Wo hat sich Gott versteckt?

Werbung:
Nein, wenn das entsteht ist es kein Instinkt mehr , sondern schon die "dumme Klugheit", soll heißen der Verstand, dieses Teil, was niemals selber Ganzheitlichkeit erfahren kann.
so ahnlich oder so
Der Verstand ist ein Werkzeug, das falsch gebraucht und ohne Einbindung in Spiritualität Schaden anrichten kann. Richtig benutzt kann dieses Werkzeug aber auch Segen sein und dem Menschen Wege in andere Welten eröffnen.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Nun, so einfach ist das nicht. Die Hauptbevölkerungsexplosion findet in den Entwicklungsländern statt, die im wesentlichen in tropischen Zonen liegen.
Kann ich absolut nachempfinden, nachfühlen, warum das so ist:D
Neue "Reviere" erobern ist da nicht so einfach.
Doch gerade da :D
Im Sahel sieht man schon die Folgen der Überweidung: Fast vollständige Vernichtung von Gehölzen für den Hausbrand (also für's Kochen) und eine massiv fortschreitende Desertifikation. Das ständige Brunnenbohren hat nur bewirkt, daß sowohl Vieh- als auch Menschenbestände viel zu hoch wurden, auf Kosten des Grundwasserspiegels.
Naja, klar ist die Sahelzone gefährdet, schon fast immer eigentlich. Überall werden die Wüsten größer. Wo es wenig Wald gibt, dann ist Holz knapper, wenn es mehr Menschen gibt. Und Brunnen wurden und werden sowieso immer gebohrt. Ist halt wie mit dem Brennholz, -- wenn wenig da ist , wird es schnell knapp.
Das Anzapfen des fossilen Wassers, der großen Aquifier ist schlichtweg idiotisch.
Warum ?
Anpassung an neue Lebensräume ist normalerweise ein sehr langwieriger Prozeß, der sehr viele Generationen dauert.
Nein.
Diese Menschen könnten aber z.B. keine Polargebiete besiedeln (m.M.n. zum Glück). Unangepaßt an dieses Klima würden sie sterben wie die Fliegen... Himmel diese Leute haben ja schon Probleme mit den mitteleuropäischen, naß- bis eiskalten Wintern (die uns nichts ausmachen), wie das aktuelle Geschehen zeigt.
Nein. Es mag Anpassungsschwierigkeiten geben, dass ist ganz normal. Das geht jedem Menschen überall so.
Es dauert niemals Generationen. Das ist Unsinn, imo. Hier stirbt kein Schwarzafrikaner wegen dem Klima
Nur Menschen kämpfen um so idiotische Dinge wie Ideologien und Religionen (um den Threadinhalt nicht ganz aus den Augen zu verlieren)...

Um was geht es beim Krieg zwischen Ameisen und Schimpansen? Das es nicht um Religion geht scheint klar....:D

Er kann es, weil die Evolution ihm die Fähigkeiten dazu gab. Was auf der einen Seite sein Überleben sichert, ist auf der anderen Seite auch ein Fluch.
Tiere sind deshalb aber nicht "besser", nur weil ihre Anpassungsfähigkeit und ihre Kognition sich nicht so entwickelt haben. Die Tiere, die eine große Anpassungsfähigkeit haben, verbreiten sich ebenfalls über die ganze Erde, und nur, weil sie so klein sind, wie z.B. bestimmte Insekten, rotten sie den Planeten oder andere Gattungen ihrer Art nicht aus. Es ist kein "Gut-Gen" oder "Respekt vor der Natur", wie Naturromantiker das gern sehen wollen. Natur ist im Grunde grausam und unbarmherzig. Nur der Stärkste überlebt.

Ich könnte das natürliche Gleichgewicht auch als imanenten, natürlichen Respekt verstehen.
Ich kann die Natur auch als grausam ansehen, aber das nutzt ja nix, es hilft auch nichts, die Natur ist. Ist einfach ein SO-Sein, Natur eben. Solange die Natur im Gleichgewicht ist habe ich mich nicht einzumischen. ;:)

Ahhh, vergess was ich gerade schrieb. Ich habe keine Ahnung was ein natürliches Gleichgewich ist. Wie soll ich das denn wissen.
Wenn die Natur beschloßen hat, dass ich sterbe, oder eine Art hier auf dem Planeten verschwindet, soll das dann Ungleichgewicht sein?

Ich könnte das natürliche Gleichgewicht auch als imanenten, natürlichen Respekt verstehen.
Ich kann die Natur auch als grausam ansehen, aber das nutzt ja nix, es hilft auch nichts, die Natur ist. Ist einfach ein SO-Sein, Natur eben. Solange die Natur im Gleichgewicht ist habe ich mich nicht einzumischen. ;:)

Ahhh, vergess was ich gerade schrieb. Ich habe keine Ahnung was ein natürliches Gleichgewich ist. Wie soll ich das denn wissen.
Wenn die Natur beschloßen hat, dass ich sterbe, oder eine Art hier auf dem Planeten verschwindet, soll das dann Ungleichgewicht sein?

ist dir eigentlich klar, das du dich von Natur trennst?

Werbung:
Der Verstand ist ein Werkzeug, das falsch gebraucht und ohne Einbindung in Spiritualität Schaden anrichten kann. Richtig benutzt kann dieses Werkzeug aber auch Segen sein und dem Menschen Wege in andere Welten eröffnen.

Ja, seh ich ganz genauso, dass der Verstand ein tolles Werkzeug ist. Der größte und ziemlich weit verbreitete Fehler ist, dass der Mensch sich mit seinem Verstand identifiziert- also denkt, er IST der Verstand.
Naja, sagen die einen. Wort wäre Verstand. Aber Gott, als Wort, als Verstand?
Nöö, da mach ich nicht mit .:D
Die Welt ist Klang, gefällt mir besser. Beim Klang ist wenigstens Gefühl dabei, also nicht so viel Kopf, Verstand.
Oder nach meinem Ahnen: G:Dethe
Das gefällt dir bestimmt...:love:
Geschrieben steht: “Im Anfang war das Wort!”
Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muß es anders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht: Im Anfang war der Sinn.
Bedenke wohl die erste Zeile,
Daß deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: Im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!

Zurück
Oben