wissenschaftliche Überprüfungen zur Astrologie (und auch anderem)

auch für Zahnfleischentzündung gibt es Planeten, wie zB Mars der für Entzündungen zuständig ist und Saturn der für die Zähne stehen.
kann man genauso astrologiech begutachten ,

Und was ist die die astrologische Aussage? Wird auch hier gesagt, dass Zahnfleischentzündung "überdurchschnittlich oft" bei Menschen auftritt, die ein bestimmten Aspekt im Geburtshoroskop haben?

Ich betone dabei nochmal, dass eine statistische Korrelation - was mit "überdurchschnittlich oft" behauptet wird - NICHT bedeutet, dass es in 100% der Fälle zutreffen muss, und dass es sicher keine Gegenbeispiele gäbe. Auch bei einer statistischen Korrelation gibt es Gegenbeispiele, und das schwächt zwar die Korrelation etwas aber macht sie nicht komplett unbelegbar, wenn die Behauptung denn wahr wäre.

gab gerade heute wieder einen artikel über Demenz und neue Erkenntnisse gelesen und wie man Demenz verhindern könnte aber eben nicht kann.

Man kann Risiken vermeiden, also die Wahrscheinlichkeit reduzieren. Man kann aber (noch) nicht das Risiko gänzlich nullen. Auch hier: Korrelation bedeutet NICHT, dass es in 100% zutreffen muss.

Werbung:
Dass und wie der mögliche Zusammenhang zwischen (Alzheimer-)Demenz und häufiger Zahnfleischentzündung wissenschaftlich diskutiert wird, habe ich verlinkt.

Ja, ich nehme es so, wie du es schreibst, ohne weiter zu recherchieren.

Weißt Du, ob Du besagten Aspekt im Horoskop hast? Und ist Dein Zahnfleisch häufig entzündet? Würde eines der beiden Dein Interesse an Demenz verstärken, jetzt, wo Du die beiden Behauptungen kennst?
Nein. Nein. Weiß ich nicht.
Wer etwas von "überdurchschnittlich oft" schreibt und damit auch gut zählbare Attribute in Zusammenhang setzt, macht eine wissenschaftlich-relevante Aussage/Behauptung.

Seh ich nicht so. Ich hatte ja weiter oben schon differenziert zwischen lebenweltlichen Gebrauch von Wort/Begriff und wissenschaftlichen Gebrauch von Wort/Begriff. Wobei ich einen ausserwissenschaftlich lebensweltlichen Gebrauch von Wort/Begriff nicht als perse defizitär betrachte, als auch umgekehrt, ein wissenschaftlichen Gebrauch von Wort/Begriff auch nicht als perse defizitär. Ich sehe diese eher als geeignete/ungeeignete Sprachspiele am richtigen/falschen Ort.
Ich hänge somit keinem "Sprachspiel" religiös an.

Seh ich nicht so. Ich hatte ja weiter oben schon differenziert zwischen lebenweltlichen Gebrauch von Wort/Begriff und wissenschaftlichen Gebrauch von Wort/Begriff. Wobei ich einen ausserwissenschaftlich lebensweltlichen Gebrauch von Wort/Begriff nicht als perse defizitär betrachte, als auch umgekehrt, ein wissenschaftlichen Gebrauch von Wort/Begriff auch nicht als perse defizitär. Ich sehe diese eher als geeignete/ungeeignete Sprachspiele am richtigen/falschen Ort.
Ich hänge somit keinem "Sprachspiel" religiös an.

Ich gehe mit Dir so weit mit, dass der "lebensweltliche" gebrauch von Worten und Begriffen lockerer ist als der wissenschaftliche. Damit kann man aber auch nicht alles entlasten. Du sprichst dann von wohlwollender Interpretation. Wie weit das Wohlwollen gehen kann, hängt dann aber auch davon ab, wie weiter mit der Aussage umgegangen wird, also beispielsweise welche Schlussfolgerungen noch daraus gezogen werden.

Ich gehe mit Dir so weit mit, dass der "lebensweltliche" gebrauch von Worten und Begriffen lockerer ist als der wissenschaftliche. Damit kann man aber auch nicht alles entlasten. Du sprichst dann von wohlwollender Interpretation. Wie weit das Wohlwollen gehen kann, hängt dann aber auch davon ab, wie weiter mit der Aussage umgegangen wird, also beispielsweise welche Schlussfolgerungen noch daraus gezogen werden.

Im Gespräch finde ich eine zunächst wohlwollende Interpretation des Gesagten eines anderen für ein Verstehen-wollen gut geeignet.
Wie gesagt, ich spreche hier alternativ zu einem Vesruch von Verwissenschaftlichung von ausserwissenschaftlichen "Lebenswelten" und einem Versuch eine Wissenschaftsmonarchie aufzubauen mit einer Inthronisierung eines Physikers als König.

Im Gespräch finde ich eine zunächst wohlwollende Interpretation des Gesagten eines anderen für ein Verstehen-wollen gut geeignet.

Tatsachenbehauptungen sind Tatsachenbehauptungen. Die greife ich auf.

Wie gesagt, ich spreche hier alternativ zu einem Vesruch von Verwissenschaftlichung von ausserwissenschaftlichen "Lebenswelten"

Es sind Astrologen selbst, die das versuchen - wenn sie beispielsweise begeistert behaupten, dass Astrologie hilfreichen Input bei psychologischen Diagnosen bietet (siehe ebenfalls hier im Thread besprochenes Video des Astrologen Axel Becker).

und einem Versuch eine Wissenschaftsmonarchie aufzubauen mit einer Inthronisierung eines Physikers als König.

Das versucht soweit ich es überblicke niemand hier.

Tatsachenbehauptungen sind Tatsachenbehauptungen. Die greife ich auf.
Ja, ich kenne deine Haltung.
Ich habe halt ne andere.

Es sind Astrologen selbst, die das versuchen - wenn sie beispielsweise begeistert behaupten, dass Astrologie hilfreichen Input bei psychologischen Diagnosen bietet (siehe ebenfalls hier im Thread besprochenes Video des Astrologen Axel Becker).
Ich meinte Versuche von Verwissenschaftlichung von Lebenswelten durch wissenschaftliche Wissenschaftler, die an ihren Beruf auch religiös gebunden sind.

Das versucht soweit ich es überblicke niemand hier.
Es war etwas überhöht, um zu verdeutlichen, wozu ich alternativ schreibe.

Da kann man nur beten, dass der Saturn nicht mal von einem kosmischen Geschoss gestreift wird. Sonst fallen einem womöglich die Zähne aus. 🤣

Ja, ich kenne deine Haltung.
Ich habe halt ne andere.

Offensichtlich.

Ich meinte Versuche von Verwissenschaftlichung von Lebenswelten durch wissenschaftliche Wissenschaftler, die an ihren Beruf auch religiös gebunden sind.

Ich weiß jetzt nicht, welche Berufsausbildung z.B. Axel Becker noch hat, woran er religiös gebunden sein könnte. Aber wenn er berichtet, dass einige Psychologen auch die Astrologie als Diagnosewerkzeug benutzen, dann betreibt er bzw. diese Psychologen diese "Verwissenschaftlichung" selber. Er beteuert in seinem Video zwar selbst, dass Astrologie keine einheitliche Wissenschaft sei etc., mit solchen Behauptungen, es wäre als Diagnose-Hilfsmittel brauchbar, erhebt er es aber heimlich doch wieder zu einer.

Es war etwas überhöht, um zu verdeutlichen, wozu ich alternativ schreibe.

Und wenn Du das auf ein realistisches Maß zurück schraubst, was bleibt übrig, dass es sich für Dich lohnt dazu alternativ zu schreiben?

Werbung:
auch für Zahnfleischentzündung gibt es Planeten, wie zB Mars der für Entzündungen zuständig ist und Saturn der für die Zähne stehen.

Das heißt, es gibt Astrologen, die sagen können ob ich mal eine Zahnfleischentzündung hatte, habe oder bekommen werde - wenn sie nur mein Radix sehen würden?

Zurück
Oben