Wo hat sich Gott versteckt?

Ich will ja gar nicht zu ihm und verloren gehe ich auch nicht. Ich bin selber ein ganz guter Pfadfinder und WÖLFIN ist es erst recht, denn das Finden des Pfades gehört zu ihren Spezialitäten. Wir suchen unsere eigenen Wege... ;)

Und Eifersucht? Lt. Wiki (ich mußte nachschauen) ist sie die 6. der 7 Todsünden der Christen. Hochinteressant... :rolleyes:

LG
Grauer Wolf

Der Weg ist schmal der ins Reich Gottes führt, hoffentlich findet ihr ihn ;-)

Das mit den Sünden und Geboten vermischt du aber ordentlich. In den 10 Geboten steht nichts von Eifersucht-Sünde, ganz im Gegenteil:

laut Wiki steht da glaube ich im 4.Gebot:

„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“

Ebenso sind die zum Tode führenden Sünden nicht nummeriert!
Man merkt da hättest du fundamentalen Nachholbedarf!

Werbung:
Nein, gar nicht logisch. Gott hat es einfach nicht nötig, im engen und krassen Sin eifersüchtig zu sein. Da ist er jenseits davon.

warum steht es dann in einem seiner Gebote und mehrfach in der Schrift? Z.B.:

2Mo 20, 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,

Der Weg ist schmal der ins Reich Gottes führt, hoffentlich findet ihr ihn ;-)
Den Pfad meine ich ganz bestimmt nicht.
Das mit den Sünden und Geboten vermischt du aber ordentlich.
Wenn, dann hat's Wiki vermischt oder ich hab's nicht ganz verstanden resp. bin der Umgangssprache aufgesessen. Wäre kein Wunder, ist definitiv nicht meine Welt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Todsünde#Abgrenzung_vom_Laster
Punkt 6 und
"Verwirrend und theologisch falsch, aber umgangssprachlich gebräuchlich ist die Bezeichnung der sieben Hauptlaster als „sieben Todsünden“;..."

LG
Grauer Wolf

Den Pfad meine ich ganz bestimmt nicht.

Wenn, dann hat's Wiki vermischt oder ich hab's nicht ganz verstanden resp. bin der Umgangssprache aufgesessen. Wäre kein Wunder, ist definitiv nicht meine Welt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Todsünde#Abgrenzung_vom_Laster
Punkt 6 und
"Verwirrend und theologisch falsch, aber umgangssprachlich gebräuchlich ist die Bezeichnung der sieben Hauptlaster als „sieben Todsünden“;..."

LG
Grauer Wolf

Wolfi :cautious: wie oft soll ich noch sagen, dass ich mit den Lehren der katholische Kirche gar nichts am Hut habe, außer das was in der Bibel steht!

Du schaust in Wiki nach wo deutlich steht: Mit Todsünde(peccatum mortiferum oder mortale) werden im Katechismus der Katholischen Kirche besonders schwerwiegende Arten der Sünde bezeichnet.

Die katholische Kirche hat in der Geschichte der Menschheit schon so viel kaputt gemacht, sodass ich von denen nichts wissen will, wenngleich ich aber glaube, dass Gott dort auch einige seiner Schäfchen beherbergt, sprich dass es auch dort gläubige Christen gibt. Aber diese Institution geht mir sonst völlig gegen den Strich! Es sind dort eindeutig etliche Lehren gegen die heilige Schrift verankert!

@schreib
welcher Gruppierung gehörst du an ?

lieb das du fragst, "Gruppierung" ist ein interessanter Ausdruck (n)
"Gemeinde" würde mir deutlich besser gefallen (y)

Ich bin Christ, ein Nachfolger Jesu Christi, der an sein Erlösungswerk und an die von Gott inspirierte heilige Schrift glaubt.
Ein Mitglied seiner Gemeinde!

Offenbarung 22:
11 Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, der verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter!
12 Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird.
13 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.
14 Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können.
15 Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern.
17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!

lieb das du fragst, "Gruppierung" ist ein interessanter Ausdruck (n)
"Gemeinde" würde mir deutlich besser gefallen (y)

Ich bin Christ, ein Nachfolger Jesu Christi, der an sein Erlösungswerk und an die von Gott inspirierte heilige Schrift glaubt.
Ein Mitglied seiner Gemeinde!

Offenbarung 22:
11 Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, der verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter!
12 Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird.
13 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.
14 Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können.
15 Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern.
17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!
aha und die Angehörigen dieser "Gemeinde" nennen sich in der heutigen Zeit wie ?

Zeugen Jehovas ?
Tempelritter ?
Opus Dei ? oh nein , der ist ja katholisch , die magst eher nicht so .
oder wie sonst ?

aha und die Angehörigen dieser "Gemeinde" nennen sich in der heutigen Zeit wie ?

Zeugen Jehovas ?
Tempelritter ?
Opus Dei ? oh nein , der ist ja katholisch , die magst eher nicht so .
oder wie sonst ?

deine Frage kommt leider feindselig rüber, schade, aber ich sage es dir trotzdem gerne:

Ich zähle mich zu keiner Sekte, ich bin lediglich Anhänger Jesu Christi und zähle mich zu seiner Gemeinde.

Es gibt Gemeindeversammlungen freier Christen. Weil es in der heutigen Zeit nicht anders geht, werden diese daraus entstandenen Gemeinden organisiert, sodass z.B. in Österreich auch eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft sein kann, die gewisse Rechte haben, so wie z.B. Religionsunterricht und vieles mehr.

Diese Religionsgemeinschaft umfasst:

• die Freie Christengemeinde-Pfingstgemeinde
  • der Bund evangelikaler Gemeinden
  • der Bund der Baptistengemeinden
  • die Elaia Christengemeinden
  • die Mennonitische Freikirche
wenngleich ich nicht Alles von Jedem teile, vor allem habe ich gewisse Bedenken gegenüber den Pfingstgemeinden!

Werbung:
deine Frage kommt leider feindselig rüber, schade, aber ich sage es dir trotzdem gerne:

Ich zähle mich zu keiner Sekte, ich bin lediglich Anhänger Jesu Christi und zähle mich zu seiner Gemeinde.

Es gibt Gemeindeversammlungen freier Christen. Weil es in der heutigen Zeit nicht anders geht, werden diese daraus entstandenen Gemeinden organisiert, sodass z.B. in Österreich auch eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft sein kann, die gewisse Rechte haben, so wie z.B. Religionsunterricht und vieles mehr.

Diese Religionsgemeinschaft umfasst:

• die Freie Christengemeinde-Pfingstgemeinde
  • der Bund evangelikaler Gemeinden
  • der Bund der Baptistengemeinden
  • die Elaia Christengemeinden
  • die Mennonitische Freikirche
wenngleich ich nicht Alles von Jedem teile, vor allem habe ich gewisse Bedenken gegenüber den Pfingstgemeinden!
Danke , ich bin in keiner Weise feindselig !
Ich respektiere jeden Weg .:)

Zurück
Oben