Wo hat sich Gott versteckt?

Da kommt ja Freude auf bei der Formulierung. Nein, ich zähle ihn auch nicht zu den sogenannten Guten... Folgerichtig... Denn da ich das sogenannte Göttliche als das GANZE erlebe, kann es ja weder gut noch bös sein, sondern eben all das ganze ZEUGS :)

Kann es denn das "Göttliche" geben ohne "gott"?
Definerst Du das "sein" an sich als göttlich? Das wäre ja dann etwas völlig anderes als die religiösen anknüpfungen an eine oder mehrere Gottheiten.?

Werbung:
Du bist doch auch nichts weiter als ein Otto, der mit seiner Otilie Normalo sich den Traum vom Häuschen im Grünen gegönnt hat. Als würdest du dich vom Rest der Menschheit unterscheiden. :rolleyes:
Das hatte ich überlesen... Lachen ist gesund... *breitgrins* Mich mit einem Normalo zu vergleichen, ist echt lustig... Die Unterschiede sind gewaltig, nicht nur äußerlich...

Ich weiß nicht ob ich ganz richtig liege was Wolf meint,...
Da ist schon noch mehr... In vieler Hinsicht bin ich wie ein wildes Tier... Außer mir läuft hier keiner mitten in den hellen Mondnächten oder bei eisigem Nieselregen durch den Wald... Da liegen alle im Bett oder hocken brav vor'm Fernseher...
Mit den Nachbarn habe ich kaum Kontakt, außer den üblichen Höflichkeitsfloskeln... Aber es geht hier sehr viel ruhiger zu als in der Stadt. Um 10 wird der einzige Bürgersteig hochgeklappt, die Laternen teilweise ausgeschaltet und es herrscht wirklich STILLE, außer mal dem Kläffen eines Fuchses, dem Gebell der Rehböcke oder den lautstarken Tiraden eines Steinkauzes... ;)

LG
Grauer Wolf

Ja.

Ich geh dem Begriff "Gott " so oft wie möglich aus dem Weg, weil der... an so viele Bilder... geknüpft ist... du weisst vermutlich, was ich meine. :)

Ja weiß ich. Deine Sichtweise trifft bei mir auch auf Verständnis. Jedoch sollte mal jemand einen besseren Begriff dafür suchen/finden/erfinden... wie auch immer.

Alle Gotteskonzepte gehen von der Überhöhung von einem oder mehrerer Wesen über andere aus. Aber wirklich Lichtvolles oder Liebevolles würde dieses niemals tun. Deshalb ist für mich auch "göttlich" ohne Gottheit ein sehr negativer Begriff. Aber na ja, vielleicht gibt's da ja schon bessere Begriffe, ich bin mehr von der praktischen Sorte, philosophisches können gerne andere erledigen....

Moin, ich war gerade am recherieren was Zahlensymboliken betrifft. Bin dann über das hier gestolpert und dachte ich poste es hier:

"Die Tatsache, dass Gott in dieser Welt verborgen bleibt, ist damit wir Menschen durch unser Bestreben die göttliche Energie „aufdecken“. Indem wir dies tun, werden die Grenzen zwischen Welt und Gott entfernt (denn wir Menschen haben Gott in der Welt entdeckt) und dadurch kann auch die höhere Form der göttlichen Energie, welche an sich nichts mit dieser Welt zu tun hat aufgedeckt werden."

Quelle: http://www.de.chabad.org/parshah/article_cdo/aid/643713/jewish/Die-Zahl-8.htm

LG Spock

Das hatte ich überlesen... Lachen ist gesund... *breitgrins* Mich mit einem Normalo zu vergleichen, ist echt lustig... Die Unterschiede sind gewaltig, nicht nur äußerlich...
Du bist in deinem Wunsch ganz besonders besonders zu sein, grad auch wenn man im Forum querliest, sowas von einem Normalo. Auch im Bezug darauf zu verweisen, wie besonders du seiest.
Das Forum ist voll mit Superhelden. Schade, dass sich das im realen Leben nicht mal irgendwie zeigt/auswirkt.

Du bist in deinem Wunsch ganz besonders besonders zu sein, grad auch wenn man im Forum querliest, sowas von einem Normalo. Auch im Bezug darauf zu verweisen, wie besonders du seiest.
Das Forum ist voll mit Superhelden. Schade, dass sich das im realen Leben nicht mal irgendwie zeigt/auswirkt.

Jeder einzelne Mensch ist etwas ganz besonderes. Ein nicht wiederholbares, einzigartiges Wesen mit all seinen seelischen, physischen und psychischen Eigenschaften. Jeder Einzelne ist für Gott sogar soviel Wert, dass Jesus Christus für JEDEN EINZELNEN von uns stellvertretend am Kreuz gestorben ist. Er hätte das getan, unabhängig wie viele Seelen dadurch gerettet würden, sogar wenn es nur EINE gewesen wäre!

Alles zu einem Einheitsbrei machen zu wollen ist nicht göttliche Ursprungs! Auch nicht das Bestreben im Universum IM NICHTS aufgehen zu wollen, was ich auch schon von vielen Seiten gehört habe.

Moin, ich war gerade am recherieren was Zahlensymboliken betrifft. Bin dann über das hier gestolpert und dachte ich poste es hier:

"Die Tatsache, dass Gott in dieser Welt verborgen bleibt, ist damit wir Menschen durch unser Bestreben die göttliche Energie „aufdecken“. Indem wir dies tun, werden die Grenzen zwischen Welt und Gott entfernt (denn wir Menschen haben Gott in der Welt entdeckt) und dadurch kann auch die höhere Form der göttlichen Energie, welche an sich nichts mit dieser Welt zu tun hat aufgedeckt werden."

Quelle: http://www.de.chabad.org/parshah/article_cdo/aid/643713/jewish/Die-Zahl-8.htm

LG Spock

"Die göttliche Energie aufdecken" kannst du indem du die Bibel aufschlägst und darin liest! Da wirst du auch feststellen, dass Jesus sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich!".

Werbung:
Zurück
Oben