Wissenschaft, Philosophie und Spiritualität – Wege zum Verständnis der Wirklichkeit

Interessant. Ich sehe das ein wenig anders: Für mich existiert das Dasein als untrennbares Feld von Vorhandensein, unabhängig davon, wie das Selbst oder das Ego Erkenntnismöglichkeiten strukturiert.
An genau dieser Stelle müsste man, denke ich, konsequent nachhaken:
Wie gelangst du denn von deiner Erkenntnismöglichkeit zu einer Schlussfolgerung über das "Ding an sich"?

Ich denke, hier machst du schlicht eine "transzendentale Spekulation".

Werbung:
Für mich liegt der größere Zusammenhang nicht in der Isolation der Erkenntnis, sondern darin, dass alles Vorhandene unabhängig von unserer Beobachtung existiert. Dass wir mit unserer Erkenntnis und unserer Erkenntnismöglichkeit „alleine“ sind, verändert nicht die verborgenen Verbindungen zwischen den Phänomenen.
mhm...
Ja, vielleicht hilft an dieser Stelle Husserl und seine Phänomenologie weiter...

aber das kann ich mir nicht aus dem Ärmel schütteln, da brauche ich länger!

An genau dieser Stelle müsste man, denke ich, konsequent nachhaken:
Wie gelangst du denn von deiner Erkenntnismöglichkeit zu einer Schlussfolgerung über das "Ding an sich"?

Ich denke, hier machst du schlicht eine "transzendentale Spekulation".
Ja, genau hier ist der Unterschied: Ich gehe nicht von meiner Erkenntnismöglichkeit auf ein „Ding an sich“ im klassischen Sinne. Ich spekuliere nicht transzendental. Mein Ansatz ist: Alles Vorhandene ist bereits da – unabhängig von unserem Sichtfeld oder unserer Erkenntnis.

Das, was wir sehen oder erfassen, ist nur ein Ausschnitt, eine Verschiebung innerhalb des untrennbaren Feldes von Vorhandensein. Abwesenheit bedeutet nicht Nichtvorhandensein. Der Beobachter ist nicht das „Ding an sich“, sondern das, was Vorhandenes bemerkt und unterscheidet, ohne selbst Teil des Zählbaren zu sein.

Die Frage „Wer oder was beobachtet wirklich?“ bleibt damit zentral – sie verweist auf das Fundament der Erfahrung, ohne dass daraus eine transzendentale Schlussfolgerung über ein „Ding an sich“ nötig wird.

mhm...
Ja, vielleicht hilft an dieser Stelle Husserl und seine Phänomenologie weiter...

aber das kann ich mir nicht aus dem Ärmel schütteln, da brauche ich länger!
Ja, Husserl und seine Phänomenologie können sicher spannende Anknüpfungspunkte bieten. Ich würde es aber noch etwas grundlegender sehen: Für mich existiert alles Vorhandene unabhängig von unserer Beobachtung, und die verborgenen Verbindungen bleiben bestehen, auch wenn wir sie nicht bewusst erfassen.

Es geht weniger darum, die Phänomene auf eine philosophische Methode zu reduzieren, sondern darum, zu verstehen, wie sich alles innerhalb des untrennbaren Feldes von Vorhandensein verschiebt – nur unser Sichtfeld verändert, was wir gerade bemerken.

Die Frage bleibt: Wer oder was beobachtet wirklich? Dieser Punkt ist für mich zentral, weil ohne Beobachter weder Wirkung, Resonanz noch Trennung von Selbst, Ego oder Ganzem erscheinen könnte.

Ja, Husserl und seine Phänomenologie können sicher spannende Anknüpfungspunkte bieten. Ich würde es aber noch etwas grundlegender sehen: Für mich existiert alles Vorhandene unabhängig von unserer Beobachtung, und die verborgenen Verbindungen bleiben bestehen, auch wenn wir sie nicht bewusst erfassen.

Es geht weniger darum, die Phänomene auf eine philosophische Methode zu reduzieren, sondern darum, zu verstehen, wie sich alles innerhalb des untrennbaren Feldes von Vorhandensein verschiebt – nur unser Sichtfeld verändert, was wir gerade bemerken.

Die Frage bleibt: Wer oder was beobachtet wirklich? Dieser Punkt ist für mich zentral, weil ohne Beobachter weder Wirkung, Resonanz noch Trennung von Selbst, Ego oder Ganzem erscheinen könnte.
Ich versuche mal, deine Frage für mich umzuformulieren:

Was ist eigentlich die Bedeutung von Menschsein in allem, was ist?

Ich versuche mal, deine Frage für mich umzuformulieren:

Was ist eigentlich die Bedeutung von Menschsein in allem, was ist?
Für mich liegt die Bedeutung von Menschsein nicht in einer isolierten Rolle oder Funktion, sondern darin, dass wir innerhalb des Feldes von Vorhandensein die Fähigkeit haben, Teile davon in unser Sichtfeld zu rücken. Menschsein bedeutet, dass ein Beobachter existiert, der zählt, wahrnimmt und Unterschiede erkennt – ohne selbst Teil des Zählbaren zu sein.

Unsere Erfahrung als Menschen eröffnet nur einen Zugang zu den verborgenen Verbindungen zwischen allem, ohne dass sie die Existenz dieser Verbindungen begründet oder bestimmt. In diesem Sinne ist Menschsein weniger eine zentrale Stellung im Kosmos als eine Art „Schnittstelle“ zwischen dem, was ist, und dem, was bemerkt wird.

Die eigentliche Frage bleibt: Wer oder was beobachtet wirklich? Sie stellt den Kern des Menschseins dar, weil sie zeigt, dass wir nie vollständig von dem getrennt sind, was wir beobachten, und doch nur ein Sichtfeld innerhalb des Ganzen erfassen.

Für mich liegt die Bedeutung von Menschsein nicht in einer isolierten Rolle oder Funktion, sondern darin, dass wir innerhalb des Feldes von Vorhandensein die Fähigkeit haben, Teile davon in unser Sichtfeld zu rücken. Menschsein bedeutet, dass ein Beobachter existiert, der zählt, wahrnimmt und Unterschiede erkennt – ohne selbst Teil des Zählbaren zu sein.
Ja, ich denke, deine philosophische Position ist hier in etwa....
eigentlich eine christliche.
Deine gesamte - jetzt mal hardcore philosophisch kategorisiert - "transzendentale Spekulation" funktioniert nicht ohne einen Gott!
Wenn ich das versuche, genau zu analysieren, steht bei dir Gott im Zentrum und der Mensch, als sein Ebenbild ist ...
ja. Was ist er?

Da brauche ich auch erst einmal eine Definition von Ich, von Selbst, von Ego, von Wahrnehmung, Bewusstsein.

Ohne klare Begriffe werden wir hier aneinander vorbeireden und ich glaube auch, diese Frage ist zu groß und fasst zu viele Modelle in sich, dass eine Angleichung unserer Modellvorstellungen den Rahmen sprengen wird.

Ich bin mir ja nicht einmal selbst im Klaren, wer oder was ich bin, was meine Bewusstheit ist, was Wirklichkeit ist und so weiter.

Menschsein bedeutet, dass ein Beobachter existiert, der zählt, wahrnimmt und Unterschiede erkennt – ohne selbst Teil des Zählbaren zu sein.
Aber der Mensch ist Teil des Zählbaren, wie alles, das ist. Er kann also nicht Beobachter sein.
Unsere Erfahrung als Menschen eröffnet nur einen Zugang zu den verborgenen Verbindungen zwischen allem, ohne dass sie die Existenz dieser Verbindungen begründet oder bestimmt. In diesem Sinne ist Menschsein weniger eine zentrale Stellung im Kosmos als eine Art „Schnittstelle“ zwischen dem, was ist, und dem, was bemerkt wird.
Gilt das (Schnittstelle) nicht für alles, das lebt? Ich kenne nichts Natürliches, das nicht wahrnimmt und "bemerkt" auf seine eigene Art und Weise - und dabei immer nur Ausschnitte dessen was ist wahrnimmt, je nach Blickrichtung.
Die eigentliche Frage bleibt: Wer oder was beobachtet wirklich? Sie stellt den Kern des Menschseins dar, weil sie zeigt, dass wir nie vollständig von dem getrennt sind, was wir beobachten, und doch nur ein Sichtfeld innerhalb des Ganzen erfassen.
Wer beobachtet also, wenn wir es offenbar nicht sind?

Werbung:
Ja, ich denke, deine philosophische Position ist hier in etwa....
eigentlich eine christliche.
Deine gesamte - jetzt mal hardcore philosophisch kategorisiert - "transzendentale Spekulation" funktioniert nicht ohne einen Gott!
Wenn ich das versuche, genau zu analysieren, steht bei dir Gott im Zentrum und der Mensch, als sein Ebenbild ist ...
ja. Was ist er?
Interessant. Ich sehe das nicht als theologische Aussage. Für mich steht nicht Gott im Zentrum, sondern das untrennbare Feld des Vorhandenseins selbst. Alles, was ist, existiert unabhängig von einem übergeordneten Wesen oder einer Symbolik.

Menschsein bedeutet, dass innerhalb dieses Feldes ein Beobachter existiert, der zählen, wahrnehmen und unterscheiden kann – ohne selbst Teil des Zählbaren zu sein. Der Mensch ist damit kein Ebenbild eines Gottes, sondern eine Schnittstelle, ein Fokuspunkt, durch den Vorhandenes erkennbar wird.

Die zentrale Frage bleibt: Wer oder was beobachtet wirklich? Sie zeigt, dass das Dasein nur über Beobachtung und Differenzierung erfahrbar wird – und dass der Mensch dabei keine übergeordnete Stellung einnimmt, sondern Teil des untrennbaren Ganzen ist.

Zurück
Oben