Wissenschaft und Spiritualität?

Synästhesie ist aber keine Wahrnehmung. Ich bin Synästetiker, und ich weiß, dass der Buchstabe A bzw. der Laut des Vokals nicht gelb ist, obwohl ich es so wahrnehme. Ebenso weiß ich, dass die erste Synchronisationsstimme von Captain Pickard nicht nacch Brötchen schmeckt... ebenfalls, obwohl ich es so wahrnehme. Die Zahl 27 ist auch nicht rot und schmeckt auch nicht nach Erdbeeren... auch das nehem ich aber so wahr... es ist aber nicht die Realität.



Was immernoch sehr materiel ist.



Und? Spricht das für einen Sinn z.B. für



Wie sie sich belegen ließen, wenn sie da wären, ist schon jetzt klar. Um Fake-Effekte zu reduzieren, geht es nunmal nur z.B. randomisiert doppelblind - oder zumindest so verblindet wir möglich. Wenn Menschen, die behaupten mehr wahrzunehmen, regelmäßig durch solche Tests durchfallen, liegt der Schluss sehr nahe, dass ihre "Wahrnehmungen" auf Fake-Effekten beruhen.



Wenn Du der Gegenmeinung "Pathologisierung" vorwirfst, werde ich mir aber nicht nehmen lassen, die Gegenseite differenzierter und genauer zu beschreiben.


Oh yippie, noch einer; geil :D! Cayden kann das auch bzw. erfährt dasselbe Prinzip der Wahrnehmung, -wenn auch möglicherweise die Wahrnehnung der Dinge an sich wieder anders verklausuliert sei-, wie er mal schrieb. (Spreche gerade von Synästetiker)

Joey, wie kommst du dazu dieses Geschehen nicht dem Spektrum der Wahrnehmung zuzuschreiben? Was anderes als eine (zugegeben im wahrsten Sinne des Wortes "besondere") Wahrnehmung sollte diese deine Wahrnehmung der Welt bzw. der Erscheinungen dieser denn sein???

Ich bin Synästetiker, und ich weiß, dass der Buchstabe A bzw. der Laut des Vokals nicht gelb ist, obwohl ich es so wahrnehme.

Also wir dürften uns darüber einig sein, dass du in dieser Sache Wahrnehmungen hast/machst, ja?

Wieso ist jetzt bzw. darf jetzt (für dich? =kann ja kaum sein... für andere= ist das tatsächlich so, dass der phonetische Buchstabe A nicht gelb ist?) A nicht gleich gelb sein, obwohl du es so wahrnimmst?

Welche Erklärung ziehst du heran für diese deine Wahrnehmung?; wenn du mal den Pfusch entbehrst dem einfach lapidar die Überschrift Wahrnehmung abzusprechen. ;)

Weisst du, wie es kommt, dass du den Ton "A", sofern gesprochen (oder hast du diese Wahrnehmung auch zb. beim Lesen?) während des Hörens der Farbe "gelb" entsprechend erfährst?

:)
 
Werbung:
Hinsichtlich von Synästhesie gibt es verschiedene Erklärungsmodelle und natürlich betrifft es die Wahrnehmung. Ansonsten sind die Wissenschaft bezüglich der möglichen Theorien, Hypothesen dazu. Keine klare Antwort, kein "so funktioniert das".

LG
Any
 
Joey, wie kommst du dazu dieses Geschehen nicht dem Spektrum der Wahrnehmung zuzuschreiben? Was anderes als eine (zugegeben im wahrsten Sinne des Wortes "besondere") Wahrnehmung sollte diese deine Wahrnehmung der Welt bzw. der Erscheinungen dieser denn sein???

Weil meine Sinne in dem Fall nicht die richtige Welt widerspiegeln. Das heißt aber nicht, dass der Laut gelb ist, oder dass die Schwingungen irgendetwas mit den elektromagnetischen Schwingungen zu tun haben, die in unserem Auge den Sinneseindruck gelb hervorrufen. Es ist einzig und allein eine gewisse Verschaltung in meinem Gehirn, die nichts - aber auch wirklich gar nichts - mit der Realität zu tun hat.

Also wir dürften uns darüber einig sein, dass du in dieser Sache Wahrnehmungen hast/machst, ja?

Ja... aber keine wahren Wahrnehmungen.

Wieso ist jetzt bzw. darf jetzt (für dich? =kann ja kaum sein... für andere= ist das tatsächlich so, dass der phonetische Buchstabe A nicht gelb ist?) A nicht gleich gelb sein, obwohl du es so wahrnimmst?

Der Sinneseindruck gelb wird normalerweise durch Licht bestimmer Wellenlängen verursacht, wenn es in unsrem Auge auf gewisse Sinnzellen trifft. Der Laut A besitzt ein Frequenzspektrum im akkustischen Bereich. Wir haben hier also zwei verschiedene Sinne, die Schwingungen verschiedenster Medien (Luft vs. elektromagnetisches Feld) und verschwiedenster Frequenzen wahrnehmen und verarbeiten. Dass ich diese (und andere) Sinneseindrücke im Gehirn verquirle, heißt nicht, dass meine Wahrnehmungen irgendeinen Wahrheitswert da hätten.

Welche Erklärung ziehst du heran für diese deine Wahrnehmung?; wenn du mal den Pfusch entbehrst dem einfach lapidar die Überschrift Wahrnehmung abzusprechen. ;)

Durch irgendwelche Verschaltungen in meinem Gehirn rufen die Nervenimpulse des Lautes "A" auch Nervenimpulse hervor, die mit der Farbwahrnehmung gelb zu tun haben, und dass andere Laute andere Farben in meinem Kopf hervorrufen.
 
Es ist ein sehr markanter Aspekt der so genannten Wissenschaft, etwas von Spezialisten erforschen zu wollen, das von der Allgemeinheit nicht nachvollzogen werden kann, sie hat nur die Wahl, es zu glauben oder nicht. Damit wird die Allgemeinheit nicht in die Lage versetzt, selbst forschend tätig zu sein.

Allgemein bekannt ist die Beziehung der Spiritualität zum Übersinnlichen, aber wie verhält sich "Wissenschaft" dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemein bekannt ist die Beziehung der Spiritualität zum Übersinnlichen, aber wie verhält sich "Wissenschaft" dazu?

Die hat festgestellt dass Wahrnehmung und Wahrheit nie ganz und oft fast gar nicht miteinander übereinstimmen und hat sich daher Methoden überlegt, die jenseits der rein subjektiven und fehleranfälligen Sinne und Wahrnehmung liegen, eben um sich gegen (Selbst)täuschung und falsche Schlussfolgerungen zu schützen.

Bei übersinnlich hat es bisher, wenn sauber gearbeitet wurde leider nie Ergebnisse gegeben, die auf etwas anderes als "natürliche" Erklärungen gedeutet hätten. Trotzdem wären wohl die meisten Wissenschaftler freudig aus dem Häuschen, wenn jemand z.B. telepathische Fähigkeiten demonstrieren könnte. Klare Hinweise für eine Theorie sind genauso gut wie klare Hinweise gegen eine Theorie, da man nur so unterscheiden kann welche Theorie was taugt und welche nicht, einzig überprüfbar müssen diese Hinweise sein.
 
Die hat festgestellt dass Wahrnehmung und Wahrheit nie ganz und oft fast gar nicht miteinander übereinstimmen und hat sich daher Methoden überlegt, die jenseits der rein subjektiven und fehleranfälligen Sinne und Wahrnehmung liegen, eben um sich gegen (Selbst)täuschung und falsche Schlussfolgerungen zu schützen.

Bei übersinnlich hat es bisher, wenn sauber gearbeitet wurde leider nie Ergebnisse gegeben, die auf etwas anderes als "natürliche" Erklärungen gedeutet hätten. Trotzdem wären wohl die meisten Wissenschaftler freudig aus dem Häuschen, wenn jemand z.B. telepathische Fähigkeiten demonstrieren könnte. Klare Hinweise für eine Theorie sind genauso gut wie klare Hinweise gegen eine Theorie, da man nur so unterscheiden kann welche Theorie was taugt und welche nicht, einzig überprüfbar müssen diese Hinweise sein.

Die Wissenschaft meint aber, dass es Atome und Gottesteilchen (Mikroteilchen) gibt, die nie ein Mensch mit seinen fleischlichen Augen gesehen hat. Woher wollen die wissen, dass ihre Messinstrumente, die sowas messen, richtig ticken?
Wenn die eine muntere Konversation mit ihren Teilchen führen würden, wo sie doch meinen, dass das Wesen des Menschen rein materiell ist, müsste man sie doch einweisen, oder nicht?

Wo der sog. gmeine Esoteriker in sich geht, um Erkenntnis zu erhaschen, dort geht der gmeine Wissenschaftler über seine Instrumente in Wechselwirkung mit Dingen, die kein Mensch so wahrnimmt.

Die Wissenschaft zweifelt an der Wahrnehmung des Menschen, aber nicht an der Wahrnehmung ihrer Messinstrumente, wenn sie was anzeigen.
Hat die Quantenphysik nicht bewiesen, dass diese Mess-Ergebnisse fragwürdig sind?
Und trotzdem wird Messinstrumenten mehr Vertrauen geschenkt, als der Wahrnehmung des Beobachters, auf den das Licht reagiert. Hm.....? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem bietet die Wissenschaft den Menschen einen gemeinsamen Nenner bzgl. Realitätswahrnehmung, damit die Individuen sich nicht in ihren Fantasien verlieren. Sonst gäbe es nur noch selten was, worüber wir uns unterhalten könnten, wenn jeder sich in seine Fantasiewelt zurück ziehen würde, mit einer Gewissheit, diese Fantasiewelt sei die einzig Wahre und die des Nachbarn wäre es nicht. Wir müssen nur aufpassen, dass dieser gemeinsame Nenner nicht zum Dogma wird, so wie einst die Religionen, denn er tendiert stark in die Richtung.
 
Allgemein bekannt ist die Beziehung der Spiritualität zum Übersinnlichen, aber wie verhält sich "Wissenschaft" dazu?

Die Wissenschaft überlegt sich, wie sich die "übersinnlichen Erlebnisse" auch anders - durchaus materiell-sinnlich - erklären lassen, kreiert Tests, in denen zwischen den Hypothesen unterschieden wird... und sehr oft gewinnt die Hypothese des Materialismus.
 
und sehr oft gewinnt die Hypothese des Materialismus.

gewinnen? :confused:

Nun, ich sehe das etwas anders: Sie können lediglich feststellen, dass sie xyz nicht materiell messen können.

Es ist in der Wissenschaft schon häufiger vorgekommen, dass anhand falscher Mesmethodik, mangelhafter und zu grober Messinstrumente oder auch unpassendem Versuchsaufbau keine Ergebnisse, die einen Beleg liefern, lieferbar waren. Und dann, einige Jahre oder Jahrzehnte später - huch - da wird doch was gemessen. Und plötzlich existiert etwas, von dem zuvor vehement behauptet wurde, dass es das nicht geben darf, kann, nicht gibt. (was mich jedes Mal wieder ganz köstlich amüsiert)

Sicherlich kreiert Wissenschaft so etwas wie eine Realität, bezogen eben auf alles Messbare, auch dadurch beschränkt in ihrer Auswirkung und Aussagekraft. Und viele Leute, die an der Wissenschaft hängen, sie liebgewonnen haben, meinen, nur was dort besätigt wurde, gibt es auch und alels darüber hinaus sei Nonsense.

Das führt bei manchen Menschen so weit, dass Liebe als inexistent betrachtet und auf biochemische Vorgänge reduziert wird. Spätestens da werden die meisten Menschen die Stirn runzeln und für sich feststellen: na, so ganz korrekt kann die Wissenschaft da nicht ticken.

Wissenschaft kann sich naturgemäß halt nur beschränkt darstellen, sicherlich sinnvoll, wenn ich aber bedenke, wieviel Schäden wir der Wissenschaft in der Umwelt zu verdanken haben, dann "fehlt" ihr etwas sehr Entscheidendes.

Die Gesamtschau, das vorausschauende Element, das "Herz", das fehlt, bei der Betrachtung der Welt.

LG
Any
 
Werbung:
Zurück
Oben