt kann entstehen.
Daher prüfe Alles, nur das Gute behalte!
Das macht sicher jeder so, oder kennst du jemanden der das, was er als schlecht definiert, behält?
Genau - somit bin ich hier im threat u.a. z.B. dir gegenüber kritisch.

LGInti

Gott ist beides, Er liebt uns, ist aber auch eifersüchtig, ist irgendwie logisch oder?
Nein überhaupt nicht, eher im Gegenteil hier zeigt sich sehr deutlich, dass sich seit Adam und Eva das Ego vor Gott gestellt hat und dass es natürlich auch den Weg in die Bibel geschafft hat. Nur das Ego kann Eifersüchtig sein. Es ist aber auch kein Ausrutscher/Fehler, dass das Ego es in die Bibel geschafft hat. Natürlich muss es auch da sein, weil es nur auf diese Weise überleben kann. Es braucht die Projektion und gleichzeitig kann der heilige Geist es auf diese Weise umdeuten, wenn wir mit ihm die beiden wichtigsten Gebote von JC halten wollen. Der eifersüchtige und strafende Gott in der Bibel ist das Ego, wir haben es da hingetan und mit Hilfe des hl. Geist und den beiden Geboten (s.u.) können wir das ganz klar erkennen. Es erscheint in der Bibel in der Verkleidung als Gott, weil wir es auf den Thron Gottes gesetzt haben und so für seine Kommunikation taub geworden sind. Die Bibel ist in diesem Punkt sehr klar und präzise, sie zeigt uns ganz genau, wie die Situation aussieht und was wir gemacht haben und wie wir da wieder rauskommen.

Wir dürfen nur niemals dem Ego die Deutung überlassen, sonst bestätigen wir seinen Sitz auf Gottes Thron.

Eifersucht ist IHM (Gott) unmöglich. Was Adam und Eva direkt nach dem Sündenfall gesehen haben ist nicht mehr Gott, sondern das Ego, das wird sehr sehr deutlich. Es ist auch richtig, dass das Ego bei der Schau Gottes "verbrennt", weil dadurch seine Unwirklichkeit offenbar würde. Ebendrum hält es uns genau davon ab.

Und genau deswegen, weil es das Ego in die Bibel geschafft hat, gab uns Jesus die beiden wichtigsten Gebote.

Mt. 22: "37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande". 38 Dieses ist das große und erste Gebot. 39 Das zweite aber, ihm gleiche, ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Nur wenn wir diese Gebote halten verstehen wir die Schrift. Eifersucht passt da einfach gar nicht rein, sie hat nichts mit Liebe zu tun. Wir könnten dieses Gebot nicht halten, wenn Gott es nicht auch könnte, wenn es nicht sein Wesen wäre und dort ist nirgendwo Platz für Eifersucht. Sie kann so einfach nicht bestehen. Liebe lässt Eifersucht einfach nicht zu, weil Liebe keine Angst zulässt und Eifersucht ist ein Kind der Angst, wie auch alle anderen Gedanken und Gefühle der Trennung ein Kind der Angst sind.

Ich finde das sehr klar und deutlich, aber es braucht eben diese beiden Hilfen um das zu durchschauen. Jahrtausende hat das Ego für uns die Bibel ausgelegt, davon dürfen wir wegkommen. Wir können nur noch den hl. Geist auslegen lassen und dies ist möglich, wenn wir diese beiden Gebote wirklich einhalten, kompromisslos und radikal.

LG Chloroplast

Nein überhaupt nicht, eher im Gegenteil hier zeigt sich sehr deutlich, dass sich seit Adam und Eva das Ego vor Gott gestellt hat und dass es natürlich auch den Weg in die Bibel geschafft hat. Nur das Ego kann Eifersüchtig sein. Es ist aber auch kein Ausrutscher/Fehler, dass das Ego es in die Bibel geschafft hat. Natürlich muss es auch da sein, weil es nur auf diese Weise überleben kann. Es braucht die Projektion und gleichzeitig kann der heilige Geist es auf diese Weise umdeuten, wenn wir mit ihm die beiden wichtigsten Gebote von JC halten wollen. Der eifersüchtige und strafende Gott in der Bibel ist das Ego, wir haben es da hingetan und mit Hilfe des hl. Geist und den beiden Geboten (s.u.) können wir das ganz klar erkennen. Es erscheint in der Bibel in der Verkleidung als Gott, weil wir es auf den Thron Gottes gesetzt haben und so für seine Kommunikation taub geworden sind. Die Bibel ist in diesem Punkt sehr klar und präzise, sie zeigt uns ganz genau, wie die Situation aussieht und was wir gemacht haben und wie wir da wieder rauskommen.

Wir dürfen nur niemals dem Ego die Deutung überlassen, sonst bestätigen wir seinen Sitz auf Gottes Thron.

Eifersucht ist IHM (Gott) unmöglich. Was Adam und Eva direkt nach dem Sündenfall gesehen haben ist nicht mehr Gott, sondern das Ego, das wird sehr sehr deutlich. Es ist auch richtig, dass das Ego bei der Schau Gottes "verbrennt", weil dadurch seine Unwirklichkeit offenbar würde. Ebendrum hält es uns genau davon ab.

Und genau deswegen, weil es das Ego in die Bibel geschafft hat, gab uns Jesus die beiden wichtigsten Gebote.

Mt. 22: "37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande". 38 Dieses ist das große und erste Gebot. 39 Das zweite aber, ihm gleiche, ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Nur wenn wir diese Gebote halten verstehen wir die Schrift. Eifersucht passt da einfach gar nicht rein, sie hat nichts mit Liebe zu tun. Wir könnten dieses Gebot nicht halten, wenn Gott es nicht auch könnte, wenn es nicht sein Wesen wäre und dort ist nirgendwo Platz für Eifersucht. Sie kann so einfach nicht bestehen. Liebe lässt Eifersucht einfach nicht zu, weil Liebe keine Angst zulässt und Eifersucht ist ein Kind der Angst, wie auch alle anderen Gedanken und Gefühle der Trennung ein Kind der Angst sind.

Ich finde das sehr klar und deutlich, aber es braucht eben diese beiden Hilfen um das zu durchschauen. Jahrtausende hat das Ego für uns die Bibel ausgelegt, davon dürfen wir wegkommen. Wir können nur noch den hl. Geist auslegen lassen und dies ist möglich, wenn wir diese beiden Gebote wirklich einhalten, kompromisslos und radikal.

LG Chloroplast

Also biegst du dir deinen Gott einfach so hin wie du es magst, ebenso lässt du einfach Gottes Gebot aus, wo er definitiv sagt, das Er ein eifersüchtiger Gott ist und du die Finger von Götzen lassen sollst!
Das hat auch Sinn, aber man muss auch hören wenn man Ohren hat!

Deine Theorie bleibt eben nur Theorie, eine von Vielen, einfach ein Irrtum, denn die Schrift ist da eindeutig. Ob es dir nun passt oder nicht. Es kommt mir vor wie wenn ein kleines Kind, welches auf Papas Schoß sitzt, ihn ohrfeigt und Papa gleichzeitig erklärt, wie Er zu sein hat, während der Papa das Kind davon abhält Unsinn zu machen!

Werbung:
Also biegst du dir deinen Gott einfach so hin wie du es magst, ebenso lässt du einfach Gottes Gebot aus, wo er definitiv sagt, das Er ein eifersüchtiger Gott ist und du die Finger von Götzen lassen sollst!
Das hat auch Sinn, aber man muss auch hören wenn man Ohren hat!

Deine Theorie bleibt eben nur Theorie, eine von Vielen, einfach ein Irrtum, denn die Schrift ist da eindeutig. Ob es dir nun passt oder nicht. Es kommt mir vor wie wenn ein kleines Kind, welches auf Papas Schoß sitzt, ihn ohrfeigt und Papa gleichzeitig erklärt, wie Er zu sein hat, während der Papa das Kind davon abhält Unsinn zu machen!
Die Schrift ist da sehr eindeutig, da hast du Recht, wie will man diese beiden Gebote halten, wenn man Gedanken zulässt, die offensichtlich nicht Liebe ausdrücken. Wie zum Beispiel das Gott eifersüchtig ist. Drückt nicht Liebe sondern Angst aus und die hat nichts mit Gott, aber alles mit dem Ego zu tun. :)

Sie ist auch in Bezug auf die Installation des Ego sehr klar. Schöpfungsgeschichte 1 Mo 3: "7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürzen. (1. Mose 2.25) 8 Und sie hörten die Stimme Jehovas Gottes, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages. Und der Mensch und sein Weib versteckten sich vor dem Angesicht Jehovas Gottes mitten unter die Bäume des Gartens. (Jeremia 23.24) 9 Und Jehova Gott rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten, und ich fürchtete mich, denn ich bin nackt, und ich versteckte mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir kundgetan, daß du nackt bist? Hast du gegessen von dem Baume, von dem ich dir geboten habe, nicht davon zu essen? 12 Und der Mensch sprach: Das Weib, das du mir beigegeben hast, sie gab mir von dem Baume, und ich aß. 13 Und Jehova Gott sprach zu dem Weibe: Was hast du da getan! Und das Weib sprach: Die Schlange betrog mich, und ich aß."

Was hier passiert ist ist deutlich, wenn wir den hl. Geist deuten lassen. Was bedeutet es, wenn vollkommene Geschöpfe glauben, sie seien nackt? Warum müssen sie sich verstecken, also schützen? Nacktheit ist hier das Zeichen für Verletzbarkeit. In dem sie vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, erhielten sie die Fähigkeit die Schöpfung zu bewerten. Das ist aber nie die ihnen zugedachte Aufgabe gewesen. Nur Gott kann das und er lässt nur eine Wertung zu "Er sah, dass es gut war." In dem Moment wo sie die Fähigkeit zur Wertung hatten waren sie natürlich verwirrt. Es macht keinen Sinn eine vollkommene Schöpfung zu bewerten und weil es keinen Sinn macht führt jede Wertung zu Verwirrung. Diese erste Verwirrung führte zu Angst, Angst einen Fehler gemacht zu haben, Angst die Schöpfung irgendwie unvollkommen gemacht zu haben mit dieser Tat. Es ist klar, dass das nicht möglich ist, aber Adam und Eva wussten das nicht, sie waren unschuldig. Sie fühlten sich plötzlich verletzlich und meinten sich schützen zu müssen, schützen vor dem Angriff, den sie angeblich selbst getan haben, der aber in Wahrheit unmöglich ist.

Als dann Gott kam versteckten sie sich, was auch völlig unmöglich, eigentlich sogar wahnsinnig ist. Wer, wenn nicht Gott könnte ihnen helfen die Folgen dieses scheinbaren Fehlers zu bereinigen? Was hier mit "verstecken" gemeint ist, ist auch klar, sie schlossen Augen und Ohren, wie Kinder und sahen und hörten Gott nicht mehr und glaubten versteckt zu sein. Nur auf diese Weise kann man sich überhaupt vor Gott verstecken. Er sieht und weiß alles.

Jetzt kommt der Wahnsinn Nr 2: Adam schiebt die Verantwortung für sein Essen an Eva ab und Eva schiebt die Verantwortung an die Schlange ab. Sie haben offensichtlich vergessen, dass der Vater sie liebt, sonst würden sie hier nie die Verantwortung abschieben. Ein Kind, was sich der Liebe seiner Eltern gewiss ist, übernimmt natürlich die Verantwortung. Und darum und weil sie sich versteckt haben, hören sie nicht mehr Gott.

Aus der Angst heraus wurde etwas geboren, was völlig absurd ist: das Ego und es stellt sich vor Gott und mehrt die Angst und mehrt alle Wahnideen, ab hier spricht das Ego. Adam und Eva haben sich versteckt und daran hat sich nichts geändert. Es steht hier nirgendwo, sie sind wieder herausgetreten vor ihren Vater und berichteten ehrlich, was sie getan haben. Das steht hier nicht. Gott respektiert die Willensfreiheit, wenn die beiden sich verstecken, dann zwingt er sie nicht aus ihrem Versteck, er weckt sie nicht grob aus ihrem Schlaf auf. Er lässt sie dort, weil er weiß, dass sie immernoch sicher sind, egal, wie schrecklich ihre Träume auch sein mögen und er schickt Helfer, die ihnen beim aufwachen helfen sollen.

Einige dieser Helfer haben zum Beispiel die Bibel geschrieben.

LG Chloroplast

Zurück
Oben