Wieso sagt Jesus dann , er und der Vater sind eins ...daraus ergibt sich eine männlich betonte Sichtweise , ........Vater und Sohn wären Personen , aber die Mutter ist eine Handlungsweise :gebären?
Wenn ich eine Fotografie von dir hätte, würde ich eine einzige weibliche Person sehen, die ein einziger, in sich geschlossener Mensch ist.
Wichtig dabei ist die Einheit, die in diesem Menschen Liegt, also dir selber vorhanden ist. Es ist nämlich die Einheit deiner drei Ebenen Liebesfähigkeit, Vernunftfähigkeit, Willensfähigkeit.
Ich nehme absolut keine drei Personen wahr, wenn ich auf diese drei Bereiche hinblicke und sie gemäß Besonderheit gemäß als Vater, Sohn/Sophia und Hl.Geist personifiziere. Ich sehe allein dich, sonst niemanden. Übrigens: Wenn ich allein vor dem Spiegel stehe, sehe ich auch nur mich allein.
Vater, Sohn und Hl.Geist sind Personifizierungen von Verhältnissen, aber keine Personen. Beim Menschen sind diese inliegenden Verhältnisse klein, verschwommen und unausgeprägt, im alleinigen und einzigen Gotteszentrum sind sie groß, deutlich und ausgeprägt.
Wenn ich das alleinige Zentrum Gottes anschauen könnte, dann würde ich eben in dieser einzigen Gestalt gleichzeitig Vater, Sohn/Sophia und den Hl.Geist sehen.
Nun sage ich ja, dass ich ganz fest glaube, dass in Jesus Christus genau dieses Gotteszentrum auf der Erde war. In seinen späten Lebensjahren wusste Jesus dass er genau das verkörperte Gotteszentrum war, mitsamt seinen vollkommen erwachten und wie selbständig seienden und agierenden Sphären mit den Namen Vater, Sohn, Hl.Geist.
Diese Sphären verfolgten ihre eigenen, ganz besonderen Ziele und redeten im Inneren von Jesus mit lauter, menschlicher Stimme. Etwa die Urkraft Liebe-Vater, indem sie sagte, was ihr wichtig war und was Jesus zu sprechen hatte.
Der "Vater" war keine andere Person, sondern nur die lebendige Liebessphäre Gottes in Jesus Christus selbst, die sprach und wollte.
Warum Jesus als zweite Sphäre als Sohn männlich und nicht als Tochter weiblich war, weil die zweite Sphäre Gottes ja auch die heilige, leuchtende Sophia die Weiblichkeit und Schönheit schlechthin ist, das hängt meiner Meinung damit zusammen, dass Gott die Männlichkeit wählte, weil seine zweite Sphäre ihre männlich fest-bestimmten und unbeugsamen Ordnungen völlig umzugestalten dachte. Was natürlich auch bis ins Letzte geschah.