Ich kann mich da nur wiederholen, wenn es um Gott bzw. Liebe geht. Hier mein älterer Beitrag:
Ich verstehe überhaupt nicht, wie einige von euch Gott mit Liebe gleichsetzen können. Gott = Liebe? Ich sage: Liebe ist eine Eigenschaft Gottes. Dass Gott lieben kann bzw. liebt, heißt doch nicht, dass Er selbst die Liebe ist. Gott ist der Schöpfer dieses Daseins mit all seinen komplexen Aspekten. Gott hat jedem von uns ein Leben, ein Bewusstsein, einen Verstand, ein Herz und daneben unzählige weitere Fähigkeiten gegeben. Ein Mensch sollte es garnicht versuchen, Gott zu definieren und seine "Beschaffenheit" zu erklären. Das würde zu nichts führen. Gott ist hocherhaben über jede Vorstellungskraft, über alles! So verstehe ich Gott bzw. ALLAH, weil Er sich so in seinem Koran vorstellt. Von Seinen gläubigen Dienern verlangt Er auch garnicht, dass man Seine Beschaffenheit untersuchen und verstehen soll. Wie naiv der Mensch auch sein kann. Er ist noch nicht mal in der Lage seine eigene Schöpfung (bzw. Verstand, Logik, Bewusstsein, Gefühle, freien Willen, lebendig sein, tod sein etc.) zu begreifen und stempelt alles mit irgendwelchen "Energien" ab. Aber auch die Beschaffenheit dieser sog. Energie kennt er nicht. Und da beginnt er durch seine Naivität auch noch die Beschaffenheit Gottes zu erklären. Absurd!