Wissenschaft, Philosophie und Spiritualität – Wege zum Verständnis der Wirklichkeit

Grooti

Sehr aktives Mitglied
Wissenschaft, Philosophie und Spiritualität repräsentieren unterschiedliche, aber miteinander verflochtene Zugänge, die es ermöglichen, Wirklichkeit zu erfassen und zu verstehen. Die Wissenschaft untersucht messbare Phänomene, Gesetzmäßigkeiten und kausale Zusammenhänge. Sie arbeitet mit wiederholbaren Experimenten, Beobachtungen und Modellen, die vorhersagbar machen, wie Materie und Energie interagieren. Dabei bleibt sie auf das Objektiv messbare beschränkt und betrachtet Realität als Summe von Ursachen und Wirkungen, die sich unabhängig vom Beobachter abspielen.

Die Philosophie geht über das Messbare hinaus und fragt nach dem Fundamentalen. Sie untersucht Konzepte wie Vorhandensein, Nichtvorhandensein, Wahrheit, Realität und Bewusstsein. Philosophie zeigt, dass Begriffe wie Ursache, Wirkung, Zeit und Raum Interpretationen sind, die in Beziehung zum Wahrnehmungsfokus stehen. Sie ermöglicht Reflexion über das, was Wissenschaft als gegeben annimmt, und untersucht die Grenzen des Wissens. Die Philosophie eröffnet den Raum, in dem die Bedingungen für jegliches Erkennen und jede Erfahrung überhaupt erst bewusst werden.

Spiritualität ergänzt diese Perspektiven, indem sie nicht das Objekt, sondern das unmittelbare Erleben ins Zentrum stellt. Sie arbeitet mit Resonanz, Fokus und Beziehung – nicht zur Analyse, sondern zur Erfahrung von Wirklichkeit. In spirituellen Praktiken wird Vorhandensein nicht nur erkannt, sondern teilgenommen, und jede Handlung, jede Wahrnehmung wird zur lebendigen Kommunikation mit der Welt. Spiritualität macht erfahrbar, wie Wirklichkeit wirkt, ohne dass sie vollständig erklärt oder kontrolliert werden kann.

Diese drei Zugänge zusammen zeigen, dass Wirklichkeit nicht vollständig durch ein einzelnes Paradigma erfasst werden kann. Wissenschaft liefert die Strukturen und Gesetzmäßigkeiten, Philosophie die Bedingungen, unter denen diese Strukturen verstanden werden, und Spiritualität die direkte Erfahrung und Teilnahme an dem, was wir Wirklichkeit nennen. Wirklichkeit ist weder ausschließlich messbar, noch nur denkbar, noch nur erlebbar – sie zeigt sich aus dem Zusammenspiel von Beobachtung, Reflexion und Teilhabe.

Wissenschaft beschreibt, Philosophie hinterfragt, Spiritualität erlebt – zusammen eröffnen sie einen Zugang zur Wirklichkeit, der weder reduziert noch einseitig ist, sondern die Dimensionen von Messung, Reflexion und Erfahrung in Beziehung setzt.

Werbung:
Was ich jetzt nicht verstehe:
Du schreibst gerade sehr allgemein.
Mehrere Threads von dir gerade sind sehr, sehr allgemein.
Über so allgemeines kann man nichts besprechen.
Was wären denn jetzt interessante Detailfragen in dem gesamten Dasein für Dich?

Ich weiß nicht, ich finde die drei Begriffe kann man nicht auf ein und dieselbe Ebene bringen. Wie dylanbob schon sagte, muss man, um das irgendwie auch nur im Ansatz leisten zu können, derart verallgemeinern, dass die getroffenen Aussagen leer wirken.

Dem Abstraktionsgrad entsprechend, würde ich eigentlich nur in subjektiv und objektiv einteilen.

Um doch ein wenig genauer zu werden in

subjektive Wirklichkeit, oder was wir als einzelne Person wahrnehmen.

Intersubjektive Wirklichkeit, wie wir als kollektiv die Wirklichkeit beschreiben und erfassen können und

objektive Wirklichkeit. Ein Ideal, was wir nie erfahren oder beschreiben werden können.

Was ich jetzt nicht verstehe:
Du schreibst gerade sehr allgemein.
Mehrere Threads von dir gerade sind sehr, sehr allgemein.
Über so allgemeines kann man nichts besprechen.
Was wären denn jetzt interessante Detailfragen in dem gesamten Dasein für Dich?
Ich schreibe oft eher allgemein, weil das Dasein nur in seiner Gesamtheit wirklich erfahrbar ist. Detailfragen isoliert zu betrachten, übersieht die Zusammenhänge und verfälscht das Bild. Für mich geht es darum, die verborgenen Verbindungen zwischen allem zu erkennen, die zeigen, wie jedes einzelne Phänomen Teil eines untrennbaren Ganzen ist.

Aber wer oder was beobachtet wirklich?

Ich weiß nicht, ich finde die drei Begriffe kann man nicht auf ein und dieselbe Ebene bringen. Wie dylanbob schon sagte, muss man, um das irgendwie auch nur im Ansatz leisten zu können, derart verallgemeinern, dass die getroffenen Aussagen leer wirken.

Dem Abstraktionsgrad entsprechend, würde ich eigentlich nur in subjektiv und objektiv einteilen.

Um doch ein wenig genauer zu werden in

subjektive Wirklichkeit, oder was wir als einzelne Person wahrnehmen.

Intersubjektive Wirklichkeit, wie wir als kollektiv die Wirklichkeit beschreiben und erfassen können und

objektive Wirklichkeit. Ein Ideal, was wir nie erfahren oder beschreiben werden können.
Die drei Perspektiven lassen sich nicht gleichsetzen, aber sie wirken zusammen, indem sie unterschiedliche Aspekte von Wirklichkeit erfahrbar, verständlich oder reflektierbar machen.

Ich schreibe oft eher allgemein, weil das Dasein nur in seiner Gesamtheit wirklich erfahrbar ist. Detailfragen isoliert zu betrachten, übersieht die Zusammenhänge und verfälscht das Bild. Für mich geht es darum, die verborgenen Verbindungen zwischen allem zu erkennen, die zeigen, wie jedes einzelne Phänomen Teil eines untrennbaren Ganzen ist.
mmmmh joaaaa also ich denke, ab einem gewissen Kenntnisgrad ist das nicht mehr so, dass die Zusammenhänge übersehen werden.
Man spricht dann von "Synthesen", also wo die Widersprüche der Details zum großen Ganzen sich aufheben...
Aber wer oder was beobachtet wirklich?
Ja also mein Kenntnisstand heute ist halt der folgende:
"Wer oder was beobachtet wirklich?" meint ja eine Erkenntnistheorie.
Erkenntnistheoretisch ist - jetzt nicht das Ding an sich und dort der Bezugsrahmen des ganzen, soweit sind wir noch nicht - eine Erkenntnismöglichkeit gesetzt.

Jetzt überspringe ich mal schnell einiges...

Das, was unsere Erkenntnismöglichkeiten setzt, ist unser Selbst.
Also das Ego hat vielleicht die eine oder andere symbolische Ordnung gesetzt, die Erkenntnis nun dieser symbolischen Ordnung kommt vom Selbst.

Hier wären übrigens noch einige Detailfragen interessant!

Und noch mal zum Satori:
Das Satori ist die Erfahrung, dass weder das Ego noch das Selbst tatsächlich ist, sondern beide sind nur sich bedingende Erkenntnismöglichkeiten. Durch diese Erfahrung verschwindet deshalb auch nichts.
Und warum verschwindet nichts?

So: weil das hier, wo ja die Erkenntnis und die Erkenntnismöglichkeit statt findet, eine Erfahrung ohne Erkenntnis und Erkenntnismöglichkeit nicht ermöglicht.

Das bedeutet aber vermutlich: es gibt kein untrennbares Ganzes!

Der einzig größere Zusammenhang, der sich dann noch feststellen lässt, ist:
dass wir mit unserer Erkenntnis und unserer Erkenntnismöglichkeit alleine sind! Und zwar alle.
Aber da gibt es keine Zusammenhänge, genauer gesagt, sind die Zusammenhänge dann die Kontingenz, das bedeutet:
Die Zusammenhänge sind möglich, zufällig oder nicht-notwendig.

mmmmh joaaaa also ich denke, ab einem gewissen Kenntnisgrad ist das nicht mehr so, dass die Zusammenhänge übersehen werden.
Man spricht dann von "Synthesen", also wo die Widersprüche der Details zum großen Ganzen sich aufheben...

Ja also mein Kenntnisstand heute ist halt der folgende:
"Wer oder was beobachtet wirklich?" meint ja eine Erkenntnistheorie.
Erkenntnistheoretisch ist - jetzt nicht das Ding an sich und dort der Bezugsrahmen des ganzen, soweit sind wir noch nicht - eine Erkenntnismöglichkeit gesetzt.

Jetzt überspringe ich mal schnell einiges...

Das, was unsere Erkenntnismöglichkeiten setzt, ist unser Selbst.
Also das Ego hat vielleicht die eine oder andere symbolische Ordnung gesetzt, die Erkenntnis nun dieser symbolischen Ordnung kommt vom Selbst.

Hier wären übrigens noch einige Detailfragen interessant!

Und noch mal zum Satori:
Das Satori ist die Erfahrung, dass weder das Ego noch das Selbst tatsächlich ist, sondern beide sind nur sich bedingende Erkenntnismöglichkeiten. Durch diese Erfahrung verschwindet deshalb auch nichts.
Und warum verschwindet nichts?

So: weil das hier, wo ja die Erkenntnis und die Erkenntnismöglichkeit statt findet, eine Erfahrung ohne Erkenntnis und Erkenntnismöglichkeit nicht ermöglicht.

Das bedeutet aber vermutlich: es gibt kein untrennbares Ganzes!
Interessant. Ich sehe das ein wenig anders: Für mich existiert das Dasein als untrennbares Feld von Vorhandensein, unabhängig davon, wie das Selbst oder das Ego Erkenntnismöglichkeiten strukturiert. Es geht nicht darum, dass ein untrennbares Ganzes aus einzelnen Details konstruiert wird, sondern dass alles, was ist, bereits in Beziehung zueinander steht – auch wenn wir diese Verbindungen nicht bewusst erkennen.

Das „Satori“ oder die Erfahrung, dass Ego und Selbst nicht wirklich sind, ändert daran nichts: Nichts verschwindet, weil alles Vorhandene nur in unterschiedliche Ebenen unseres Sichtfelds gerückt wird. Abwesenheit bedeutet nicht Nichtvorhandensein. Das Feld des Daseins bleibt intakt, auch wenn wir es nicht vollständig erfassen.

Die Frage „Wer oder was beobachtet wirklich?“ bleibt dabei zentral. Beobachtung setzt ein Vorhandenes voraus, das zählt, wahrnimmt und unterscheidet, ohne selbst Teil des Zählbaren zu sein. Erst durch diesen Beobachter erscheinen Wirkungen, Resonanzen und die scheinbare Trennung zwischen Selbst, Ego und Ganzem.

Werbung:
Der einzig größere Zusammenhang, der sich dann noch feststellen lässt, ist:
dass wir mit unserer Erkenntnis und unserer Erkenntnismöglichkeit alleine sind! Und zwar alle.
Aber da gibt es keine Zusammenhänge, genauer gesagt, sind die Zusammenhänge dann die Kontingenz, das bedeutet:
Die Zusammenhänge sind möglich, zufällig oder nicht-notwendig.
Für mich liegt der größere Zusammenhang nicht in der Isolation der Erkenntnis, sondern darin, dass alles Vorhandene unabhängig von unserer Beobachtung existiert. Dass wir mit unserer Erkenntnis und unserer Erkenntnismöglichkeit „alleine“ sind, verändert nicht die verborgenen Verbindungen zwischen den Phänomenen.

Kontingenzen mögen den Eindruck zufälliger Zusammenhänge erzeugen, aber sie sind lediglich Ausdruck der Wechselwirkungen innerhalb des untrennbaren Feldes von Vorhandensein. Alles bleibt miteinander in Beziehung – auch wenn unser momentanes Sichtfeld nur Teile davon erfassen kann.

Die zentrale Frage bleibt: Wer oder was beobachtet wirklich? Erst durch den Beobachter treten Wirkungen, Resonanzen und scheinbare Trennungen auf – unabhängig davon, ob wir diese Zusammenhänge als notwendig oder zufällig interpretieren.

Zurück
Oben