Nimm als Analogie einen Quant, der ohne einen Beobachter in Superposition ist, die Struktur. Sobald er erfasst wird, kollabiert seine Superposition und wird ein Objekt, da ich es ja Wahrnehmen und Beschreiben muss. Begrifflich kommen wir hier nicht weiter.
Ah, jetzt wird’s interessant. Du bringst die Quanten-Analogie ins Spiel – Superposition, Kollaps, Beobachter. Gute Metapher. Aber wir müssen hier sauber bleiben.
Erstens: In der Physik ist „Beobachter“ nicht Bewusstsein.
In der Quantenmechanik – etwa in der Kopenhagener Deutung, die auf
Niels Bohr zurückgeht – bedeutet Beobachtung eine physikalische Wechselwirkung, nicht ein metaphysisches „Hier“. Auch
Werner Heisenberg meinte mit Messung keine transzendentale Struktur, sondern eine Interaktion im Experiment.
Wenn du also sagst:
Der Quant ist ohne Beobachter in Superposition und kollabiert beim Erfassen,
dann sprichst du über ein Modell physikalischer Zustände – nicht über die Struktur der Erfahrung.
Und genau da liegt der Knackpunkt.
Deine Analogie funktioniert nur, wenn „Beobachter“ in beiden Fällen dasselbe meint.
Tut er aber nicht.
In der Physik: Beobachtung = physikalische Kopplung zweier Systeme.
In meiner Argumentation: Beobachtung = formale Differenzstruktur, durch die überhaupt etwas als bestimmter Zustand erscheint.
Das sind zwei Ebenen.
Du sagst dann:
Begrifflich kommen wir hier nicht weiter.
Ich würde widersprechen.
Wenn wir sagen, der Quant sei „ohne Beobachter in Superposition“, dann ist auch das schon eine bestimmte Beschreibung innerhalb einer theoretischen Struktur. Die Superposition ist kein roher Zustand der Wirklichkeit, sondern ein mathematischer Formalismus.
Das heißt:
Auch die Rede von „Superposition ohne Beobachter“ setzt bereits eine Beobachtungsstruktur voraus – nämlich die theoretische.
Du kannst die Struktur nicht verlassen, um sie zu umgehen.
Aber ich stimme dir in einem Punkt zu:
Wir kommen nicht weiter, wenn wir glauben, durch Metaphern aus der Physik die erkenntnistheoretische Frage zu lösen.
Die eigentliche Frage bleibt nämlich:
Ist „Struktur“ selbst nur ein beschreibbares Objekt?
Oder ist sie die Bedingung dafür, dass Objekte beschreibbar sind?
Wenn du sagst:
„Sobald er erfasst wird, wird er Objekt.“
Dann implizierst du bereits eine Differenz zwischen:
– unbestimmter Möglichkeit
– bestimmtem Objekt
Und genau diese Differenz ist das, worum es mir geht.
Nicht um den Kollaps.
Nicht um Physik.
Sondern um die formale Bedingung, dass „Unbestimmtheit“ und „Bestimmtheit“ unterscheidbar sind.
Du hast recht:
Wenn wir nur Begriffe gegeneinander schieben, drehen wir uns im Kreis.
Aber wenn wir präzise trennen zwischen: – physikalischem Beobachter
– erkenntnistheoretischer Differenz
– metaphysischem Subjekt
dann klärt sich zumindest, wo wir reden – und wo wir Ebenen vermischen.
Und vielleicht ist das der eigentliche Fortschritt hier:
Nicht eine neue These zu gewinnen,
sondern sauberer zu sehen, welche Struktur wir schon benutzen, während wir sprechen.