Wo hat sich Gott versteckt?

Ja weiß ich. Deine Sichtweise trifft bei mir auch auf Verständnis. Jedoch sollte mal jemand einen besseren Begriff dafür suchen/finden/erfinden... wie auch immer.

Alle Gotteskonzepte gehen von der Überhöhung von einem oder mehrerer Wesen über andere aus. Aber wirklich Lichtvolles oder Liebevolles würde dieses niemals tun. Deshalb ist für mich auch "göttlich" ohne Gottheit ein sehr negativer Begriff. Aber na ja, vielleicht gibt's da ja schon bessere Begriffe, ich bin mehr von der praktischen Sorte, philosophisches können gerne andere erledigen....

Genau eben wegen seiner vollkommenen Liebe hat Gott Vater seinen einzigen Sohn gesandt, um ins Fleisch zu kommen, sich absolut erniedrigen und sogar stellvertretend für uns töten zu lassen. Niedriger geht's ja wohl kaum!

Werbung:
Ja.

Ich geh dem Begriff "Gott " so oft wie möglich aus dem Weg, weil der... an so viele Bilder... geknüpft ist... du weisst vermutlich, was ich meine. :)

Ich empfinde es so, dass Der/Die/Das in allem wirkt. Als Energie, sozusagen.

Kinnaree

Damit gehst du nicht dem Begriff Gott aus dem Weg, sondern Gott selbst! Gott hat Energie geschaffen, da steht Er meines Erachtens nach weit drüber ;-)

Jeder einzelne Mensch ist etwas ganz besonderes. Ein nicht wiederholbares, einzigartiges Wesen mit all seinen seelischen, physischen und psychischen Eigenschaften. Jeder Einzelne ist für Gott sogar soviel Wert, dass Jesus Christus für JEDEN EINZELNEN von uns stellvertretend am Kreuz gestorben ist. Er hätte das getan, unabhängig wie viele Seelen dadurch gerettet würden, sogar wenn es nur EINE gewesen wäre!

Alles zu einem Einheitsbrei machen zu wollen ist nicht göttliche Ursprungs! Auch nicht das Bestreben im Universum IM NICHTS aufgehen zu wollen, was ich auch schon von vielen Seiten gehört habe.
Ich bin kein Christ und der Lattenjupp interessiert mich nicht.

Guten Abend

Alle Wege führen nach Rom nur dies können manche Menschen nicht für Gut heissen denn da klingelt es nicht im Opferstock also muss dies mit allen Mitteln verhindert werden koste es was es wolle.
Jeder Mensch trägt Seine Wahrheit in sich, je nach Bewusstsein ist es eine andere Wahrheit und doch sind sie richtig.

Das was Ratzinger gesagt hat ist sehr weise gewesen und entspricht dem was ist. Er hat als Papst den Krempel hingeworfen weil ein Papst eben nicht die Wahheit äussern darf, sondern dafür Sorgen muss dass die Schäfchen immer ein schlechtes Gewissen haben, sie leben in Sünde und brav erscheinen damit es schön klingelt im Opferstock.

Man kann immer alles anzweifeln schlecht machen und nur das Seinige als Allwissenheit proklamieren.
Alles Mumpiz einfach nur Pure Ignoranz, Alle andere Lügen und betrügen nur meine Gutachter der Bibel nicht,
wer dies glauben möchte Bitte es ist Seine Wahrheit.

LG Elias

Kein Mensch hat die absolute Wahrheit für sich gepachtet. Das was der Mensch für Wahrheit hält ist höchst subjektiv und sehr oft ein Trugschluß.
Aus diesem Grund soll man ja im der Schrift auf Gottes Wort vertrauen und es auch lesen, nicht nur darüber reden ;-)

Zu Ratzinger muss du ja ein sehr persönliches Verhältnis haben, wenn du seine sehr persönlichen Beweggründe kennst, warum er nicht mehr Papst ist!

Ich zitiere einen weisen Satz von dir, der mich sehr nachdenklich macht: "Man kann immer alles anzweifeln schlecht machen und nur das Seinige als Allwissenheit proklamieren."

danach kommt deine Aussage: "Alles Mumpiz einfach nur Pure Ignoranz, Alle andere Lügen und betrügen nur meine Gutachter der Bibel nicht.."

Das lasse ich jetzt einmal so stehen (n)

Nun ja, gemäß der Aussage "so es ihn gibt" - leuchtet es verdeckt/versteckt und doch kräftig auf: "Es gibt gar keinen Gott" ! Weil das ist die klügste und wahrscheinlichste Variante von Gott. Wunderbar. Und weil es Gott gar nicht gibt, deswegen ist er nirgendwo versteckt. Bravo - ist doch logisch, nicht wahr?

Der Hasenfuß bei dieser Angelegenheit ist nur, dass bei allem Reden über Gott zwei Glaubenswelten auf einander treffen.

Die eine Welt ist der feste Glaube: "Gott gibt es nicht!" - Folge: Man tut sich bei allen geistigen Fragen leicht. Weil wo nichts ist, da braucht man nicht zu denken.

Die andere Welt ist der schwache bis feste Glaube: "Ja, es gibt Gott!" - Folge: So ein gläubiger Mensch hat es furchtbar schwer. Erstens weiß er nicht, wie er Gott konkretisieren soll und was er sich unter diesem Begriff überhaupt vorstellen könnte.

Zweitens: Ist Gott ein geistiges Wesen oder ist Gott lediglich der ewige Raum? Ein Raum der unendlich ist und eigentlich kein Leben in sich hat? Darum:

Drittens: Lebt Gott und welche Eigenschaften hat er? Ist er die Liebe selbst oder nur eine Macht? Und wenn Gott die Liebe ist - ja was ist denn das für eine Liebe, wenn so viele Menschen leiden? Oder ist Gott eine Kraft, die lediglich Strafen austeilt und die Seelen leiden sehen möchte unter dem Deckmantel der ewigen Gerechtigkeit?

Und viertens: Warum hat es Gott nötig, sich zu verbergen? Oder gibt es einen anderen Grund, weshalb wir Gott offenkundig nicht vor uns und bei uns haben?

Ja ja, ein Mensch der glaubt, dass es Gott gibt - der hat es schwer. Es ist ja schon schwer genug zu glauben, dass man eine Seele hat - respektive dass man eine lebende, bloß inkarnierte Seele ist.

Ich denke, das alles hat einen Grund: Sowohl beim verborgenden Gott als auch bei der verborgenen, nicht sichtbaren eigenen Seele sollen wir Menschen zu denken, zu forschen lernen und ohne Milchflasche ganz selbstständige kreative völlig freie Geschöpfe werden. Koste es was es wolle.

Ich denke nicht, daß ich es als gläubiger Christ schwer habe, denn ich habe ja Gott der mir in allen Lebenslagen hilft! Wenn es mir schlecht geht, trägt Er mich durch und gibt mir Trost und Kraft!

Ich stelle es mir sehr schwer vor KEINEN persönlichen Gott zu haben. Vom Glauben hin und her getrieben zu werden. Keine Grundlage (Fundament) zu haben und bei der ersten kleinen Strömung fortgespült zu werden.

Bücher und selbsternannte Meister gibt es viele. Theorien zu Gott auch. Wenn ich mich in die Natur setzte und mich umsehe, um Gottes wunderbare Schöpfung zu betrachten fällt schon ein Argument gegen Gott weg, nämlich das das alles zufällig entstanden sein soll. Da steckt ein Plan dahinter, irgendwelche Energien oder Schwingungen haben keine Pläne, da fällt schon ein weiteres Argument gegen einen persönlichen Gott weg :-)

Werbung:
Wieviel mal nein braucht es denn, um zu schnallen, dass nein nicht ich will mehr von dem Zeugs haben, heißt?

da gibt es bestimmt auch einen power-button auf deinem Gerät. Die Internetverbindung zu kappen hilft aber auch schon :ROFLMAO: SCNR

übrigens hat der Knopf oft so ein Symbol drauf:

017673-black-white-pearl-icon-symbols-shapes-power-button.png

Zurück
Oben